->>>>>--- Palmenthread ---<<<<<-

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Palmenthread...Palmenliebhaber... *²



Schädlinge; Pflege..

Hallo!
und schönen Sonntag Morgen :)

Im Web suche ich von Zeit zu Zeit Tips, was man gegen Palmen-Schädlinge tun kann.
weisse Flecken auf Palmwedeln'?

etwa hier: http://www.palmeninfo.de/palmenkrank.htm
Aber es trifft nicht wirklich!

Immer wieder mal bekommen meine Palmen ("Phönix" oder Dattelpalmen?)
so kleine weisse Punkte.
Genauer:
Es sind etwa 1mm große weisse Flecken, in der Mitte etwas dicker, sonst kreisrund.
Am Anfang sind sie kaum zu sehen und wachsen dann auf bis zu 1mm.
Sie sind leicht mit den Fingern abzupflücken, aber man kommt zeitweise nicht mehr nach, es werden immer mehr.
Die Dinger scheinen sich zu vermehren oder so. *noahnung*

Habe mal mit hoher Vergrößerung son Teil angeschaut: Es sind definitiv keine Tierchen!
Keine Beinchen o.ä. zu erkennen.
Die im obigen Link am ehesten zutreffenden Beschreibungen wären Läuse, aber dem ist ja nicht so, denn Läuse haben Beinchen.
Es sind ja auch eher Flecken mit dickem Bauch in der Mitte, die sich häufen.
Vllt. ein Pilz?

ausführlicher:
Zur Pflege: da Palmen ja viel Luftfeuchtigkeit mögen und einen Großteil ihres Wasserbedarfs über die Wedel aus der Luft aufnehmen, ist es klar im Winter schwierig für die Pflanzen im meist sehr trockenen Wohnzimmer durchzuhalten, bis sie wieder an die frische Luft können. Selbst dort bekommen sie in unseren Breitengraden zu wenig Feuchtigkeit, sodass man mit einem Sprüher nachhelfen muss!
So besprühe ich sie täglich 3-4x, in der Hoffnung dass das halbwegs genügt.
Was es nicht tut, wie ich sehe, denn im Sommer verschwinden die Dinger wieder- aber sehr sehr langsam.
Es ist draußen klar feuchter als im Wohnzimmer, so dass sie sich draußen nat. wohler fühlen werden. Und damit nimmt auch der Befall ab.
Im Winter müssen sie klar rein und dann geht es nach ein paar Wochen los!

Da wir hier eine Komunity mit um 50.000 Membern sind, dachte ich, ich wende mich mal an euch, in der Hoffnung vllt. ein paar Palmenkenner anzusprechen.
Also bitte nicht mit Tips kommen, was man vllt. machen könnte, und selbst aber nicht ausprobiert hat. (Meine Palmen sind schon recht groß und etwas älter, sodass ich sie nicht durch falsche Tips eingehen sehen will!)


Vllt. ist der Thread ja auch für manchen hilfreich, der ähnliche Probleme hat mit seinen Pflanzen/Palmen, wer weis?

Was ich bisher unternommen habe:
Satt besprühen.
Absammeln.
Nikotin in Wasser auflösen und gießen (habe ich aber nur einmal gemacht, bisher keine Wirkung (ist ne Woche her)
Ich scheue mich aber hier eine hohe Dosis zu verwenden, nicht dass ich die schöne Palme kille! *noahnung*

Die Heizung ist nahezu aus (brauch ich nicht, da der Rechner eh den ganzen Tag läuft und die Monitore heizen, sowie die Wohnung von Haus aus recht warm ist)

Was hilft, bzw. überhaupt erst einmal, was ist das für ein Befall?

Wäre sehr verbunden, wenn wer was weis!

LG
Micha

*²Edit: hab das ganze mal in Palmenthread geändert, vllt. kommt ja was zusammen und es geht nicht nur um mein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst vielleicht mal ein Foto von deinen Patienten und dem Schadbild machen?

Wenn du tatsächlich Phoenix dactylifera (Google-Fotos) im Zimmer zu stehen hast, liegt der Hund ganz wo anders begraben.

Die können nämlich allzu hohe Luftfeuchtigkeit oder gar Nässe auf den Wedeln nicht wirklich ab (die kommen aus der arabischen Wüste...). Ich weiß ja nicht wo du diesen Pflegehinweis her hast, aber ich würde das einfach mal lassen und schauen was passiert.

Außerdem brauchen die einfach viel viel Licht - mehr als man selbst in einem normal gebauten Wintergarten (Verglasung mit handelsüblichen Sonnenschutzwerten) in Dtl. hinkriegt. Im Sommer draußen geht gerade so. Im Wintergarten (und dann auch noch im trüben Winter) ist absolut schlecht.

Was ich dir noch sagen kann: Wasser an den Stamm ist auch nicht gut. Der Boden sollte relativ viel Sand enthalten (die wachsen mit ausreichend Wasser auch in der Sandwüste).

Aber ich würde schwer behaupten, bei dir ist es eine Kombi aus wesentlich zu wenig Licht und zuviel Feuchtigkeit. Wenn sie in dem Zustand jedesmal den Winter überleben, kannst dich glücklich schätzen. Das würde dann auch sehr gut zu deiner Vermutung mit dem Pilz passen. Damit kenn ich mich leider net aus, bei uns war das größte Problem immer die Infektion mit der roten Spinne, aber ich hab Phoenix auch in ihrem natürlichen Habitat gepflanzt, da ist es net so doll mit Pilzen...

Btw.: Ich tippe nachwievor drauf, dass es keine Phoenix ist, sondern eher was aus den Tropen. Die kommen wesentlich besser mit weniger Licht aus und der Pflegehinweis mit der Feuchtigkeit passt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Kuppi, vielen Dank schon mal!

Leider kann ich derzeit kein eigenes Bild reinstellen, aber es dürfte schon die Phönix sein.
Das ich vllt. zu viel Luftfeuchtigkeit habe, verwundert mich nun...das schreibt fast jede Seite...
Aber wenn du dich auskennst, das kann ich klar mal testen.

Licht haben sie imho genug, bzw. mehr gibts nicht:
Sie stehen direkt am dicken großen hellen Fenster, bzw. Balkontüre (extrabreite Türe'/Flügel)
Denke mehr Licht werden sie kaum in irgendeiner Wohnung bekommen.
Wasser bekommen sie 1x i.d.Woche satt, woran sie sich über die Jahre gewöhnt haben.
Es scheint ihnen so gut zu bekommen, da sie jedesmal nach dem gießen ein Stück wachsen (eingebildet-lol)
Ich lasse sie immer fast austrocknen, das bekommt ihnen bisher am besten.
Aber vllt. liegt der Hund tats. in ZU VIEL Luftfeuchtigkeit....:o
Phoenix_dactylifera180-200cm.jpg
meine sind mit Topf und Untertopf etwa 1,80m hoch und haben nicht so dichte Wedel.

Edit: moment, mir fällt grade was ein.....Bilder kommen.
Aber leider keine sehr guten. Das Zimmer wurde übrigens nur für das Photo verdunkelt und die Palmen sind wie die rechte auf dem Bild (hinter der Box)

...to be continue....

image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja doch das sind klar Phoenix.

Licht haben sie imho genug, bzw. mehr gibts nicht:
Sie stehen direkt am dicken großen hellen Fenster, bzw. Balkontüre (extrabreite Türe'/Flügel)
Denke mehr Licht werden sie kaum in irgendeiner Wohnung bekommen.
Schon klar, dass es mit mehr Licht bei dir oder irgendwo anders in einem dt. privathaushalt schwierig ist. Für Phoenix ist es dennoch zu wenig. ;) Die sind einfach Lichtverhältnisse gewohnt, wo du die Augen zukneifst oder sofort zur Sonnenbrille greifst.

Mein ehem. Büro hat viel Erfahrung mit Palmen in großen Bürogebäuden (ich nicht, war nur für Palmen in der Wüste zuständig) und da ist der Pflegeaufwand mit Behandlungen etc. trotz Spezialverglassung die viel UV-Licht durchlässt immer noch hoch.

Was du auch mal ausprobieren kannst, ist die über Winter tatsächlich kalt zu stellen (wenn du dafür Platz hast). Bis 0 °C haben sie kein Problem, das Wachstum verlangsamt sich stark, aber sie brauchen auch nicht mehr soviel Licht...

Deine Wässerungsstrategie ist m.E. gut. Aber lass kein Wasser an den Stammansatz kommen, sonst könnte der faulen...

Unterm Strich ist Phoenix leider eine denkbar schlechte Wahl fürs deutsche Wohnzimmer. Es gibt einige tropische Arten die natürlich als 2. Schicht im Regenwald (unter großen Bäumen) vorkommen und deshalb geringere Lichtanforderungen haben und mehr Luftfeuchtigkeit brauchen.

Außerdem frag ich mich, was du mal machst wenn die groß werden. Ich mein so 10m Stammhöhe haben die ja irgendwann schon. ;D

Edit:
Jetzt seh ich deine Bilder, ja die rechte sollte Phoenix sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, also von den Phoenix habe ich hier derzeit 3.
Die waren um 1m als ich sie günstig erstanden habe. Das ist nun etwa 5-7 Jahre her k.A.
Inzwischen sind die ersten zwei auf stattliche 1,80m rangewachsen, aber eben in um 7 Jahren erst.
Wenn ich das also hochrechne, brauchen die noch mal 20 Jahre bis sie an der Decke anstoßen, - bis dahin sieht man dann...

Aber zurück zur Eingangsfrage:
Ich versuch das mal mit nicht mehr besprühen, ok!

Aber was sind das für Dinger da drauf? Kleine weisse Flecken mit dickem Bauch...sind das Pilze, meinst?
Und was tun, also gegen den sicher schädlichen Befall....?
Was das mit dem Nicotion-Wasser übrigens gut?
 
Naja anhand des geringen Wachstums sieht man, dass die Unterbringung suboptimal ist. Auf ner Dattelplantage in KSA wären die sicher schon so um die 2 - 3m hoch (also Stammhöhe).

Nikotin ist ein Nervengift, welches v.a. höhere Tiere nicht vertragen. Wenn es tatsächlich ein Pilz ist, erreichst damit nicht viel.

Sieht das Schadbild so aus?
Graphiola%20phoenicis%20-%20Soro%20de%20Graphiola%20phoenicis.jpg
 
nee, aber Danke für die Mühe! :)

Es sind weisse Flecken, etwa kreisrund. Dachte erst es sein Milben oder kleine Spinnentierchen.
Aber die haben keine Beinchen bei starker Vergrößerung.
Es ist wie ein weisser Tupfer, dunkelweis, also fast beige mit leicht bräunlichem Dreieck in der Mitte. Dies ist aber nur via dicker Lupe erkennbar!
Dunkel-Weise dicke Punkte, die bis zu knapp 1mm dick werden.

noch ne Frage, die vllt. andere auch interessieren könnte:

Wann Wedel abschneiden?

Da die Wedel, wenn sie mal vertrocknen oder so ja unansehnlich werden, aber meist am Stamm noch grün sind, würde man ja ins lebendige "Fleisch" reinschneiden, drum warte ich eig. lange...
In der arabischen Welt sieht man überall solche riesigen Palmen, die meist nur noch die oberste Krone haben, also untenrum und sogar an der Seite sind die Wedel abgeschnitten :o
Finde dies eig. schade, da quasi oft nur noch die allerobersten Wedel bleiben...übertreiben die, oder hat das schon seinen Sinn?
Bei mir:
Ich habe alle 1/4 Jahre mal einen Wedel, der langsam braun wird, aber nur oben rum.
Meist ist der Wedel auch der am übelsten befallene (!!) - weil schwächste ?
Den würde ich gern abschneiden?
Doch wann abschneiden und wo, will man ja eig. nicht ins grüne reinschneiden, oder?
Oder macht das nix aus, die Arraber scheinen das ja auch ständig zu machen....

PS: Fein, dass du dich da auszukennen scheinst!
Wo hast dein Wissen her? Züchtest du etwa selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
o.k. aber dennoch tippe ich auf einen Pilz. Hol dir beim Gärtner ein Fungizid (nach Möglichkeit eins was Kupferionen freisetzt) und injezier dass in den Stamm (so wirds zumindest professionell gemacht - wie man das zu Haus macht k.A.)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fungizid#Wirkstoffe

Was das Wedel abschneiden angeht:
Das muss normal gar nicht sein (außer beim Verpflanzen). Die werden braun und fallen ab. Im Haushalt würde ich sie nach Möglichkeit wirklich dran lassen, bis sie braun werden. Denn je mehr Wedel, desto mehr Photosynthese = desto besser kommt die Palme mit wenig Licht aus.

Beim Putzen des Stamms (abschneiden der alten Wedelansätze) kann man geteilter Meinung sein. Es ist zum einen was kosmetisches (also fürs menschliche Auge) zum anderen entfernt man dadurch aber auch totes Material, welches Angriffspunkte für Krankheiten, Schädlinge etc. bietet.

Anbei für den den es interessiert nochmal ein paar Fotos von meiner Arbeit mit Phoenix dactylifera ;D


Plantage (die ganz vorn könnten deine sein S.I., wenn sie da unten gewachsen wären...)


ebenfalls, hier sieht man gut die traditionelle Bewässerung über Kanälchen


Nach dem ausbuddeln (mit der Hand), Stammputzen und Wedel kürzen und zusammenbinden


Pflanzaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können nämlich allzu hohe Luftfeuchtigkeit oder gar Nässe auf den Wedeln nicht wirklich ab (die kommen aus der arabischen Wüste...). Ich weiß ja nicht wo du diesen Pflegehinweis her hast, aber ich würde das einfach mal lassen und schauen was passiert.
habe ich von hier u.A.:
http://www.palmeninfo.de/palmenkrank.htm
Da heist es dass wenn die Spitzen bräunlich werden (ist bei mir nur sehr leicht) dann haben sie zu wenig Luftfeuchtigkeit...*noahnung*
Aber du sagst begründet mit der Herkunft aus der arabischen Wüste das Gegenteil!
Da du ja damit arbeitest schenke ich dir da begründet mehr Glauben! :-*
Hab nun mal das Sprühen eingestellt, meine aber dass in der Vergangenheit die Palmen am meisten befallen waren, die am wenigsten besprüht worden sind - allerdings haben sie auch sonst am wenigsten bekommen, etwa Wasser. (hatte bei meiner besseren Hälfte Palmen zurückgelassen, die dann sehr stiefmütterlich behandelt wurden)
 
Was ich an der Seite schlecht finde, ist dass die von "Palmen" sprechen. Es gibt ca. 2600 Palmenarten die im gesamten tropischen, subtropischen und semiariden (bis ariden) Bereich der Erde vorkommen. Die kann man nicht über einen Kamm scheeren.

Das mit dem zuviel Luftfeuchtigkeit, wär meine Idee. Obs stimmt, lässt sich nur durch ausprobieren herausfinden...
 
jo, gut, ... dachte ich mir schon. Das mit der Luftfeuchtigkeit wird wohl bei den tropischen Plamen stimmen, aber gerade eben nicht auf die Phoenix passen...

Vielen Dank erstmal!
Was treibst eig. in Arabien? Erzähl doch ma von deiner Arbeit dort,- Die Bilder sehen ja interessant aus!

Was meine Teile betrifft, werde ich die mal trocken halten ne Zeitlang und dann kann ich ja berichten.
 
Na jetzt treib ich erstmal gar nix mehr in Arabien. Studier ja jetzt nen Master in Urban Design

Ich hab die letzten 3 Jahre als Landschaftsarchitekt gearbeitet. Und da halt überwiegend Projekte in KSA gehabt. War also im Schnitt 3-4 Monate im Jahr unten zur Bauleitung. Den Rest Planung im Büro in Dtl.

Mal sehen, vielleicht mach ich das im Sommer nochmal in den Semesterferien. Die Kohle ist schließlich nicht zu verachten.
 
so, nun sind mal so um die 10 Tage vergangen und ich hab mir die Palmen mal noch mal genauer angesehen.
Fazit: Zwei der Palmen haben nun etwas doppelt bis dreimal so viele von diesen bisher noch unidentifizierten weisen Pünktchen. (selbst mit der Lupe nicht zu identifizieren! - jedenfalls keine Beinchen oder was krabbelndes)
Habe hier mal wieder was gefunden, ganz allgemein betr. Phoenix: http://gaertnerblog.de/blog/2008/phoenixpalme-probleme/
Er spricht auch von Einsprühen, wie so viele, doch das Argument von Dir, Kuppi, ist auch einleuchtend, dass sie in Arabien ja kaum Luftfeuchtigkeit haben.

Doch zum Problem:
Die größte Palme hatte ich ja vor ca 2 Wochen mit Nikotin-angereichertem Wasser gegossen, sie ist nun am wenigsten befallen.
Mein Gedanke war die Schädlinge mit ungut schmeckendem Saft der Wedel zu versorgen, was mutmaßlich gelungen ist.
Will die Konzentration nun noch etwas erhöhen und alle Palmen damit gießen und gucken, wenn mir keiner davon abrät, oder einen besseren Tip hat.

Meine Gedanken dazu:
Wenn es ein Pilz wäre, dann müsste das nun schon langsam abgeklungen sein, das Gegenteil ist aber der Fall und die weissen Tupfer nahmen deutlich zu...
Die Palme mit dem Nikotin-Wasser ist am wenigsten betroffen, Stellen an denen sich vorher noch weisse Pünktchen befanden sind nun überwiegend sauber.
An den anderen Palmen scheint es nun aber zu wuchern.
Meist in den Achseln der Blätter und eher auf der Unterseite - also doch reagierende Tierchen??

Vllt. hat noch wer Gedanken die weiterführen?

Edit: habe hier noch was gefunden, wo die Beschreibung recht gut passt:
http://66739.forumromanum.com/membe...0276401&threadid=2&USER=user_66739&onsearch=1
aber wenn das wirklich Schildläuse sind, wo bleiben dann die Beinchen?
Es sieht ja eher auf wie nen Klacks, nen Klecks, kreisrund und in der Mitte etwas dunkler. Als hätte wer draufge****** nur eben weis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text von dem Gärtnerblog, ist mal richtig gut.

Das mit der Luftfeuchtigkeit um Spinnmilben (könnten es auch bei dir sein - oder wirklich Schildläuse) abzuhalten, kann ich vollkommen nachvollziehen. Das mit den trocknen Blättern nicht so ganz, aber im heimischen Wohnzimmer sind ja vollkommen andere Bedingungen, als in der Wüste. Vielleicht kommt Luftfeuchtigkeit in dieser nicht artgerechten Umgebung ja tatsächlich gut.

Auch das mit dem Nikotin würde für Tierchen (Spinnmilben, Schildläuse) sprechen, da Nikotin ja ein Nervengift ist, was bei Tierchen anschlägt, bei Pilzen eher nicht.

Die Geschichte, mit dem im Winter kalt stellen, hab ich ja auch schon angesprochen. Die Atrien in denen meine Ex-Firma Dattelpalmen gepflanzt hat, waren auch Kaltatrien. Man muss es wirklich mal knallhart sagen: Phoenix ist als Zimmerpflanze eigentlich vollkommen ungeeignet.

Es sei denn du hast halt so ein Wohnzimmer:
http://wkm-la.de/pr_lufthansa.html
 
DAS Wohnzimmer würde mir auch iwie gefallen...:)

Nunja, habe nun Radikalkur gemacht: die wenig befallenen habe ich sorgsam abgepflpückt und die kleinste, am stärksten befallene habe ich bis auf drei Sprießlinge in der Mitte radikal abgesäbelt, nachdem das aussichtslos war mit "abpflücken".
Ein Wedel ist schon fast halbwegs groß, sodass er Licht sammeln kann und der nächste ist am kommen und kann imho auch schon.
Habe die kleine dann in der Dusche heftig abgespritzt erstmal und dann flog die ganze Kiste um und die Erde war im Wasser.
Nun ist die Dusche verstopft, na fein....:]
Gebracht hat es der Palme nicht das erhoffte, obwohl ich einiges abgekriegt habe, deshalb habe ich mit der Zahnbürste nachgeholfen.


na klar mit meiner, wessen den sonst - sie ist aber noch immer brauchbar, sodass ich mir die Haare auf meinen Hauern noch damit kämmen kann *chatt*
Hab das Zeugs aber nicht überall rausbekommen und manche Blätter waren schon zu kaputt zudem. Das Zeugs scheint sich reinzufressen.
Somit habe ich leider die schönen Wedel abgeschnitten ratz fatz.

Alle drei haben von mir noch eine gute Tinktur aus Nikotin und Kohle bekommen in der Hoffnung, dass ich mir das an der ganz großen nicht einbilde, dass das geholfen hat...

Naja, nun steht die kleine in der Dusche und ich kann nicht mehr duschen - :[
Mal sehen ob mir was einfällt, wie ich das Rohr wieder sauber bekomme, das scheint richtig verstopft zu sein...

Meine Frage ist nun nochmal wie das Tierchen sein können, wenn man selbst mit zwei Brillen übereinander (wegen der Vergrößerung) und einer zus. goßen Lupe keine Beinchen sah...
und wie ich die sch*** Dusche wieder sauber bekomme.

betr. Luftfeuchtigkeit: ist es nicht so, dass i.d.Wüste tw. monatelang kein Regen fällt, dafür aber frühmorgens Morgentau??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morgentau: Ja, aber die Taupunkttemperatur wird nur ziemlich nah am Boden erreicht, also nirgendwo wo Palmen normal ihre Blätter haben.

Laut wikipedia sind die verschiedenen Schildlausarten zwischen 0,8 und 6 mm groß, Spinnmilben aber nur 0,25 - 0,8 mm. Vielleicht ist das einfach zu klein, um Beinchen zu erkennen. *noahnung*

Bin auch kein Botaniker

Mit der verstopften Dusche kann ich dir leider net helfen.
Viel Erfolg trotzdem
 
jo, ich melde mich nocht mal, da das Ganze noch nicht erledigt ist.
Nun sind auch an meiner gesunden Palme zunehmend diese weissen Flecken, die ich nicht identifiziert bekomme.

Ursachenforschung:

1.Die Palmen wurden seit 2 Jahren nicht mehr gedüngt - sicher ein Fehler!
2.Die Palmen haben KompostErde, da ich keine Palmenerde mehr hatte und dachte, das geht auch ... wohl ein weiterer Fehler.
3.Die Palmen wurden nun nicht mehr besprüht, neulich habe ich aber wieder damit angefangen - da es nicht besser, sondern schlimmer wurde und die Blattspitzen nun bräunlich werden, was ja auf zu wenig Luftfeuchtigkeit zurückzuführen sein soll (!?)
4. Ich überlege mit meinem Zerstäuber mit Spüli vermischtes Wasser aufzusprühen, überall dort, wo Befall ist und das nach einem Tag wieder mit reinem Wasser wegzusprühen...

Besonders Punkt 4 wäre mir lieb, wenn noch wer was zu sagen kann, ...
Kuppi?
 
Hallo Neo, :)

vielen Dank für die Rückmeldun!

es könnte sein, ja, obwohl das Ganze kreisrund und weis aussieht. *noahnung*

Leider habe ich hier nur mein altes Handy (bin nicht der Typ, der ständig neue meint zu brauchen) mit dem ich leider keine 64 Bit Software zum laufen bekomme, bzw. ist es inkompatibel. Ansonsten habe ich leider keine Kamera oder so was.
Muss warten, bis Sohnemann mal wieder vorbeikommt mit seinem Iphone, da funzt das und dann will ich gern die nötigen Bilder liefern.

Habe nun mal mit Spüli-Wasser besprüht, in der Hoffnung dass ich die Palmen damit nicht kille.....
 
Probier mal die Nikotinlösung nicht der Pflanze per gießen zu geben, sondern damit die betroffenen Blätter einzusprühen. So gelangt das Nikotin direkt an die Schädlinge. Klar ist dann die Feuchtigkeit für die Pflanze wieder zu hoch, aber momentan hat die ein viel größeres Problem.
 
jo, vielen Dank!

habe nun 4x dick eingesprüht mit einer selbstgemixten Zwiebel-Kartoffel Tinktur.
Noch ein paar Kippen rein zur Sicherheit...*chatt*

Mache das jetzt mal 5 Tage, sodass evtl. neu geschlüpftes auch gleich mit kaputt geht.

Sobald Sohnemann mal wieder hier ist, guck ich mal wg. Bildern, da die Dinger äußerst ressistent zu sein scheinen... )((
 
Hej S.I.

Sorry hab den Thread aus dem Auge verloren. Leider weiß ich auch nicht mehr, wirklich was du noch machen kannst.

Mir fällt eigentlich nur noch eins ein: Jetzt ist es ja wieder wärmer, also raus in den Garten damit. Alles oberhalb von 0 °C kann Phoenix dactylifera gut ab.

Ansonten bleibt mir leider nur den guten Artikel aus dem gärtnerblog zu zitieren:
Phoenixpalme schnell gekauft als Zimmerpflanze? No way! Denkt an meine Worte, wenn die mal wieder zu Dutzenden im Angebot irgendwo rumstehen! Phönixpalme ist für Zimmerpflanzen-Gärtner und Menschen ohne Wintergarten höchstens ein Karitativprojekt. :-(
Sorry. :(

mfg
 
Vielen Dank!

Es kann noch immer Nachts unter -5° gehen, locker drin!
Damit hätten die dann einen sofortigen Kälteschock.
Dann wären zwar die netten mutmaßlichen Tierchen tot, die Palmen aber sicher auch.

Auf der Insel Mainau stehen die ja auch über den Winter draußen, da die imho eingepflanzt wurden; die sind aber dick und groß und werden sicher noch mit Folien geschützt.
Aber das sind erwachsene Bäume.

Aber sobald es Nachts keinen Frost mehr gibt kommen die wieder raus, wenn es tagsüber halbwegs warm ist, sodass die keinen Schlag bekommen.
Wenn dann mal ne Nach minus 3° kommt, das können die sicher schon mal ab, aber ist so ne Sache.
Schnell mal ist der Himmel plötzlich klar, obwoh ne Wolkendecke angesagt war, dann stimmen die vorrausgesagten vllt. minus 1° nicht mehr und es ist mal eben minus 7° oder so...
Also so mal eben schnell rausstellen, wenn es tagsüber vllt. 8-10° hat, das tue ich sicher nicht.

Ich melde mich wieder, wenn ich n Bildchen liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke es sind/waren Pflegefehler:

Seit 2 Jahren nicht mehr gedüngt, das sollte ich dringend nachholen.
Normale Komposterde vom Komposthaufen verwendet - Palmenerde wäre wohl besser?? - wozu gibt es sie sonst, oder ist das egal?

Sollte ich also - denke ich mal - die Erde komplett austauschen und dann jetzt im Frühjahr düngen, oder ist das mit der Erde wurscht?
Bisher sind die Palmen ja gut damit zurechtgekommen, ebenso mit dem Befeuchten...

Mo. hat sich Sohnemann angekündigt, hoffe dann kann ich endlich aussagekräftige Bildchen liefern!
 
Zurück
Oben Unten