P3D Fußball Stammtisch

WTF Fortuna und Hertha "Fans"... WTF?!?!?!?! sollte das denn?


Der Schiedsrichter hat sowieso die Arschkarte, egal was er macht in so einer Situation...
 
Wobei er ja eigentlich die Arschkarte weitergereicht hat. Hätte er nicht nochmal angepfiffen, dann wäre wohl Hertha zum Sieger durch Abbruch ernannt worden. Nun kann am grünen Tisch das Ganze wohl entschieden werden ob es wiederholt wird. Oder irre ich da?
 
Ob es ausreichend ist, um Hertha am Grünen Tisch noch zum Sieger zu erklären? Keine Ahnung. Dazu müsste wohl auch erst einmal einer der Vereine oder vielleicht sogar beide, Protest einlegen. *noahnung* Ärger kriegen wohl beide Vereine so und so noch, wegen der jeweiligen Fan Randale.
Was mich auch nicht wundern würde. Grund hätten irgendwie beide dazu, nach meinem Empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homie meint in der entsprechenden Situation, wo das ganze Chaos regierte. Um zu vermeiden, dass die Ausschreitungen größer werden, hat er es halt weiterlaufen lassen. Aber wie man es macht, macht man es falsch bei so was.

Genau das.
Es ist eine verdammt schwere Entscheidung die man da treffen muss und man kann jew. nur hoffen das es glimpflich ausgeht. Genau das wissen eben auch die Chaoten, deshalb reizen sie es bis zum geht nicht mehr aus. Denen ist, solange sie nicht selber draufgehen alles egal. Landen sie im Krankenhaus ist es noch ne coole Geschichte.

edit:
Ich habe mittlerweile auch gelesen das die Polizei den Schiri gebeten hat es weiter laufen zu lassen damit es nicht außer Kontrolle gerät.

Da hat man eine riesen Verantwortung für ~50.000 Menschen im Stadion und was nicht alles.
Das da mal etwas Rasen geklaut wird oder so eine Werbe-Bande etwas abfackelt ist da ja, trauriger weise, noch als halb so wild zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich überlegt wie viele Spiele schon in der letzten Minute entschieden worden sind! Da kann es nicht richtig sein das ein Auf- bzw. Abstieg gestern quasi durch Hooligans herbeigeführt wurde. Eigentlich hatte das spiel noch länger laufen müssen. Diese "Macht" darf man Hools nicht eingestehen, da muss irgendwas passieren.
 
Ich rechne fest mit der Wiederholung des Spieles vor einer Geisterkulisse. Das war gestern Abend der absolute Tiefpunkt der Saison und hat sämtliche Ausschreitungen überboten, die es bei Hansa Rostock, Dynamo Dresden, Karlsruher SC und Eintracht Frankfurt gegeben hat. Vereine die ich vergessen habe, einfach in der Liste dazu denken.

Es kann einfach nicht sein, dass die Zuschauer entscheiden, wann eine Partie beendet ist, die in den letzten Minuten auf Messers Schneide steht. Auch wenn die Partie gestern noch "fortgesetzt wurde", kann wohl kaum von regulären Bedingungen gesprochen werden. Man stelle sich vor, der entscheidende Torschuss kurz vor dem Abpfiff geht am Tor vorbei, weil er durch das Loch im Rasen abgelenkt wird, welches dieser Honk produziert hat, der sich das Stück Rasen vom 11m-Punkt klauen musste. Der Einfluss auf die Psyche der Berliner Spieler dürfte auch offensichtlich sein, immerhin hatten sie gerade noch mal neuen Mut geschöpft nach dem Ausgleich. Der DFB und die DFL dürfen hier keinen Präzedenzfall entstehen lassen, sonst wird es zur Gewohnheit. Dumm ist nur, das diese Idioten wahrscheinlich dafür gesorgt haben, dass jetzt wieder über die erneute Einführung von Zäunen und Gräben in Stadien nachgedacht wird. Den es ist offensichtlich slebst mit einem Großaufgebot an Ordnern und Polizisten nicht möglich, den Mob auf den Rängen zu halten. Wie man sehen konnte, ist die Sicherheit der Spieler nicht gewährleistet.

Mir ist auch völlig unklar wie Eltern (Väter) ihre Kinder mit in dieses Chaos im Stadioninneren nehmen können. Das ist absolut unverantwortlich.
 
Ich finde auch das da mal echt ordentlich was passieren muss.
Sonst haben wir irgendwann Zustände wie in Italien(?) oder war es Spanien wo die "Fans" die Mannschaft dazu gezwungen haben die Trikots auszuziehen weil sie es nicht mehr würdig sind die Farben des Vereins zu tragen usw.

Diese Machenschaften müssen eingedämmt werden so gut es geht.
Das Problem dabei ist aber wohl auch, dass man halt letztendlich dem Verein ggf. enorm schadet wenn man da mit härteren Maßnahmen kommt. Und es bleibt immer die Frage was der Verein so alles dafür kann. Fanbeauftragte und extra Programme, Kontrollen usw. können im Endeffekt wohl leider nicht verhindern das es dennoch genug Idioten schaffen. Ist dann noch immer der Verein schuld? Die Typen kommen ja meist ungeschoren davon und der Verein kriegt Geldstrafen, Punktabzug etc.

Die größte Chance hat man da meines Erachtens wenn man die normalen Fans so weit bringt, dass sie schon auf den Tribünen entsprechend mithelfen. Hier ist ja das Problem das man keins auf die Fresse kriegen will nur weil man sagt "kannst du bitte dein Feuerwerk zu Hause abfackeln aber nicht hier".

Ich hatte selbst auch schon den Spaß das bei mir in der Nähe einer was abgebrannt hat. Da ich Bronchialasthma hab, ist mir das sofort voll auf die Lunge geschlagen was nicht so feierlich ist. Aber mit freundlich bitten oder so kommt man da nicht weit. Da stehen dann der eine der zündet und ein paar andere die ihn entsprechend unterstützen. Und schon hat man 5 Mann gegen sich die einem Schläge androhen. Da müssten sich dann sofort alle friedlichen Fans drum rum zusammentun und denen klar sagen "so gehts nicht, wir wollen euch nicht". Aber auch hier das Problem: einige wollen sich ja auch nur kloppen und finden es dann cool wenn sie mehrere erwischt haben bevor sie selbst eins drauf bekommen haben.

Sollen sie sich draußen im Wald treffen, gegenseitig einnebeln und die Fresse einschlagen, ist mir Latte. Aber dieses Rücksichtslosigkeit geht einfach mal gar nicht.

So führt das echt nur noch zum kleinen Überwachungsstaat im Stadion
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es wiederholt wird. Ich denke beide Vereine bekommen irgendeine Pseudo Strafe und der Rest wird mehr oder weniger todgeschwiegen. Die Strafe wird jedenfalls nicht dazu fuhren das diese Vollidioten mal ihr Hirn einschalten.
 
Ich konnte das Spiel leider gestern nicht sehen (muss ja dann doch noch ein sehr spannendes
gewesen sein), aber in England gibt es diese Probleme mit den Zuschauern in den Stadien
nicht und die haben, soviel wie ich weiß, keine Zäune, Gräben oder dergleichen. Vielleicht
könnte man das ja auf die BL übertragen?

Und ich würde mal auf ein Wiederholungsspiel, hohe Strafen und evtl. Punktabzug tippen; totge-
schwiegen wird da bestimmt nichts, denn da gäbe es zumindest aus dem Sächsischen einen
lauten Aufschrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
In England ist es tatsächlich sehr besonders. Da gibt es solche Aktionen so gut wie gar nicht. Keine Ahnung warum.
 
Die einfachste Lösung wäre beide in Liga 2 zu packen und Pauli steigt auf ;)
 
Aber auch erst nach dem großen Knall, der zur Sperrung aller englischen Manschaften in europäischen Wettbewerben geführt hat.
 
Nicht ganz. Imho war es die Hillsborough-Katastrophe

Ich glaube mich zu erinnern, dass z.B. in der PL die Tickets sitzplatzbezogen und streng
personengebunden sind, die Tribünen permanent videoüberwacht werden und damit eine
sichere Identifikation von "Unruhestiftern" möglich ist.
 
Gäb doch eine einfache Lösung: Karte + Personalausweis vorzeigen und erfassen + Foto der Person machen. Schon weiß ich wer wo sitzt und wo er hingehört und kann ihn über Video wieder identifizieren.
 
Bin ja eigentlich gegen solche strenge Überwachungsmaßnahmen, aber wenn in einem Stadion Menschen quasi bedroht werden bzw. in sehr gefährliche Situationen geraten und seit Jahren kein wirkliches Mittel gegen solche Vollidioten gefunden wird, dann würde ich solche Maßnahmen im Fussballstadion absolut unterstützen.
 
etwas ntv.de
Partie nur auf Bitte der Polizei zu Ende gespielt

Hertha erwägt Protest gegen Chaosspiel

Es sind Szenen, die es im deutschen Fußball noch nicht gegeben hat. Nach dem Chaos beim Bundesliga-Relegationsspiel Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC haben die Berliner jetzt bis Donnerstag Zeit, um Protest gegen die Wertung des Spiels einzulegen. Fortuna-Manager Werner hat keinen Zweifel am Aufstieg: "Gehe fest davon aus." Laut Hertha-Anwalt Schickhardt kehrten die Hertha-Spieler nur auf Bitten der Polizei zurück aufs Feld. Der DFB-Kontrollausschuss ermittelt bereits.

Klingt nach Abwertung (Sieg für Herta) oder Geisterspiel !
 
ach das zieht jetzt erstmal seine kreise...

http://www.zeit.de/sport/2012-05/relegation-hertha-fans

diese dummn sog. fans! ich wäre dafür beiden vereinen einen zwangsabstieg zu verpassen.
hertha in die zweite, düsseldorf in die dritte liga + eine saison publikumsverbot für heim und gastspiele für beide mannschaften.
einfach nur um mal ein überdeutliches zeichen zu setzen.
diesen dreck braucht kein mensch.
 
Problematisch ist halt, dass damit den Vereinen extremst geschadet wird und man überlegen muss, ob auch wirklich den Vereinen in diesem Maße die Schuld zuzulasten ist.

Und diese "FANS" sind so blöd, die saufen sich einen, wissen am nächsten Tag nicht mehr worüber sie sich geärgert haben und randalieren dann halt in der 3. oder eben 2. Liga weiter. Freuen sich wahrscheinlich noch über die günstigeren Eintrittskarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits von dem gestrigen Spiel hier mal ein, wie ich finde sehr gelungener, Artikel aus dem Kicker "Wenn der Zeck die Mittel heiligt".

Bemerkenswertes trug sich zu, als es vor wenigen Wochen dem FC Chelsea gelang, den FC Barcelona aus dem prestigeträchtigsten Vereinswettbewerb der Welt, der Champions League, zu eliminieren. Das Besondere war aber nicht etwa das Ausscheiden des großen spanischen Vereins....
...
Doch die Qualifikation der Engländer gegen Barcelona (1:0, 2:2) sorgte für eine selten gesehene hektische Aufregung im großen Heer der Beobachter, Experten, Ex-Fußballer. Ja, Empörung machte sich breit.
...
Dennoch verfolgten viele Prediger des schönen Fußballs mit missionarischem Eifer das englische Team. Du mögest keinen schlechten Fußball spielen, hörte man im Kanon die vielen wissenden Menschen sagen.
...
Schöngeister, die der künstlerischen Wertigkeit des fußballerischen Treibens verpflichtet sind. Durchaus angemessen.

Doch was ist schon schön, was hässlich?
...
Ein objektives Urteil über Schönheit ist nicht zu fällen.
...
Deswegen sind die besten Trainer jene, die die Möglichkeiten ihrer Spieler am besten einschätzen können. Und dann eine Strategie entwickeln, die angesichts der Spieler am erfolgversprechendsten ist.
...
Und erreichte Deutschland 2002 trotz des Nörgelns vieler Experten nicht das Endspiel in Yokohama? Der Begeisterung um unsere Nationalmannschaft tat das damals im Übrigen keinen Abbruch.
...

Dazwischen immer wieder nett eingeflochtene Zitate.

Hier bezieht man sich zwar primär auf Chelsea, aber es verliert dadurch ja nicht an allgemeiner Gültigkeit.
 
Das ist einer der besten Schiris Deutschland?

Lächerlich...
Naja, erstmal selbst in so einer Situation stecken. Mir fällt dazu nur das ein:

http://www.myvideo.de/watch/6955370/Switch_reloaded_Richter_Alexander_Hold_Eduard


Der Aufstieg von Düsseldorf hat sportlich einen faden Beigeschmack. Berlin wurde durch die Unterbrechung ein klarer Vorteil genommen, da sie in der Schlussphase psychologisch und physisch besser drauf waren. Nach der Unterbrechung war es eine ganz andere Situation. Auch wenn ich nicht glaube, dass es dazu kommt, fairerweise müsste man ein Wiederholungsspiel ohne Zuschauer ansetzen.
 
Ich denke das ganze sah von außen viel schlimmer aus als es war. Ein paar Fans haben zu früh angefangen zu feiern. Da kommt dann sehr schnell eine eigene Dynamik rein. Die Fans von Hertha waren da auch nicht ganz unschuldig. Nicht ohne Grund gab es eine so lange Nachspielzeit. Wer nicht will, dass die Fans auf den Platz rennen, muss Spieler oder Fans in Käfige stecken, birgt dann wieder andere Sicherheitsprobleme wegen Fluchtwegen.

Dazu kommt noch, dass solche Massen an emotionalen Fans grundsätzlich nicht kontrollierbar sind. Echte Fans sind sowieso scheinbar unerwünscht. Die wollen Kunden, die brav Sport konsumieren. Dann gibt es auch kein Risiko. Sieht man auch wie zum Teil von Seiten der Verbände mit Fangruppen umgegangen wird. Hools zähle ich mal nicht als Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir am Thema vorbei.

Freude statt Krawall: Stimmt.

Warum der Hirni aber nicht auf das eigentliche Problem des nicht korrekt zu Ende gebrachten Problems eingeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hertha hat wohl Protest eingelegt. DFB muss jetzt bis Freitag eine Entscheidung fällen.
 
Zurück
Oben Unten