p5q se plus und 500mhz fsb ???

dolltoll

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
509
Renomée
16
Standort
Im Süden Deutschlands
Kann mir jemand sagen, ob ich das p5q se plus theoretisch mit einem fsb von 500mhz betreiben könnte? Wenn ja, und sollte ich diesen Wert tatsächlich erreichen, welche Risiken wären damit verbunden und vorallem macht es Sinn gegenüber einem fsb von 400mhz?
Meine cpu ist ein c2d e7400 der seine 3,6ghz schafft mein Ram kann 1066mhz und sind 4x1gig, also alle Bänke belegt. Fsb strap to NB kann ich auch von 266 (standart) auf 400 erhöhen, was ich doch bräuchte für einen fsb weit jenseits der 400mhz? Hauptanwendung wo ich Leistung brauche ist spielen.

Im augenblick betreibe ich mein sys. mit:
cpu 3,2ghz, vcore default, strap 333mhz, fsb 400mhz, ram 1:1, vdim 1,8v, nb spannung 1,2v

Na ja, vielleicht kann ja jemand ein paar fundierte Ausagen dazu machen, würde mich freuen...

gr. dolltoll
 
Theoretisch kannst Du das schon (solange Du das einstellen kannst), allerdings ist damit längst nicht gesagt, dass dein spezielles Board mit dem FSB so hoch kommt. Es gibt einfach keine generelle Aussage "jedes Board X kann FSB Y fahren".

Einfach in kleinen Schritten ausprobieren, mehr als nicht funktionieren kann's nicht.
 
Das ist mir schon klar, nur ist mir mein letztes board abgeraucht, ein p5q se, und deswegen wollte ich noch mal forsche ob man die NB so hoch fahren kann bei einem kleinem board wie diesem (wobei es immerhin 8 Phasen hat). NB würde ich halt nicht mehr wie 1,3v geben wollen.
Ach ja wie ist das noch mal genau mit der strap kann ich die bei meiner cpu mit 400mhz fahren (cpu hat ja 266 als standart) und brauche ich 400 wenn ich theoretisch an die 500mhz fsb hernakäme?

gr. dolltoll
 
Wie schauts aus? Lief das Board mit 500er FSB?
 
Zurück
Oben Unten