8/8.1 Ornder mit Inhalt kopieren. Ein Drama unter 8.1

Rommel

Inventar
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
11.839
Renomée
202
Standort
Weserbergland
Hallo,

ich nutze seit Heute 8.1 und werde langsam irre. Warum ist es so kompliziert einen Ordner mit Inhalt (weiteren Ordnern) zu kopieren ? Ich kann zwar einen Ordner mit Dateien kopieren aber keinen Ordner der auch Ordner beinhaltet. Dann passiert einfach nix.

Sagt es mir einfach wenn ich zu bl.... bin :[

Jemand eine Idee ?

Danke und Gruß,

Rommel
 
Wie jetzt? Irgendwas an der Kacheloberfläche (wie eigentlich?) oder normal im Explorer? Ich bin schon länger auf 8 bzw. 8.1 und habe keine Probleme ... ???
 
Hallo Mulle,

mit den Kacheln arbeite ich überhaupt nicht. Im Windows Explorer habe ich das Problem. Kopiere ich einen Ordner mit Dateien, alles ok. Kopiere ich einen Ordner der wiederum Ordner enthält, passiert nix.
 
Wie hast du denn Windows installiert? Komplett neu, oder gibt es noch "alte" Partitionen.
8.1 treibt gerne Schindluder mit der Vererbung. Da kann es sein, dass der Zugriff einfach verweigert wird, oder es dauert ewig, bis die Zugriffsrechte von Ordnern komplett durchgegangen wurden. "Eine Sekunde" pro Datei, bei 10000 Dateien.... das kann sich etwas ziehen ;)

NTFS ist ein Grauen. Leider kann man das nicht mehr komplett umgehen. Aber ein Bug beim Einrichten einer neuen Platte, ermöglicht das Formatieren mit ExFAT.

Wahrscheinlich ist der Fehler da zu finden...
 
Wahrscheinlich ist der Fehler da zu finden...
@Rommel: Was sind denn für Berechtigungen auf dem/den Quellordner(n) gesetzt (Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiter Sicherheit)? Da auch mal auf "Erweitert" klicken - steht dann da "Vererbung aktivieren" oder "Vererbung deaktivieren" ?

Wobei ich da schon irgendeine Fehlermeldung erwarten würde, wenn Rechte fehlen ...
 
NTFS ist ein Grauen. Leider kann man das nicht mehr komplett umgehen. Aber ein Bug beim Einrichten einer neuen Platte, ermöglicht das Formatieren mit ExFAT.
Und ExFAT bietet Journaling?
 
Und was bringt dich zu dieser steilen These?

Die Tatsache, dass die reelle Konsistenz des Dateisystems vom Controller auf der SSD festgelegt wird.
Inkonsistente Schreibversuche eines defekten Systems richten hier nur noch mehr Schaden an.
 
Wenn hier was Inkonsistenz reinbringt dann die Hardware selbst.

Ich habe nichts Anderes geschrieben. Aber so ein z.B. defektes Netzteil z.B. sorgt für fehlerhafte Schreibvorgänge auf dem Laufwerk.
Bei einer mechanischen Platte gehen da höchstens ein paar Sektordaten flöten. Bei einem Speichermedium mit elektronischer Speicherverwaltung, sind da auch schonmal die kompletten Daten weg.
Bei einem funktionierenden System, braucht man "Journaling" überhaupt nicht. Das soll schließlich nur bei auftretenden Fehlern helfen, größten Schaden zu vermeiden. Bei einem Stromausfall, so im letzten Moment, schreiben auf eine SSD....
 
SSDs brauchen NTFS, weil sie sonst keine vollständige Garbage Collection bieten. Diese funktioniert nur mit ausgewählten Dateisystemen und nicht jedem beliebigen. Ohne nähere Kenntnis des Dateisystem wüsste die SSD nicht, welche Blöcke zusammen gehörig sind und könnte dies bei der Anordnung beziehungsweise späteren Umschichtung nicht berücksichtigen. exFAT und ReFS werden nicht zum Standardrepertoire gängiger SSD zählen, also bleibt in der Windowswelt nur noch NTFS übrig. Und in der Praxis hat sich NTFS durchaus bewährt. Es stimmt, dass NTFS als sehr komplex gilt und dennoch so manche Funktion vermissen lässt, aber auf zig Milliarden Computern tut es seinen Dienst zufriedenstellend. Insofern mag NTFS ein Graus aus Entwicklersicht sein, aber der Anwender bekommt davon i.d.R. wenig mit. Bei mac-optimierten SSDs dürfte noch HFS+ hinzukommen bei der Liste unterstützter Dateisysteme.

@Rommel: Hast du vielleicht eine UAC Meldung übersehen? Windows 8.1 öffnet sie häufig minimiert in die Taskbar und nicht im Vordergrund.

@IXS: Selbst viele Consumer-SSDs haben Kondensatoren, die ermöglichen alle im DRAM Cache liegenden offenen Schreibvorgänge abzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten