P3D-Cluster: Diskussionsthread

Den Andy schick ich dir.

Zweite GPU hab ich erst mal nicht mehr aber ich würde das Netzteil trotzdem entsprechend kaufen!
Wenn der Standplatz bei dir dauerhaft bestehen bleibt, können wir auch noch mal eine GTX im Ausverkauf holen, wenn die Fermi kommen ;)

Musst mir dann noch sagen wie viel ich dir überweisen muss.
 
Werde dann bei csv-direct das AC 550 für 48,2 hohlen Selbst mit Versand sind die 53,1€ billiger als wenn ich hier zu Alternate 59,9€) fahre...

TAL9000
 
Am Samstag bin ich bei Ebay günstig an eine XFX GTX260 Black Edition 896 MB 216 Cores GTX 260 PCIe gekommen. < 130€.
Beworben wird die Karte mit 2.300 MHz Speichertakt. Was auch der Spezifikation laut Hersteller entspricht.
Karte eingebaut, GPU-Z angeschmissen, und oh Wunder: Speichertakt 2.000 MHz.
Händler sagt es täte ihm Leid, aber da wäre ihnen ein Schreibfehler unterlaufen. Die Karte hat selbstverständlich Werksseitig nur 2.000 MHz Speichertakt.
Kommisch, alle weiteren Auktionen von ihm, werden sowohl unter den "Artikelmerkmalen" als auch unten den "Technischen Daten" mit 2.300 MHz angepriesen.
Hab die Sache an Ebay gemeldet. Mal sehen was die dazu sagen.
 
Sorry aber 130€ für eine GTX260 die unter BOINC nichtmal die Hälfte der Credits abwirft welche eine 5770 oder eine 4870 für 100€ zu bekommen sind? Oder übersehe ich was?
 
Folding, solange GPU3 nicht rauskommt in Stanford sind NV wesentlich leistungsfähiger

TAL9000
 
Wenn die Karte nicht neu ist sind 130 trotzdem zu viel.
Aber da liegt ganz klar eine Täuschung seitens des Verkäufers vor, wobei ich sowieso manuell übertakten würde, hatte die Karte auch mal mit 666 MHz Chiptakt vom Werk aus, die ging auf 800 MHz, Standard sind ja nur 576. :o
 
So, System 22 läuft endlich wieder.

Das Problem war ein nicht startender Boinc Dienst (fragt mich nicht warum, er sollte eigentlich automatisch starten und manuell funktionierte es ohne Probleme). Nach einem Update lief alles wieder wie gewohnt. Nun hab ich endlich auch nen kleinen 17" TFT für die Wartung. Damit lässt sich wesentlich schneller mal nachschauen als mit meiner alten 21" Röhre, wofür ich im Keller alles umräumen musste.
 
Würde (vorerst) von weiteren Spenden absehen, bis geklärt ist was und wie es weitergeht.

Ich habe mir mal die erste Hälfte der Rechner angesehen, und habe mal folgende Frage:

Wieviel Energie steckt noch in der Truppe?

Ich hätte hier noch 16 Steckdosen frei. Nur würde ich gerne den beschränkten Platz dafür nutzen, ausschließlich Quads mit 2 potenten Grafikkarten drin anzuschließen und für Euch zu betreiben. Voraussetzung, der Zeitarbeitsvertrag wird über August 2010 hinaus verlängert.
Das wäre Eure Zeit, zu planen und organisieren. Denn ich sehe zwar viele Quads, aber auch viele 400-Watt-Netzteile mit Molexsteckern und Boards mit nur einem PCIe-Steckplatz.
 
Also die Clusterkasse ist ja noch prall gefüllt (über 1200 Laut Spendenthread) das wäre nicht das Problem da was zu organisieren, das Problem war und ist ja immer der Stromverbrauch derzeit!

Ich würde ja normalerweise sagen abwarten was DC-Pappa Indy dazu sagt, aber da aus ihm zum dritten mal RL-Pappa geworden ist wird er hier wohl auch nicht reinschauen.

Würde es mal per PM bei ihm probieren oder auch mal Unterstudienrat kontaktieren.
 
Strom kommt genug aus der Wand :)

Das mit den 2 Grafikkarten pro Rechner habe ich auch nur angesprochen,
weil wenn man schon die Gelegenheit hat, dann sollte man sie auch nutzen.

Am wenigsten Aufwand hätte man sicher, wenn es pro Rechner bei einer Grafikkarte bleibt.
Ist nur die Frage, ob die Netzteile es packen, eine 5970 oder 5870 + Quad zu befeuern.

An den D.U. habe ich natürlich auch schon gedacht, wenn es darum geht, überzählige Teile in der Bucht zu versilbern.

Naja, wenn es Euch nicht brennt, können wir ja im Mai bei FiFi einen Schlachtplan machen.
Bis dahin weiß ich auch wie es auf Arbeit weitergeht.
Im Augenblick bin ich in Sachen Jahresabschluß und Wirtschaftsprüfer bis ende April erstmal ordentlich eingedeckt.
 
Cluster in Aqua unter den bekannten Daten angelegt, hatte noch keinen Account.
 
Das M4A78-E aus Node 49 ist mit Bios Version 2405 X6-tauglich ;D
 
Wartung Sys37b
wegen TempProblemen und geplanter Umrüstung des CPU Kühler außer Betrieb

CPU&GPU @~70°C um 1000 Morgens bei Dauer Kipp des Fensters

EDIT: Wieder Online, Mal schauen was das Unwetter und der neue Kühler so bringen. Aus Zeitgründen auf OC verzichtet.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist etwas besser geworden
Neu:

Alt:


TAL9000
 
7 Stück mit 26 Kernen sowie 2x GPUs mit 240 Shaders (8800GT/GTS) sind noch übrig und aktiv

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermelde kurzzeitigen Ausfall Cluster Sys3. Nachdem das Sys gestern abend wegen drohendem Gewitter ausgeschalten wurde, wollte es heute früh nimmer starten. Kurzes Zucken aller Lüfter beim Einschalten, sonst keine Reaktion mehr. :( Board P5Q Pro gegen G41M-ES2L getauscht. Muß nur noch bei Gelegenheit die 4x1GB gegen 2x2GB RAM tauschen, daß Teil hat nur 2 Bänke.
 
Wars das Board? Meist ist es in so Fällen (24/7 Betrieb) das Netzteil was alterungsbedingt (Kondensatoren) nicht mehr anläuft.
 
Hab alles durchgetestet, ist definitiv das Board. Netzteil hatte ich erst vor einem halben Jahr eingebaut.
 
Zahlst du den Austausch aus eigener Tasche? Wenn Ja = *great*
Falls nein, bitte PN mit Kontodaten!

Gruß indy
 
Geht auf mich. Wenn ich die Kühlkörper des P5Q zum Verwerter bring, werd ich dabei noch stinkreich. *chatt*
 
Zurück
Oben Unten