News P3D rechnet vor: Zen 2 – so viel Rechenleistung gibt's fürs Geld

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD hat das Zen2-Lineup nach oben abgerundet. Nicht nur der lang ersehnte Ryzen 9 3950X, sondern auch die ersten Threadripper wurden angekündigt. Leider noch nicht lieferbar und leider auch noch nicht unabhängig getestet. Nimmt man sich allerdings die bekannten Eckdaten der CPUs kann man einige Schlussfolgerungen zur Rechenleistung ziehen und auch wo man am Ende beim Preis/-Leistungsverhältnis landet – und das sieht gar nicht so übel aus.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sechskerner haben schlicht wahnsinnig viel Bang4Buck - das hat Intel zu recht das Fürchten gelernt
Hab selbst noch einen R5-1600 , da ist der Drang zum Nachlegen bislang nicht in Sicht
 
Rechne mir den 3900X nicht schön :P
 
Die Sechskerner haben schlicht wahnsinnig viel Bang4Buck - das hat Intel zu recht das Fürchten gelernt
Hab selbst noch einen R5-1600 , da ist der Drang zum Nachlegen bislang nicht in Sicht



Im schlechtesten Fall bekommst 20 % Mehrleistung. Bei Spielen sind es im mittel 30 % mehr.
 
Rechne mir den 3900X nicht schön :P

Tatsächlich hab ich ihn mir schlechtrechnen wollen und bin gescheitert. Jetzt kann ich die Werte vielleicht für die Diskussion mit der Schatzmeisterin verwenden *oink*
 
Püh - ihr seid alle doofe Kinder!

Mein 3800X -> beschde!
So! Jetzt wisst ihr Bescheid!
 
So Milchmädchen-mäßig finde ich die Rechnung gar nicht. Als Preis / Kern / Turbotakt, oder noch besser, Preis / Thread (als Prozentzahl eines vollen Kerns) / Turbotakt finde ich das ein gutes Hilfsmittel.
Mit dem Einbeziehen der Threads wird man vor allem den CPUs / APUs im unteren Bereich gerecht. Zum Beispiel ist die Anwendungsleistung eines 3400G ja deutlich höher als die des 3200G.

Dass so ein Diagramm nicht das alleinige Kaufkriterium ist, ist ja selbstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dasselbe hat man mir bezüglich 3700X und 3800X auch erst erläutern müssen. Aber auch der 3700X muss erstmal laufen, danach mag ich dann auch mal über einen 3900X nachdenken.

--- Update ---

Vielleicht gibt es dann ja auch schon was mit 'ner 4 anfängt. ???
 
Na zum Glück hat das mal Jemand gemacht!
Ich hätte glatt den 3950X gekauft.

Also wirklich nur wenn du jeden einzelnen der 16 wirklich brauchst. Für mich ist der absolute Sweet Spot aus Preis zu (satter) Leistung ganz klar der 3900X. Sollte der auch mal bei uns im zurückgebliebenen Österreich zu fairen Preisen verfügbar sein steige ich von dem schon sehr guten 3700er um. Beim 3800X lässt sich AMD einfach die garantierten 300 MHz mehr gegenüber dem 3700er gut bezahlen. Kann ich nachvollziehen.
 
Brauchen tu ich keinen einzigen, aber nutzen würde ich sie alle. ;)
Aktuell sind hier 28 Threads voll am Anschlag.
 
<p>AMD hat das Zen2-Lineup nach oben abgerundet. Nicht nur der lang ersehnte Ryzen 9 3950X, sondern auch die ersten Threadripper wurden angekündigt. Leider noch nicht lieferbar und leider auch noch nicht unabhängig getestet. Nimmt man sich allerdings die bekannten Eckdaten der CPUs kann man einige Schlussfolgerungen zur Rechenleistung ziehen und auch wo man am Ende beim Preis/-Leistungsverhältnis landet – und das sieht gar nicht so übel aus.</p> (…)
<a href="https://www.planet3dnow.de/cms/52303-p3d-rechnet-vor-zen-2-soviel-rechenleistung-gibts-fuers-geld/">» Artikel lesen</a>

P3D kann mitm Taschenrechner oder mit Excel umgehen - wow!
 
Und du mit der Tastatur? *joy*
 
Hmm interessante Kalkulation. Wäre noch interessant wenn man jetzt z.B. einen Performance-Index in derselben Weise abbilden würde zusätzlich.
 
Im schlechtesten Fall bekommst 20 % Mehrleistung. Bei Spielen sind es im mittel 30 % mehr.

Ich kam im Mittel auf 27% ..... Vllt. denk ich bei Zen2+ nochmal nach , sollte der RandomGenBug behoben werden & tatsächlich MSI für mein MidpriceBrett geneigtes Bios haushauen... Jedoch Sachlage ist als Nichtspieler hab ich derzeit noch Leistung im Überfluss - selbst das umkodieren von Sendungen im AsthmaHD der Öffis (720P) geht im Handumdrehen *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten