P3D-Cluster: Diskussionsthread

Wenn ich die Timings verstelle, scheinen sie ja auch angenommen zu werden. Hab dann mal die Speicher-Benchmarks von Everest drüberlaufen lassen. Allerdings waren die Unterschiede zwar sichtbar, aber nicht wirklich soooo überragend, dass man es merken würde. Verstehe halt nur nicht, warum dann beim Neustart der PC abschmiert.

Ist sowieso seltsam, dass man den den 1. Wert (CAS Lateny) gar nicht ändern kann. MemSet geht automatisch von 4 wieder zurück auf 5.
Ebenso seltsam ist, dass das Bios den RAM (genau wie bei den 2 GB, die nun in Node 8 sind) automatisch auf 5-6-5-18 setzt. Warum setzt das Bios den 2. Wert auf 6?
Laut A-DATA soll der RAM @ 5-5-5-18 bei 1,8 V oder @ 4-4-4-18 bei 2 V laufen können.
--->http://oc.adata.com.tw/1_product_detail.asp?pid=AD2800EU

Naja, muss ich wohl nicht verstehen. Werde es dann wohl bei 5-6-5-18 belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade im F@H-Thread gelesen hab ist die erste 8800 GT für unseren Cluster angekommen. Das sollte man Cluster-Thread noch irgendwie hervorheben...
 
@Indy: Node12i ist seit gestern Nachmittag online. Bitte Status im Cluster-Thread anpassen, danke ;)
 
Bitte nicht vergessen. Cluster Node 21 und 47 besitzen nun Phenom CPUs. ;)
 
Wer eröffnete in ABC@Home für den P3D-Cluster den Account?

Wenn ihr das schon macht, dann wäre ich schon dafür, dass das dann auch vernünftig gemacht wird.

Der Ersteller legte nur den Account an, ohne dabei diese Schritte zu beachten:
-Kein Profil angelegt
-Land nicht festgelegt
-also praktisch nix gemacht

Die Folgen dazu seht ihr nun hier:
http://boincstats.com/search/all_projects.php?cpid=cf2df6cbe2362a45e0901317cc44b246
 
Wer eröffnete in ABC@Home für den P3D-Cluster den Account?

Wenn ihr das schon macht, dann wäre ich schon dafür, dass das dann auch vernünftig gemacht wird.

Der Ersteller legte nur den Account an, ohne dabei diese Schritte zu beachten:
-Kein Profil angelegt
-Land nicht festgelegt
-also praktisch nix gemacht

Die Folgen dazu seht ihr nun hier:
http://boincstats.com/search/all_projects.php?cpid=cf2df6cbe2362a45e0901317cc44b246


ohh ohhh was nun ich war es nicht aber ich weiss wer,,,

ist doch nicht soo schlimm oder kann mann ja ändern ..

mfg
 
System 34a Offline

unmountabel boot device BSOD

Hmm, so alt ist die doch gar nicht...
3182e470.png

Nach der Datenrettung...
a77c3a3b.png

Nun in der Halogenleuchte machen sich die Platten dann wohl besser...

Edit:

Festplatte ersetzt, WU nur teilweise gerettet, System wieder Online

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon lustig wie die Performance des Clusters gewachsen ist... Ich hab vor kurzem im Institut meiner Uni einen Batchjob zur RNA-RNA Interaktion auf dem Cluster gestartet - da haben wir gerade mal 48 Cores zur Verfügung. Ging aber noch, weil der Kram nur einen knappen Tag gerechnet hat. Die nächste größere Projektsoftware die ich programmiere mach ich Boinc-tauglich.....
 
Die nächste größere Projektsoftware die ich programmiere mach ich Boinc-tauglich.....

Und wieso nicht gleich für die aktuelle Grafikkartengeneration ? Ala Folding @ GPU MIT Cuda ?

Gruß FeuerKater (ps: der N95 Browser ja ganz passable)
 
Solche Algos schreibst du nicht mal eben für die Stream-Prozessoren um. Oft hast du das Problem, dass du mit großen Matritzen oder Bäumen arbeitest (Größenordnung bis zu 24 GB..) - brauchst also auch viel RAM. Dafür ist die Banbreite der Grafikkarte ggf. zu niedrig. Dass man die Algos für eine Grafikkarte umschreiben kann: möglich. Kostet aber erstmal eine Menge Überlegung und Manpower. Daher wird wohl in den nächsten Jahren nicht sehr viel an solchen Sachen für GPUs über Boinc kommen. Bei Folding mit GROMACS ist es etwas anderes - die dortigen Molecular Dynamics Simulationen lassen sich schon theoretisch gut auf viele Prozessoren verteilen und der Speicherplatz der einzelnen Teilschritte lässt sich auch recht gut eindampfen. (Und trotzdem entwickeln dort seit über 5 JAHREN die fähigsten leute von Stanfort an BrookGPU bzw. nun CUDA rum). Selbst wenn das alles möglich ist: lass es einen Faktor 10 oder 20 sein den eine Grafikkarte den Kram schneller berechnet - bei kubischen Laufzeiten interessiert das nicht viel ;-)
 
Musste Node 15 Offline nehmen. Nach einer erneuten fetten Nachzahlung meiner Stromrechnung, war meine Frau nicht weiter willens den hier zu haben :(
Also Node 15 sucht ein neues zu Hause.
Ist ein Brettrechner mit altem NT und sich anbahnenden defekten Chipsatzkühlerlüfter, also recht laut.
 
Da sich immer mehr Leute wegen des Stromverbrauches Sorgen machen müssen sollte man mal das Thema Solar angehen. Ist es technisch möglich einen Rechner von einer 12V Batterie mit Strom zu versorgen? Diese Batterie müsste dann über ein Solarpanel aufgeladen werden. Wenn das mit der 12V Versorgung nicht klappt bräuchte man noch einen 230V Umwandler. Es gibt doch bestimmt bei uns Leute die davon Ahnung haben und mal die Kosten für solche Anlage berechnen können. Solche Anlage dürfte aber nicht teurer werden als der Stromverbrauch eines Rechners auf 3 Jahre hoch gerechnet.
Dann wären bestimmt mehr Leute bereit sich einen Rechner hinzustellen.
 
Mit dem Thema hat sich THG vor einiger Zeit beschäftigt. In meinen Augen sind aufwand und Vorfinazierung recht heftig. Für uns kleine User dürfte sich das kaum lohnen, zumal die rechner ja auch unter Volllast laufen und damit erheblich mehr Strom ziehen als der auf Stromsparen ausgelegte THG-Rechner.

Bis denne!
 
Ja Rechner ziehen Strom, das ist richtig.
Der o.g. von Piloboy ~ 570KWh por Jahr x 0,20 Cent sind das 114 Euro jährlich.

Das dumme ist nur, die Strompreiserhöhungen beziehen sich immer auf den ganzen Haushaltsverbrauch.
Dieser Verbrauch in einem Cruncher-Haushalt müßte so um die 6.000KWh liegen x 0,20 Cent sind das 1200 Euro jährlich.
Bei einer Erhöhung von ~20% (4 Cent pro KWh) macht das auf den Gesamtverbrauch eine Summe von 240 Euro aus.
Nur der eine PC (570 KWh) ist an diese Erhöhungmit grade mal ~23 Euro beteiligt,
selbst wenn wir diesen komplett abschalten würden (~137 Euro um Strom zu sparen) haben wir noch eine Nachzahlung zu leisten in Höhe von gut 100 Euro.

Das sind alle nur fiktive Zahlen, das weiß ich.
Ich habe in den letzten Jahren in meinem Haushalt geguckt wo Einsparungspotential ist,
es so fertig gebracht meinen Stromabschlag konstand zu halten und keine Nachzahlungen zu bekommen.
Mal sehen wie lange ich das noch schaffen, 9.000 - 10.000KWH haben noch eine Menge Potential;D


Gruß

D.U.
 
115€ im Jahr mal 3 Jahre sind ~ 350€
Kann man für diese Summe was mit Solar bauen das den Rechner mit Strom versorgt?
Die Stromkosten werden bestimmt weiter steigen da kann man auch 400€ für solche Anlage einplanen.
Die Frage ist ja noch nicht beantwortet ob ein Rechner an eine 12V Anlage betrieben werden kann.

Beispiel:http://www.pro-umwelt.de/solarmodul-solmo-8012-80wp-p-350.html?currency=EUR&language=de
~388€ plus Batterie. Leistet bei Sonneneinstrahlung 80W. Also noch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Solarstrom sollte verkauft werden, dann rechnet sich das ganze schneller. Verbrauchen sollte man billigen Strom aus der Steckdose. ;D
 
Stromausfall:
Alle Rechner haben neugestartet aber bei allen Cluster PCs startete Boinc nicht mit??? Bei meinen hat es funktioniert und es gibt keine Software unterscheide *kopfkratz
Das einzinste währe das RCN auf allen P3d-Kisten drauf ist aber sonst *noahnung*

12x PCs Manuell Boinc neu gestartet...

TAL9000
 
Sollte wir die Gelegenheit nicht benutzen um Node15 zu renovieren?

Von mir könnte nach meinem Urlaub ein M3A78-EMH HDMI kommen. Boxed-Lüfter mit Heatpipes habe ich auch noch, ev. geht auch ein etwas angenockter S2138. Einen BE2300@2100MHz hätte ich auch noch zur Überbrückung bis ein Phenom verfügbar ist.

2 GB Speicher hat gerade der D.U. erhalten. Läßt sich aber auch noch auftun. Für den Quad sollten es aber 4 GB werden.
 
2 GB Speicher hat gerade der D.U. erhalten. Läßt sich aber auch noch auftun. Für den Quad sollten es aber 4 GB werden.
Ja und die werkeln jetzt seit (Gestern 23.32Uhr) im runderneuerten NODE13 mit 4 AMD Kernen.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte wir die Gelegenheit nicht benutzen um Node15 zu renovieren?

Von mir könnte nach meinem Urlaub ein M3A78-EMH HDMI kommen. Boxed-Lüfter mit Heatpipes habe ich auch noch, ev. geht auch ein etwas angenockter S2138. Einen BE2300@2100MHz hätte ich auch noch zur Überbrückung bis ein Phenom verfügbar ist.

2 GB Speicher hat gerade der D.U. erhalten. Läßt sich aber auch noch auftun. Für den Quad sollten es aber 4 GB werden.

Renovieren ist gut, dann kann man eher was zusätzlich machen, Node 15 ist So939.

Ja Rechner ziehen Strom, das ist richtig.
Der o.g. von Piloboy ~ 570KWh por Jahr x 0,20 Cent sind das 114 Euro jährlich.

Node 15 liegt, glaube ich, unter 80W, habe die letzte Messung nicht mehr ganz im Gedächnis. Auf Wunsch wird nochmal nachgemessen.
 
Zurück
Oben Unten