Kolumne Oster-Kerne suchen bei AMD - Super-GAU oder Geschenk des Himmels?

Naja, nicht ganz wie du wolltest :) bei 12,5 sollte üblicherweise schluß gewesen sein.
Jo klar, zumindest sofern man das Skalpell stecken ließ ;)

Kleines Freshup für die jüngeren Leser, die zu Zeiten des 1700+ noch nicht eingeschult waren ;D und jetzt grad nicht folgen können worüber wir alten Säcke hier schwadronieren ;)
 
Aus meiner Sicht bleibt nur zu hoffen, dass AMD dem keinen Riegel vorschieben wird, indem etwa die Mainboard-Hersteller dazu gedrängt werden, dem Treiben per BIOS-Update Einhalt zu gebieten, oder indem künftige X3-CPUs doch wieder per Cut entmannt werden.
Ich würde ganz bestimmt nen Riegel vorschieben wenn ich AMD wäre, denn es kommen sicher wieder so einige auf die Idee ein X3 als X4 zu verkaufen...
Und wie sich das dann auf das Image von AMD auswirkt wenn einige im Forum schreiben dass ihre AMD CPU nicht stabil läuft kann man sich ausdenken.
Auch mit den Support Fällen müsste sich AMD dann wohl auseinandersetzen...
 
Ich habe noch einen AMD XP 1700+ JIUHB DLT3C, auf meinem Abit NF-7S 2.0 konnte ich mit dem den Multi auch wie ich fröhlich bin verändern.
Hach was war das ne feine CPU <3

Sollte mir mal wieder ne AGP Karte kaufen und beide reanimieren. :D
 
naja scheint aber sowieso nur mit AM2+ Brettern zu laufen, hab bisher nicht ein AM3 Bret gesehen, von daher bringt mir mein 720BE 0904 EPMW nichts...

Guck doch mal bei Alternate da gibbet auch schon AM3 Bretter..
@ Nero
Super geschrieben!
 
Necabo schrieb:
Ach du sch...
Echt ekelerregend.


Ich bin ganz sicher keiner aus der Aasgeier Fraktion - aber ist Deine Ekelgrenze nicht doch etwas verrutscht?

http://www.heise.de/preisvergleich/a399921.html listet ein paar Händler die den gleichen Prozessor ohne KW-Angabe für mehr Geld verkaufen. Wo genau ist Deiner Meinung nach der Grund sich zu ekeln wenn ein Händler für eine Mehrleistung (die zugesagte KW in dem Fall) einen moderaten Aufpreis verlangt?

Ekelst Du Dich auch über Motherboardhersteller die sinn- und zweckfrei (und mitunter wirkungslos) Heatpipes einbauen nur damit es gut aussieht und dann den Preis gegenüber vergleichbarne Produkten hoch schrauben? Über Intels Topmodelle die bei 8% Mehrleistung gegenüber dem nächstkleineren mal satte 50% mehr Kosten?
 
"Sie bekommen eine CPU aus KW04!!! Kenner wissen was das bedeutet!"
:]

Dazu noch über 30 Euro Aufpreis. Keine Garantie dass der vierte Kern funktioniert. Für den Preis bekommt man schon fast nen richtigen Quad.

Nein, meine Ekelgrenze ist nicht verrutscht. Das ist IiiieeehBäh.de
 
Keine Gegenthese:
Hatte nicht der Winchester für den Sockel 939 so etwas wie ne Übertaktungsgarantie um die 25% ?
Hallo,
das wundert mich auch, was hier geschrieben wird. Ein X2 mit standardmäßig 2GHz und 1,35V läuft bei mit auf 2,5GHz und 1,3V. Und 25% Mehrtakt bei gesenkter VCore finde ich jetzt auch nicht so schlecht;).
Daher finde ich auch, dass die Aussage "Seit der Einführung des AMD Athlon 64 dagegen ist das Übertakten bei den AMD-Prozessoren zu einer brotlosen Kunst verkommen." nicht richtig ist.
Gruß Oberst.
 
also ich bin ja auch ein freund des übertaktens ;) aber wie du nero24 schon schreibst, der 4. kern kann defekt sein. ich halte es für ein hohes risiko, da man eben nicht weiß ob der 4. kern in allen lebenslagen perfekt funktioniert. da hilft einem auch kein prime oder linpack wenn er in den zu testenden bereichen eben nicht defekt ist. klar ist es schön den 4. kern mit in betrieb zu nehmen aber damit ist man in der spielwiese der bastler und hat kein system mehr das sicher seine arbeit tut.

ich finde amd sollte die hersteller zwingen diese funktion standardmäßig abzuschalten, aber für uns bastler und tuner eine möglichkeit lassen sie wieder zu aktivieren.
so umgeht man dass ein laie der mal davon gehört hat sein system schießt.
 
"Sie bekommen eine CPU aus KW04!!! Kenner wissen was das bedeutet!"
:]

Dazu noch über 30 Euro Aufpreis. Keine Garantie dass der vierte Kern funktioniert. Für den Preis bekommt man schon fast nen richtigen Quad.

Nein, meine Ekelgrenze ist nicht verrutscht. Das ist IiiieeehBäh.de

Naja, Kenner kaufen sowas auch nicht *g*.
Aber da sieht man mal wieder das sich jeder PC-Spezialist, IT-Profi und sonnst wie nennen darf... :]
Aber das ist ja wie bei allen "dämlichen" Ebay-Auktionen.. solange sich ein blöder findet der es kauft... selber Schuld.. jeder muss Lehrgeld bezahlen, wer lernt schon gerne aus den Fehlern anderer.

Aber zum Thema: Jeder der einen X3 kauft, dem sollte auch klar sein das es sich um eine Triple Core CPU handelt. Jeder der sich einen 4ten Kern erwartet und enttäuscht wird, ist selber schuld oder soll gleich zum X4 greifen. Jeder der Glück hat mit dem 4ten Kern, hat Glück mit dem 4ten Kern *g* (auch wenns doppelt gemolltet ist, ists beabsichtigt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen die das Glück haben so einen X3--> X4 zu besitzen, habt ihr einen Unterschied im stromverbrauch festgestellt mit dem 4. Kern? Einen Unterschied im maximalen Takt?

AMD könnte ja mehr quads verkaufen anstatt X3 draus zu machen. Der Dau kauft lieber einen "vierkernprozessor" als einen "Dreikernprozessor" weil er ja vom Übertakten eh nichts weiss. Na ja, AMD stellt tolle quads her, und das Marketing entscheidet die für weniger Geld als X3 zu verkaufen. Da kann ja nichts werden. Der X3 war ja ne gute Idee Abfall zu vermeiden, aber sowas... klar, ich finde Gold, und dann wandle ich in Silber um damit ich die Silbernachfrage befiedigen kann... Klasse Stratgie. sieht man ja an den Quartalszahlen wie gut das ist....

zum ebay angebot:
Betrug ist das ja nicht, er verspricht ja nur , dass die CPU aus der Kalenderwoche ist. Wer da was reinliest ist ja Halb-Experte. Nur wer 30 euro mehr ausgibt für die vage Hoffnung einen 4. Kern zu haben (wo man da ja gleich einen X4 kaufen könnte) is ja selber schuld. Klar, wer 3 euro sparen will geht auch das Risiko ein bei Norsk-It zu bestellen... Fúr mich ist das auch nichts anderes als Grafikkartenhersteller die etwas "XT" nennen und so den Eindruck erwecken es wäre besser, dabei hat es nur den halben RAM oder so.

Wer kauft schon bei ebay? Wenn man da manchmal die Preise von hobby Verkäufern sieht, und die sind teurer als im normalen shop....
 
Für diejenigen die das Glück haben so einen X3--> X4 zu besitzen, habt ihr einen Unterschied im stromverbrauch festgestellt mit dem 4. Kern? Einen Unterschied im maximalen Takt?

bei mir funzt es auf einem AM3-Board. der maximale Takt mit Standard-Spannung ist von 3.3GHz auf 3.2GHz gesunken.
Stromverbrauch hab ich nicht gemessen, da aber die Temps etwas höher sind gehe ich von einem höheren Verbrauch aus.
 
Zurück
Oben Unten