Optimierter Boinc 5.2.13 für Windows

Crunch3r

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
704
Renomée
33
Standort
zu Hause
Hallo Leute,

Da mittlerweile diese version stabil zu sein scheint, habe ich nun eine optimierte version raus gebracht.

Änderungen:

1. "-return_results_immediately" ist wieder möglich (Trux mod)
2. die Benchmarkwerte sollten nun wieder wie in meiner 5.2.7 version sein. ;)

Download wie immer auf meiner Page.

Gruß
Crunch3r
 
Hab mal eben den Client auf einem Intelsystem mit Boinc 5.2.13 getestet:

5.2.7 : 1845+3420
5.2.11: 1982+3449
5.2.13: 2026+2918

somit ist die 7er Version für Intel immer noch am Besten.

Gruß, Hontra.
 
Hat schon wer Ergebnisse zu AMD Prozessoren? Speziell für A64?
 
Allerdings nur für nen Sempron64 3000+

5.2.13 original: 2446+4556
5.2.7 crunch3r: 3104+10382
5.2.13 crunch3r: 3564+10821 *great*

Gruß
 
OK, das spricht ja für den optimierten 5.2.13 von Crunch3r.

Werde mir dann jetzt mal die Version 5.2.14 aufspielen + eben diese optimierte Version und schauen, ob und wie gut es funktioniert.
 
Auf nem A64 System ist der 13er definitiv nen bissle schneller.
Und auf nem Intel System (getestet auf P4 Prescott) ist der 7er schneller, wurde ja aber schon gesagt.
 
Hallo

Ich bin noch relativ neu bei SETi@home.
Hab auchmal den optimierten 13er installiert und folgende Ergebnisse:
3058 double precision MIPS
9231 integer MIPS

mit originalem client:
1888 double precision MIPS
3636 integer MIPS

Ist das für einen Athlon64 3500+ Venice nicht ein wenig nüchtern wenn man sich so die Ergebnisse von Darkmind anguckt?
Benutz WinXP und hab keine CPU-lastigen Programme an*noahnung*

Ok wenn man mal vergleicht hab ich mit dem optimierten client ein weiten Vorsprung, was heisst, dass crunch3r gute Arbeit geleistet hat, danke dafür *greater*.
Mit dem originalen brauch ich immerhin auch 2 1/2 Stunden pro WU

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
BOINC hat aber nix mit dem Berechnen der WUs zu tun. Die sollten bei ca. 50 Minuten liegen.
 
Eine WU is gerade 50 min drin, allerdings hat sie erst 40%.
Ich hab alles original ausser der Cleint selber is der optimierte von crunch3r.
Hoffe ihr könnt mir helfen, crunche gerne8).

mfg
Chris
 
Dann hast du den optimierten Seti-Client nicht richtig installiert. Lade dir den noch mal runter von hier und lese dir dort auch die Instruktionen durch, dann sollte es gehen.
 
Den SETI-Client hab ich garnicht installiert, ich habe mir das optiemirte BOINC runtergeladen aber der SETI-Client ist nun auch gefolgt.
Also um es mal klar ziu stellen: Im SETI-Client sind eine .EXE eine .PDP und und eine .xml Datei drin oder?
Da hatte ich zur Zeit des postings nämlich nicht installiert.
Ich meinte eher das ich mir das hier runtergeladen habe:
http://www.guntec.de/Crunch3r/boincx86.html
natürlich die Version mit SSE2 für A64 und P4.
Sorry das ich gerade ein wenig nerve;D

Aber es hat sich schon gebessert, da wo er nach 5 Sekunden 0.02% ausgerechnet hat rechnet er nun schon 0.21% ;D
Wenn ich das so ausrechne komm ich auf 40 min pro WU: 100% / 0.21% =476(und ein paar zerquetschte) ; 476*5= 2380Sec ; 2380Sec / 60 = 40 min (grob)
Ich werds mir mal später genauer anschauhn.

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, diese 3 Dateien sind enthalten. Da du ein Venice hast, kannst du auch das SSE3 nehmen. Das BOINC Paket gleicht nur die schnelleren Seti-Clients aus, weil man sonst nicht die korrekte Punktezahl bekommt für das schnellere Rechnen.

Aber mit dem Rechnen selber hat BOINC eben nix zu tun.
 
Achso danke für deine Hilfe das Problem ist nun behoben jetzt dauert eine WU keine 2 1/2 Stunden mehr sondern nurnoch 40 Minuten.
Ich wollte übrigens eg SSE3 schreiben, naja egal.
Dann crunch ich mal ein wenig.:]

mfg
Chris
 
A64 3000+
Asus k8v deluxe
2x512MB Corsair PC400 Cl2
windows xp home sp2

Wu normal 2 -3 Stunden

Was mach ich da denn falsch?

Ich habe jetzt den Cruncher Client genommen, welcher aber schonmal bei Installation nach Anleitung (in ordner projects->setiathome.berkeley.edu) nix überschreibt. Nur wenn ich Crunchers Daten im HauptBoinc-Ordner (...Programme/Boinc ...) einfüge werden alte Daten mit neuen ersetzt.
Die erste mit Crunchers Client empfangene WU dauerte 2:58, die 2te ist nach 30 Minuten bei 24%. Ich habe hier weder Energiesparschema oder Cool % Quiet-Geschichten. CPU-Auslastung für SetiClient 99%.
Laut Sandra : 8700 MIPS / 3910 MFLOPS, damit auf dem Niveau welches dieser Rechner erreichen soll, was völlig falsche Konfiguration ausschliesst. Seltsam. Weiss Jemand Rat?
Laut Setigermany müsste meine Konfiguration erheblich schneller sein:

3000+ @2000 512 kb 1024 DDR 10x 200 Windows XP Prof. (SP2) Crunch3r A64 SSE2 1:14 19,5
 
Im Ordner "C:\Programme\BOINC\projects\setiathome.berkeley.edu" darf nur dieser Client stehen:

client2tk.jpg


Am besten BOINC schließen, diese 3 Dateien (setiathome_4.11_windows_intelx86.exe, setiathome_4.11_windows_intelx86.pdb und app_info.xlm) löschen und die optimierten von Cruncher aufspielen.

PS: Wenn die WUs bis jetzt mit dem 4.18 gecruncht werden, dann melde dich noch mal. Dann erkennst du im BOINC Manager unter "Arbeit". Dort steht entweder "setiathome 4.11 oder eben setiathome 4.18.
 
Mmh Ich habe schonmal den client 4.18

Das ist der /projects/setiathome.berkeley.edu -Ordner



Das ist das was ich heruntergeladen habe. Optimierter Boinc-Client. Irgendwie gibt es da ja noch Seticlients auf seiner page.


Und das ist mein Boinc-Ordner, wo ich jetzt den optimierten Boinc aus Bild 2 hineingepackt habe und damit auch alte Daten ersetzt habe.

 
Okay, damit erklärt sich schon mal, warum die WUs noch immer so lange brauchen. Der BOINC Client hat nix mit Seti zu tun. Dafür gibt es nur einen optimierten, um die Credits auszugleichen, die man ja mehr bekommt, weil man mehr rechnet.


Dann lade dir mal von dieser Seite den optimieren Seti Clienten für SSE2 herunter, beende BOINC und lösche aus dem Ordner die "Seti... .exe" und "Seti... .pdb" und schreibe dafür die Dateien aus dem Archiv rein.


Oder schreibe mir via PM deine E-Mail Addy, dann schicke ich dir das Archiv so verändert, dass du es direkt in den Seti Ordner kopieren kannst.
 
Danke. Hatte leider nicht die optimierten clients, sondern das optimierte boinc.

Jetzt habe ich diese beiden 4.11er (.exe und pdb) im berkeley.edu -ordner, die xml datei und die neuen wu´s. So soll es sicherlich sein. Und haltet euch fest nach 16 min ist die wu zu 50% durch, was eindeutig auf verbesserung hindeutet. Werde sicherlich bei der 1:10 Geschichte die als Referenz bei SG steht landen.

Was hat dann dieser optimierte boinc gemacht?
Der BOINC Client hat nix mit Seti zu tun. Dafür gibt es nur einen optimierten, um die Credits auszugleichen, die man ja mehr bekommt, weil man mehr rechnet.
Das versteh ich nicht. *schäm*
Kann ich das also so lassen oder muss ich da was wieder ändern?

PS:
-weil wir grad mal am fragen sind. Wenn ich bei meinem Porfil hosts delete, verschinden dann die wu´s dieser hosts aus meiner statistik?
- Warum zeigt er nachwievor beim boincmanager 4.18 als client an, obwohl defintiv die 4.11 jetzt alleine im ordner ist?

Ich hoffe das wars.
Achja Jenenser- Danke für Dein Bemühen. Kannst ja mal nach Winzerla rumkommen und nen Bier als Dank abholen ;).
 
Was hat dann dieser optimierte boinc gemacht?
Im Zusammenspiel mit dem originalen Client gar nix. Man bekommt einen bestimmten Credit Betrag pro WU, welcher ausgeglichen wird mit dem optimierten BOINC Client, da man schneller rechnet als "vorgesehen".
PS:
-weil wir grad mal am fragen sind. Wenn ich bei meinem Porfil hosts delete, verschinden dann die wu´s dieser hosts aus meiner statistik?
Sollten sie nicht.
- Warum zeigt er nachwievor beim boincmanager 4.18 als client an, obwohl defintiv die 4.11 jetzt alleine im ordner ist?
Weil der optimierte Seti Client aus dem 4.11 hervor ging, aber die meisten den 4.18 auf dem Rechner haben, bevor sie den optimierten aufspielen. Und die WUs werden immer Client-gebunden gedownloaded, also wenn man den 4.18 drauf hat, dann kommen die WUs auch nur für den 4.18 und werden gelöscht, sobald man den Client wechselt wie hier. Deswegen die .xml, in welcher festgelegt wird, das alle WUs mit dem 4.11 gerechnet werden, obwohl die WUs für den 4.18 herunter geladen worden sind. Darum wird noch 4.18 angezeigt.
Ich hoffe das wars.
Achja Jenenser- Danke für Dein Bemühen. Kannst ja mal nach Winzerla rumkommen und nen Bier als Dank abholen ;).
Na dann habe ich es ja nicht allzu weit.. ;D
 
Was soll ich sagen. Statt 2:58 wie bei der Wu heute morgen, brauch ich nur noch
1. Wu 50 Min
2. Wu 48 Min
3. Wu 49 Min

Ich denke, dass ist eine enorme Verkürzung.

Also war es auch zweckdienlich das optimierte BOINC zu installieren, da ich ja mit neuem Seticlient rechne?

Nochmal Interessensfrage: Wie wurde diese enorme Effizienzsteigerung erreicht? Warum gibt es das nur von privater Seite aber nicht aus Berkeley? Kennen die diese Clients?
 
Also war es auch zweckdienlich das optimierte BOINC zu installieren, da ich ja mit neuem Seticlient rechne?

Ja, um höhere claimed credits zu bekommen

Nochmal Interessensfrage: Wie wurde diese enorme Effizienzsteigerung erreicht?

durch caching der invert_lcgf werte + Chirp Data und durch den Intel compiler + ipp library

Warum gibt es das nur von privater Seite aber nicht aus Berkeley?

Die basteln nur eine mainstream version aus zeitgründen.

Kennen die diese Clients?
Ja.


gruß
Crunch3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat der Chef ja schon alles beantwortet.. ;D
 
Hehe. Ja das hat er. In einer sehr kurzen, analytischen, kühlen Art und Weise ;D . Jetzt kann ich mir vorstellen warum der client schneller rennt. Habt Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten