P320 vom HP625 günstig upgraden und K10 Frage

frostixxl

Cadet
Mitglied seit
30.06.2011
Beiträge
6
Renomée
0
Hi,
ich will nicht den ultra Prozessor reinhauen, ich würde gerne wissen, welche CPU max.60-80 Euro sich lohnen würde, ohne extra viel zu beachten. Ich will das Laptop nur etwas schneller machen oder wäre da eine SSD die sinnvollere Alternative ?
Windows 7 ist installiert ;)
Bei K10 bin ich noch nicht durchgestiegen, gibt es da nicht eine allgemeine grobe Richtlinie für den normalen P320 DualCore ?
Hab übrigens aufgerüstet auf 2x2Gb, falls das wichtig wäre.
Das Laptop wird nicht oft benutzt, aber wenn, dann sollte es schon zügig laufen.
Akkulaufzeit passt mir auch nicht so ganz, hoffe, dass K10 da Abhilfe schaffen kann, denn nen neuen für 60,- kauf ich nicht.
Und ja, ich hab mir so ziemlich alles durchgelesen, finde aber z.B. keine allgemeine Einstellung für K10 und was ne günstige Verbesserung der CPU wäre. QuadCore find ich schon etwas übertrieben und hätte Temp Probleme.
 
Moin Moin,

hat ja noch keiner geantwortet, also mach ich mal den Anfang...

Also, allgemeine Einstellung ist schwierig, da jede CPU anders ist. Vergleichswerte finden sich z.B. auch im Danube VCore Race und Anleitungen und Hilfen zu K10Stat oder PhenomTweakers finden sich alle im Startpost aus dem Sammelthread unseres Äitsch Pii;).

Wegen CPU Upgrade:
Auch mit einem Quad gibt es keine Temperatur Probleme (Mal in den Sensationsmeldungen gucken..), nur stellt sich wie immer die Frage: Was will ich eigentlich? CPU Power für Boinc usw. oder ein flottes reagierendes System? Bei letzterem ist vielleicht eine SSD dann sinnvoller.

Wegen Temperatur Probleme:
Hast Du mit dem P Modell Temperatur Probleme? Liest sich aus Deinen Post ein wenig heraus. Dann kontrolliere bitte mal die Wärmeleitpaste, hatte selbst mal den Fall gehabt das die CPU Schutzfolie nicht richtig auf lag und den Kern teilweise bedeckte. Der Wärmeübergang war damit natürlich gestört und es gab relativ hohe Temperaturen mit dieser Konstruktion:-/.
Ansonsten ist das HP625 ein wirklich kühler Rechner!

Wenn Du auf Akkulaufzeit angewiesen bist, ruhig mal auf den 9-Cell Accu schielen, der ist wirklich gut!*lova*

Gruss,
stolpi
 
Moin,

also auch nochmal mein Senf.... In deinem Preisbereich finde ich die N620 CPU ganz nett, da PC 1333 Unterstützung und schöne 2x2,8 GHz ohne Temperaturprobleme. Ist ne gute CPU für dein Upgrade. Wenn es auch etwas mehr Geld, Leistung und Stress sein darf, dann ne N930 mit 4x2,0 GHz. Damit geht richtig die Post ab, aber man muss K10 auf jeden Fall verwenden. Da sehe ich kein Drum herum, aber auch kein wirkliches Problem.

Allgemein wird der gemeine Nutzer mit der SSD mehr "spüren" Denn eine SSD beschleunigt das System subjektiv ganz enorm. Da kommen die Mehrleistung und die unfassbaren Lesezugriffe richtig beim Nutzer an. Allerdings reden wir bei einer SSD nochmals von höheren Ausgaben, zumindest mit ner einigermaßen ordentlichen Kapazität. Um die 120 GB SSD kosten ja derzeit bei günstigen Händlern grob zwischen 150 und 170 Euro. Wenn du nur 64 GB brauchst, wird es preislich aber schon interessanter.

Aber ich stelle mal die andere Frage: Läuft denn das Laptop gerade nicht zügig? Und wenn nein, wo hakt es? Deine Bedürfnisse ans Gerät müssen klar sein und dann wird es dir nicht schwer fallen die richtige Entscheidung zu treffen. Denn das HP 625 ist und bleibt derzeit ein wirklich super gutes Arbeitsgerät mit dem man eigentlich alle relevanten Alltagsaufgaben gut gelöst bekommt. *great*


Grobe Richtlinien für K10 gebe ich im Prinzip nicht gern, denn K10 ist etwas, für das man sich zeit nehmen soll und muss, um die idealen Einstellungen zu finden. das ist nicht einfach mit 2,3 Klicks gemacht, sondern man muss durchaus ein paar Stunden testen. Dahingehend würde ich dir den Bereich im Startpost im HP625 Thread raten und einmal schauen, was bei anderen Nutzern erfolgreich lief und dann langsam ran testen. Bitte lies dich erst in K10 ein, denn damit undervoltest du schließlich deine Komponenten. Bitte immer vorsichtig sein, denn dein System liegt mir dann doch schon irgendwie am Herzen *buck*
 
Hallo,

habe einen HP 625 mit 8 GB seit einem halben Jahr und akzeptiere die kleinen Mängel bei dem Preis / Leistungs Verhältnis. Es verrichtet seinen Dienst mit einem LINUX (Mint 11) ohne murren und knurren. Doch letztendlich könnte der HP 625 etwas schneller sein und durch die Artikel un den Blogs habe ich mich entschlossen für wenig Geld (ca. 200 Euro) ein Upgrade durchzuführen.
Klar, im ersten Schritt wird die langsam drehende HD durch eine 120 GB SDD ersetzt und im zweiten Schritt ist dann der Tausch der CPU vorgesehen. Nun meine Fragen dazu an Euch Cracks !

1. Bring es etwas eine sehr schnelle SSD , also die OCZ Agility 3 SATA III 2.5" SSD, einzusetzen, anstatt ggf. die etwas günstigere OCZ Agility 2 SATA II 2.5" ?

2. Da ich Linux als OS nutze kann ich das K10 Tool nicht nutzen, würde aber trotzdem gern eine Quadcore CPU einsetzen, welche ist da zu empfehlen und wo kostengünstig kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe einen HP 625 mit 8 GB seit einem halben Jahr und akzeptiere die kleinen Mängel bei dem Preis / Leistungs Verhältnis. Es verrichtet seinen Dienst mit einem LINUX (Mint 11) ohne murren und knurren. Doch letztendlich könnte der HP 625 etwas schneller sein und durch die Artikel un den Blogs habe ich mich entschlossen für wenig Geld (ca. 200 Euro) ein Upgrade durchzuführen.
Klar, im ersten Schritt wird die langsam drehende HD durch eine 120 GB SDD ersetzt und im zweiten Schritt ist dann der Tausch der CPU vorgesehen. Nun meine Fragen dazu an Euch Cracks !

1. Bring es etwas eine sehr schnelle SSD , also die OCZ Agility 3 SATA III 2.5" SSD, einzusetzen, anstatt ggf. die etwas günstigere OCZ Agility 2 SATA II 2.5" ?

2. Da ich Linux als OS nutze kann ich das K10 Tool nicht nutzen, würde aber trotzdem gern eine Quadcore CPU einsetzen, welche ist da zu empfehlen und wo kostengünstig kaufen ?

Antworten könnt Ihr auch gern direkt an meine Mail senden ottmar.meiburg@brasiloewe.de


Moin erst einmal,

nix für ungut, aber nimm am besten mal bitte die Mailadresse aus dem Posting, sonst hagelt es demnächst Spam und das möchte ja keiner.

Zu den SSDs. Im HP Thread gibts ja diverse Erfahrungen. Von Vertex 2, über Intel, AData und dund und. Grundsätzlich spürt man ne SSd enorm, aber ich spüre im alltäglichen arbeiten einen eher geringen Unterschied zwischen den "älteren" Modellen und den ganz neuen, die ja noch mehr Daten durchschaufeln können. Es hängt wohl am meisten von deiner Arbeitsweise ab. Sprich wenn du deinen Rechner normal nutzt, muss es jetzt nicht die allerneuste Generation sein. Wenn du allerdings große Datenmengen transferiert und auch dementsprechend flott angebunden bist, dann kann man natürlich auch gern zur flotteren greifen. ;D

Was die CPU angeht: Auch hier wieder die Info: Quad Core ist nur flotter, wenn man auch Anwendungen hat, die auf 4 Kerne ausgelegt hat. Nur in solchen Fällen können die Teile ihre Power voll ausfahren. Schlimmstenfalls ist ein langsam getakteter Quadcore langsamer als ein schneller Dual Core. :[

Wenns denn aber die Kraft der 4 Herzen werden soll, so fällt mir ganz spontan der P960 ein. der hat nur ne TDP von 25 Watt, wie auch die standardmäßig verbauten Prozessoren. Allerdings hat der keine DDR 1333 Anbindung, sondern nur 1066, wie auch die normalen Prozessoren im HP625 und er hat nur 1,8 GHz pro Kern.

Wenn du etwas mutiger bist und auch mit etwas mehr Lüftergejammer klar kommst, kannst du auch über nen N930 nachdenken. Der ist mit seinen 4x 2,0 GHz schon sehr flott, hat ne DDR3 Anbindung, will aber auch bis zu 35 Watt haben.Ist schon nen sehr flotter Prozessor, aber ich würde den lieber mit K10 bändigen wollen. :]

Und für solche CPUs gibts fast nur eine Quelle: Eeeebay aus Fernost ;D
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

da die Preise für die SSD mit Sata III schon fast günstiger sind, als die für Sata II werde ich wohl hier eine schnelle SSD kaufen. Somit sehe ich diesen Punkt als erledigt an.

Bei der CPU tendiere ich zur N930, da ich vor habe auf dem Notebook BI Anwendungen mit mehreren Cubes (OLAP-Datenbanken) als LIVE Präsentation laufen zu lassen.
Ansonsten nutze ich die Standard Proggys unter Linux (64Bit) , wie Mail, Office und Browser, sowie ab und zu mal den Video Player. Ist ein reiner Business PC ohne Spiele.

Versuche mich gerade selbständig zu machen um aus Hartz IV raus zu kommen, daher Suche nach der günstigen Alternative des HP Upgrades.

Grüße aus der Nordheide

PS. K 10 gibt es nicht unter Linux OS
 
Zurück
Oben Unten