P3D Netzteil

Den guten Ruf haben Sie ja jetzt bereits. Und wer arbeitet schon gerne dauerhaft für mehr oder weniger lau?
 
Das Produkt ist eine Partnerschaft zwischen HEC und uns. Das Produkt gehört rechtlich zwar ihnen - wenn wir das allerdings zu Mengen regulärer Ware anbieten würden, würden wir anderen Herstellern langfristig Marktanteile streitig machen. Das ist nicht gerade die Grundlage, um weiterhin Netzteile zu testen.

Wenn wir noch eine 2. Lieferung bringen, dann auch wieder in homöopathischen Dosen. Die Leute, die dann wirklich eines haben wollen, können noch zugreifen. Dieser Schritt ist sogar wahrscheinlich, da wir die Interessen der Community verfolgen und HEC das nötigste an Mengen bereit stellen möchte.

Alles weitere machen wir lieber in in Form neuer Projekte, um eine andere Zielgruppe anzugehen, die im kleinsten gemeinsamen Nenner der aktuellen Produktfeatures nicht erfasst werden kann.
 
Das Produkt ist eine Partnerschaft zwischen HEC und uns. Das Produkt gehört rechtlich zwar ihnen - wenn wir das allerdings zu Mengen regulärer Ware anbieten würden, würden wir anderen Herstellern langfristig Marktanteile streitig machen. Das ist nicht gerade die Grundlage, um weiterhin Netzteile zu testen.


Falsch!

Dasist schlichtweg Wettbewerb, und mehr Konkurrenz sorgt für bessere Produkte. Testen könnt ihr doch weiter alles, da wie du schon gesagt hast, das Netzteilnur euren Namen trägtund von euch inspiriert.

Ich fand es eigentlich gut von euch, das man auf so legacy Sachen wie Floppy verzichtet hat. Aber wie das immer ist, Undank ist der Welten Lohn. Ganz ehrlich, wer braucht diesen blöden Stecker denn heute noch?
 
Ich fand es eigentlich gut von euch, das man auf so legacy Sachen wie Floppy verzichtet hat. Aber wie das immer ist, Undank ist der Welten Lohn. Ganz ehrlich, wer braucht diesen blöden Stecker denn heute noch?

Ich dachte wir hätten das endlich geklärt das man nicht von sich auf andere schließen soll ....

Und da man schreiben kann was man will und es ja sowieso nicht gelesen wird ... versuch ich es jetzt mal mit einem Bild....


Achtung!
Folgendes ist KEIN Floppy Laufwerk.. hat aber dennoch einen Floppy Stecker ....
4.jpg

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/soundkarten/2255-asus-xonar-d2x.html?start=6
 
Die Anschluss-Bay meiner Soundblaster Live! Platinum hat auch einen Floppy-Stecker-Stromanschluss, da gibt es also wirklich genug alternative Verwendungsmöglichkeiten dafür. Aber ich denke, wer heutzutage so eine Hardware hat, sollte dann auch tatsächlich ein waches Auge für die benötigten Anschlüsse haben.
 
Dasist schlichtweg Wettbewerb, und mehr Konkurrenz sorgt für bessere Produkte.
Und HEC soll dann mit sich selbst konkurrieren? Die haben noch mehr NTs zu verkaufen als dieses eine. Davon abgesehen wurde doch schon erklärt, dass sich mit dem NT eben kein Gewinn machen lässt oder nur ein ganz ganz kleiner. Und bedenke auch: Händler wollen normalerweise ebenfalls ein Stückchen vom Kuchen und verzichten in diesem Fall ebenso wie der Hersteller auf übliche Margen. Aber was schreib ich mir die Finger fusselig, das wurde ja schon diskutiert, ist aber offensichtlich noch nicht bei allen angekommen...

MfG Dalai
 
Hi..

Habe das Netzteil bestellt, und dort mein neues System für einen ehemaligen Kollegen seinen Platz finden wird, und mein altes wieder bei mir eingebaut wird.

System das das P3D300 versorgen wird.

AMD Athlon II X4 610e
Asrock K10N78
2x 1GB Aeneon DDR-II 800
Seagate 250GB SATA-I
Samsung DVDRW und DVD
Graka/Sound/Lan Onboard
Win Vista 32


Das Netzteil ist da, da war Atelco per NN sehr schnell.

Verpackt in neutraler gedrehter Umverpackung, nebst einer Tüte mit Schrauben und einem Netzteil.

Trotzdem ungewohnt, das Netzteil ist sehr leicht, und die SATA-Stecker könnten besser verarbeitet sein, hatte jedenfalls mal mit einer Verlängerung vgl. Qualität bei einer Festplatte schonmal mit der Zeit Kontaktprobleme bekommen, da sich der Stecker ausgedehnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Der Rechner lief soweit, und bin bisher von dem Netzteil überzeugt, man hört es quasi gar nicht, alles andere ist lauter. ;)
 
Nabend allerseits.

Da ich sonst keinen passenden Thread gefunden habe und keinen neuen Extra eröffnen möchte häng ich mich mal hier dran. :)

Eigentlich brauchte ich kein neues NT...aber ich wollte dann doch noch unbedingt ein grünes haben. ;)

Also, ich tausche ein 300W gegen ein 300W Netzteil auf dem System siehe "Mein System"

Gute und schnelle Abwicklung mit Atelco.
Beim Auspacken fallen mir 3 Dinge aufgefallen:
-Fühlt sich sehr wertig an.
-Riecht extrem nach Elektronik/Lösungsmitteln (JA! Ich schnüffel an Hardware und stehe dazu) ;D
-Die auf Links gekrempelte Verpackung find ich witzig. (Power your PC - Run Cool - Run Quiet) und alles schön bunt! Aber auf jeden fall ne gute Idee bevor die Dinger im Altpapier landen.

Einbau Problemlos, die gemantelten Leitungen hat das BQ nicht.

Die Messwerte sind mit einem Unitec IR-300 Art.Nr. 46415 ermittelt - Sicher nicht der Held unter den Energiemessgeräten aber wenn Senf anzeigt wird dann müßte es bei beiden NTs mit dem gleichen Messfehler sein.

Egebnisse:

BQ

Standby: 13W
Idle: 76W
Load: 100W

P3D300

Standby: 25W
Idle: 82W
Load: 106W
(Der Load-Zustand wurde durch BOINC @ Docking = 100% CPU-Last hergestellt)

Das P3D ist subjektiv leiser als das BQ was aber auch nicht störend laut war.

Fazit: Noaja - Ich denke es sind in meinem Fall zwei gleichwertige NTs die sich nicht viel geben.
Ich werd versuchen mir ein besseres Messmittel zu besorgen und mach das gleiche nochmal andersrum.

:)
 
Sag eventuell mal bescheid, wenn die Messungen mit dem anderen Gerät durch sind.

Standby: 25W hört sich nach ziemlich viel an, vor allem auch bei dem Abstand. Man kann zwar in der Produktion nicht alle Steckerverbindungen immer gleich perfekt machen etc.. Die Netzteile haben dann oft +- 0,x % Unterschied beim Wirkungsgrad. Trotzdem sollte das Modell eine niedrigere Leistungsaufnahme haben. Zumal die Baureihe auch EuP ready ist.

Wenn es nach dem erneuten Test immer noch nicht besser wird, können wir vielleicht sogar mit HEC über einen Austausch reden. Natürlich die Zustimmung des Herstellers vorausgesetzt. Immerhin haben wir in der Hinsicht auch viel versprochen.
 
Ich hab auch so ein Unitec-Gerät.
Das misst Mist bei geringen Strömen. Wenn ordentlich Strom floss war es mit dem Voltcraft Energy Check 3000 fast gleich auf (das gabs ja bei der Antec-Aktion), differierte um 2-3W.

Das Voltcraft konnte allerdings 0W anzeigen im Standby. Unter Volllast leider auch. *chatt*
 
Bei mir hatte im im Idle 1,5 Watt oder weniger mit Conrad Energy 3000 und im Windows idle 45-60 Watt mit obiger Hardware, bis auf die Platte die dann letzendlich eine WD Blue mit 500GB (1 Platter) wurde. Mein PC zieht dagegen im idle mehr, fast 5 Watt.
 
Sag eventuell mal bescheid, wenn die Messungen mit dem anderen Gerät durch sind.

Standby: 25W hört sich nach ziemlich viel an, vor allem auch bei dem Abstand. Man kann zwar in der Produktion nicht alle Steckerverbindungen immer gleich perfekt machen etc.. Die Netzteile haben dann oft +- 0,x % Unterschied beim Wirkungsgrad. Trotzdem sollte das Modell eine niedrigere Leistungsaufnahme haben. Zumal die Baureihe auch EuP ready ist.

Wenn es nach dem erneuten Test immer noch nicht besser wird, können wir vielleicht sogar mit HEC über einen Austausch reden. Natürlich die Zustimmung des Herstellers vorausgesetzt. Immerhin haben wir in der Hinsicht auch viel versprochen.

Gerne.

Ich hab mir jetzt ein Conrad EKM 265 ausgeliehen. Nicht das neueste aufm Markt aber soll weitgehend Baugleich mit dem Energie Check 3000 sein.

Ergebniss:

P3D300

Standby: 8W
Idle: 69W
Load: 97W
!Load-Zustand durch BOINC @ SIMAP hergestellt.!

Sieht ja schon ganz anders aus! Ich versuch die Woche nochmal aufs bequiet zurück zu bauen um nen finalen Status zu bekommen.
 
n euch, das man auf so legacy Sachen wie Floppy verzichtet hat.
braucht diesen blöden Stecker denn heute noch?

Nun wollte ich, eines, der NTs mal verwenden und siehe da, genau darüber bin ich gestolpert.
Kein Floppy Laufwerk Anschluß.
Egal ob LS120, Zip, Lüftersteuerung ... man kann es nur mit Adapter anschliessen.

Das Floppy verwende ich schon noch ganz gerne, da USB Boot leider noch nicht auf allen System funktioniert.
Aber wenn ihr dafür genaue Tips habt, her damit.
 
Hi!
Ich kann Dir kostenlos einen Floppy Adapter zusenden, haben wir damals als Aktion so gemacht. Meld dich per PN.
 
Dann mache ich mal weiter, in der kommende Woche wird das NT ein Sockel 754 System mit Geforce 8800GT G92 versorgen müssen, per Adapter. Mal sehen inwieweit das funtz. Bisher waren die Tests mit einem neuen Std System mit GPU-On--Board und 2 Sockel A Systemen ja erfolgreich, und wären dann sicher auf das A300 übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich kann Dir kostenlos einen Floppy Adapter zusenden, haben wir damals als Aktion so gemacht. Meld dich per PN.

ne kein Problem. Habe erst einige Rechner geschlachtet und da waren welche mit verbaut.
Aber gewundert hatte mich es schon, für ich gehört der Stecker schon noch zum Standart.

@Zidane
ist überhaupt kein Problem.
Verwende ein NT nurnoch zum Rechnerbasteln. Schön leise und Stabile Spannung. Da es ja eigentlich zu Schade ist, werde ich es aber auch gegen ein A300 tauschen und zu den anderen zurück stellen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den P3D habe ich ja noch 2 Stück, eines davon wird dann als Test-NT herhalten. Da es für mein PC momentan zuwenig Anschlüsse hat. Aber zumindest kann ich behaupten das das A400 was ich heute verbaut habe, im Gegensatz zu den Reviews genauso leise wie das P3D300 ist.

Allerdings ist das Netzteil in einem Xigmatek Midgard "unten" eingebaut, würde das NT heiß belüftet werden, mag das anders aussehen selbst das P3D300 war in einem der betreffenden Sockel A Rechner dann hörbar, aber nicht störend da heizte der XP-2400 ganz gut. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass das HEC P3D300 recht anfällig für Netzstörungen ist. Springt einer der Nachtspeicheröfen an, dann brummt es in den Kopfhörer.

Das war beim Netzteil davor (ein EG365AX-VE FMA) nicht der Fall. Ich bin jetzt sicherheitshalber auf ein Seasonic S12II-330 umgeschwenkt.

Die Nachtspeicheröfen sind sogar dreiphasig und hängen demenstprechend an einem ganz anderen Strang der Gebäudeverkabelung...
 
Nicht das irgendwo ein Erdungsproblem besteht, würde das dennoch mal abchecken. Es muß ja ein Grund haben, warum das mit dem einen NT brummt und mit den anderen nicht.

Was sind das für Nachtspeicheröfen, noch Vorkriegsmodelle mit Asbestplatten. Hatten auch schonmal eine Wohung, und 6KW Teilen auf Kraft laufend, die aber i.d.r heute wohl kaum noch betrieben werden und reif für den Sondermüll sind.
 
Das Problem besteht auch nur, wenn das Thermostat den Schwellenwert erreicht, dann schalten sie innerhalb kürzester Zeit schnell an und ab.
Da kann auch schon mal das Licht leicht flackern. Es sind Öfen mit einem Alter von ungefähr dreißig bis vierzig Jahren von Stiebel Eltron und Vaillant.

EDIT: Jetzt ist jedenfalls ein Seasonic S12II-330 verbaut (noch die erste Revision ohne 80Plus Bronze). Das steckt es scheinbar mühelos weg.
Das P3D300 scheint mir da also wirklich etwas anfällig zu sein, obwohl es sich sicherlich noch innerhalb der Normen bewegt. Es ist schließlich ein HEC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entstört sind die sicherlich auch nicht.


edit:
Egal wo ich bin, wenn das Raclette, Heißwasserkocher, Heitlüfter, Durchlauferhitzer anspringt dunkelt das Raumlicht ab.
 
Die Geräte haben auch einen recht hohen Verbrauch, bzw. kurzen hohen Anlaufstrom da kann es schon sein, das irgendwas marode ist, oder nicht mehr fehlerfrei funktioniert und Störungen verursacht.

So alt waren unseren Nachtspeicheröfen vermutlich auch, mein Tip das Zeug entsorgen sei es aufgrund der sicherlich hohen Stromkosten oder der Gesundheit, meine mich zumindest erinnern zu können da wir im Wohnzimmer später normale Heizkörper hatten, und die Nachtspeicheröfen wurden entsorgt. Wobei das sicher im Gegensatz zu damals recht teuer werden kann.

Bei mir flackert das Raumlicht auch, wenn entsprechende Geräte eingeschaltet werden. Jedes Zimmer hat zwar eine eigene Absicherung, aber Licht und Stromkreis hängen ja zusammen. Daher nicht ungewöhnlich wenn es flackert, wenn ich meinen Verstärker einschalte.

Durchlauferhitzer hängt ja sep. an der Leitung, nebst Schutzschalter mit eigenem FI, bei der TT-Netzform ja Plicht. Alles andere wäre hier unzulässig. Hatte ja im letzten Jahr die Elektrik z.t erneuern lassen, was Schutzschalter anging, den DLE sep. abgesichert u.s.w incl. Abnahme, und einige Mängel des Vorbesitzers beheben lassen, da ich im dem Bereich keine Toleranz habe. Das muß alles weitmöglichst sicher sein, und funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mein Tip das Zeug entsorgen sei es aufgrund der sicherlich hohen Stromkosten oder der Gesundheit...
Gesundheitlich sehe ich da kein Problem, aber wir werden das früher oder später tun müssen. Nur ist das mit sehr viel Aufwand verbunden.
Es gibt keinen Schornstein, keinen Ölraum, keine Heizungskeller, keine Wasserrohre für die Heizkörper und so weiter.

Man heizt eigentlich auch recht günstig mit Strom, obwohl oft etwas anders behauptet wird. Manb braucht auch keinen Schornsteinfeger.
Die Umrüstung dürfte einige zehntausend Euro kosten. Morgen teste ich das HEC P3D300 erst einmal mit einer APC Back-UPS CS 550VA.

Eine solche USV hat schließlich meist auch einen hochwertigen Netzfilter integriert. Vielleicht reicht der aus um es abzufangen.
Bezüglich Posting #50: Wir haben dafür einen separaten Zähler. Da hängt auch gleich der Warmwasserboiler dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder, wobei man glaub von der RWE und Co auch einen Nachtarif bekommen kann, sofern Nachtspeicheröfen verwendet werden.

Teste da mal, bin mal gespannt auf das Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten