XP Partition defekt

Cherry

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
2.158
Renomée
43
Standort
Ilmenau
Hi,

ich hab mir heute mit einer VMWare-Bastelei (reale Partition dem Virtuellen PC verfügbar gemacht, virtuelle Kiste meinte dann, einmal Chkdsk machen zu müssen und hat irgendwelche Sicherheitseinstellungen bei den ganzen Dateien zurückgesetzt (genaue Meldungen hab ich nicht im Kopf, in dem Moment lief das Hostsystem ja noch, ich habs erst paar Stunden später bei Reboot gemerkt, daß ich nur noch Bluescreens kriege)) die Systempartition von meinem Entwicklungsrechner zerschossen.

Das ist insofern unkritisch, da die Sourcen eh komplett im SVN liegen, und ich auch mit Testdisk die Platte scheinbar problemlos auslesen kann.

Windows mag mit der Partition aber garnichts mehr anfangen. Platte in einem anderen Rechner -> Explorer kriegt extremen Schluckauf, Partition als "nicht formatiert" erkannt. Reparaturinstallation: gleiches Ergebnis: Partition ist da, aber unbekanntes Dateisystem.


Datenverlust ist wie gesagt kein Thema, aber ich hab keinen großen Bock, die ganze Entwicklungsumgebung neu aufzusetzen (so 1-2 Tage wird das schon kosten).

Jemand eine Idee, wie ich Windows (XP-SP3 im übrigen) dazu bringe, die Partition wieder zu erkennen?

Achso, einfach von der Platte booten bringt mich bis zum Bootmenü (letzter Start abgebrochen: abgesicherter Modus oder normal neustarten?), danach kommt jedesmal, egal ob normal oder abgesichert, ein Bluescreen. Genauen Wortlaut kann ich bei Bedarf nachreichen, wenn ich mit dem Daten runterziehen fertig bin.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schauen was das Diagnosetool zur Platte sagt. Das könnte auch ein Hardwareschaden sein.
 
Ich glaube nicht an einen Hardwareschaden, aber ein Scan kann dennoch nicht schaden. Ist denn die Systempartition des Hosts dieselbe, die in der VM war? Ich denke, das Problem war, dass Host und Gast u.U. gleichzeitig auf die Partition zugegriffen haben - sowas kann man bei NTFS vergessen.

MfG Dalai
 
VMWare legt normalerweise eine große Datei an die dann für den Gast die FEstplatte darstellt.
Der Gast schreibt zwar auf der selben Platte, aber nur in eine Datei, er hat absolut nichts mit dem Dateisystem des Hostsystems zu tun.

Deswegen kann der Gast eigentlich nicht das Dateisystem des Hosts versaut haben.
 
Ist denn die Systempartition des Hosts dieselbe, die in der VM war? Ich denke, das Problem war, dass Host und Gast u.U. gleichzeitig auf die Partition zugegriffen haben - sowas kann man bei NTFS vergessen.
Ja, das war so, und die Fehlerursache wird wohl auch so passen. Hintergrund war einfach der, daß ich per Windows-Freigaben keine großen Dateien vom Host in die VM kopieren konnte (mittlerweile weiß ich, daß das mit einem einfachen Registry-Tweak behoben werden kann). Also dachte ich mir: ist eh beides XP, laß halt einfach die VM direkt aus der Hostpartition lesen. Blöde Idee, so im Nachhinein ;-)

Cherry
.
EDIT :
.

VMWare legt normalerweise eine große Datei an die dann für den Gast die FEstplatte darstellt.
Der Gast schreibt zwar auf der selben Platte, aber nur in eine Datei, er hat absolut nichts mit dem Dateisystem des Hostsystems zu tun.

Deswegen kann der Gast eigentlich nicht das Dateisystem des Hosts versaut haben.
Eben doch, wenn man die physische Partition dem Gast verfügbar macht. Ja, das geht auch.

Cherry
 
Ich hab das Problem jetzt mit dem Holzhammer "gelöst". Alle Daten mit Testdisk runtergezogen, Platte plattgemacht, neues Windows installiert.
Dann die Platte wieder in den anderen Rechner (mit den gesicherten Daten) gehängt, alles grad neu installierte gelöscht, und die gesicherten alten Daten wieder rüberkopiert.
Platte wieder in zurückgebaut, Rechner angeschaltet, Daumen gedrückt: und siehe da, die Kiste bootet, alles sieht wieder aus wie vorher :-)

Paar Kleinigkeiten gibts noch, z.B. funktioniert das Foxit-Plugin im Opera nichtmehr richtig, aber alles arbeitsrelevante (Entwicklungsumgebung, VMs, Zugänge in die Kundensysteme...) tut wie es soll :-)


Cherry
 
Zurück
Oben Unten