Patentstreitigkeiten: NVIDIA muss PCI Prefetch Feature deaktivieren

Und vor allem: warum heißt die neue Version F15B, was ist mit der Version F15?
Das macht Gigabyte immer so. Vorabversionen haben einen Buchstaben angehangen. Erst bei der endgültigen Version fällt dieser dann weg.

Zum Beispiel hier bei meinem GA-MA69G-S3H. Version F4A vom 07. August 2007 und Version F4 vom 28. Oktober 2007: Klick

Wie ich das sehe, hat nVidia im Falle von Gigabyte aber nicht wie gefordert sichergestellt, dass ältere Firmware ohne den Fix nicht mehr erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D'Espice

Laut CPU Liste werden immer noch keine wie auch immer gearteten Phenoms unterstützt.
Man müsste mal ein aktuelles BIOS File analysieren ob die entsprechenden Strings hinterlegt sind. Leider fehlt mir dazu die Kenntnis.

Max
 
Sorry wenn ich zu spät bin , aber nachdem mit bei ASRock auch so ein seltsames BIOS aufgefallen ist, muss ich auch was dazu sagen. Es ist dem Endkunden gegenüber ne Frechheit, einfach irgendwelche Funktionen abzuschalten. Wennse technisch problematisch ist, dass soll der Kunde die Wahl haben, obs an oder aus ist. Gut es bassd evtl ja ned alles ins BIOS Menü, aber ich habe ein vollständiges Produkt gekauft.
 
Übrigens gibt's so ein BIOS jetzt auch für das ASRock AliveDual-eSATA2, das ja eigentlich einen ULi Chipsatz hat. Nachdem ULi nun aber zu NVIDIA gehört, betrifft's dieses Board auch. In der Fixliste steht nichtssagend: "Modify code for PCI function." Also bloß nicht flashen! *nein*
 
@ D'Espice

Laut CPU Liste werden immer noch keine wie auch immer gearteten Phenoms unterstützt.
Man müsste mal ein aktuelles BIOS File analysieren ob die entsprechenden Strings hinterlegt sind. Leider fehlt mir dazu die Kenntnis.

Max
Ich krieg nächste Woche einen ganzen Schub Phenoms in die Hand, dann werde ich mal testen.
 
[3DC]Payne;3789306 schrieb:
Schau es dir mal genau an ;)
Uli M1695 oben, unten aber nForce3
Das ist schon klar ;) Die Southbridge ist eine nForce 250, damit neben PCI-Express auch AGP möglich wird. Dennoch ist das Board als M1695 Board geführt, ebenso wie damals die Boards mit AMD 761 Northbridge als "AMD 760" Boards geführt waren und nicht als VIA-Boards, nur weil die meisten eine VIA 686B Southbridge hatten ;)

ULi gehört mittlerweile zu NVIDIA, ergo hat das Board so oder so einen NVIDIA-Chipsatz und muss "bluten" :(
 
Genau dass ASRock Board hab ich gemeint, der Witz an der Sache ist, dass das scheinbar kein anderes ASROCK Board mit dem M1695 oder dem Nforce3 betrifft. Gut hab ned alle duchgeschaut, aber weder die 939Dual-VSTA/SATAII Boards noch das AM2-NF3-VSTA sind betroffen.
Warum dort rumgefingert wurde keine Ahnung, denn nach einer gelesenen Aussage im Web betrifft das nur Chipsätze ab dem Nforce 5
 
aufgrund von eines verlorenen Gerichtsprozesses hat nvidia jetzt alle boardhersteller dazu anhalten müssen neue (beta-)bios-versionen welche das feature PCI-prefetch deaktivieren, anzubieten.
verloren wurde der prozess gegen OPTi-Inc. diese haben auch eigentlich noch die bedingung durchgesetzt, dass sämtliche vorangehenden bios-versionen nicht mehr zugänglich sind.

betreffen wird diese deaktivierung laut presse-meldungen nur PCI schnittstellen nicht jedoch PCIe. ob und wie groß die leistungseinbuße bei deaktiviertem PCI-prefetch ist konnte ich noch nicht herauslesen, und werds auch nicht ausprobiern ;)

so far! vorsicht bei neuen bios-versionen!

zb.: hier nachzulesen: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10222&Itemid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das haben vor über einem Jahr machen müssen...
 
Naja, Elitegroup hat noch das alte Bios mit zu stehen,so das jeder User es noch abspeichern kann.;D
 
lol das haben vor über einem Jahr machen müssen...

jep, hab ich auch gelesen... jedoch hab ich als besitzer eines nforce-boards leider trotzdem erst gestern davon erfahren... dies dient ja auch nur der information ;)

Naja, Elitegroup hat noch das alte Bios mit zu stehen,so das jeder User es noch abspeichern kann.;D

is bei gigabyte auch noch so (zum glück)
 
vorallem sinnlos, weils eh keiner mehr nutzt.
Oder wer hat noch nen PCI Gerät? *noahnung*
 
vorallem sinnlos, weils eh keiner mehr nutzt.
Oder wer hat noch nen PCI Gerät? *noahnung*
Hmm? Ich lese das so das NVidia für alle ihre Boards die einen PCI-Slot haben ein neues Bios rausbringen muss das diese ominöse Option deaktiviert.
Das sind alle Boards.
PCI-Geräte sind zu Hauf in Betrieb. TV-Karten, Netzwerk, Videoschnitt, Sound usw.
Ich habe zwar keine Ahnung was diese Funktion bewirkt, aber das Abschalten klingt irgendwie nach Performanceeinbuße (bei PCI-Karten) was z:B. bei TV-Karten und Raidcontrollern sicherlich ärgerlich ist.
 
Hmm? Ich lese das so das NVidia für alle ihre Boards die einen PCI-Slot haben ein neues Bios rausbringen muss das diese ominöse Option deaktiviert.
Das sind alle Boards.
PCI-Geräte sind zu Hauf in Betrieb. TV-Karten, Netzwerk, Videoschnitt, Sound usw.
Ich habe zwar keine Ahnung was diese Funktion bewirkt, aber das Abschalten klingt irgendwie nach Performanceeinbuße (bei PCI-Karten) was z:B. bei TV-Karten und Raidcontrollern sicherlich ärgerlich ist.

sehe ich genauso! ich nutze zwar nur ne PCI soundkarte (und die wird wohl nicht so arg viel daten rüberschaufeln) jedoch gibts genug leute die noch andere PCI-karten verwenden und vor allem bei raid-controllern oder ähnlichem wird sich die deaktivierung bestimmt bemerkbar machen... wenn jemand mal nen bericht bezüglich der leistungseinbußen findet wär super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Digitale TV Karte und Soundkarte und bei der TV Karte ist es schon ein Unterschied ob mit oder ohne.
Bei der TV Karte hat der Hersteller X3M extra darauf hin gearbeitet,
Ist PCI Prefetch Deaktiviert kann ich zum Bsp. nur noch in Stereo aufnehmen und das bild ist auch nicht mehr das beste.
Tausche ich aber die NVIDIA Graka gegen ne ATI ist es egal.*noahnung*
Ich nehme an das ATI das gleiche macht wie NV nur weiss es keiner*kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr euch so heiß? Niemand kann einen zwingen ein Bios Update zu machen.
 
Was macht ihr euch so heiß? Niemand kann einen zwingen ein Bios Update zu machen.

hier macht sich niemand "heiß". dieser threat dient nur zur information und erörterung des problems DAMIT sich nicht vielleicht jemand denkt "oh, toll neues bios für mein uraltes nforce-brettl da, na das kann doch nur was tolles sein..." und dann wundert man sich, dass auf einmal performance-einbußen auftreten. wie gesagt, wenn jemand keine PCI-karte nutzt bzw. nur PCIe-karten, dann wird wohl kaum ein unterschied zu bemerken sein, aber es gibt noch genug leute, die PCI-karten nutzen...
 
hier macht sich niemand "heiß". dieser threat dient nur zur information und erörterung des problems DAMIT sich nicht vielleicht jemand denkt "oh, toll neues bios für mein uraltes nforce-brettl da, na das kann doch nur was tolles sein..." und dann wundert man sich, dass auf einmal performance-einbußen auftreten. wie gesagt, wenn jemand keine PCI-karte nutzt bzw. nur PCIe-karten, dann wird wohl kaum ein unterschied zu bemerken sein, aber es gibt noch genug leute, die PCI-karten nutzen...

OK, aber jeder halbwegs interessierte sollte das schon wissen. ICh müsste nachschlagen, glaube aber es stand schon vor einem Monat dazu ein Bericht in der c't
 
Was macht ihr euch so heiß? Niemand kann einen zwingen ein Bios Update zu machen.
Ganz so ist es leider nicht.
Falls wiedereinmal eine neue CPU supported werden muss, hat man leider keine andere Möglichkeit als so ein BIOS aufzuspielen.

lg
__tom
 
Ich weiß, aber es gibt noch andere Chipsätze, als die von nVidia und bisher ist es doch nur heiße Luft und nirgends finde ich dokumentiert inwieweit sich das biosseitige abschalten, das man sicher softwäremäßig wieder einschalten kann sich wirklich auf die Performance auf dem PCI Bus niederschlägt.
Von daher versteh ich die Aufruhr nicht so recht...;D
 
Sorry wenn ich zu spät bin , aber nachdem mit bei ASRock auch so ein seltsames BIOS aufgefallen ist, muss ich auch was dazu sagen. Es ist dem Endkunden gegenüber ne Frechheit, einfach irgendwelche Funktionen abzuschalten. Wennse technisch problematisch ist, dass soll der Kunde die Wahl haben, obs an oder aus ist. Gut es bassd evtl ja ned alles ins BIOS Menü, aber ich habe ein vollständiges Produkt gekauft.

Strengt genommen hast du ein nicht lizenziertes Produkt gekauft und hast somit keinen Anspruch auf diese Funktion ;)
Bedanke Dich bei nVidia und lasse es ggf. in die nächste Kaufentscheidung mit einfließen.
 
Zurück
Oben Unten