P3D Netzteil

@Zidane
ist überhaupt kein Problem.
Verwende ein NT nurnoch zum Rechnerbasteln. Schön leise und Stabile Spannung. Da es ja eigentlich zu Schade ist, werde ich es aber auch gegen ein A300 tauschen und zu den anderen zurück stellen :).


Und ich hab das Ding schon seit Jahren nicht mehr gebraucht.. und bin froh wenn das nicht auf Halde verbaut wird, dient ja fast nur noch der Abfall-Mehrproduktion. Notfalls kauft man halt ein überteuertes Adapter...
 
Melde mich wieder, leider ist mein Vorrat an den Netzteilen verbraucht. Hätte ich damals mal 10 Stück von den Teilen gekauft, schnief.
 
Hatte bis vor kurzem noch ein P3Dnow Netzteil, wanderte bei meinen Bruder im PC nachdem sein BQ abgeraucht ist, nach weniger als 4 Jahren. Vorher musste es ein vergammeltes Asus Board versorgen nun ein kleines schnelleres APU-System. Für mein HT-PC habe ich jetzt ein BQ L8 300 Watt mit PCIe-Strom. Zu der Zeit des Hec P3D-300 gab es sowas nicht.

Allerdings war das P3Dnow NT etwas lauter und fiepte ein wenig, das BQ ist sehr leise und fiept nicht.

Der alte eBay Link geht noch, aber nichts mehr bekommen für das Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Netzteil und macht eine super Arbeit bisher, da kann kommen was wolle, der wird NIE verkauft. *heart*



Viele Grüße,
stolpi
 
dito...Schnurrt hier friedlich vor sich hin. *lova*
 
Unterstützt das Netzteil auch die Haswell / Skylake C6/C7 Low-Power States? Ich würde das Teil nämlich bei einem evtl. Wechsel auf ein Skylake System sehr gerne weiterverwenden.
 
Grüß dich,

angesichts der Tatsache, dass das NT schon lange vor dem Haswell Vorgänger IvyBridge auf den Markt gekommen ist würde ich mal sagen: Eine offizielle Unterstützung ist nicht gegeben

Vielleicht hat es aber jemand getestet, ob es trotzdem funktioniert?
 
Nach einem Stromausfall Ende Februar hat mein P3D300 "Planet 3DNow! Edition" Netzteil von HEC in Node13a nach nun mehr 5 Jahren und 7 Monaten BOINC-Dauerbetrieb!!!:o (24/7) leider die Hufe hochgerissen.
Das waren dann gute 48.000 Stunden Betriebszeit!
Ich denke das ist für das NT eine beachtliche Leistung und es hat sich mehr als bezahlt gemacht.


Gruß

D.U.
 
Kaputte Kondensatoren?
Eventuell könnten wir uns ja jemanden suchen der die Dinger mit neuen Caps ausstattet.
Ich hab auch noch eins (heile, weils in einem Bastelrechner mit C2D und HD4850 steckt und nur alle paar Monate mal aktiviert wird)

Oder man baut ein anderers NT in das Gehäuse des P3D um. Nur um ein NT mit P3D drauf im Rechner zu haben.
 
Nein leider was schwerwiegenderes.
Hat einen MOSFET gesprengt.
Und die DIODE auf der Platine ist jetzt auch "zweiteilig"


Gruß

D.U.
 

Anhänge

  • Mosfet.jpg
    Mosfet.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Diode keine neue dranlöten, den Mosfet abschrauben und nen neuen dran ?

Ob es dann trotzdem geht, ich fraglich. Aber bei einem ehemaligen Preis von 30 Euro ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt.
 
Kann man Diode keine neue dranlöten, den Mosfet abschrauben und nen neuen dran ?

Ob es dann trotzdem geht, ich fraglich. Aber bei einem ehemaligen Preis von 30 Euro ist die Frage ob es sich überhaupt lohnt.
Wer sagt denn, dass einer der Beiden wirklich defekt war?
Oft liegt die Ursache woanders und die offensichtlich gesprengten Bauteile sind eigentlich nur Kollateralschäden eines anderweitigen Fehlverhaltens.
Also erstmal einen ordentlichen 8D-Bericht erstellen. ;)
 
Um den Fehler zu finden brauche ich diesen ganzen QM-Scheiß nicht, weil es in der Praxis nichts bringt. Computerprobleme sind nicht logischer Natur, von daher hilft der D8 Bericht nicht, es hilft aber auf sein Grundwissen zurückzugreifen was man erlernt hat sich den Rest aus dem Netz zu ziehen und dann auf Fehlersuche zu gehen. Damit habe ich so manchen Fehler beseitigen können.

z.b Ursache ein Programm anno 2000 stürzte nach der kompletten Installation des Rechners ab mit einem Runtime Error. Vorher nach der Windows Grundinstallation lief es noch. Also alles einzeln abgearbeitet und rausgefunden das das Programm unter Windows 7-32 nur läuft wenn der Std AHCI Treiber installiert ist. Sobald ein anderer Treiber drin ist, bzw. ein weiterer Controller reingesteckt wird läuft die Software nicht mehr. Problem ist für mich damit behoben. Eine Lösung zu finden so das sie auch mit anderen Controllern oder Treibern läuft, lohnt nicht und ich die Software nicht programmiert habe.
 
Systematische Fehlersuche ist also Unfug, chaotische Fehlersuche ist besser? Verstehe. Nicht.
 
Das habe ich nicht gesagt, nur das ich von diesem QM-Scheiß egal wie es umgesetzt wird, mir im allgemeinen bei der Fehlersuche nicht hilft. Da sehe ich ja auch bei unserer Arbeit. Fehler werden dadurch trotzdem nicht vermieden, oder abgestellt oft scheitert es an Umsetzung und Kommunikation, verursacht nur unnötige Zeit und Papierkram und nicht sinnvoll mit Arbeitszeit gefühlt werden kann. Das gab es vor mehr als 20 Jahren nicht, und die Qualität war z.t besser. Heute wird ja bewusst so produziert das das Zeug nicht lange hält, z.b minderwertige Kondensatoren verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann reicht auch 4D.
 
Wie haben EFQM, und schon den LWEH-Preis gewonnen. Ändert aber trotzdem nichts an der Qualität.
 
Hallo ihr beiden,

ich kann an der Stelle auch nur meine Meinung zum 8D schreiben. Mein Schluß ist, dass das Thema hier in dem Thema aber eigentlich nichts zu suchen hat und nicht zielführend ist.

Der 8D-Report ist ein Instrument der Qualitätssicherung und zur Beobachtung bzw. Auswertung von Fehlern.
Für Einzelfälle und den Techniker, der die Reparatur ausführt, ist das nicht relevant. An keinem Punkt dieses Formulars lässt sich der individuelle Fehler eines Bauteils erkennen.
Systematische Fehlersuche auf Komponentenebene wird je nach Gerät nach internen Anweisungen ausgeführt, anders als in diesem Report irgendwie ersichtlich.

Erst nach Auswertung mehrerer Reports kann man systematsiche Fehler erkennen, die bei Einzelbetrachtung nicht erkannt werden können.
Speziell ist das wichtig für Produktionslienien bzw. bei sehr vielen Bauteilen um ein einheitliches Formular zu haben. Es geht dabei um die Frage welcher Lieferant hat wie viele Ausfälle, welche Baugruppe ist oft defekt etc.

Letztlich wird der 8D-Report auch nur in der Automobilindustrie flächendeckend verwendet. In manchen anderen Geschäftzweigen ist der gänzlich unbekannt und in machen davon existieren weit aus höhere Qualitätsanforderungen.



@Topic
Es ist erstmal alles nach gewisser Zeit wieder reparierbar, aber Wert ist das nicht.
Meiner Meinung anch gibt es ausreichend Ersatz auf dem Markt, der auch energiesparender ist als so ein altes HEC.
Ich denke es hat seine Schuldigkeit getan und verdient den Ruhestand. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne 8D halt als systematisches Tool zum Finden von Einzelfehlern. Es stellt natürlich nur das grobe Gerüst dar und benötigt weitere genauere Anweisungen für die jeweiligen Fachbereiche. Bei meinem Wasserkocher konnte ich es jedenfalls auch erfolgreich anwenden. Der Hersteller hat mir dann spontan ein neues Gerät geschickt, obwohl die Garantiezeit längst abgelaufen war.
 
Hallo Magigeye04:

wie hat der Hersteller vorallem Punkt D7 bzw. Dir die anderen Punkte beantwortet?

1.5 D5 Planen von Abstellmaßnahmen
1.6 D6 Einführen der Abstellmaßnahmen
1.7 D7 Fehlerwiederholung verhindern
(Quelle ist Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
An mich gingen leider keine Rückmeldungen. Da werden sich die Wenigsten in die Karten schauen lassen.
 
Da haben wir einen der Punkte auf die ich hinaus wollte ;)
Ziel ist es des Reports eine lückenlose Dokumentation zwischen Lieferant und Kunde zu gewährleisten. Das ist in deinem Beipiel nicht erfolgt, also wurde der Report bestenfalls einseitig angewendet und damit ist diese auch hinfällig.

Man muß sehen wofür der Report geschaffen wurde und in wie weit dieser anwendbar ist.
Speziell für eine Reparatur so eines Schaltnetzteils ist der 8D-Report zusätzlicher bürokratischer Ballast, oder eben auch wenn ein Gerät/ eine Komponente so billig ist, dass es ohne Befund ausgetauscht wird.
Insbesondere im privaten Bereich wie hier ist der nicht zielführend und kann nicht als Maßstab dienen.

Wir können per Nachrichten gern etwas mehr diskutieren, öffentlich ist es mir zu heikel. Ich möchte schlicht meine Anonymität wahren.
Aber so viel dazu, ich kenne die meisten, wenn nicht sogar fast alle, namhaften Stromversorgungsanbieter für die Industrie und Forschung in Deutschland, nur einer mit automatischem 8D-Report fällt mir ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten