Optimierter Boinc 5.2.13 für Windows

hast du denn nur den BOINC client in der optimierten Version, denn der bringt ausser Benchmark nix, oder auch ne optimierte Seti Aplication im einsatz, zb

http://www.guntec.de/Crunch3r/setix86.html

mfg
Sir Ulli
 
...
Hier bin ich etwas stutzig:

Code:
<app_info>
    <app>
        <name>setiathome</name>
    </app>
    <file_info>
        <name>setiathome_4.11_windows_intelx86.exe</name>
        <executable/>
    </file_info>
    <app_version>
        <app_name>setiathome</app_name>
        <version_num>411</version_num>
        <file_ref>
            <file_name>setiathome_4.11_windows_intelx86.exe</file_name>
            <main_program/>
        </file_ref>
    </app_version>
    <app>
        <name>setiathome</name>
    </app>
    <file_info>
        <name>setiathome_4.11_windows_intelx86.exe</name>
        <executable/>
    </file_info>
    <app_version>
        <app_name>setiathome</app_name>
        <version_num>418</version_num>
        <file_ref>
            <file_name>setiathome_4.1[B]8[/B]_windows_intelx86.exe</file_name>
            <main_program/>
        </file_ref>
    </app_version>
</app_info>

Ist das richtig? Ich muss wohl zum 3. Mal neu installieren :( Hab den Pentium M SSE2 Clienten geladen.

Da bist Du zurecht stutzig geworden!
Das muss ebenfalls setiathome_4.11_windows_intelx86.exe heissen, ansonsten wird für die "aktuellen" 4.18er WUs die standard app genommen und nicht die optimierte.

AndyK
 
Langsam müsste es echt mal eine .xml geben, welche alle WUs mit der vorhandenen App verbinden kann...
 
Wo ist das Problem?

Hab grad gesehen, dass in der Version von sneaker Fehler drin sind.
Hier ist meine, die ich seit Monaten erfolgreich einsetze:
HTML:
<app_info>
    <app>
        <name>setiathome</name>
    </app>
    <file_info>
        <name>setiathome_4.11_windows_intelx86.exe</name>
        <executable/>
    </file_info>
    <app_version>
        <app_name>setiathome</app_name>
        <version_num>411</version_num>
        <file_ref>
            <file_name>setiathome_4.11_windows_intelx86.exe</file_name>
            <main_program/>
        </file_ref>
    </app_version>
    <app>
        <name>setiathome</name>
    </app>
    <file_info>
        <name>setiathome_4.18_windows_intelx86.exe</name>
        <executable/>
    </file_info>
    <app_version>
        <app_name>setiathome</app_name>
        <version_num>418</version_num>
        <file_ref>
            <file_name>setiathome_4.11_windows_intelx86.exe</file_name>
            <main_program/>
        </file_ref>
    </app_version>
</app_info>

Diese Version schickt sowohl die 4.11er WUs, als auch die 4.18er WUs zu der optimierten setiathome_4.11_windows_intelx86.exe
Durch den file_info Eintrag über executable gaukelt diese app_info.xml dem System vor es wäre eine 4.18.exe, dabei verweist es eindeutig auf die 4.11.exe, wie man über dem Eintrag von main_program sehen kann.

AndyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgeschaut. Nach und nach werden die Berechnungen irgendwie langsamer. Für eine WU hatte er bei mir 4:30 H angezeigt. Nach der Optimierung des Client dann nur noch 3 H. Aber bei einer WU habe ich im mom 35 % und ist schon seit 3:5 h am berechnen. Bin mal morgen auf das ergebnis gespannt. Ansonsten werde ich es wieder auf Orignal Client zurücksetzen müssen :]

Wie gesagt Spackie,

der Client ist nicht für die Berechnung zuständig.
Das macht die Applikation und das ist Albert 4.37, der Client errechnet nur die theoretische Leistung deines Computers aber wenn die app. das dann nicht umsetzen kann *noahnung*
 
Hallo,

@AndyK Ja, ich war verwundert, nach dem mein Noti eine WU in 40 Minuten berechnet hat, und das bei 870MHz weniger als mein Desktop. Die WU war allerdings in Ordnung.

Als es dann auf einmal wieder 5 Stunden waren, wurde ich umsomehr skeptisch. Crunch3r sollte dann mal seine App.xml überprüfen, da ich die nur in den Ordner kopiert habe.

Dann kann ich ja bald wieder Vollgas geben. Der Sonoma scheint aufgrund seiner Effizienz echt überragend zu sein.
 
Naja du hast von dem Client geredet...

CLIENT = BOINC
SETI@HOME = APP.

60 min ist doch etwas viel auf nem 2.4 GHz opteron... Haste da vielleicht NUMA aktiviert ?

Da will ich doch noch mal einhaken.

Aus der NUMA-Geschichte werd ich nicht ganz schlau, eigentlich habe ich in der Boot.ini drin stehen, das es aus sein soll und trotzdem zeigt SANDRA es als aktiv an. *noahnung*

Der Opteron hat sich bei etwa 55 Minuten eingependelt ... bischen viel finde ich.
Mein ATHLON X2 4200+ (leicht OC auf 2265MHz) schafft das in 53 Minuten und der hat nur 512KB L2 Cache.
Und der ATHLON 64 3700+ (Clawhammer OC auf 2568MHz) rechnet die Dinger in etwa 39 Minuten weg.

Wo liegen eure Zeiten?
 
NUMA

Non-Uniform Memory Access oder kurz NUMA ist eine Computer-Speicher-Architektur für Multiprozessorsysteme, bei denen die Zugriffszeiten auf den Speicher vom Ort des Speichers abhängen. Ein Prozessor kann auf seinen eigenen, als lokal zugewiesenen Speicher schneller zugreifen als auf den von anderen Prozessoren im gleichen System verwalteten Speicher.

mehr Info

http://de.wikipedia.org/wiki/NUMA

mfg
Sir Ulli
 

Vielen dank für die Aufklärung .... viel schlauer, was mein konkretes Problem angeht, bin ich nun aber auch nicht.

Warum fährt mein Opteron mit Handbremse (tut er das überhaupt, wie sind eure Vergleichszeiten?) und wie löse ich diese?

Habe jetzt mal SANDRA auf dem Xeon System laufen lassen, der hat bei NUMA-Unterstützung NEIN stehen und ist beim CPU-Benchmark in beiden Punkten erheblich langsamer als der Opteron.
Über die Speicherdurchsatzrate brauche ich mich hier wohl gar nicht erst auslassen.

Warum rechnet der Xeon eine WU dann trotzdem über 10 Minuten schneller fertig *noahnung*
 
dumme frage, aber ich finde kein 64bit seti für linux, boinc schon aber nicht seti. gibt es keine reine 64bit version davon oder kann ich zwei 32bit versionen laufen lassen? auf nem 3200+ 64bit athlon brauch ich unter linux ca ne stunde. unter 32bit windows mit 3000er cpu gleicher serie etwas weniger. hoffe ich rolle das thema nicht schon wieder auf, hab in der suche allerdings nichts passendes gefunden.
 
dumme frage, aber ich finde kein 64bit seti für linux, boinc schon aber nicht seti. gibt es keine reine 64bit version davon oder kann ich zwei 32bit versionen laufen lassen? auf nem 3200+ 64bit athlon brauch ich unter linux ca ne stunde. unter 32bit windows mit 3000er cpu gleicher serie etwas weniger. hoffe ich rolle das thema nicht schon wieder auf, hab in der suche allerdings nichts passendes gefunden.

http://www.guntec.de/Crunch3r/boincx86.html

und

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=257139&highlight=boinc

mfg
Sir Ulli
 
erster link: passt und hab ich schon drauf.
zweiter link: kommt vom forum ne mitteilung, das ich da nicht hin darf :(
 
Hi

Ja da dürfen nur Beta Tester rein.

Mike
 
Crunch3R:

Kann es evtl. sein, dass die Intel Versionen deiner optimierten Clients einfach besser sind als die AMD Versionen?

Der Dual Opteron 280 (Dual Italy-Kern, 2.4GHz, 1MB L2 je Kern) hat sich jetzt bei etwa 50 Minuten je WU eingependelt. Das entspricht etwa den bei setigermany.de hinterlegten Benchmarkergebnissen.

Der laut Sandra Benchmark langsamere Dual-XEON (Cranford-Kern, 3.6GHz, 2MB L2) rechnet bei eingeschaltetem HT die WU´s in 41 Minuten weg.
Würde ich das HT abschalten, was einem direkten Vergleich der beiden CPU´s (ein Xeon gegen einen Opteron-Kern) gleich käme, bräuchte er wohl nur noch etwa 20 Minuten je WU und wäre damit mehr als doppelt so schnell *noahnung*
 
Crunch3R:

Kann es evtl. sein, dass die Intel Versionen deiner optimierten Clients einfach besser sind als die AMD Versionen?

Der Dual Opteron 280 (Dual Italy-Kern, 2.4GHz, 1MB L2 je Kern) hat sich jetzt bei etwa 50 Minuten je WU eingependelt. Das entspricht etwa den bei setigermany.de hinterlegten Benchmarkergebnissen.

Der laut Sandra Benchmark langsamere Dual-XEON (Cranford-Kern, 3.6GHz, 2MB L2) rechnet bei eingeschaltetem HT die WU´s in 41 Minuten weg.
Würde ich das HT abschalten, was einem direkten Vergleich der beiden CPU´s (ein Xeon gegen einen Opteron-Kern) gleich käme, bräuchte er wohl nur noch etwa 20 Minuten je WU und wäre damit mehr als doppelt so schnell *noahnung*

Naja die sind ja alle mit dem Intel compiler und der ipp library gebaut. Von daher wundert es mich nicht... Der Xeon profitiert extrem von den 2MB cache.

Ich hab hier einen P4 3GHz mit 2 MB cache mit HT eingeschaltet und crunched teilweise die WUs in 1900sec. ( 2 Gleichzeitig natürlich)...
 
Moin moin

:-[ ich traue mich ja kaum zu fragen aber ich bekomm das mit der optimierten version nicht hin...
zuerst (vor 3 tagen):
- BOINC (offiziell) runtergeladen und installiert
- bei Seti angemeldet (worauf hin Boinc zeug runtergeladen hat)
- dann hatter losgrechnet und braucht 3:40h pro Wu
- nu hatte ich das mit der optimierten version gelesen und wollte das natuerlich auch
also:
- BOINC deinstalliert und wieder BOINC (offiziell) installiert
- BOINC (Crunch3r) in BOINC Ordner kopiert
- BOINC gestartet: geht aber dem thread zufolge bringt das ja noch nix ausser bench
- seti von Crunch3r hin Ordner zu der 418 kopiert
- BOINC starten und er bricht alles ab *noahnung*

ich weiß nicht weiter, ich dachte es muesse dann gehen.
und nu bitte helfen :)
Dankeschoen!

MFG
 
Das Abbrechen lag daran, dass er die WUs für 4.18 runter geladen hat, aber die .xml in dem Ordner ihm nun sagt, dass 4.11 aktuell ist. Entweder die beiden 4.11 Dateien in 4.18 umbennen und die .xml löschen (sowie die beiden originalen 4.18 ), oder eben einfach neue WUs downloaden lassen.

Und ja, die optimierte BOINC Version hat nix mit dem Berechnen der WUs zu tun, die gleicht nur die Credits aus, weil die WUs mit dem optimieren Seti Clienten ja viel schneller berechnet werden.

Achte auch auf die richtige Version der Seti App, bei 3.40h müsstest du einen SSE2 Prozessor haben schätze ich.


Und frage nur, wir sind ja hier um zu Antworten.. *greater*
 
nu habe ich also weider BOINC (Crunch3r) eingerichtet und die seti 411 von Crunch3r eingefügt. selbige in 418 umbenannt und die xml gar nihct erst mitkopiert. die originalen 418 gelöscht. und nu bricht er immernoch ab.

und ja ist ein Athlon XP (siehe signatur)

MfG
 
Bricht er ab mit Berechnungsfehler oder wie meinst du das? Zeig mal einen Link zu deinen berechneten WUs. (Im BOINC Manager unter Projekte Seti anklicken und dann "Ihre Resultate")
 
Okay, dann liegt es nicht an dir. Zur Zeit werden viele defekte WUs verschickt, warum auch immer. Siehe mal hier. Die werden alle abgebrochen, das liegt also nicht an deinem Rechner.
 
hmm er bricht ja aber auch die "aktuelle" (also die die er eben noch gerechnet hat) ab... :-/

edit: in den meldungen steht jetzt (nach dem ich boinc komplett gelöscht und wiedre crunch3r eingerichtet habe, also auch die wus)
30.03.2006 12:48:30|SETI@home|Requesting 259200 seconds of new work
30.03.2006 12:48:35|SETI@home|Scheduler request to http://setiboinc.ssl.berkeley.edu/sah_cgi/cgi succeeded
30.03.2006 12:48:35|SETI@home|Message from server: Not sending work - last RPC too recent: 106 sec
???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist im Moment leider einfach so.
 
na gut danke erstemal.

btw: das erinnert mich irgendwie an alte zeiten mit CPDN und ganz früher an SETI (als die noch nur ne 10mbit anbindung hatten). irgendwei laeuft der ganze spaß nie ganz rund.

MFG
 
Die optimierte 4.11 in 4.18 umzubenennen bringt rein gar nichts! (Wie gesehen)

Der bei Crunch3rs optimierter 4.11 mitgelieferte .xml datei hat leider den Fehler, dass vorhandene 4.18'er WUs abgebrochen werden.
Wenn Du noch ein Backup hast, dann kannst Du erst mal alles wieder zurücksichern und dann folgenden Code in die XML Datei packen, damit das funktioniert:
Code:
<app_info>
    <app>
        <name>setiathome</name>
    </app>
    <file_info>
        <name>setiathome_4.11_windows_intelx86.exe</name>
        <executable/>
    </file_info>
    <app_version>
        <app_name>setiathome</app_name>
        <version_num>411</version_num>
        <file_ref>
            <file_name>setiathome_4.11_windows_intelx86.exe</file_name>
            <main_program/>
        </file_ref>
    </app_version>
    <app>
        <name>setiathome</name>
    </app>
    <file_info>
        <name>setiathome_4.18_windows_intelx86.exe</name>
        <executable/>
    </file_info>
    <app_version>
        <app_name>setiathome</app_name>
        <version_num>418</version_num>
        <file_ref>
            <file_name>setiathome_4.11_windows_intelx86.exe</file_name>
            <main_program/>
        </file_ref>
    </app_version>
</app_info>

Also diesen Code in die XML reinkopieren, vorher aber den alten aus der XML löschen!
Durch diesen code wird die optimierte 4.11 als 4.18 ausgegeben und auch unter BOINC so erkannt. *oink*
Damit läuft es bei mir schon seit Monaten ohne Probleme und ich hatte auch keine bei der Umstellung von 4.11 auf 4.18

AndyK
 
Zurück
Oben Unten