P4C800 DLX und die NB-Temp

Speedy Gonzales

Lieutnant
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
57
Renomée
0
Standort
Germany
Wie heiss darf die eigentlich werden? Ich hab einen Passiv-Kühler auf dem Board und messe mit einem Tempfühler am Kühlkörper. Unter Vollast wird die NB schon 68 bis 70 Grad heiss! Ist das noch ok oder soll ich an der Kühlung was machen? *noahnung*
 
NB-Temp? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch...

Die CPU hat eine spezifizierte Maximal-Temperatur für die Oberseite/Mitte des Heatspreaders (Tcase). Die ist im Datenblatt für einen 2,4 GHz Pentium 4 C mit 74 Grad Celsius angegeben. Der Kühlkörper sollte also deutlich unter diesem Wert liegen.

Im normalen Betrieb zeigt Intel Active Monitor bei einem Intel Board selten über 50 Grad CPU Temperatur bei einem Pentium 4 mit 3,2 GHz.

Man sollte Lärm-Dämmung nicht auf Kosten der effektiven Kühlung eines PCs betreiben. Gute Lärm-Dämmungs-Konzepte gewähren weiterhin gute Kühlung...

Viele Grüße,

Christian
 
Ich habe gerade einen Blick in den Thermal Design Guide für den i875p geworfen. Dort stehen unter "4.2 Die Temperature" folgende Daten:

T case: 99°C

TDP dual channel: 12,1 W
 
Ah, NB-Temp ist North-Bridge Temperatur...

Und da hast Du die Daten ja schon selbst gefunden.

Christian
 
Zurück
Oben Unten