• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

P3D300 Netzteil - More than just efficient

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
<center>
1_1b.png
</center>

Viele Kunden wünschen sich ein PC-Netzteil, das ideal für den heimischen Rechner geeignet ist. Neben der hohen Effizienz soll es vor allem leise sein und technischen Ansprüchen gerecht werden, dabei aber nicht übertrieben stark dimensioniert werden. Genau diese Eigenschaften weist das P3D300 mit 300 Watt Leistung auf, welches 80Plus Bronze zertifiziert wurde.

Das P3D300 ist ein Netzteil des bekannten Herstellers HEC / Compucase, welches auf die Bedürfnisse der Leser abgestimmt wurde. So konnte das Internetportal www.planet3dnow.de mit dem Netzteilredakteur Martin Kaffei einige Vorschläge einbringen, um ein geeignetes Produkt nach den Vorstellungen vieler Forenbenutzer zu gestalten. Ein vernünftig kalkuliertes und authentisches Gerät, das mit Sorgfalt entwickelt wurde und damit den zuverlässigen Betrieb gewährleistet. Insbesondere ist das Gerät den Mitgliedern der Community gewidmet, die sich gegen den anhaltenden Leistungswahn aussprechen. Das Projekt soll ein Zeichen setzen und dazu anregen, mehr Netzteile dieser Art oder geringerer Leistung zu fertigen.

Mit der streng limitierten Edition verfolgt das Management nicht den kommerziellen Erfolg des Produktes. Im Vordergrund steht vielmehr der Aspekt des Community-Netzteils, das aufgrund der begrenzten Auflage nicht in direkter Konkurrenz zu regulären Produkten steht. Die neue Distributionspolitik mit Direktverkauf an die Fachhändler ermöglicht dabei niedrige Vertriebskosten bei hoher Produktqualität. Weiterhin ist www.planet3dnow.de nicht am Gewinn beteiligt oder interessiert. Lediglich die Kostendeckung des Herstellers wurde als Ziel definiert. Das Gerät wird in Kürze bei atelco.de verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 28,99€.

Die Key-Features des Netzteils:

  • Bis zu 88% Wirkungsgrad im 230V Netz (80Plus Bronze Zertifizierung)
  • Sehr leiser 120 mm Lüfter
  • Hohe Qualität dank moderner Komponentenwahl
  • Komplett gesleevte Leitungen
  • Entspricht aktuellen Energy Star Standards
  • Alle Hauptanschlüsse sind mindestens 450 mm lang
  • Alle notwendigen Sicherungsmechanismen inklusive eines
    Metall Oxid Varistors im Eingangsbereich sind vorhanden
  • Active PFC in CCM
  • Schaltvorgänge bei voller EMV-Konformität trotz effektiver Rechteckimpulse

More than just efficient
„More than just efficient“ ist ein von den Anbietern hervorgerufenes Programm, das sich nicht nur mit der Optimierung des Wirkungsgrades auseinandersetzt. Die Spannungsstabilität ist dabei ein wesentlicher Teil der Zielsetzung. Hinzu kommen ein verbessertes EMV-Verhalten und zahlreiche Sicherheitsvorkehrrungen. Jedes dieser Produkte folgt dem Leitbild der Qualität ohne den Einsatz Kosten reduzierender Maßnahmen – konsequent und zielsicher.

<center>
1_1d.png
</center>

Durchdachte Qualität

- Grundsolide Bestückung
Exklusiv verbauen wir in diesem streng limitierten Netzteil nur beste Komponenten, die auch starken Belastungen standhalten können. Daher wurde auf eine gute Gesamtbalance geachtet, die über die Wahl der 105 °C Low-ESR Kondensatoren im eng bestückten Sekundärschaltkreis hinaus geht. Schließlich wurden diese oft als einziges Qualitätsmerkmal vermittelt. Komplexe Filterstrukturen, zahlreiche Isolierungen und eine saubere Verarbeitung machen das P3D300 zu einer fähigen und zuverlässigen Lösung.

- Effizienzsteigerung
CCM-PFC und Controlling: Im Gegensatz zu vielen anderen Netzteilen dieser Preis- und Leistungsklasse verfügt das P3D300 bereits über eine aktive Blindleistungskompensation. Hierbei kommt eine optimierte Variante des CCM-PFC zum Einsatz. CCM steht für Continuous Current Mode, der die Effizienz im Schaltkreis bis auf einige Recovery-Verluste um nochmals 3-5% verbessert und die Brummspannung gering hält, was die Kosten für nachfolgende Filter minimiert und das Produkt im Preis attraktiver macht. Zusätzlich steuert ein intelligentes Controlling die Energieaufnahme anhand des tatsächlichen Bedarfs und minimiert damit weitere Verlustleistung.

Dotierung und Fast-Swichting: Die spezielle Dotierung der Halbleiterstrukturen, also die Ergänzung der Siliziumgitter durch verschiedene andere Stoffe mit differenzierter Elektronenanzahl in der Außenhülle, erhöht die Leitfähigkeit der Transistoren enorm. Weiterhin reduzieren sich die Verluste durch schnelle Schaltvorgänge im Netzteil auf ein Minimum, was auch der Temperaturentwicklung zu Gute kommt und dem Netzteil das begehrte 80Plus Bronze Zertifikat einbrachte. Dennoch wurde auf ein optimales Gleichgewicht aus guter Flankensteilheit und geringer Störabstrahlung geachtet.

Sicherheit, die Vertrauen schafft

- 2 Jahre Garantie und Support
Trotz des geringen Preises kann HEC / Compucase 2 Jahre Garantie mit dem vollen Supportumfang offerieren. Bei Problemen oder Fragen können Sie sich also auf die erprobte Qualität und Professionalität des Herstellers verlassen und genießen stets den bestmöglichen Service – ohne Kompromisse.

- Effektive Belüftung
Neben drei gut dimensionierten Kühlkörpern, die Luftstrom-optimiert angebracht wurden, kommt ein sehr leiser 120 mm Lüfter zum Einsatz. Dieser wird aufgrund der hohen Energieeffizienz des Netzteils mit einer geringen Drehzahl betrieben und verfügt über ein Lager, das nur minimale Nebengeräusche erzeugt. Trotz der niedrigen Lautstärke ist eine effektive Kühlung möglich, da die Steuerung bei höheren Belastungen aktiv wird und die Rotation des Lüfters verstärkt. Das Netzteil ist darauf ausgelegt, auch die Abwärme im Gehäuse effektiv abtragen zu können.

- Umfangreiche Schutzmechanismen
Selbstverständlich verfügt des Netzteilüber einen aktiven Sicherungschip mit aktuellen Schutzmechanismen gegen Über- und Unterspannung. Auch der Überlastschutz ist Bestandteil es Konzeptes. Zusätzlich schützen passive Elemente wie die Schmelzsicherung und der Metall Oxid Varistor vor zu hohen Strömen und Spannungen im Eingangsbereich. Genügend Isolierungen und Schrumpfschläuche sorgen dafür, dass keinerlei Kurzschlussgefahr entsteht. Dazu tragen auch die notwendigen Sicherheitsabstände bei. Aber selbst im schlimmsten Fall können Sie sich auf den ebenfalls integrierten SCP-Schutzmechanismus verlassen. Zusätzliche Schrauben stabilisieren das robuste Netzteilgehäuse und verhindern Schäden durch Vibrationen auf dem Transportweg und im Betrieb.

Üppige Ausstattung

- Zahlreiche Anschlüsse
Mit vier SATA und drei PATA Anschlüssen können Sie Ihren Arbeitsrechner adäquat versorgen und müssen sich keinerlei Sorgen um die Leitungslänge machen. Mit 450 mm sind der 24-pin Hauptstrang und die ATX12V 4+4PIN Zusatzversorgung um 50 mm gegenüber herkömmlichen Geräten dieser Preis- und Leistungsklasse erweitert worden. Für Systemkonfigurationen im Officebereich sind Sie damit bestens gerüstet. Dedizierte Grafiklösungen ohne separaten Anschluss stellen aufgrund der starken +12V-Schienen kein Problem dar.

<center>
1_1z.png
</center>

Verantwortliche

COMPUCASE Europe GmbH
Im Hülsenfeld 9
40721 Hilden
Germany

Service E-Mail: info@compucase.de

In Kooperation mit:
www.planet3dnow.de

Über planet3dnow.de
Auf planet3dnow.de gibt es seit 1999 umfassende News, Downloads und Tests zu Hardware für Anwender von AMD-Computern. Eine Community mit mehr als 53.000 registrierten Usern und über 4 Millionen Beiträgen sorgt für kompetente Beratung jeder Art. Die Webseite generiert im Mittel über 4,5 Mio. PIs pro Monat und gehört zu den meistbesuchten und ältesten noch aktiven unabhängigen Hardware-Magazinen im deutschen Web.
 
Irgendwie Lustig, dass P3D jetzt ein "Hersteller" ist und Pressemitteilungen rausgibt. Coole Sache :).
 
Vor allem der Text dazu:

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

*chatt*
 
Wenn das Projekt schief läuft, tun wir so, als wäre jemand anders schuld.
Wir nehmen und da ein Vorbild an hiesigen Politikern und Bankmanagern.
 
Naja, dann ist diese Vorgehensweise ja mittlerweile erprobt *lol*
 
Schade, dass es keine 12V-Singlerail hat.
 
Eigentlich gibt die ATX Spezifikation 2 Rails vor, wenn ich mich recht erinnere.
 
Das ging doch irgendwann mal auf Intel zurück, die eine eigene Rail für ihre damaligen Herdplatten haben wollten, wenn ich mich nicht täusche. Wie auch immer, andere Hersteller halten sich da auch nicht dran, imo. zu recht. Der eine hängt an solch ein NT einen Quadcore mit Onboardgrafik, der nächste einen sparsamen Dualcore mit ordentlicher GPU, und mancher kauft sich das NT vllt. für seinen Fileserver mit sehr vielen Festplatten...da gehe ich davon aus, dass eine Rail immer mäßig, die andere aber relativ stark ausgelastet wäre...
 
Es geht ja meist von Intel aus *buck*;D

Die Frage ist, warum einige Hersteller sich mittlerweile wieder zu Singelrail entscheiden, andere wiederum dies nicht tun wollen. Die Gegner sagen das man bei dicken Singel Rail Leitungen keine Garantie mehr auf die Sicherheit geben kann, da es angeblich unmöglich ist hier eine gute Sicherung einzubauen. Die Freunde von Singelrail, behaupten das es geht. *noahnung*

Da kann aber Soulpain sicher mehr dazu sagen.
 
Im Detail kenne ich mich da auch nicht aus, allerdings hat mein Cooler Master mit 600 Watt auch eine Singlerail, da sollte das bei einem Netzteil, das kombiniert gerade einmal 228 Watt liefert, was 19 Ampere entsprechen würde und damit innerhalb der Spezifikation (die soweit ich weiß max. 20 A vorsieht) wäre, durchaus möglich sein.
 
Natürlich geht das von Intel aus, allerdings ist das schon immer nur eine Empfehlung.

Hintergrund ist, das in irgendeiner IEC-Norm festgelegt wurde, dass in Industiregeräten, welche im Betrieb gewartet werden, die Stromversorgung auch bei Kleinspannungen auf 240VA abgesichert werden sollen.
Ein normaler PC fällt da zwar nicht darunter, aber wenn man der Empfehlung nachkommt, kann man die Netzteile auch für PCs in Industrieanlagen verwenden.

Das ganze Hin und Her kam letztendlich nur dadurch zustande, dass das Marketing das eben als superduper Feature hinstellte und 99,9% aller Reviewschreiber es bis heute nicht begriffen haben, dass es eigentlich nur eine (durchaus sinnvolle) Sicherrung ist.
 
Brenne schon förmlich auf dieses Netzteil !!!
Das Netzteil brennt auch schon. *lol*

Ob SingleRail oder MultiRail, ist für das zur Verfügung stehende Leistungsmaximum nicht entscheidend. Solange auf die Verteilung der Leitungen geachtet wird, ist das kein Problem. 168W stehen hauptsächlich für Peripherie zur Verfügung, das reicht für alle Festplatten/Laufwerke, die man dort anschließen kann und erwiesenermaßen auch für Grafikkarten ohne separaten Stecker. Dabei sind die 168W nicht mal das Limit auf der Rail, entsprechende Puffer sind vorhanden. Die CPU als voraussichtlicher Hauptverbraucher wird separat versorgt.
 
man, ist das cool
P3D stellt im prinzip eigene komponenten her .... hätte ich nie für möglich gehalten ;)
 
Schlimm wird es nur dann wenn Antec da komische Videos einstellt und versucht zu beweisen wie gefährlich so ein NT mit Single-Rail im Fehlerfall sein kann. Jedes Netzteil kann im Fehlerfall wo die Schutzmechanism versagen einen Brand auslösen. Und dann wird damit in einem bestimmten Thread hier Panikmache betrieben, auf sowas reagiere ich dann ziemlich allergisch aber mir dann eine negative Bewertung des Postings ersparte. Ich selbst habe versehentlich mein jetziges NT kurzgeschlossen, aber die Explosion blieb aus, weil entsprechend die Schutzschaltungen reagiert haben.
 
Das ganze Hin und Her kam letztendlich nur dadurch zustande, dass das Marketing das eben als superduper Feature hinstellte und 99,9% aller Reviewschreiber es bis heute nicht begriffen haben, dass es eigentlich nur eine (durchaus sinnvolle) Sicherrung ist.
Nö, einige Hersteller waren schlicht nicht in der Lage, die Leitungen gescheit auf die 'Sicherungen' aufzuteilen, weshalb sie dann auf eine Leitung umgestiegen sind.
PC Power & Cooling war wohl in Amiland der Verantwortliche, darauf ist dann z.B. Corsair auch aufgesprungen und verkauft auch nur Single Rail Netzteile.

Aktuell mit bis zu 100A (100,4A eigentlich sogar, bei 1200W Gesamtleistung)...

Leider muss ich sagen, das ich mir ziemlich sicher bin, das es Vorschriften hierfür geben werden wird, u.U. vom Gesetzgeber, nachdem es einige Unglücke gab, die auf eben diesen Zustand zurückzuführen sein wird...
 
Wäre mal interessant gewesen, was da passiert sein sollte, ob Eigenverschulden oder nicht, ob die Netzteile KB hatten oder nicht, was ich bei solchen hohen Strömen nicht einsetzen würde da unnötig ein Übergangswiderstand entsteht und so das NT zusätzlich belastet wird.
 
Zurück
Oben Unten