Vista Partition lässt sich nicht erstellen

Matzinger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
5.884
Renomée
76
Standort
Wolfsburg
Ich bin momentan etwas ratlos, sprich ich brauche Hilfe :-[ Auf der Platte sind 298GB noch nicht zugeordnet, daraus wollte ich eigentlich eine Partition machen.
Dazu gehe ich dann auf "einfaches Volume erstellen" und als maximale Grösse wird mir exakt 305234 MB angeboten was ich bestätige. Letztendlich kommt dann aber eine Fehlermeldung das nicht genügend Platz vorhanden ist, aber warum ???
Selbst wenn ich nur 200000 MB eintrage kommt die Fehlermeldung *noahnung*
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du eine primäre Partition oder ein logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition anlegen möchtest. Solltest du ein logisches Laufwerk anlegen wollen, dann muss es auch innerhalb der schon vorhandenen erweiterten Partition liegen.

Eine weitere erweiterte Partition lässt sich nicht anlegen, sehr wohl aber eine weitere primäre Partition (da weiss ich allerdings nicht genau, ob die noch vor der erweiterten angelegt werden muss).

Es lässt sich aber wahrscheinlich mit Hilfe von Festplatten Tools wie Paragon FestplattenManager oder Partition Magic die vorhandene erweiterte Partition erweitern, so dass du die 298GB doch noch als logisches Laufwerk anlegen kannst, ohne die vorhandene erw. Part. löschen zu müssen (würde eh sehr schwierig werden, da in dieser Partition ja auch dein Vista-OS liegt, das sicherlich vor deinem W2K-OS einen Bootloader/manager installiert hat.)

PS: Hast dus auch schon unter W2K probiert - vielleicht bockt ja auch Vista ne Runde rum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: legst du die neue Partition als primäre an, ist das die letzte primäre Partition auf dieser Platte, die möglich ist, weil das Maximum von 4 prim. Part. ausgereizt ist.

Ich schlage dies vor: leg die neue Partition entweder unter Win2k oder mit GParted an. Benutze bitte kein Partition Magic, wenn deine Platte das Programm noch nie gesehen hat! Entweder, man benutzt von Anfang an PQMagic oder man lässt es. Das Ding schadet mehr als es nützt, wenn man erst mit Windows oder GParted partitioniert hat und dann nachträglich mit PQMagic kommt.

MfG Dalai
 
Danke für die Hilfe, mit Win2K hat es funktioniert :) Ich konnte eine primäre Partition erstellen, andere Optionen standen dort nicht zur Auswahl.
Wieso das unter Vista nicht geklappt hat ist mir aber immer noch ein Rätsel :(
 
Matzinger schrieb:
Ich konnte eine primäre Partition erstellen, andere Optionen standen dort nicht zur Auswahl.
Das ist auch richtig so. Die erweiterte Partition müsste den unzugeordneten Speicher beinhalten, damit du eine logische Partition erstellen kannst. Da das nicht der Fall ist, geht eben nur eine weitere primäre :).

Matzinger schrieb:
Wieso das unter Vista nicht geklappt hat ist mir aber immer noch ein Rätsel
Tja, wer weiß, was Vista gegen die Platte hat *buck*. Als Administrator hast du den Vorgang ja sicherlich durchgeführt, aber selbst wenn nicht, müsste gleich am Anfang gemeckert werden, dass es wegen fehlender Rechte nicht geht *noahnung*.

MfG Dalai
 
Danke für die Hilfe, mit Win2K hat es funktioniert :) Ich konnte eine primäre Partition erstellen, andere Optionen standen dort nicht zur Auswahl.
Wieso das unter Vista nicht geklappt hat ist mir aber immer noch ein Rätsel :(

Na siehste, geht doch. Vista hat halt manchmal seine Eigenarten, vielleicht auch ein Grund warum das OS schon früher als geplant von Windows 7 abgelöst wird. ;)

Aber warum hast du eigentlich nicht gleich nachdem du Win2K aufgespielt hast die komplette Platte partitioniert? So mach ich das immer, dann kommt man auch nicht in solche Schwierigkeiten - und das Risiko einen Datenverlust durch spätere "Rumpfuscherei" an den Partitionen zu erleiden wäre mir auch zu groß.
 
W2K war auf der Platte schon drauf und ausserdem noch Vista 32, das habe ich dann runtergeschmissen und Vista 64 installiert. Vorher hatte ich die Platte geklont, sprich auf meiner zweiten Platte ist alles noch vorhanden, daher musste ich mir um Datenverlust keine Gedanken machen ;)
Vista 64 hatte ich dann einfach in eine bestehende Partition installiert und davor noch die Partitionen verändert, dabei ist wohl irgendwas schiefgelaufen *buck*

Vista hat halt manchmal seine Eigenarten, vielleicht auch ein Grund warum das OS schon früher als geplant von Windows 7 abgelöst wird. ;)

Also bisher bin ich mit Vista sehr zufrieden, benutze es seit ca. Mitte 2007. Windows 7 Beta habe ich auch schon kurz getestet, macht einen guten Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten