P3D-Cluster: Diskussionsthread

Ahh, Norderney, da bin ich stundenlang im Wald herum gelaufen und die Luft genossen... lange ist es her...

Seuftz, wenn das so weitergeht sponserst du den Cluster bald zum großenteils, aber warum sollte ich das Angebot ablehnen, besonders da ich den TP Archer auch gut gebrauchen kann.

Wenn du magst, gerne, lass mich aber wenigstens das Porto dir bezahlen. Adresse solltest du noch haben, bei DHL bitte die Postfiliale verwenden.

Danke *greater*

TAL9000
 
Kannst Du mir bitte eine PN schicken. Ich finde nur die Adresse, wo Dein Haus wohnt.
 
Nach meiner Recherche ist eigentlich ext4 das Dateisystem der Wahl, SMART zeigt nichts (nun hat bisher nur in 50% alle Fälle was gebracht), aber der Tausch der HDDs wäre das nächste, wenn die automatische Reparatur nicht funktioniert und immer noch einen manuellen Eingriff benötigt.

Da ich schon wieder Dateisystem Probleme hatte und dann die Neuinstallation von 14.04.1 mehrmals aus mir unbekannten Gründen schief gelaufen ist, vermute ich ein Problem mit dem OnBoard Sata Controller oder der Festplatte bzw. zwischen den beiden in Verbindung mit Rosetta. Also getauscht: andere Steckplätze auf der Backplane, Verbindungsleitung gewechselt, HDD gegen 2 SAS Platten getauscht und den RAID Controller wieder eingebaut. Neuinstallation wieder mit 18.04

Im Grunde die Konfiguration wie ich sei von SabroSMC bekommen habe und vorher mit 14.04 lief. Das vorinstallierte Win7 ist dabei dann gestorben.

TAL9000
 
DHL gemeldet das der Sendungsstatus des Pakets nicht stimmt, es ist nämlich nicht in meiner Abholfiliale aufgetaucht *elch*
Offtopic: Firefox will "Sendungsstatus" in "Angstauslösend" korrigieren *chatt*
 
Und was sagt die Abholstation?
Sollen wir noch warten, oder kann ich schon einen Nachforschungsauftrag in Arbeit geben?
Im Paket war nur das Netzteil. Den Router bringe ich nach dem Urlaub aus Braunschweig mit.

--- Update ---

Ich sehe gerade im Sendungsverlauf, dass das Paket in der Filiale Am Lindenbaum 1liegt?
 
Da war ich, aber das Paket nicht...
DHL "Nachforschung" (was ich halt als Empfänger machen kann) läuft schon, melde mich wenn ich was Weiß
 
Paket ist da!

Auf eigene Initiative nachgefragt und die Filialarbeiterin (FF Autokorrektur -> Werftarbeiterin *chatt*) fing an sich zu entschuldigen... sie hatte den Nachnamen des Absenders statt des Empfängers auf die Seite geschrieben und dementsprechend es nicht im Regal gefunden. DHL Nachfrage, samt Rüffel für den Paketboten (der ja dafür nichts konnte) war auch da und bearbeitet, aber eine Rückmeldung von DHL selber habe ich nicht bekommen...
 
Wie sagt mein einer Bekannter immer so treffend: Einmal mit Profis arbeiten. ;-)
 
Router von thorsam (*great* danke dafür) heute von DHL abgeholt und vorkonfiguriert. Wird im Lauf der Woche testweise exklusiv für den X6+7950 aufgebaut/angeschlossen und mit separater SIM-Karte betrieben. Dementsprechend sollte der Milkyway Output noch etwas steigen. In dieses System in der letzten Woche ebenfalls das bq DarkPowerPro 750W von thorsam (*greater* danke dafür nochmals) eingebaut. Keine Strommessung vor Ort gemacht, jedoch war das zeitweilig verwendete LEPA W450-SA im Raum bei ~32°C, am Gehäuse deutlich über 60°C "warm"...

TAL9000
 
Du wolltest doch schon immer mal als Dankeschön auch etwas für mich tun.

Ganz einfach.

In der Vergangenheit hatte ich Folding-Wiki mit vorangebracht. Unter Anderem auch, wie man unter Linux, per Konsolenbefehle, Folding zum laufen bringt.

Seit Opensuse 13.1, über 42 und Leap 15, Mint 17-19, Gentoo und Ubuntu 14.04-18.10 bringe ich es nicht auf die Reihe.

Da Du es in der letzten Zeit geschafft hast, nicht nur per CPU, sondern auch per GPU, für Folding zu rechnen, könntest Du auf diesem Wege einen riesen Gefallen tun.

Rest würde ich vorschlagen per PN.
 
1. Standort und damit Cluster Systeme vor Ort (32 Cores/2 GPUs) wegen defekter Hochspannungsleitung, seit 3h außer betrieb. Hoffe das ich sie gegen Abend wieder einschalten kann.

EDIT:

Muffe hält, seit gestern Nacht wieder alle Systeme aktiv

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt den MSI-Afterburner in der Version 4.6.0 Beta 12 installiert habe, bin ich in der Lage auf die Lüfterdrehzahl von Sabroes Vega64 Einfluß zu nehmen.
Mit den Vorversionen war das nicht möglich, sodaß der Grafikkarten-Lüfter so lange rumgeidlet hat, bis der Rechner wegen Überhitzung einen reboot hingelegt hat. Und das ca. alle 2 Stunden.

Jetzt habe ich die Drehzahl so eingestellt, das die Karte mit 2 WUs bei 52°C ist, und die WUs in exelenter Zeit abliefert.

Mutig wie ich bin, werde ich jetzt noch die HD7950 von herby44 reinsetzen.

Damit sollte der Cluster bei Seti dann wohl so auf einen Output von 200T/d kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern ~1800 kein Internetzugang mehr am 1. Standort. Fehlersuche abgebrochen (war 5h vor Ort, davon 3h nur rumprobiert), HW vor Ort scheint OK, Gateway von Vodafone lässt sich anpingen, danach verschwinden alle Pakete im Nirwana... *admin*
Clusternode 34+41 abgebaut zur Überarbeitung, genauso wie 53+54 am Donnerstag am 2. Standort, der komplett außer Betrieb ist. Damit aktuell nur noch ein Q9550s bei mir online.
 
Aufgrund Thermal throttling des Bioprozessors nicht gemerkt das das Gateway vom UMTS Modem direkt bereitgestellt wurde. Aktuelle Fehleranalyse zeigt das der RX Teil des USB Sticks tot ist, wie er damit eine Vebindung aufbauen konnte ist mir Rätselhaft *noahnung*

Alternative UMTS Stick überhitzen innerhalb kurzer Zeit, beim aktuell verbauten E160 ~45min bei aktuellen Temperaturen. Andere vorhandene (K3765, E303) funktionieren nicht mit dem temporären Router (AVM 7362SL)
Mehr Infos im HW Thread: https://www.planet3dnow.de/vbulleti...-P3D-Cluster?p=5245659&viewfull=1#post5245659
 
Der 1. Standort hat wieder Internetverbindung und wird langsam wieder aktiviert. Beim Herumspielen mit dem E173 festgestellt das dieser nur noch E+/O2 Verbindungen aufbaut, währen D Netz zwar connected aber keinen Datenverkehr zulässt *kopfkratz
Der 2. Standort ist bestätigt permadeath und komplett abgebaut 8-(
Der 0. (Historische) Standort wird nach Verlegung von einigen Leitungen für einen DSL Anschluss, wahrscheinlich dieses Jahr wieder in Betrieb gehen. Allerdings kann ich wahrscheinlich nicht mehr die vollen 9kW in Anspruch nehmen... ;)

TAL9000
 
@ TAL

Wenn du mal wieder UMTS Sticks brauchst, dann hätte ich noch zwei Huawei E303 zu verschenken. Porto übernehme ich gerne:)
 
@ TAL
Wenn du mal wieder UMTS Sticks brauchst, dann hätte ich noch zwei Huawei E303 zu verschenken. Porto übernehme ich gerne:)
Habe einen E303 von thorsam, schön einfach unter Windows zu nutzen (Linux nie Probiert), aber meine Router mochten sie gar nicht. Da ich noch SIM Karten (1&1 100MB aus DSL 50 Tarif) übrig habe, behalte ich mir das im Hinterkopf, falls es noch einzelne Standorte dazu kommen.

Zwischenstand Standort 0:
Internet: DSL geschaltete und stabil (45/11MBit), keine Einschränkung der Nutzung, VPN Tunnel zur Fernwartung steht (lässt sich nur von zu hause aus aufbauen *kopfkratz, *noahnung* ist egal, werde es anders rum nicht nutzen :D)
Stromversorgung: Zuleitung bis vor Ort gelegt, max 3,5kW, offene Leitungsenden, Restverdrahtung folgt in den nächsten Wochen, ggf. Beginn Nutzung schon ab ende August mit Leistungsbeschränkung auf ~2,3kW
Komponenten: noch nichts vor Ort, die Schlepperei mach ich nach und nach. Wahrscheinlich kommen wieder ein 15" TFT sowie USB Maus/Tastatur vor Ort. ggf. ein alter Laptop zur allgemeinen Überwachung, mal schauen, theoretisch ist platz für ein Feldbett *buck*

@thorsam: Paket ist im Paketshop, fahre morgen früh früher los um es zu hohlen. Hermes hat die Zustellungsänderung von mir Ignoriert *nono*

TAL9000
 
so hat länger gedauert als erwartet:

AMD Ryzen 7 1700X 3400MHz 32768MB DDR4-RAM
is sponsored by

thorsam

Danke an
thorsam für das komplette Systempaket aus AMD Ryzen 7 1700X, ASUS Prime X370-Pro, Kingston HyperX Fury rot DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FRK2/32) DIMM Kit 32GB, Arctic Freezer 33 eSports ONE grün, XFX Pro Series Full Wired Edition [Bronze] 550W, ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G OC und den Versand an mich
mibo für die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2

CPU AMD Ryzen 7 1700X 8x3.4GHz boxed ohne Kühler (YD170XBCM88AE) (8C/16T, 2x8M Cache) 95W TDP AM4
MB ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0) 4xDDR4 8xSATA GBit LAN PCIeX16v3 PCIeX16/8v3 PCIeX16/4v2 3xPCIeX1 1x M.2/?M-Key(PCIeX4v3/?SATA)
Air Arctic Freezer 33 eSports ONE grün (ACFRE00045A) CPU_FAN
RAM 2x16GB Kingston HyperX Fury rot DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FRK2/32) DIMM Kit 32GB
GPU0 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC) (mibo)
GPU1 ASRock Phantom Gaming X Radeon RX 580 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (90-GA0020-00UANF)
HDD Western Digital WD Caviar Blue 80GB, 8MB Cache, SATA 3Gb/s (WD800JD/WD800AAJS)
PSU XFX Pro Series Full Wired Edition [Bronze] 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9)
Cooler Master Centurion (534?) Midi Tower
Zusatz Lüfter Back Out 120x120x25 Arctic F12 (AFACO-12000-GBA01) CHA_FAN1
Zusatz Lüfter Front In 80X80X32 Y.S. Tech FD128032HB 3pin-Molex 5,25

PowerOff 1,5W; BIOS 160W; Idle 74W; CPU(Asteroid SSE3) 255W; GPU01(Collatz) 425W (Optimiert 440W);
max. Power 575W (4xEinstein GRP + 10xSSE3) -> ~85%@235VAC -> ~490W

Nähere Infos im internen Forumbereich P3d-Cluster und DC-Systeme @ TAL9000 oder über den Link in meiner Sig

Wird langsam wieder alles aufgebaut... ;D

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wird das eine Freude sein, dem System beim Arbeiten zuzusehen. :)

Genau vor einem Jahr hatte ich geschrieben, dass es nach Norderney geht.
Diesmal geht es nach Wangerooge. Hast Du dort auch alte Erinnerungen dran?

Falls Dir das mit dem Netzteil zu knapp ist, ich habe hier noch ein weiteres Dark Power Pro 11 750W von be quiet rumliegen.

Edit:
Gerade sehe ich, dass Du ein aktuelles Linux drauf hast.
Schön wenn man einfach losinstallieren kann, ohne irgendwelche Verrenkungen machen zu müssen, und es läuft. Einfach so. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vor einem Jahr hatte ich geschrieben, dass es nach Norderney geht.
Diesmal geht es nach Wangerooge. Hast Du dort auch alte Erinnerungen dran?
War ich noch nie
Falls Dir das mit dem Netzteil zu knapp ist, ich habe hier noch ein weiteres Dark Power Pro 11 750W von be quiet rumliegen.
Mir bewusst, aber sollte so erstmal laufen können, mir ist seit AthlonXP mit LCPower NT (ich war jung und hatte keine Ahnung :-[) kein NT richtig gestorben
Gerade sehe ich, dass Du ein aktuelles Linux drauf hast.
Schön wenn man einfach losinstallieren kann, ohne irgendwelche Verrenkungen machen zu müssen, und es läuft. Einfach so. 8)
So schön ist es leider nicht gewesen, musste mit zwei OpenCL Treibern arbeiten, damit meine Auswahl an Projekten funktionierte.


*admin* warum fehlt da ein Zentimeter am Riserkabel...

neues Sys53
CPU AMD Phenom II X6 1045T, 6x 2.70GHz, boxed (HDT45TWFGRBOX) 95W (herby44)
Air Arctic Cooling Freezer 64 Pro Rev 1, 107x43,5x96mm, 528g, max. 180W TDP über CPU_FAN1 (Donows)
MB ASRock A780GXH/128M AMD780G+SB710 4xDDR2, 6xSATA, 1xPATA, GBit, max. 140W (Schwarzmetaller)
RAM 2x1GB DDR2-800 Kingston KVR800D2N6/1G SingelSide
RAM 2x2GB DDR2-800 Kingston KHX8500D2K2/4G DoubelSide
GPU0 HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost Clock 3GB GDDR5 DVI HDMI 2xmDP (H795QC3G2M) (herby44)
<225W Flop SP-3315 DP-829
GPU1 AMD Radeon HD 7990 2x3GB GDDR5 DVI 4xmDP "Malta" Referenzdesign/Engineering Sample (thorsam)
<375W Flop SP-7782 DP-1946
HDD Maxtor 53073H4 30GB PATA (Lucky Loser)
PSU be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252) (thorsam)
Cooler Master CM 690 III (LordNord)
Zusatz Lüfter Front In 200x200x30 CoolerMaster (A20030-07CB-3MN-F1) über CHA_FAN1
Zusatz Lüfter Back Out 120x120x25 Arctic F12 PWM PST (AFACO-120P0-GBA01) über CPU_FAN1 (durchgeschliffen)
Zusatz Lüfter Top Out 120x120x25 CoolerMaster (A12025-12CB-3BN-F1) über PWR_FAN1
Zusatz Lüfter Top Out 120x120x25 CoolerMaster (A12025-12CB-3BN-F1) über NB_FAN1

BTW:
Wenn ich bei SETI die RX580/OpenCL mit der NV 1080/CUDA vergleiche, bin ich echt am überlegen das Projekt wieder abzuschalten (bin auch kein SETI Fan mehr). Oder ist die App für CUDA (Anonyme Plattform) so extrem Optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:
Wenn ich bei SETI die RX580/OpenCL mit der NV 1080/CUDA vergleiche, bin ich echt am überlegen das Projekt wieder abzuschalten (bin auch kein SETI Fan mehr). Oder ist die App für CUDA (Anonyme Plattform) so extrem Optimiert?
Mit Linux kann man die optimierte Cuda 10.x App nutzen, dagegen sieht OpenGL alt aus. Windows ist mit cuda 5.0 ebenfalls nicht sinnvoll, aber mehr gibts da nicht. Also ja, die App ist extrem optimiert.
 
@MagicEye04: Danke für die Info, ich lasse es mal weiterlaufen und schaue mir es noch etwas an.
Ich kann Dir ein Nanoxia PCI-E 3.0 Riser Card Cable Typ A - 30 cm anbieten?
Der ist zu gut...
... durch die Plastikverstärkungen an der Leitungsenden kann ich sie nicht einstecken, da der Kühler der 7950 (IceQ Kühler) den zweiten PCIe x16 Port schon halb abdeckt. Die billige Variante mit nur Isofolieabdeckung passt gerade noch so rein. Habe mir in Fernost einen x1 auf x16 20cm sowie ein 90° Winkel bestellt und wollte es mit einem von diesen probieren.

Die zweite 7950 (PowerColor von mibo) wird leider von Windows nicht erkannt, diese wäre flacher aber sie läuft einfach nicht *noahnung*. Ist mibo der mibo hier? Dann kann ich ihn besser im Thread einpflegen & würdigen.
 
Demnächst geht bei mir mein TR 1950X in Rente (wegen Downgrade zum 3900X)

MB ist ein ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming (alternativ ein Gigabyte Aorus Gaming 7, habe beide )
Kühler eine AiO Enermax LiqTech 360 OC II (eine zweite AiO Enermax LiqTech 360 OC ist möglicherweise defekt vorhanden)
Speicher sind 4x Kingston HyperX Predator 16 GB DDR4-3000

Ich würde die Teile dem Clusterbetreibern zur Verfügung stellen mit der Option des späteren Kaufs
Abholung, Übergabe oder versenden ist nach Absprache möglich.

Besteht Interesse? Wenn nicht gehen die Teile in die Bucht.
 
Das ist der Richtige mibo.
Ansonsten hast Du Recht. Darum hatte ich die flache PowerColor nach oben gesteckt, um den Platz zu haben.

Vielen Dank für das Angebot Sabroe. Leider bin ich hinsichtlich der Anzahl der Systeme limitiert, und könnte es bei mir darum nicht hinstellen.
Wenn es noch einen Moment Zeit hat, dann würde ich das kurz mit TAL9000 besprechen.

Edit:
Da unsere Sturm- und Drunk-Zeit vorbei ist, wollen wir es bei den vorhandenen Systemen belassen. Aber trotzdem nochmals Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten