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Päckchen verloren gegangen
- Ersteller Shearer
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Shearer
Grand Admiral Special
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Hallo,
mir ist als Verkäufer bei ebay ein unversichertes Päckchen auf dem Postweg verloren gegangen. Wert ca. 80 EUR, der Käufer wollte den unversicherten Versand, ich biete immer beides an.
Im Stickythread habe ich gelesen, das der Gefahrenübergang bei Privatleuten quasi auf der Post ist und der Käufer mir nachweisen müsste, dass ich das Päckchen nicht aufgegeben habe. Ich müsste ihm also kein Ersatz leisten oder das Geld zurück überweisen?
Mal abgesehen davon suche ich natürlich nach einer einvernehmlichen Lösung. Wie würdet ihr vorgehen? Garnix zahlen, alles zahlen, 50:50, versuchen über die eigene Versicherung etwas zuerreichen?
MfG
Shearer
mir ist als Verkäufer bei ebay ein unversichertes Päckchen auf dem Postweg verloren gegangen. Wert ca. 80 EUR, der Käufer wollte den unversicherten Versand, ich biete immer beides an.
Im Stickythread habe ich gelesen, das der Gefahrenübergang bei Privatleuten quasi auf der Post ist und der Käufer mir nachweisen müsste, dass ich das Päckchen nicht aufgegeben habe. Ich müsste ihm also kein Ersatz leisten oder das Geld zurück überweisen?
Mal abgesehen davon suche ich natürlich nach einer einvernehmlichen Lösung. Wie würdet ihr vorgehen? Garnix zahlen, alles zahlen, 50:50, versuchen über die eigene Versicherung etwas zuerreichen?
MfG
Shearer
TGBender
Commander
Ein Päckchen ist doch vesichert.... oder hast Du es als normalen Brief aufgegeben?
TGB
TGB
Der Sandmann
Fleet Captain Special
Ein Päckchen ist unversicht. Nur als paket hat man den Versicherungsschutz und eine eindeutige paketnummer womit man feststellen kann wo es ist.
Der Sandmann
Fleet Captain Special
Also wenn du eine einvernehmliche Einigung willst wirst du wohl nicht drum herum kommen ein teil des Geld zurück zu überwiesen oder Ersatz zu beschaffen. Denn wenn du die Kohle behaelst wirst du auf jedenfall eine negative Berwertung bekommen.
Aber wieviel weis ich nicht .. ich würde gar nichts bezahlen.
Aber wieviel weis ich nicht .. ich würde gar nichts bezahlen.
Toonfish
Grand Admiral Special
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Ein Päckchen ist nicht versichert, nur ein Paket.
Shearer, du bist aus dem Schneider. Gefahrenübergang ist tatsächlich die Post, das Versandrisiko liegt immer beim Käufer.
Toonfish
Shearer, du bist aus dem Schneider. Gefahrenübergang ist tatsächlich die Post, das Versandrisiko liegt immer beim Käufer.
Toonfish
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Ich biete auch immer beide Versandarten an.
Ich weise im Text auch immer nochmal extra darauf hin das der Käufer das Risiko bei einem unversicherten Versand trägt!
Ich weiss nicht warum manche Leute 2,60€ Versandkosten sparen wollen bei einem Warenwert von 80€?
Ich weise im Text auch immer nochmal extra darauf hin das der Käufer das Risiko bei einem unversicherten Versand trägt!
Ich weiss nicht warum manche Leute 2,60€ Versandkosten sparen wollen bei einem Warenwert von 80€?
bankok
Grand Admiral Special
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was ist dir mehr wert, 80€ oder ne unberechtigte negative bewertung.
zumal du ja auch jede bewertung kommentieren kannst.
zumal du ja auch jede bewertung kommentieren kannst.
Zuletzt bearbeitet:
bankok
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aso, es geht um ebay
ich hab's ma editiert....
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Hi,
unberechtigte negative Bewertungen kann man von eBay auch wieder aus dem Profil löschen lassen!
Und wie bereits mehrmals gesagt, bei unversichertem Versand müsste Dir der Käufer nachweisen, dass Du das Päckchen nicht aufgegeben hast! Könnte ja jeder sagen, er hätte das Päckchen nicht bekommen...
Mir ist auch mal ein Päckchen aufm Weg verschwunden, den Ärger tue ich mir nicht nochmal an. Ich verschicke grundsätzlich versichert und fertig!
Könntest ja mal bei der Post nen Nachforschungsauftrag für "günstige" 5 Euro stellen...
Ich kann für den Versand echt nur GLS (versichert ab 3,70 Euro!) und Hermes (7 Euro, Abholung an der Haustür!!!) empfehlen! Bei beiden kann man auch online das Paket anhand der Tracking-NR verfolgen!
mfg
unberechtigte negative Bewertungen kann man von eBay auch wieder aus dem Profil löschen lassen!
Und wie bereits mehrmals gesagt, bei unversichertem Versand müsste Dir der Käufer nachweisen, dass Du das Päckchen nicht aufgegeben hast! Könnte ja jeder sagen, er hätte das Päckchen nicht bekommen...
Mir ist auch mal ein Päckchen aufm Weg verschwunden, den Ärger tue ich mir nicht nochmal an. Ich verschicke grundsätzlich versichert und fertig!
Könntest ja mal bei der Post nen Nachforschungsauftrag für "günstige" 5 Euro stellen...
Ich kann für den Versand echt nur GLS (versichert ab 3,70 Euro!) und Hermes (7 Euro, Abholung an der Haustür!!!) empfehlen! Bei beiden kann man auch online das Paket anhand der Tracking-NR verfolgen!
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Toonfish
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Einen Nachforschungsantrag habe ich auch mal gestellt, war im letzten Dezember, der war aber kostenlos, hat aber natürlich nichts ergeben.
GLS(war doch früher German Parcel) ist eine echte Alternative, allerdings kann man die Pakete halt nur an wenigen Orten abgeben.
Toonfish
GLS(war doch früher German Parcel) ist eine echte Alternative, allerdings kann man die Pakete halt nur an wenigen Orten abgeben.
Toonfish
Christian18
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@Dashiva
wie kann man denn von Ebay unberechtigte negative bewertungen wieder löschen lassen. Normal kann man die doch nicht löschen oder
@Toonfish
kann man bei Päckchen auch nen nachforschungsantrag stellen? ich dachte das ginge nur bei Paketen?
Mfg
Christian
wie kann man denn von Ebay unberechtigte negative bewertungen wieder löschen lassen. Normal kann man die doch nicht löschen oder
@Toonfish
kann man bei Päckchen auch nen nachforschungsantrag stellen? ich dachte das ginge nur bei Paketen?
Mfg
Christian
Devastators
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Original geschrieben von Christian18
@Dashiva
wie kann man denn von Ebay unberechtigte negative bewertungen wieder löschen lassen. Normal kann man die doch nicht löschen oder
@Toonfish
kann man bei Päckchen auch nen nachforschungsantrag stellen? ich dachte das ginge nur bei Paketen?
Mfg
Christian
1.) Ein Schreiben an eBay mit guter Begründung sollte reichen. Du kannst nix löschen.
2) Pakete etc. musst Du keinen Antrag stellen. Wenn das Teil verschwunden ist muss sich zwangsläuffig eh die Post darum kümmern, da ja Versichert.
Bei Päckschen musst Du i.d.R. aber eine Bearbeitungspauschale/Aufwandspauschale bezahlen.
Christian18
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Meinste echt bei Ebay ist das so leicht? Ich habe mal eine unfaire negative Bewertung bekommen, ist aber jetzt auch schon ein paar Monate her. Muss ich bei der nächsten unberechtigten mal versuchen.
Anhand was wollen die das Päckchen bei der Post denn finden mit dem Nachforschungsantrag? Die Päckchen haben doch keine IDs oder sowas oder doch?
Mfg
Christian
Anhand was wollen die das Päckchen bei der Post denn finden mit dem Nachforschungsantrag? Die Päckchen haben doch keine IDs oder sowas oder doch?
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Toonfish
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Deswegen bleibt so ein Nachforschungsantrag i.d.R. auch erfolgslos. Es geht aber und ist kostenlos. Zumindest war es das im Dezember noch. Ich hatte denn Fall, dass ein Päckchen verloren gegangen ist. Zumindest hat der Käufer behauptet, es sei nie angekommen. Daraufhin habe ich den Nachforschungsantrag gestellt, der nix ergab. Dann hat der Käufer eingesehen, dass es halt versichert hätte wählen sollen und es nicht meine Schuld war.
Toonfish
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Christian18
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Ich verstehe auch nicht wie man bei 80 € Warenwert auf die 2,50€ versicherung verzichten kann
Mfg
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Toonfish
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Stimmt, wobei ich eigentlich den unversicherten Versand nur bis ca. 40€ anbiete. Alles teurere wird immer versichert versendet. In dem Päckchen, dass verloren gegangen ist, waren 15€ wert drin.
Toonfish
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Christian18
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Wie sieht denn so ein nachforschungsantrag aus? muss man den schriftlich machen oder geht auch per Email? und schreiben die da nur das sie das päckchen nicht gefunden haben oder was?
Mfg
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Devastators
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Ich würde sagen Du bewegst Deinen Hintern zum Postamt Habe noch nicht gehört das sowas so unpersönlich geht wie per eMail oder so... kann ja jeder kommen!
Shearer
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Hi Leute,
sorry ich konnte am Wochenende nicht mehr hier reinschauen. Danke für die Beiträge.
Mal sehen was dabei herauskommt. Eine negative Bewertung ist mir inzwischen fast egal. Ich werde wohl nix zahlen, ist mir zuviel Geld, für die Dummheit oder den Geiz anderer Leute.
Der Nachforschungsauftrag hat ne Voder und ein Rückseite, man muß angeben, wann und wo aufgegeben, den Empfänger, Inhalt und Wert, Größe der Sendung und noch ein paar Detail. Machen kann man das Imho nur auf der Post. Allerdings erwarte ich mir nicht sehr viel davon.
Shearer
sorry ich konnte am Wochenende nicht mehr hier reinschauen. Danke für die Beiträge.
Mal sehen was dabei herauskommt. Eine negative Bewertung ist mir inzwischen fast egal. Ich werde wohl nix zahlen, ist mir zuviel Geld, für die Dummheit oder den Geiz anderer Leute.
Der Nachforschungsauftrag hat ne Voder und ein Rückseite, man muß angeben, wann und wo aufgegeben, den Empfänger, Inhalt und Wert, Größe der Sendung und noch ein paar Detail. Machen kann man das Imho nur auf der Post. Allerdings erwarte ich mir nicht sehr viel davon.
Shearer
Christian18
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Ich bewege meinen hintern nirgendwo hin
ich schicke eigentlich nie unversichert außer als Brief oder alles das was in einen Umschlag passt.
mfg
Christian
ich schicke eigentlich nie unversichert außer als Brief oder alles das was in einen Umschlag passt.
mfg
Christian
Original geschrieben von Christian18
@Dashiva
wie kann man denn von Ebay unberechtigte negative bewertungen wieder löschen lassen. Normal kann man die doch nicht löschen oder
@Toonfish
kann man bei Päckchen auch nen nachforschungsantrag stellen? ich dachte das ginge nur bei Paketen?
Mfg
Christian
Hi,
Einfach ne Mail an eBay, dann prüfen die den Vorfall und wenn Du Dir nichts zu Schulden kommen lassen hast, wird die negative Bewertung gelöscht! Dauert aber immer ein bischen...
Bei mir wollte die nette Hausfrau am Postschalter damals 5 Euro für den Nachforschungsauftrag, dann hab ichs gelassen, der Warenwert war nur ca. 15 Euro! Post eben. Für schlechten Serice auch noch hohe Preise verlangen.
Ich bleib bei GLS, habe übrigends den Shop auch erst DADURCH entdeckt! Ist bei mir in nem kleinen Spielwarengeschäft, hat sogar noch den Vorteil, dass man nicht solange anstehen muss wie auf der Post!
mfg
Christian18
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Original geschrieben von DaShiva
Hi,
Einfach ne Mail an eBay, dann prüfen die den Vorfall und wenn Du Dir nichts zu Schulden kommen lassen hast, wird die negative Bewertung gelöscht! Dauert aber immer ein bischen...
mfg
Was heißt sie prüfen das? Wenn der Käufer dann was anderes behauptet? Kann ja Aussage gegen Aussage stehen? Wollen sie dann Beweismails oder wie geht das?
Mfg
Christian
Original geschrieben von Christian18
Was heißt sie prüfen das? Wenn der Käufer dann was anderes behauptet? Kann ja Aussage gegen Aussage stehen? Wollen sie dann Beweismails oder wie geht das?
Mfg
Christian
Wenn Du beweisen kannst, dass der Käufer mit dem unversicherten Versand einverstanden war (z.B. durch Mailabsprache, Auktionstext etc.), bist Du aus dem Schneider!
Außer der Käufer kann Dir nachweisen, dass Du das Päckchen nie aufgegeben hast, ab Postschalter liegt das Risiko beim Käufer! Man kann sich ja auch beim Päckchen am Postschalter eine Quittung über die Bezahlung geben lassen, dann hat man zumindest was in der Hand...
mfg
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