Optimaler CPU-Kühler für ITX-System?

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Hallo Leute,

ein Bekannter von mir ist gerade dabei sich einen Mutimedia-PC im ITX Format zusammenzustellen.

Folgende Anforderungen sollen erfüllt werden:
1. klein und platzsparend, deswegen ITX
2. Office und Internet
3. gelegentliche Bildbearbeitung
4. ab und an eine Runde Die Sielder II DnG, Anno 1701/1404
5. Blu-Ray Player
6. möglichst leise!!!

Hier könnt ihr einen Blick auf die Bisherige Zusammenstellung werfen: Cube

Als APU sollte eigentlich der A8-7600 zum Einsatz kommen, da dieser jedoch leider immer noch nicht verfügbar ist, muss es der A10-7700K oder der A10-7850K richten. Habe vor kurzem gelesen, dass man auch bei diesen beiden Modellen die TDP im Bios auf 65W bzw 45W stellen kann.

Sofern das möglich ist, welche der beiden APUs wäre am besten für den oben genannten Einsatzzweck geeigent und wie bzw. womit wäre dieser dann am besten zu kühlen. Das Belüftungskonzept soll so funktionieren, dass der rückseitige Lüfter kühle Luft ins Gehäuse bläst, der CPU-Kühler diese dann zum Netzteil weiter transportiert und selbiges schlußendlich die Warme Luft aus dem Gehäuse bläst.

Bisher konnte ich in dieser Größenklasse noch keine Erfahrungen sammeln, weswegen auch 2x Arbeitsspeicher vorhanden ist und je nach dem, ob der eine oder andere eventuell mit dem CPU-Kühler kollidiert, wird es einer von beiden werden.

Auch bei den Festplatten bin ich mir noch nicht sicher, da sich der Preis bei Mindfactory (dort soll bestellt werden) für beide Modelle nur sehr gering unterscheidet.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, sämtliche Anregungen oder Kritik sind willkommen.

Güße
Shadow79
 
Angeblich soll das Gehäuse ja Kühler bis 170mm Höhe vertragen.
Da kommen also alle Towerkühler in Frage.
Ich würde mich trotzdem vorsichtshalber auf 150mm einschränken.

Wenn es leise sein soll, also am besten mit 120mm-Lüfter.

z.B. http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Als alternatives Kühlkonzept würde ich vielleicht erwägen, den Hecklüfter auch ausblasend anzubringen. Rein kommt die Luft auch von allein durch die zahlreichen Öffnungen.
Ein Gehäuselüfter scheint zudem schon enthalten zu sein, den braucht man wohl eher nicht noch extra kaufen.
 
Danke für deine Antwort.

Der Kühler gefällt mir, aber was ist vom Lüfter zu halten, kann er Silentanforderungen gerecht werden?
Passt der Kühler aufs Board bzw. über den Arbeitsspeicher?
Wenn möglich wollte ich den Kühler so montieren, dass der Luftstrom parallel zum Arbeitsspeicher verläuft.

Der mitgelieferte Gehäuselüfter ist laut dem Test hier auf dem Planeten in Sachen Lautstärke nicht unbedingt das Wahre, deswegen habe ich mich für einen Extra-Lüfter entschieden.

Über das Kühlkonzept werde ich mir nochmal Gedanken machen.
 
Ich nutze grundsätzlich nur RAM ohne überstehende Verzierungen, dann gibts auch keine Probleme mit Kühlern.

Bis auf eine Ausnahme habe ich bisher jeden Lüfter in für meine anspruchsvollen Ohren gerecht werdende Drehzahlbereiche drosseln können. Die Ausnahme hatte ein deutliches Lagerklackern. Ansonsten wird der Krach ja zu 99% von der Luft verursacht und nicht vom Lüfter.
 
Ich halte auch nichts von diesen überdimensionierten Kühlern auf den Speichern, werde deshalb auf AMD Speicher setzen, bei dem tragen die Heatspreader so gut wie nicht auf.

Der True Spirit 120 BW, war bei mir die von dir angesprochene Ausnahme, der Lüfter war, egal bei welcher Drehzahl, nicht zu ertragen.

Lässt sich denn der Brocken ECO auf dem ASRock FM2A88X-ITX+ Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI so montieren, dass er in Richtung der I/O Anschlüsse bläst?

Und welche APU wäre unabhängig vom Preis die sinnvollere Wahl, 7700K oder 7850K?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich denn der Brocken ECO auf dem ASRock FM2A88X-ITX+ Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI so montieren, dass er in Richtung der I/O Anschlüsse bläst?

Und welche APU wäre unabhängig vom Preis die sinnvollere Wahl, 7700K oder 7850K?


Ich denke schon, ja, dass kann man so machen, bin mir aber nicht mehr genau sicher.

Der 7770k wird denke ich reichen für dein System.


LG, Philipp
 
Und welche APU wäre unabhängig vom Preis die sinnvollere Wahl, 7700K oder 7850K?
unabhängig vom Preis natürlich der 7850K, haben ja die gleiche TDP, der eine aber die stärkere Grafik (der 7700K hat ja nur 6 CUs bzw. 384 Shader).

Evtl. gute Alternative, falls irgendwann auch mal lieferbar (keine Ahnung, wie bald Du das System aufbauen willst), wäre der 7800 ohne K: http://geizhals.de/eu/amd-a10-7800-a1076550.html Volle GPU, aber nur 65 W TDP. Gut, wenn Du das mit cTDP eh einstellen willst, dann wäre es egal, aber der 7800 ohne K wird evtl. günstiger als der 7850K.
 
Ich habe in genanntem Gehäuse einen 7850K mit einem Scythe Ninja 3 mit 2 Alpenföhn Wingboost jeweils auf dem Kühler und im Heck des Gehäuses. Als Mainboard habe ich mich für das Asrock FM2A88X entschieden, wegen der hervorragenden Lüftersteuerung (im UEFI akkurat regelbar in einer PWM-% über Temperatur-Kennlinie). Ich weiß nicht, ob das Gigabyte so eine Regelung zulässt. Die Alpenföhns sind aber für den Aufbau (wenn keine Graka drin ist) schon etwas zu laut finde ich, da kann man auch was aktuelleres nehmen.
 
Ich habe gelesen, dass der Basistakt beim 7850K bei 65W auf 3,5Ghz gesenkt wird, was ja dem 7800er entspricht.
Mich würde natürlich interessieren, wie die Taktraten bei 45W aussehen, weiß da wer was?

@CouGar_01
Mit wieviel Umdrehungen laufen deine Lüfter, wenn du sie als zu laut empfindest?
Welchen RAM verwendest du und passt der unter den CPU-Kühler bzw. Lüfter?

Den Brocken ECO finde ich ganz interessant, da ich die Hoffnung habe, dass er aufgrund seiner schmalen Bauweise (inkl. Lüfter) nicht über den ersten RAM-Slot des Gigabyte Boards ragt.
 
Viel findet man zu c TDP nicht.
http://www.bjorn3d.com/2014/06/amd-a10-7850k-kaveri/11/

Demnach sinkt der Takt auf 3,0 GHz.

Ich selber habe das Gigabyte Board. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/415369-Gigabyte-GA-F2A88XN-WIFI

Die Einstellung bezüglich der Lüfter sind reichlich Spartanisch. Ich habe auf Silent gestellt. Irgendwo habe ich gelesen das der Lüfter auf 75% gestellt wird. Ich benutze gerade Retail-Kühler vom Phenom 2 940BE. Damit sinkt die Geschwindigkeit von 2700 auf 2200 Umdrehungen im Bios. Im Windows habe ich nicht nachgeschaut bzw. keine Lust ein entsprechendes Programm herauszusuchen. Ohne Gehäuselüfter wird es nach einiger Zeit unangenehm.

cTDP kann man im Bios einstellen , ob es funktoniert habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Ich würde eher den 78x0 nehmen, weil er von der CPU her höher getaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich der Konfiguration von CouGar_01 anschließen, da ich dadurch wieder zum Asrock FM2A88X zurückkehren kann.
Mal sehen wie leise sich das System bei einer TDP von 65W kühlen lässt.

Als APU hätte ich auch sehr gerne den A10-7800 eingesetzt, aber mein Bekannter möchte nicht mehr warten, weswegen schlussendlich der 7850K zum Einsatz kommt.
 
Also hast du dich soweit für alles entschieden, ja? Dein Plan hört sich doch gut an, viel Spaß mit der neuen Hardware!

LG, Philipp
 
Ja, hab mich entschieden, bzw. ist das Ganze auch schon bestellt.
Durch den Tipp mit dem Ninja 3 hat es auch wieder das Asrock Board in die Konfiguration geschafft, da hier die Ausrichtung des Kühlers keine Rolle spielt, im Gegensatz zum Brocken ECO. Der sich auf dem Asrock FM2A88X nicht blasend in Richtung Gehäuserückseite montieren lässt.
Auf die sehr gute Lüftersteuerung bei Asrock hätte ich nur sehr ungern verzichtet.

Hier mal die finale Konfiguration:

1 x Coolink SWiF2-120P 120mm
1 x LG Electronics BT30N Slim, SATA
1 x HGST Travelstar Z5K500 500GB, SATA 3Gb/s (0J11285/HTS545050A7E380)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100)
1 x Antec ISK 600, Mini-ITX (0761345-15165)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, jboxed (AD785KXBJABOX)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Logitech K360 Wireless Keyboard Black Glamour, USB, DE (920-003056)
1 x Logitech Anywhere Mouse MX refresh, USB (910-002899)

Gruß
Shadow79
 
Bezüglich der Drehzahlen versuche ich mal daran zu denken, die später heute Abend noch reinzueditieren, aber da mecker ich sowieso schon auf relativ hohem Niveau... zu laut ist bei mir mittlerweile schon "ich höre es, wenn ich bei offenem Gehäuse mit dem Ohr ran gehe"... ;)

RAM habe ich zur Zeit Standard-Kingston ohne Heatspreader. Der GSkill sollte aber auch noch passen, da dort ja nur ein paar mm dazu kommen an Bauhöhe. Beim Ninja stößt der RAM zu allererst an die Halteklammer des Lüfters an, notfalls kommt man drumherum indem man diese noch etwas höher schiebt, oder den Lüfter generell anders befestigt.

Noch ein Hinweis: Wenn der Lüfter blasend Richtung Rückwand angebracht ist, kannst du nicht mehr den Front-USB-3.0-Stecker vom Gehäuse ins Board stecken, weil der zu unflexibel ist und damit nicht unter dem Lüfter abbiegen kann. Das Gehäuse bietet dann aber zumidnest die Möglichkeit, den Port alternativ an einen USB-2.0-Header anzuschließen. Das ist aber das Einzige an dem Aufbau, was nicht wie gedacht funktioniert. SATA-Kabel sollte man jetzt auch nicht gerade die dicksten und steifsten verwenden, ist aber generell dann kein Problem.

Prinzipiell wäre es übrigends auch möglich, von der ganzen Geschichte Fotos zu machen. Dann siehst du die Passgenauigkeiten nochmal im Detail, würde aber wie gesagt erst später heute Abend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schucke Konfiguration, gefällt mir gut! Viel Spaß mit den Komponenten :-)


LG, Philipp
 
Bezüglich der Drehzahlen versuche ich mal daran zu denken, die später heute Abend noch reinzueditieren, aber da mecker ich sowieso schon auf relativ hohem Niveau... zu laut ist bei mir mittlerweile schon "ich höre es, wenn ich bei offenem Gehäuse mit dem Ohr ran gehe"... ;)

Da bist du deutlich empfindlicher als ich. Mir reicht es schon, wenn ich mich bei geschlossenem Gehäuse aus 0,5m Entfernung frage, ob die Kiste läuft oder nicht.

Der GSkill sollte aber auch noch passen, da dort ja nur ein paar mm dazu kommen an Bauhöhe.

Laut Hersteller ist der Speicher 33mm hoch und der Ninja 3 bietet 37mm Platz, sollte sich somit eigentlich ausgehen.

Noch ein Hinweis: Wenn der Lüfter blasend Richtung Rückwand angebracht ist, kannst du nicht mehr den Front-USB-3.0-Stecker vom Gehäuse ins Board stecken, weil der zu unflexibel ist und damit nicht unter dem Lüfter abbiegen kann.

Vielleicht reicht die Kühleistung bei 65W TDP aus, wenn ich den Lüfter saugend auf dem Kühler und in Richtung Rückwand blasend montiere.

Die Mühe mit den Fotos musst du dir nicht unbedingt machen, in ein paar Tagen sehe ich ja selbst wie das Ganze aussehen wird. :)

Schucke Konfiguration, gefällt mir gut! Viel Spaß mit den Komponenten :-)

Danke, hoffentlich gefällt sie meinem Bekannten genau so gut, denn er hat mir bei der Auswahl der Komponenten absolut freie Hand gelassen, nur das Budget sollte ich nicht übersteigen.

Gruß
Shadow79
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten