Allg. Outlook Syncronisieren auf 2PCs und Mobil

Plumber

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2002
Beiträge
1.510
Renomée
16
Standort
Ruhrpott
Hiho
war bisher eigentlich nie wirklich ein Thema für mich aber mittlerweile ist es nervig geworden.
Ich weiß auch garnicht ob das geht was ich mir vorstelle aber fragen kost nix :-) und vorab, ich hab mich nie mit dem Thema beschäftigt und weiß daher nicht was bei MS geht oder nicht

Also ich hab 2 PCs, 1 Android Handy und demnächst ein Surface go3

1. Auf PC1 hab ich WIN10Pro und MS Office Pro Plus 2019 installiert, daraus nutze ich Outlook, darin 3 Emails von Strato und Tkom , weiterhin Word und Excel wo ich Dokumente aber auf einen NAS Speicher
2. Auf PC2 hab ich das gleiche Office Paket installiert nur bisher Outlook nicht genutzt, Word und Excel Dokumente greifen auf das gleiche NAS zu
3. Auf dem Handy hab ich bisher nie was ausser Telefonieren und WA gemacht.....Kalender und Mails wäre ein Nicetohave aber nicht zwingend
4. Surface Go3 kommt noch und sollte mit PC1 und 2 Synchron laufen

Die beiden PCs sind mit einem MS Konto angemeldet.
MS Office Pro ist ebenfalls mit dem gleichen MS Konto angemeldet

was ich jetzt gerne hätte wäre das wenn ich auf meinem PC1 ne Mail bekomme oder antworte oder im Kalender was ändere das auf PC2 synchron passiert sobald ich diesen anmache...und umgekehrt.
Daraus resultierend würde ich das Surface ebenfalls gerne so einbinden.

Geht das ???
Oder brauch ich besser eine Drittanbietersoftware ????????????

Danke euch
 
Leg deinen Kalender mit dem Postfach von deinem Microsoft Account an und die Strato und TKom Postfächer bindest Du über imap ein. Auf deinem Handy installierst Du Outlook und bindest hier dein Mocrosoft Konto ein und die anderen Postfächer wieder per imap. Dadurch kannst auf allen Geräten Mail und Kalender synchron halten.
 
Ich hab null Ahnung was du wie meinst :-( Deine Hilfestellung ist für mich leider zu kurz um damit was anfangen zu könne
Trotzdem danke
 
Ok :)

Du hast ein Microsoft Konto das du aktuell auf 2 Pc nutzt. Das zukünftige Surface nutzt Du dann auch mit diesem Konto.
Was für eine Email Adresse hast Du für das MS Konto genutzt? Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Adresse bei outlook.de angelegt mit der ich mich bei Office.com anmelden kann. Wenn Du dein Microsoft Konto mit einer Tkom oder Strato Adresse verknüpft hast müßtest Du dich damit bei office.com anmelden können.

Wenn Du dich bei office.com angemeldert hast bekommst Du z.B. diese Seitenleiste zu sehen:
1657526757157.png

Da drin hast Du auch einen Kalender. In diesem Kalender pflegst Du deine Termine. Wenn Du dann auf deinen Microsoft Geräte Outlook nutzt und hier dein bei Office.com hinterlegtes Konto anlegst hast Du den Kalender auf allen 3 Geräten.
Da du aber ein Microsoft Konto nutzt besteht die Möglichkeit das Du auch die Kalender App von Microsoft die bei Windows schon dabei ist für Termine nutzen kannst ohne groß was einzurichten.:

1657527092699.png

Da Du aber eh Outlook hast würde ich den Outlook Weg empfehlen.

Auf deinem Android Handy installierst Du dir die Outlook App und pflegst ebenfalls die für dein Microsoft Konto genutzte E-Mail Adresse ein. Somit kannst Du auch hier den Terminkalender nutzen.

Wenn Du das gemacht hast kommen als nächstes deine Strato und TKom Mail Adressen dran um sie in Outlook einzurichten. Outlook richtet die Konten normalerweise inzwischen fast vollständig alleine ein wenn du eine E-Mailadresse einpflegen willst. Meistens auch gleich richtig per imap. Imap brauchst Du damit alle deine Mailclients Änderungen die im Postfach gemacht werden mit bekommen. Mit Pop3 Postfächern ist das schwierig bis gar nicht möglich.

Du gehst unter Windows in Outlook auf Datei -> Konto hinzuzfügen und gibst deine E-Mail Adresse ein. Der Assistent führt dich durch und Du mußt normalerweise nur noch das Passwort eingeben. Outlook schlägt im Normalfall wie gesagt automatisch imap vor weil es den Mailserver abfragt. Akzeptieren und weiter. Sollte hier ne Meldung kommen das das automatische Einrichten nicht klappt oder er Pop3 nehmen willst mußt du bei deinem Mail-Provider in der Hilfe nachschlagen wie die iMap Adressen und Ports sind.

Für die Outlook App am Handy gilt die selbe Vorgehensweise zum Konten einrichten wie für Outlook am PC.

Wenn alles geklappt hat hast Du dann auf allen deinen Geräten Zugriff auf deine Termine und Postfächer und alles wird Synchron gehalten
 
Hallo

erstmal danke für die sehr ausführliche Antwort.
Ich hab trotzdem das Problem das Outlook auf dem Handy keine TKom EMailaddressen annimmt. Nach Recherche hat das wohl damit zu tun das man bei Outlook den Mailserver nicht manuell ändern kann oder sowas.
Ich hab jetzt erstmal auf dem Android die TKom Software für Mails drauf, geht , reicht mir auch.
Den Kalender nutz ich jetzt grad von Google, da hab ich auch alle meine Kontakte gesichert.
Wenn morgen das Surface kommt würd ich in erster Linie versuchen dort wieder Outlook für Mails zu installieren und erstmal den Googlekalender nutzen.
Parrallel werd ich aber nochmal versuchen den Outlookkalender auf allen Geräten ans laufen zu kriegen.......mal sehen ob das was wird

Würdest du empfehlen auf MS 365 zu gehen ??? Würds dann einfacher ??
 
Oh jeh. Sorry. Das hatte ich völlig aus den Augen verloren gehabt und grad wieder gesehen. Falls noch aktuell.

Also ich selber nutz noch eine T-Online/Telekom Adresse. Geht problemlos mit Outlook 365. Das sind die passenden Server dafür:

Posteingangs- und Postausgangsserver

Posteingangsserver secureimap.t-online.de (Port 993)
Postausgangsserver securesmtp.t-online.de (Port 465)

Office 365 würde an deinem Problem grundsätzlich nix ändern. Ob man es nutzen will? Na ja. Es hat halt den vorteill das Du zusätzlich zur Installation die ganze Officepalette Plattformübergreifend im Browser nutzen kannst. Ich nutz es privat und beruflich auf mehren Geräte gleichzeitig. Termine oder Mails die ich auf Geräte A eintrage, schreib oder empfange tauchen auch auf Geräte B und C in Outlook auf sofern ich mit den selben Account angemeldet bin.
 
Zurück
Oben Unten