P3D-Cluster: Diskussionsthread

Vielleicht kann ich das morgen mal bei dem nachschauen den ich neulich ausgebaut hatte. So eine kleine Test Plattform ist ja schnell aufgebaut.
 
Da mir mein Kollege das Licht ausgemacht hat hier ein aktuelles Bild vom Standort:

P3d-Sys-boehser-wolf nun aktiv, muss aber noch mal ins Trockendock wegen Instabilitäten und Überhitzung.
Erste AdHoc Maßnahmen: Seitenteil demontiert, PBO aus, -50mV Vcore, RAM auf 1866 runter.

GPU ASUS EAH5850 DirectCU 725/1000MHz 1GB GDDR5 (90-C1CP10-L0UAY0BZ) von herby44 zusammen mit einen System von mir außer Betrieb genommen um diese dann in Sys53 einzubauen

und weiter im Programm...
 
Max. Operating Temperature (Tjmax) 85°C

oh das wäre zu heavy als Dauerlast ... hatte PBO immer aus , selbst mit Wakü ....
 
Der boxed Kühler würde wohl reichen, aber das Gehäuse ist alt und nicht für solche Wärmelasten ausgelegt. Mit den zwei RX580 die mit heizen (noch ohne Drosselung) und "nur" zwei Zusatz 120er Lüfter (vorne unten rein, hinten oben raus), brät die CPU im eigenen Saft gut durch...
Werde bei der nächsten HW Bestellung mal zwei günstige größere Tower Kühler dazu Ordern. Wollte diese sowieso mal testen. Geplant ist ein Inter-Tech CPU-Kühler SU-200 und ein LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Tower Kühler. Der Inter-Tech ist für die kleineren Gehäuse bei mir ggf. auch interessant und ich habe nen Tüte voll gebrauchter Delta AUB0912VH-8U55.
 
Ergebnis vom Kühlertausch beim 2700X:

AMD Wraith Prism 712-000075: >85°C mit PBO aus, GPU0 auf 85W reduziert
Inter-Tech CPU-Kühler SU-200: >85°C mit PBO an, taktet runter, minimal besser, GPU0 auf 150W
Inter-Tech CPU-Kühler SU-200 mit Delta AUB0912VH-8U55: ~85°C mit PBO an, taktet etwas runter, schon besser
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 ~78°C mit PBO an, besser
aber die Montage vom LC ist schon umständlich, besonders wenn das Gehäuse hinter der CPU geschlossen ist und man das MB ausbauen muss.

EDIT:
Ohne das die GPUs dazu heizen, sind es dann angenehme 67°C Tdie mit dem LC-CC-120, der ab 20€ zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das System:
CPU Ryzen AMD Ryzen 7 1700 - YD1700BBAEBOX (8c/16t) 3000-3700MHz 65W (JagDoc)
Air AMD Wraith Prism 712-000075 (boehser_wolf)
MB MSI B450-A Pro MAX (7B86-022R) (bei MF gekauft)
RAM 2x8GB G.Skill Fortis DIMM Kit 16GB DDR4-2400 CL16-16-16-39 (F4-2400C16D-16GFT) (JagDoc)
SSM Western Digital PC SN730 NVMe SSD 256GB, SED, M.2 (SDBQNTY-256G) (JagDoc)
GPU PowerColor Radeon RT9KX 580 Red Dragon V2 3DHD 8GB GDDR5 DVI HDMI 3x DP (XRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC) (Cashran)
GPU GIGABYTE Radeon RX 480 G1 Gaming 8GB GDDR5 DVI HDMI 3x DP (GV-RX480G1 GAMING-8GD) (Cashran)
Zusatz Lüfter Back Out 120x120x25 Scythe DFS122512L
Zusatz Lüfter Front In 92x92x25 4pol PWM Delta AUB0912VH-8U55 auf 100%

Gehäuse Midi Schwarz/Silber
NT be quiet! Pure Power L7 630W ATX 2.31 (BN107) (Cashran)
Schaltet sich von selber aus, beim Neustart steht dann das das MB wegen Spannungsfehler des NT das System heruntergefahren hat...
... habe es trotzdem noch mal eingeschaltet und bei >500W (Steckdose gemessen) schaltet das NT/System hart aus *admin*

Gut das ich vor kurzen ein 700W NT bekommen habe ;D

Danke FritzB für das
be quiet! System Power 7 700W ATX 2.31 BN146 (80+ Silver, 89%) *great*

Hurra, NT Austauschen macht ja soviel Spaß *chatt*
1..2..3..4.. ein Smiley geht noch *attacke*
 
Na komm, wenn ich richtig gezählt habe, sind es nur 4 Schrauben und 5 Stecker. ;)

500W sind aber irgendwie schon ganz schön viel für die verbaute HW. Der Netzteil-Kalkulator von BQ ermittelt max. 480W für die Konfig. Und da packt der schon immer nen guten Puffer drauf. *noahnung*
 
Aber der NT-Kalkulator rechnet doch primärseitig den Verbrauch aus - sprich: Was das NT bringen sollte/muss > gemessen wurde aber an der Dose...
Da finde ich 500W mit einer 580 und einer 480 nicht unbedingt zuviel....?
 
Sorry für die späte Antwort, das RL nervt ziemlich...

So neues NT eingebaut und mit 4 Steckern (ATX/P8/2xPCIe 8pol) angeschlossen. Probelauf sieht gut aus, mit dem "neuen" NT sind es "nur" noch 465W mit 11 Threads Cosmo und 4x PG aktuell, Tendenz steigend...


Ich habe früher schon NTs an der Leistungsgrenze betrieben, jedoch packe ich da mittlerweile gerne etwas Reserve drauf.
Das alte NT habe ich mal aufgemacht, optisch nichts zu erkennen, die Elkos sehen OK aus *noahnung*
Mal schauen habe ja noch ältere Systeme mit <500W Leistungsbedarf.

Übrigens, am letzten WE sind wirklich alle "neuen" Systeme (AM4) ausgefallen, während die alten So775/AM2 /So115x laufen und laufen. Wobei da ein Q9550 Sys sich SW Technisch komisch verhält (OpenCL Berechnungen pausieren manchmal für >30sec) und eine HD5850 deren Lüfter neu geölt werden musste + WLP Erneuerung. Keine Qualität mehr, die ist doch erst 12 Jahre alt...

EDIT: Bild eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei lang laufenden Systemen die auf Volldampf arbeiten würde ich ohnehin auf "überdimensionierte" Netzteile setzen weil heutige Modelle bei ca. 50-60% Auslastung den höchsten Wirkungsgrad haben. Außerdem bleibt so merh Spielraum für Alterungseffekte.
 
Ich hab auch lieber mind. 150-200W "über" als punktgenau zu kalkulieren :)

Die Effizienz ist inzwischen über das gesamte Leistungspektrum ziemlich gut. Das BQ System Power 9 700W (zum 7er steht auf der BQ Homepage nichts mehr) schwankt da nur zwischen 86 und 89%. Bei den anderen Modellen ist es ähnlich.


80 Plus ZertifizierungBronze (230V EU internal)
Effizienz (%) bei 230V, 20% Last88
Effizienz (%) bei 230V, 50% Last89
Effizienz (%) bei 230V, 100% Last86
 
Die Effizienz ist inzwischen über das gesamte Leistungspektrum ziemlich gut.
Das ist auch meine Erfahrung seit vielen Jahren. Zwischen 20 und 80% Auslastung ist die Effizienz meist hervorragend. Dazwischen sollte man sich normalerweise ohne Probleme bewegen können. Aber selbst das ist schon eine Herausforderung. Unter 550W wollte ich mit 3950X+VII nicht gehen und im Leerlauf komme ich so auf 10% Last, was dann doch schon minimal ineffizienter wird. Aber da Leerlauf bei mir fast nie vorkommt, ist das zweitrangig.
 
Ergebnis vom Kühlertausch beim 2700X:

AMD Wraith Prism 712-000075: >85°C mit PBO aus, GPU0 auf 85W reduziert
Inter-Tech CPU-Kühler SU-200: >85°C mit PBO an, taktet runter, minimal besser, GPU0 auf 150W
Inter-Tech CPU-Kühler SU-200 mit Delta AUB0912VH-8U55: ~85°C mit PBO an, taktet etwas runter, schon besser
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 ~78°C mit PBO an, besser
aber die Montage vom LC ist schon umständlich, besonders wenn das Gehäuse hinter der CPU geschlossen ist und man das MB ausbauen muss.

EDIT:
Ohne das die GPUs dazu heizen, sind es dann angenehme 67°C Tdie mit dem LC-CC-120, der ab 20€ zu haben ist.
Der Lüfter vom LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 hat sich etwas fest gefressen *admin*
Er läuft zwar noch an beim manuellen andrehen oder entsprechend hohem PWM Signal, aber vertrauenswürdig ist er für mich nicht mehr.
Hab nun erstmal einen Papst 4412 F/2GL ohne PWM eingebaut...

Die MSI Radeon RX 580 Armor 4G 4GB GDDR5 DVI 2xHDMI 2xDP (Cashran) verschwindet manchmal im System -> wird von Boinc nicht mehr gefunden ???

Werde mal die Steckplätze tauschen, so das die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8G G5 1411MHz 8GB GDDR5 DVI 2xHDMI 2xDP SW auf max (11265-01-20G) (koschi) nun unten ist.

Mal schauen was das System macht solange ich daneben sitze... *elch*

EDIT:
Nett, sobald ich etwas Last auf die RX580 4G gebe kackt die Sitzung weg -> schwarzer Bildschirm mit blinkenden Cursor links oben (Ein Anblick den ich seit Nutzen von Linux hasse) und dann kommt auf einmal der Anmelde Bildschirm mit Login (AutoLogon funktioniert nicht) nach dem manuellen Anmelden ist das System nun ganz eingefroren... 8-(
 
Zuletzt bearbeitet:
System wieder in Betrieb, die RX580/4G lief >24h in meinen AM4 System ohne Auffälligkeiten und wieder in das System zurück gebaut, sprich wie es war, auch ohne Probleme bisher *noahnung**chatt*
Ich ignoriere das erstmal und kümmer mich um die anderen Systeme die, wenn ich nicht nachschaue, sich fest knuspern. Vielleicht war es doch nur der CPU Lüfter ohne kausalen Zusammenhang *kopfkratz
 
Habe P3d-Sys-herby44 am Freitag außer Betrieb genommen wegen verschiedener Gründe
HP Elite 8000 Ultra Slim Desktop komplett von herby44
CPU Intel Core2Quad 9550S (4C/T,12M Cache,2.83 GHz,1333MHz FSB) TDP 65W LGA775 Socket T
Air HP CPU Heatsink 578011-001 (HP 8x00) 60x60x25 Lüfter Alu/Cu Kühler 4-pin PWM
MB HP Systemboard 536885-001 Intel Q45 Express max 8GB DDR3-1333, 1xSATAII, GBit LAN
GPU OnChip Intel GMA X4500 Graphics
RAM Samsung SO-DIMM 2GB DDR3-1333 CL9-9-9 (M471B5773DH0-CH9)
RAM Samsung SO-DIMM 2GB DDR3-1333 CL9-9-9 (M471B5673FH0-CH9)
HDD 2.5" 9.5mm Seagate Momentus 7200.4 160GB SATAII (ST9160412AS)
PSU HP HSTNN-LA01 PA-1131-08HC 397747-001 397803-001 19V/7,1A 135W
PowerOff 1,9W; BIOS 35W; Idle 29W; max. Power 95W
ggf. Weiternutzung mit UMTS->2G Stick und Radioactive@Home Sensor an sep. Standort in grobe Richtung Osten oder nächstgelegen Primär Ziel (Frankfurt)

Es sind einfach zu viele Systeme um die ich mich kümmere, das war das schwächste ohne extra GPU...
 
Seit der Auflösung meines zweiten Standorts (Leverkusen) stehen bei mir einige Ryzen5 und Ryzen7 Systeme rum...
- idR B350 Boards mit 1600er oder 1700er Ryzen + Radeon RX460 oder RX560

Besteht hierzu Interesse?
 
Interesse ja, aber keine Zeit aktuell. Seht es mir nach, aber ich versuche auch zu reduzieren. 18 Systeme nebenher 24/7 aktiv zu halten, fällt schwer wenn das Reallife eine Blutgrätsche nach der andern macht.
Das die "neuen" Systeme im Vergleich auch noch wesentlich mehr Schwierigkeiten machen, motiviert mich gerade gar nicht. Die i5-2320s z.B. haben den Sommer über nicht gemuckt, das bei einer Umgebungstemperatur >40°C
 
Ich such noch zwei CPUs besser als Pentium G3250 für meine beiden H81 Boards. Aber zur Zeit reichen sie noch um die beiden RTX3070 zu befeuern.
 
Untertakten und unterspannen hilft nicht?
 
Interesse ja, aber keine Zeit aktuell. Seht es mir nach, aber ich versuche auch zu reduzieren. 18 Systeme nebenher 24/7 aktiv zu halten, fällt schwer wenn das Reallife eine Blutgrätsche nach der andern macht.
Das die "neuen" Systeme im Vergleich auch noch wesentlich mehr Schwierigkeiten machen, motiviert mich gerade gar nicht. Die i5-2320s z.B. haben den Sommer über nicht gemuckt, das bei einer Umgebungstemperatur >40°C

Wow, 18 ist schon ne Hausnummer! :o
Wenn ich durch den Thread gehe und in deinen Angaben die PCs zusammensuche, sind da div. altgediente Schätzchen dabei:
CPU Intel i5-2500, i5-2400, 3x i5-2320, i5-750, Q9550
CPU AMD Phenom II X4 940, Phenom 9550, Phenom II X6 1055T

Sind die alle noch in Betrieb? Vielleicht wäre es eine Option, die älteren Systeme "von unten" auszumustern und dafür die hier angebotenen Systeme von @Crashtest und @Sightus (wie viele sind das überhaupt?) "von oben" nachrücken zu lassen. Also erst die Ryzen 7, dann die 5er, gefolgt vom 4790K usw. Vermutlich wäre die Leistung der genannten älteren Systeme mit ~3 Ryzen schon übertroffen. Von der Stromersparnis gar nicht zu reden.

Der ganze Umbau wird dann durchgeführt von einem P3D Kommandounternehmen in einer Herberge mit Grillplatz irgendwo im Nirgendwo. ;D
 
Sorry FritzB, das ich erst jetzt reagiere, habe irgendwie übersehen das du noch was geschrieben hast...

Habe mich verzählt, sind 19 Systeme 24/7, davon sind 7 Systeme vom Cluster + ein paar GPUs die in Systemen von mir sitzen (GT1050/HD7990/HD7950).

Da ich versuche ClusterHW von meiner weitgehend zu Trennen und dies auch so zu betreiben, sind die meisten alten Systeme nun mal von mir.

...

Ich bin zufrieden wenn es funktioniert und aktuell habe ich echt wenig Zeit. Überlege schon mein Gridcoin Wallet auf einen 24/7 Rechner umzuziehen: Time since last stake: 5 months, 5 days, aber ich plane, das ich halt bei 15k Pending dann MRC ausprobiere.

TAL9000
(Bitte nicht Komplett Zitieren, werde den Post später kleiner machen, Sys Details will ich nicht dauerhaft lesbar im Netz haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Sind die alle noch in Betrieb? Vielleicht wäre es eine Option, die älteren Systeme "von unten" auszumustern und dafür die hier angebotenen Systeme von @Crashtest und @Sightus (wie viele sind das überhaupt?) "von oben" nachrücken zu lassen. Also erst die Ryzen 7, dann die 5er, gefolgt vom 4790K usw. Vermutlich wäre die Leistung der genannten älteren Systeme mit ~3 Ryzen schon übertroffen. Von der Stromersparnis gar nicht zu reden.
[...]

Also bei mir sind das Stand jetzt: 12x 4790k und 16x 3770k.
 
Sorry FritzB, das ich erst jetzt reagiere, habe irgendwie übersehen das du noch was geschrieben hast...

Habe mich verzählt, sind 19 Systeme 24/7, davon sind 7 Systeme vom Cluster + ein paar GPUs die in Systemen von mir sitzen (GT1050/HD7990/HD7950).

Da ich versuche ClusterHW von meiner weitgehend zu Trennen und dies auch so zu betreiben, sind die meisten alten Systeme nun mal von mir.
[...]
Ich bin zufrieden wenn es funktioniert und aktuell habe ich echt wenig Zeit. Überlege schon mein Gridcoin Wallet auf einen 24/7 Rechner umzuziehen: Time since last stake: 5 months, 5 days, aber ich plane, das ich halt bei 15k Pending dann MRC ausprobiere.

TAL9000
(Bitte nicht Komplett Zitieren, werde den Post später kleiner machen, Sys Details will ich nicht dauerhaft lesbar im Netz haben.)

Also schon so in Richtung "Liebhabersysteme"? Hat ja alles irgendwie ne Geschichte. :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Also bei mir sind das Stand jetzt: 12x 4790k und 16x 3770k.

Das stellt man sich auch nicht eben neben, unter und auf den Schreibtisch :o
 
Also schon so in Richtung "Liebhabersysteme"? Hat ja alles irgendwie ne Geschichte. :)
Also bei mir sind das Stand jetzt: 12x 4790k und 16x 3770k.

Das stellt man sich auch nicht eben neben, unter und auf den Schreibtisch :o
Jupp, natürlich rüste ich gerne auf, wenn es sich lohnt, aber aktuell muss ich mich erstmal bremsen.
Die So775/AM2(+)/AM3(+) aufzurüsten würde sich schon bemerkbar machen, aber es ist immer ein ganzer Rechner den ich einmal komplett umbauen muss, das X mal frisst Zeit...
 
Zurück
Oben Unten