Optimierter Boinc 5.2.13 für Windows

Ok, nach fast 2 Jahren Boinc hatte ich bisher nur 99% Voll-Wu´s, deshalb fand ich die Quote der letzten Stunden recht hoch und man vermutet ja vielleicht eine Korrelation zum neuen Client.

Glückswu hab ich wegen der alten Classictage gebraucht, wo eine 10Sek Wu damals den Credit wie die regulär anfangs 10h dauernde Wu brachte *lol* , dass nahc neuem Brechnungssystem diese nichts bringt weiss ich.
 
Jetzt muss ich auch mal was sagen:

@Crunch3r - Vielen Dank für die optimierten Clients!

@all - Dank für die ausführlichen Tips zum einpflegen der Clients.

Werde nun meine Rechnerfarm mal tieferlegen ;D
Und die Verfolgung in der Boincstat aufnehmen.
 
moin,
trotz der ausführlichen anleitungen zur installation von den optimierten clients komm ich leider nicht weiter. wenn ich den optimierten boinc installiere, die alten seti dateien lösche und den neuen seti client benutze passiert bei mir folgendes: die wus werden mit folgender oder ähnlichen begründung abgebrochen: berechnungsfehler.
hab bisher nicht rausfinden können woran es liegt.
ich verwende folgendes system:
amd x2 4400+ (läuft stabil, nicht geoced)
winxp sp2

habe dementsprechend das neue boinc mit
Boinc_5.2.13_P4_Athlon64_SSE2.zip
Athlon64_SSE3.zip
installiert.
könnte es sein, dass ich irgendwas übersehen habe? wäre sehr dankbar für eure hilfe, da 2h/wu einfach etwas lang sind.
 
@cebex

wichtig, die alte Version erst deinstallieren, dann hoffe ich das in dem Paket auch die richtige

app_info.xml

Datei dabei ist.

mfg
Sir Ulli
 
ok, ich werds wie folgt versuchen:
- boinc komplett mit allen clients deinstallieren
- boinc installieren
- die boinc version von crunsher aufspielen
- bei seti anmelden
- den seti client von crunsher installieren
- hoffen und gucken

passt das so? und gibts ne möglichkeit die alten wus mitzunehmen?
 
ok, ich werds wie folgt versuchen:
- boinc komplett mit allen clients deinstallieren
- boinc installieren
- die boinc version von crunsher aufspielen
- bei seti anmelden
- den seti client von crunsher installieren
- hoffen und gucken

passt das so? und gibts ne möglichkeit die alten wus mitzunehmen?

beim deinstallieren von BOINC werden die alten WUs nicht gelöscht, sollte so gehen.

mfg
Sir Ulli
 
So Leute, nun habe ich alle wichtigen Rechner auf die optimierten Clients umgestellt.

Kleine Kostprobe für alle die noch zweifeln, ob sich der Aufwand lohnt:

AMD Athlon 64 3700+
alter (orig.) Client = 67 Minuten je WU
optimierter Client = 42 Minuten je WU

Intel Xeon 3.6GHz / 2MB-L2 HT=Aktiv (2 WU´s gleichzeitig!)
alter (orig.) Client = 140 Minuten je WU
optimierter Client = 40 Minuten je WU ;D

Noch Fragen ....
 
werden die results eigentlich durch die optimierten clients beeinflusst, außer das es wesentlich schneller bearbeitet wird? bzw sind die ergebnisse die gleichen wie mit den normalen clients?
 
werden die results eigentlich durch die optimierten clients beeinflusst, außer das es wesentlich schneller bearbeitet wird? bzw sind die ergebnisse die gleichen wie mit den normalen clients?

die Ergebnisse sind natürlich gleich, sonst würde es ja keinen Sinn machen....

die Wissenschaft get hier natürlich vor, durch die optimierten clients, geht es schneller, und es gibt dafür auch mehr Credits.

mfg
Sir Ulli
 
gibt es optimierte boinc- und seticlients eigentlich auch für linux (gentoo) auf 64bit? kennt jemand von euch den zeitunterschied zwischen optimierten clients windows 32bit und linux 64bit?
 
Ich hätte da mal eine Frage an den Meister der optimierten Clients -> crunch3r

Das sind die Leistungswerte meines XEON 3.6 / 2MB Systems, HT ist eingeschaltet, Boinc erkennt also vier Prozessoren mit dieser Leistung:
Measured floating point speed 2309.83 million ops/sec
Measured integer speed 4745.65 million ops/sec
Die Berechnung je WU dauert im Schnitt 42 Minuten. ;D

Nun habe ich noch ein zweites System hier stehen, mit zwei AMD Opteron 280 Prozessoren, Boinc erkennt also vier Prozessoren mit dieser Leistung:
Measured floating point speed 3334.16 million ops/sec
Measured integer speed 10081.73 million ops/sec
Hier dauert die Berechnung je WU im Schnitt 60 Minuten. ???

Hast du eine Erklärung dafür?
Ich habe sowohl deinen Seti- als auch deinen Boinc-Client installiert.
 
Ich hätte da mal eine Frage an den Meister der optimierten Clients -> crunch3r

Das sind die Leistungswerte meines XEON 3.6 / 2MB Systems, HT ist eingeschaltet, Boinc erkennt also vier Prozessoren mit dieser Leistung:
Measured floating point speed 2309.83 million ops/sec
Measured integer speed 4745.65 million ops/sec
Die Berechnung je WU dauert im Schnitt 42 Minuten. ;D

Nun habe ich noch ein zweites System hier stehen, mit zwei AMD Opteron 280 Prozessoren, Boinc erkennt also vier Prozessoren mit dieser Leistung:
Measured floating point speed 3334.16 million ops/sec
Measured integer speed 10081.73 million ops/sec
Hier dauert die Berechnung je WU im Schnitt 60 Minuten. ???

Hast du eine Erklärung dafür?
Ich habe sowohl deinen Seti- als auch deinen Boinc-Client installiert.

Die Erklärung ist recht einfach, BOINC "denkt" das dein XEON ( 2 logische CPUs) mit HT, ein echtes 4 wege SMP System ist, also 4 logische CPUs hat, was aber falsch ist, da HT in deinem Fall 4 virtuelle CPUs "simuliert".

Demzufolge werden 4 parallele Benchmarks ausgeführt was zur Folge hat, daß der XEON dort besch..eiden abschneidet.
 
Die Erklärung ist recht einfach, BOINC "denkt" das dein XEON ( 2 logische CPUs) mit HT, ein echtes 4 wege SMP System ist, also 4 logische CPUs hat, was aber falsch ist, da HT in deinem Fall 4 virtuelle CPUs "simuliert".

Demzufolge werden 4 parallele Benchmarks ausgeführt was zur Folge hat, daß der XEON dort besch..eiden abschneidet.

Das ist mir schon klar, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Meine Frage ist, warum der Xeon (obwohl er so bescheiden abschneidet) die WU´s schneller durchrechnet als der Opteron. ???
 
wow, ein wirklich starker Client. Großes Lob an Crunch3r :)

Jetzt muss nur noch Boinc wieder auf die Server zugreifen können.
 
Das ist mir schon klar, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Meine Frage ist, warum der Xeon (obwohl er so bescheiden abschneidet) die WU´s schneller durchrechnet als der Opteron. ???

Naja du hast von dem Client geredet...

CLIENT = BOINC
SETI@HOME = APP.

60 min ist doch etwas viel auf nem 2.4 GHz opteron... Haste da vielleicht NUMA aktiviert ?
 
Naja du hast von dem Client geredet...

CLIENT = BOINC
SETI@HOME = APP.

60 min ist doch etwas viel auf nem 2.4 GHz opteron... Haste da vielleicht NUMA aktiviert ?

Ok, Tschuldigung. Dachte schon das ich mich falsch ausgedrückt habe.

Also ich bin mal auf die Pirsch gegangen und hab auch ein wenig rumprobiert, das Ergebnis ist, dass ich denke das NUMA abgeschaltet ist.
Wenngleich mir SANDRA anzeigt, dass ich ein NUMA-taugliches System habe und bei den einzelnen Cores auch anzeigt, zu welchem Node sie gehören *noahnung*

SANDRA gibt mir folgende Leistungswerte aus:
10776 Measured integer speed
4871 Measured floating point speed

Das System ist eh etwas merkwürdig, hab es aus dem Schrank rausgeholt weil es ein thermisches Problem zu haben schien (schmierte relativ regelmäßig mit Bluescreen ab) Aber durch den Setiausfall und die Rechenaktion für Einstein glaube ich daran nun wieder nicht mehr, Einstein hat er anstandslos mehrere Tage durchgerechnet und seit dem er wieder Seti macht, schmiert er wieder ab obwohl er nicht im Schrank ist???
 
Hallo,

nachdem mein Desktop super läuft, wollte ich es nun auf meinem Sonoma Notebook wissen. Leider braucht eine WU satte 5 Stunden. Die 4.11er exe und so waren noch nicht im Ordner.

Auch sonst habe ich alles vor dem Starten kopiert, ohne Erfolg wie gesagt. Hier bin ich etwas stutzig:

Code:
<app_info>
    <app>
        <name>setiathome</name>
    </app>
    <file_info>
        <name>setiathome_4.11_windows_intelx86.exe</name>
        <executable/>
    </file_info>
    <app_version>
        <app_name>setiathome</app_name>
        <version_num>411</version_num>
        <file_ref>
            <file_name>setiathome_4.11_windows_intelx86.exe</file_name>
            <main_program/>
        </file_ref>
    </app_version>
    <app>
        <name>setiathome</name>
    </app>
    <file_info>
        <name>setiathome_4.11_windows_intelx86.exe</name>
        <executable/>
    </file_info>
    <app_version>
        <app_name>setiathome</app_name>
        <version_num>418</version_num>
        <file_ref>
            <file_name>setiathome_4.1[B]8[/B]_windows_intelx86.exe</file_name>
            <main_program/>
        </file_ref>
    </app_version>
</app_info>

Ist das richtig? Ich muss wohl zum 3. Mal neu installieren :( Hab den Pentium M SSE2 Clienten geladen.
 
Hallo,

hätte mal eine Frage zum optimierten Boinc. Hab den Framework Boinc Dings für A64 heruntergeladen. Gibt es auch eine verkürzung der Rechenzeit auch für andere Projekte oder nur für Seti?
 
Ui,

es funzt doch. Meien WU wird ja jetzt im Sekundentakt berechnet.
1 Stunde wurde verkürzt. Ich rechne für das Einsteinprojekt

Vorher:

Running CPU benchmarks
Benchmark results:
Number of CPUs: 2
1348 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
3880 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
Finished CPU benchmarks


Nachher:
Running CPU benchmarks
Benchmark results:
Number of CPUs: 2
2758 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
4513 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
Finished CPU benchmarks
 
Ui,

es funzt doch. Meien WU wird ja jetzt im Sekundentakt berechnet.
1 Stunde wurde verkürzt. Ich rechne für das Einsteinprojekt

Vorher:

Running CPU benchmarks
Benchmark results:
Number of CPUs: 2
1348 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
3880 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
Finished CPU benchmarks


Nachher:
Running CPU benchmarks
Benchmark results:
Number of CPUs: 2
2758 double precision MIPS (Whetstone) per CPU
4513 integer MIPS (Dhrystone) per CPU
Finished CPU benchmarks

Jaja Spackie,

nur wie ich hier auch erst lernen musste .... Boinc ist nur der Client und der ist nicht für die Berechnung zuständig.
Was du bräuchtest wäre eine optimierte Version der Einstein Applikation und die gibt es meines Wissens nach noch nicht. *noahnung*
 
Ich habe nochmal nachgeschaut. Nach und nach werden die Berechnungen irgendwie langsamer. Für eine WU hatte er bei mir 4:30 H angezeigt. Nach der Optimierung des Client dann nur noch 3 H. Aber bei einer WU habe ich im mom 35 % und ist schon seit 3:5 h am berechnen. Bin mal morgen auf das ergebnis gespannt. Ansonsten werde ich es wieder auf Orignal Client zurücksetzen müssen :]
 
Zurück
Oben Unten