Hallo und vielen Dank für Ihre Mühe, hier im Forum unsere Fragen zu beantworten.
Meine Frage wäre:
In der jüngeren Vergangenheit wurde mehrfach bekanntgegeben, das NVIDIA mit grossen Spieleherstellern/Publishern, namentlich EA zusammenarbeitet um Spiele dahingehend zu "optimieren", das gewisse Spezialeffekte nur mit NVIDIA Grafikkarten dargestellt werden.
Sollte es nicht auch im Interesse NVIDIAs sein, das nachdem sich endlich in der Windows-Welt eine Standard-API (Direct3D) quasi durchgesetzt hat und alle Hersteller deren Vorgaben folgen, dieser Standard nicht verwässert wird?
Ein Grossteil der User wird sicherlich nicht erfreut sein, wenn auf der eigenen Grafikkarte (nehmen wir einfach mal ATI als Beispiel) Effekte nicht dargestellt werden, die eigene Grafikkarte aber durchaus in der Lage wäre, diese darzustellen.
Ein Beispiel ist hier Splinter Cell. Mit ATI Karten werden einige projizierte Licht/Schatteneffekte nicht dargestellt. Das Spiel läuft auf der Basis von DirectX 8.
Wenn man die Registry und die .Ini Dateien des Spiels ein wenig "bearbeitet" sind auch alle DirectX 8 kompatiblen ATI Karten in der Lage, diese Effekte darzustellen.
Die Konkurrenz wird diesem Marketingzug jedenfalls nicht untätig zusehen und zu selbigem Mittel greifen.....
Mit dem Ergebnis das der User sich, um bei allen Spielen in den vollen Genuss aller Grafikeffekte zu kommen, mindestens 2 Grafikkarten kaufen muss.
Da das aber niemand ernstlich machen wird resultiert daraus eine "Lagerbildung", und so etwas will man ja mit einer vereinheitlichten API möglichst verhindern.
Wird diese Marketingaktion wirklich durchgeführt oder bleibt es bei dem einfachen Logo: "The way it´s meant to be played?"