Passt dieses Mainboard

schmodel

Lt. Commander
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
108
Renomée
2
Standort
Im Herzen Hessens
hi,
da mein Asus M5A99FX Pro R2.0 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
den Geist aufgibt (Sound und einige USB -anschlüsse versagen ).inklusive Bluescreens
brauche ich ein neues und möchte aber meine Fx 9590 und mein 2 Rams(HyperX Fury HX318C10FBK2/16 16GB (1866MHz)
behalten

Am3 Boards findet mann aber nur noch selten.

Das habe ich bei Amazon als noch verfügbar gefunden.

Asrock 970 PRO3 R2.0 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 970, DDR3 Speicher, 6x SATA III, HDMI, 4x USB 3.0)
160,95 €
oder
MSI 990FXA-GD80 Mainboard Sockel AMD AM3+ 990FX DDR3 Speicher, ATX
146,58€

Da es relativ viel Geld kostet frage ich lieb er vorher ob das bei meinen Teilen noch funktioniert?
 
Das AsRock kannst in die Tonne kloppen, das drosselt deinen stark runter wegen den schlechten Spannungswandlern.
Das MSI sollte gehen.
 
Hast Du schon bei den Herstellern geschaut, ob die CPU und der RAM auf der Liste unterstützter Teile stehen?

Warum willst Du den Heizklotz von CPU unbedingt behalten?
 
Kann die Einschätzung von @Casi030 nur teilen, beachte aber, dass das MSI bei Amazon auch derzeit nicht auf Lager ist und man bei diesen alten Boards nicht sagen kann ob die überhaupt wieder kommen.

Stell alternativ mal hier im Marktplatz ein Gesuch ein, vielleicht hat jemand noch ein potentes AM3+ Brett über und vermacht dir das für einen vernünftigen Preis.

Alternativ, wie von @MagicEye04 schon mehr oder minder angesprochen, spricht etwas gegen ein System Uprade?
Die Mainboard-Preise für AM3+ sind ja schon gut hoch, wahrscheinlich würdest du für das Geld schon ein gebrauchtes Ryzen 5 Bundle bekommen, wenn du deinen Bulldozer verkaufst und das Geld dazu rechnest, wahrscheinlich sogar brauchbare Neuware....
 
ich hänge halt an meinem Heizer :)
Aber wenns was an Alternative gibt und ich win 10 nicht neuinstallen muss bin ich für alles offen
 
Z.b. für rund 270EU.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ich hänge halt an meinem Heizer :)
Aber wenns was an Alternative gibt und ich win 10 nicht neuinstallen muss bin ich für alles offen
Wenn du kein Microsoft Konto hast musst dir Windows 10 eh neu kaufen mit dem Mainboard wechsel.....
 
Neu ein passendes Mainboard für den FX 9590 zu finden dürfte ein Problem sein denn dessen hoher Stromhunger stellt besondere Anforderungen an den Spannungswandler. Abseits eher hochpreisiger OC Boards mit FX Chipsatz gab es da wenig. Da das Zeitalter des FX schon ein Weilchen her ist hätte man auf dem gebraucht Markt die besten Chancen und selbst dann ist es dringend empfohlen sich die CPU Support List des jeweiligen Modells anzuschauen. Die Preise sind da aber nicht selten mehr schlecht als recht, weshalb da schnell der Wechsel auf etwas neueres deutlich sinnvoller wäre.

Aufgrund dieser Schwierigkeiten würde ich ebenfalls empfehlen dich eher nach etwas aktuelleren umzuschauen denn selbst ein Ryzen 1700 (ebenfalls 8 Kerner) wäre dem FX in praktisch jeder Hinsicht überlegen.
 
Ich würde auch kein Geld mehr in die alte AM3+ Plattform investieren. Die ist nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht mit nem 220W TDP Prozessor.

Lieber, wie @Casi030 hier vorschlägt, ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen. Damit hast Du ein leistungsfähiges, stromsparendes, modernes und in Zukunft noch aufrüstbares System.

Nebenbei - ich hätte ein Gigabyte 970A-DS3P AM3+ Board zu verschenken.
Manko:
  • Ich hab keine Ahnung, ob es noch funktioniert
  • Der FX-9590 steht nicht in der CPU Support Liste. Ende der Fahnenstange ist hier der FX-8350 mit 125W TDP

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Vergleich früher mit dem Ryzen 5 1400 gemacht und der war schon deutlich schneller als der FX 8320 @4,8GHz,da ist selbst der Ryzen 5 1600 im Single Core über 50% schneller,Multi Core sollte es Richtung 100% gehen.
 
Leg dir vorher ein MS-Konto an. Dann wird deine installierte Win 10 Lizens darin gespeichert. Wenn du dann die SSD einfach umhängst, dann kannst du angeben, dass sich deine Hardware geändert hat. Dann kannst die Lizens und Installation weiter verwenden.
Mit DDU kannste auch alle Treiber gut entfernen und dann die neuen passenden installieren. Was eh zu empfehlen wäre
 
Dies Auswahl wären ca 700 €

AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, WiFi6, Intel 2,5 Gbit/s-Ethernet, 2x M.2 mit Kühlern, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, Aura Sync)ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, WiFi6, Intel 2,5 Gbit/s-Ethernet, 2x M.2 mit Kühlern, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, Aura Sync)

Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop


Noctua NH-U12S SE-AM4, Premium CPU Kühler für AMD AM4

habe ich was vergessen?

win 10 habe ich noch altmodissch per dvd +Nummer
 
Beim Speicher eher 2x 16GB. Ist besser fürn Speichercontroller und du kannst später bei Bedarf nachrüsten
 
Dies Auswahl wären ca 700 €
AMD Ryzen 7 3700X Prozessor, 4GHz AM4 36MB Cache Wraith Prism
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, WiFi6, Intel 2,5 Gbit/s-Ethernet, 2x M.2 mit Kühlern, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, Aura Sync)ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, WiFi6, Intel 2,5 Gbit/s-Ethernet, 2x M.2 mit Kühlern, SATA 6Gbit/s, USB 3.2 Gen 2, Aura Sync)
Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop
Noctua NH-U12S SE-AM4, Premium CPU Kühler für AMD AM4

Kann man kaufen, wäre aber jetzt nicht so meine Kombi, wenn ich ganz ehrlich sein darf.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html
5800X
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1334012.html
DDR4 3600 RAM mit 2 x 16GB (wie von @Shinsaja auch empfohlen)
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365979.html
Gutes B550 Brett, hat zwar kein WiFi, macht aber ansonsten, für meine Begriffe, nichts schlechter als das von dir ausgesuchte Asus.

Macht jetzt bei MF 620,31€ exkl. aus, den Noctua Kühler kannst du natürlich kaufen, gibts bei Mindfactory zum Tiefpreis und du bist immer noch unter den 700€

Alles in allem eine deutlich potentere Kombo, nicht zuletzt aufgrund des schnelleren Speicher und natürlich der neueren CPU.
 
@schmodel
Welchen Kühler nutzt du derzeit? Es ist gut möglich das du ihn auch aufd er AM4 Plattform weiter verwenden könntest.
Bei der AM4 Plattform hat sich zwar die Lage der Bohrungen verändert aber viele Kühler Hersteller boten entsprechende Montage Kits an, auch gern mal kostenlos. Kühler die die Nasenhalterung nutzten konnte man auch ohne Änderungen weiter nutzen.

Windows 10 ist bezüglich eines Plattform Wechsels übrigens sehr flexibel da es sich vor dem Start die neue Hardware sucht, lediglich die erneute Aktivierung ist bei weitem nicht mehr so flexibel wie früher.
 
Z.b. für rund 270EU.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

ich hänge halt an meinem Heizer :)
Aber wenns was an Alternative gibt und ich win 10 nicht neuinstallen muss bin ich für alles offen
Wenn du kein Microsoft Konto hast musst dir Windows 10 eh neu kaufen mit dem Mainboard wechsel.....
Hat aber mit einer Neuinstallation nichts zu tun. Den Key kann man auch so wechseln.
 
so-läuft .
nach anfänglichen Schwierigkeiten wo es dauernd nur per w-lan und Flugzeugmodus ins internet wollte und auch sonst etwas gezickt hat läuft es nun nach einigem Kampf und neuem Chipsatztreiber so fast richtig gut und auch sauschnell.
Alle Games von mir starten sauber und es gibt nichts zu beanstanden.

Achso,muss ich noch sagen
(Ich habe es vorerst ohne Win 10 Neuinstallation gewagt)

aber Win update funktioniert nicht mehr.
was könnte das für einen Grund Haben?
ich bin aber nur noch digital aktiviert. ich hab meinen Orignal key nochmal eingegeben.aber totzdem nur digital aktiviert..vieleicht ist es einfach so und mir fiel es vorher nie auf


Ansonsten laüft alles wie mann es sich wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst dein Mainboard reparieren lassen?
So ein gutes bekommst sowieso nicht mehr neu, und Reparatur könnte sogar billiger sein als Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten