P3 550 Performance Probleme bei Unreal

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Huhu, ich frag hier mal stellvertretend für Doug. Doug ist eins der 27 handverlesenen (ein Scherz, Oldie HW zieht halt nicht so) Mitglieder meiner FB Oldie-HW Gruppe.

Hier mal der original Eingangspost:

Somebody give me a hand here. lol, you guys are the pros!
I've got a neat little system built now...550MHz p3, 768mb 100mhz CL2 ram, Geforce 2 GTS. Quake 3 will run between 50-90 fps in-game at max settings 1024x768, but I try Unreal Gold (2.26b) and I'm looking at 8-15fps. I know that Q3 is OpenGL & Unreal is Direct3D, but this card was supposedly a heavy hitter in the D3D area...I have the 44.03 Detonator drivers from Nvidia...help? Even tried a Glide wrapper to no avail.

Board ist ein AOpen AX6BC, OS ist 98SE.

Kann vielleicht jemand von euch dem Mann helfen? Mir fällt da auf die schnelle & ohne selbst Hand anlegen zu können nichts verwertbares zu ein.
 
Spielt er 16 Bit oder 32 Bit?
Soll er mal zuerst 16 Bit und dann OpenGL versuchen.
Hatte zwar mehr Frames in OpenGl gehabt, aber es war dann das Bild so Dunkel.
Und mal in den Grafikeinstellungen, Nividia Treiber, ob nicht Kantenglättung oder ähnliches Aktiv ist.
Eventuell mal gucken, ob er nicht noch einen älteren Treiber auftreiben kann, 44.03 müste schon GF4 "Verseucht" sein, probieren kann man es ja mal.
Wenn die Treiber Cd vorhanden ist, mal den Treiber von der Cd ausprobieren.

Edit
Ist er sich ganz sicher das es Unreal ist, und nicht Unreal2, das wäre schon ein ziemlicher Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erstmal noch ein Nachtrag:

Yeah but even when I set it to Direct3D and it shows as such in the options menu, it continues to play like this, it is also grainy and the reflections are not working...when I first booted this PC and ran it, it worked, and ran 60fps, but it also had no sound. When I added the sound card and so on, it slowed to a crawl, though I don't know if it started being grainy right then or not, everything in the .ini files show it's set to run in D3D.
Follow-up to that, even if I remove the sound card again, and do a clean install of the video drivers, the problem persists.

Also erst isses gerannt, hatte aber keinen Ton. Mit Einbau der Soundkarte gingen die Frames drastisch in den Keller.

@ Lord Andrax, deine Tipps werde ich weitergeben, vielen Dank dafür! Nur das mit dem Unreal/ Unreal2, da trau ich mich nicht. Der denkt noch ich halt ihn für doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er könnte mal eine andere Soundkarte ausprobieren, falls vorhanden.
Vielleicht lässt sich auch ein anderer Treiber auftreiben.
Onboard Sound, gibts wahrscheinlich nicht.

Wenn ich noch wüste, was ich damals für eine Soundkarte bei Unreal1 hatte, ne CL Audigy wars eher noch nicht gewesen.
Naja, da waren 550 Mhz auch noch nicht angesagt gewesen.

Von der Theorie her, ist der Pc viel zu schnell für Unreal1.
Das Spiel stammt aus Zeiten da waren noch bis 200 Mhz und Voodoo1/2 Beschleunigerkarten angesagt.
 
Hallo,

"Yeah but even when I set it to Direct3D and it shows as such in the options menu, it continues to play like this, it is also grainy and the reflections are not working..."

Das klingt für mich so, als wäre Software-Rendering aktiv.
Aber trotzdem müsste es auch dann flüssig sein. Wenn ich mich recht entsinne, konnte auch mein K6-III @ 500 Mhz Unreal Tournament mit Software-Rendering halbwegs flüssig darstellen. Das war zwar UT statt Unreal, aber wenn ein K6-III UT flüssig darstellen konnte, müsste ein P-III auch Unreal flüssig darstellen können.
Er soll nochmal prüfen, ob tatsächlich D3D aktiv ist. Vielleicht schaltet das Spiel ja, wenn keine 3dfx-GraKa drin ist, erstmal in den Software-Modus.

Sharpy

--- Update ---

Hab nochmals nachgeschaut. Was ist mit "Flüssig" in Erinnerung hatte, war 320x200x16, Medium Details, Audio low. 640x480 schaffte der K6-III nicht flüssig. Auch ein Duron 600, in etwa vergleichbar mit einem P-III 550 (der Duron ist etwas schneller bei Spielen als der P-III) schaffte es nicht, 640x480 flüssig darzustellen. Erst ein Thunderbird 1000 schaffte UT in 640 und auch in 800 flüssig darzustellen (Software Rendering).

Also könnte es schon hinkommen, dass "Doug" in Unreal unter 1024x768 nur auf 8-15 fps kommt unter Software Rendering. Unter D3D müsste es natürlich flüssig laufen, hatte damals in UT mit meinem K6-III und einer TNT2 Ultra (viel langsamer als eine GF 2, wenn sie ausgelastet werden würde) unter 800x600x16 flüssige Darstellung. Mit dem Thunderbird 1000 hatte ich mit einer GF 2 MX 400 (in etwa vergleichbar mit einer GF 256, also viel langsamer als eine GF 2, wenn ausgelastet) und 1024x768x32 >46 fps. Also müsste ein P-III 550 mit einer GF 2 unter Unreal auch spielbare Ergebnisse liefern, aber nicht im Software-Modus.

Ich hab alles unter UT getestet, aber Unreal müsste auch von "damals" sein.

Sharpy
 
Unreal ist noch älter, vergleichbar mit Quake 2, UT ungefähr gleich alt wie Q3 Arena.
Wenn es wirklich Unreal1 ist, sollte das mit allem locker laufen, als das rauskam, hätte man wohl noch nicht mal von 550 Mhz geträumt.

Q3 Arena/ UT habe ich mit einem P3/500 und einer Gf1 DDR auf 16 Bit in 1600x1200 spielen können, nachdem der alte 17 Mac einen 19 Zöller gewichen war, der Mac schaffte nur 1280x960.
Bei Jedi Night1 hatte ich mal vergessen auf D3D oder OpenGl zu stellen, war auch eine Dia Show.

Edit
Laut Wikipedia ist Q2 von 1997 und Unreal von 98, kann ich mir gut Vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unreal Tournament ist von 1999 und basiert auf der gleichen Engine wie Unreal 1.
Wie gesagt, das scheint so, als würde es im Software-Modus laufen, sonst würde es flüssig sein.
 
Nvidia-Treiber 44.irgendwas? Viel zu neu, würde ich sagen. Soll mal die 5.22 oder so probieren, irgendwas einstelliges jedenfalls.
 
weis nicht ob dir das weiter hilft, mit meiner Gf2 Mx 400 und auch mit der GTS läufts bei mir mit 1-2 FPS ....
mit 3dfx glide und der voodoo 2 läufts perfekt ..

vielleicht hats ja was mit directX zu tun ... hatte schon so meine Probleme mit DX9 und alten spielen ...
 
weis nicht obs jetz noch was hilft .. aber bei mir funzts in OpenGL mode ..
 
Zurück
Oben Unten