News Paules CeBit-Ecke

User-News

Von dbpaule

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Hier werden die neuesten Impressionen der CeBit von drei Tagen veröffentlicht, die ich vor Ort sammle. Ich nehme an mehreren Interviews und Shows teil. Das besondere an diesen News wird sein, dass sie fernab jeder Redaktion recherchiert werden. Gesprächspartner werden unter anderem CoolerMaster, Sapphire, Cougar und Scythe sein. Ich freue mich, die neuesten Infos hier kundzutun.

Bis Dienstag erstmal.

LG, Paule

1.Tag
8:25Uhr
Es hat begonnen. Der Zug von Frankfurt aus ist mehr als voll und hat bereits 10min Verspätung. Scheinbar wäre es sinnvoll gewesen um 6:58 Uhr loszufahren. Das besondere an dieser Fahrt ist, dass sich jeder über irgendetwas von der CeBit unterhält, aber keiner dorthin will. Sehr merkwürdig. Ich wette, dass 800 Leute in Hannover (Messe Laatzen) aussteigen, wenn nicht sogar noch mehr.

10:02Uhr
Kurz vor Hannover hat sich das Bistro des Zuges gut gefüllt mit CeBit-Besuchern, die man besonders daran erkennt, dass sie bereits ihre Presseausweise am Hals zu hängen haben und ordentlich Bier bechern. Mit "nur noch" 9 Minuten Verspätung kommen wir gleich am Messebahnhof an. Anstehen ist dann sicherlich angesagt. Danach gehts zu Halle 17. Die ersten Stände werden Cougar und Scythe sein. Mehr gibts dann zur Mittagspause.

13:07Uhr
Ich poste jetzt für euch erstmal unkommentiert die ersten Bilder! Viel los hier in Hannover. Die Ausstellungshallen quellen natürlich über. Steckdosen sind Mangelware... Ein freundlicher Ladenbesitzer hat sich erbarmt. Heute Abend im Zug gibts dann auch noch Infos zu den Bilder.
Btw.: Asiaten sprechen ganz schlechtes Englisch^^



16:56Uhr
Seit 20min sitz ich bequem im Zug und muss mich erstmal entspannen, nachdem ich die aktuellen Pics hochgestellt habe. Einige interessante Infos hab ich aber noch für euch. LC Power will endlich qualitativ hochwertige NTs bauen und hat auch ein 80+Gold-NT ausgestellt. Nicht genug davon bringt auch GEIL unter dem Brand "Thortech" NTs heraus, die allesamt 80+Gold haben. Gezeigt wurden u.a. auch DDR3-Riegel mit DDR3-2300. ASRock fixiert sich weiter auf H55 und P55. Laut eigenen Angaben haben sie 2009 die meisten Mainboards verkauft in Deutschland. FSP will mit seichtem Marketing ihre neuen NTs platzieren, die allerdings nicht ganz zeitgemäß "nur" 80+Bronze und Silber besitzen. Gold zertifizierte NTs werden vorerst nicht auf den europäischen Markt kommen, sondern bleiben in Asien. Zudem konnten mir kein NT-Hersteller verraten was an deren NTs so viel besser ist als vorher, außer dass sie 2-3% effizienter sind. Bald ist die Effizienz ausgelutscht. Was dann optimiert wird, wusste noch kein Hersteller. Scythe zeigte seinen neuen CPU-Kühler "Yasya" (ausgesprochen: Jascha). Die Leistung liegt über Mugen II - Niveau. Auch eine Studie aus Kupfer wurde gezeigt. Die neuen Lüfter, zB der Nachfolger des Kaze Maru - Slip Stream 140 - und auch der Gentle Typhoon waren ausgestellt. Der von der letzten CeBit bekannt "Gods Hand" wurde mit neuem Namen und mit 4 montierten Lüftern präsentiert. Coolermaster tritt vorallem mit mit dem V6 GT auf. Auch das HAF X und einige andere interessante Neuheiten sind zu sehen gewesen. Etwas überrascht hat ASUS mit einer übertakteten HD5970 mit 3 PCIe-Stromanschlüssen. Das Modell ist übertaktet auf 850MHz GPU und je GPU mit 2GB GDDR5 bestückt.
Cougar hat seinem Stand die erneuerten Varianten der bekannten Netzteil-Serien gezeigt, welche einfach mit einem Nachgestellten X gekennzeichnet sind, zB SX700 (ehemals S700). Die neuen Serien sind die GX-Serie (80+Gold bis 1050W), die A-Serie (Low-End, 80+Bronze) und die SE-Serie. Weitere Infos gibts, wenn ich die Produktbroschüren studiert habe. Jetzt folgen die Pics gleich.

19:27Uhr
Endlich daheim und die Bilder sind oben ;)




2.Tag
7:14
Diesmal gehts von Berlin nach Hannover. Der Zug ist erneut äußerst voll, trotz der Fahrt eine Stunde früher als gestern. Heute stehen einige Interviewtermine u.a bei Cougar, Coolermaster, Sapphire, Scythe und Jet an. Noch kann ich aber etwas entspannen bei 250km/h in Richtung Messe. Gestern konnte ich noch etwas die Broschüren einiger Hersteller studieren. Ich fange einfach mal an:
Cougar
GX-Serie
- 80+Gold
- Modelle mit 600, 700, 800, 900 und 1050W
- neuer 140mm-Fan mit HDB-Lager
- Kabelmanagement
- 180x150x86mm
- 4-6 12V-Leitungen
- RST-Technik
SE-Serie
- 80+Silber
- Modelle mit 400, 460 und 560W
- gleiches Gehäuse wie das der S(X)-Serie
- kein Kabelmanagement
- 2 12V-Leitungen
A-Serie
- 80+Bronze
- Modelle mit 300, 350, 400 und 450W
- schwarzes Gehäuse mit einfachem Lüftergitter und eingestanztem Firmenlogo an der Seite des Cases
- 2 12V-Leitungen
CMX, SX, PowerX
- CMX hat nun Lüftergitter der bekannten S-Serie
- CMX mit markantem schwarzen Schriftzug
- SX & PowerX wurden äußerlich kaum verändert aber auf technischer Seite optimiert

Scythe
Yasya
- 6 kupferne Heatpipes
- abgestufte Lamellenstruktur soll Luftdurchfluss erhöhen
- neuer SlipStream-PWM-Lüfter (2 PWM-Ranges)
- 130x108,5x159mm, 848g inkl. Lüfter
Ninja 3
- 8 Kupfer-Heatpipes
- etwas moderneres Design
- ebenfalls neuer SlipStream PWM-Lüfter
- 120x120x160mm, 885g ohne Lüfter
Rasetsu
- einfachstes Montagesystem, bekannt von den Shurikens
- gleiche Lamellenstruktur, wie beim Yasya
- Slipstream PWM-Lüfter
- 130x140x131mm, 755g inkl. Lüfter
SlipStream 140mm
- Nachfolger der Kaze Maru
- kleiner Lüfternabe als Vorgänger
- 120mm-Bohrungen
- 500, 800, 1200, 1700 rpm
- 46, 74, 111, 157 m³/h
Chouriki 2
- 80+Silber
- 650, 750, 850 & 1000W
- mit und ohne Kabelmanagement
- 160x150x86mm
- Lüfter soll maximal 21,7 db(A) laut werden

Soweit erstmal von mir. Heute gibts hoffentlich noch mehr Broschüren. Dann gibts auch mehr Input ;)

04.03. 14:00Uhr
Erstmal neue Pics. Infos gibts im Anschluss.


04.03.15:38Uhr
Wo soll ich bloß anfangen? Ich gehe einfach mal die Unterlagen so durch, wie ich sie vor mir zu liegen habe. Aber ersteinmal will euch erzählen, welche Stationen ich durchlaufen habe. Es ging los mit Cougar, daraufhin folgten Coolermaster, Enermax, Spire, GlacialTech, OCZ, Sapphire, Silverstone, Jet, HEC, G.Skill und A-Data. Nicht überall wollte man mir verraten, was ich wissen wollte, aber ich fange einfach mal an:

Sapphire
Sapphire zeigte mir drei Produkte. Darunter gab es eine HD5970 mit AC-Kühllösung, die in Kleinserie gehen wird. Das Platinenlayout ist ein eigenes von Sapphire. Die Taktraten liegen bei 850MHz GPU und 1200MHz Speicher, welcher übrigens je Kern 2GB beträgt. Es wird keine Vapor-X-Kühllösung für Dual-Karten erscheinen, da das Tooling kaum lohnenswert wäre. Vorallem geht diese Karte nur in Klein-Serie von ca. 1000 Stück. Auch interessant zu sehen, ist die umgesetzte Stromversorgung von 2x8Pin-PCIe. Mir wurde versichert, dass die so möglichen 375W nicht ausgeschöpft werden, aber für OC-Versuche sei es sicherer.
Das nächste interessante Produkt ist ein m-ITX-Board für AM3-CPUs, welches auf den Namen PC-AM3DD785G hört. Es bietet 2 DIMMs, einen vollwertigen PCIe-x16-Slot, 4 SATA2-Anschlüsse, 5.1-Sound per VIA-Chip und 2 Lüfteranschlüsse, wovon einer PWM-tauglich ist. Die integrierte HD4200 kann ebenso genutzt werden, aber nur über den etwas älteren D-SUB-Anschluss.
Nicht ganz zu Sapphire passt das dritte Produkt, das hinter verschlossenen Türen gezeigt wurde: Ein Minibeamer. Auf bis zu zwei Meter Distanz kann er Bilder projezieren mit einer Auflösung von 640x480dpi.

Cougar
Ich konnte gestern im Gespräch mit Christian Verfürth noch weitere Infos zu den Modellen erfahren. So ist die neue SE-Serie ohne DC-DC-Technik ausgestattet, erreicht aber dennoch 80+Silber. Zwar wurden verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Wattzahlen gezeigt, doch das Angebot wird wahrscheinlich nicht so umfangreich sein. So erscheinen von folgenden Serien folgende Produkte:
GX: 600, 800, 1050W
SX: 700 und 850W (550W wird evtl. auslaufen)
SE: 400 und 560W
CMX: 550, 700 und 1000W (1200W noch nicht sicher)
PowerX: 400, 550 und 700W
A: nur 2 aus den Modellen mit 300, 350, 400 und 450W

Die A-Serie wird 2-3€ teurer sein, als die kleinsten be quiet!. Vielleicht sind sie ja ihr Geld auch wert. Schick anzusehen sind sie jedenfalls.

Spire
Bei Spire gab es einige bereits bekannte Dinge zu sehen, zB den EKL Nordwand in einem minimal anderem Design und anderem Namen, sowie ohne PWM-Lüfter. Es heißt bei Spire "TherMax Eclipse". Auch andere EKL-Kühler wurden ausgestellt, die umgelabelt wurden.Zudem wurden auch einige Netzteile und Gehäuse ausgestellt, die aber recht unspektakulär waren...

GlacialTech
Sehr interessant war ein Kühler von GlacialTech, dessen Kühlkörper etwas breiter war, als dessen Lüfter. Ausgestattet mit 5 Heatpipes dürfte man fast erwarten, dass er gute Leistung bringt. Aber ob er überhaupt in Deutschland zu kaufen sein wird, ist eine andere Frage.

CoolerMaster
Es gab einige Neuigkeiten zu sehen, besonders Netzteile und Kühler durfte man bestaunen. In Sachen Kühlung war besonders der V6 GT interessant. Er wurde mir als Power-Kühllösung präsentiert. Zwei montierte 120mm-Lüfter schaufelten mit 2200rpm Wind durch die Lamellen, welche mit insgesamt 6 Heatpipes durchzogen sind. Sowohl Lüfter als auch das Oberteil des Kühlers sind mit Kunststoffabdeckungen versehen. Aber eine Variante ohne Kunststoff-Kleidchen war auch parat. Dort sah man dann, dass die Heatpipes in V-Form in den Kühlkörper ragen. Die Abmessungen sind ebenfalls nicht zu verachten: 130x118x162mm sind nicht klein, aber dafür bereits inkl. Lüfter und Verschalung. An der Oberseite der Verschalung ist auch ein Knopf angebracht, mit welchem man per Druck die Leuchtfarbe der Applikationen im Plastik ändern kann.
Desweiteren wurde "Projekt HB6" vorgestellt. Dieser Kühlkörper hat 7 Heatpipes zu je 5mm Durchmesser. Das sorgt für eine bessere Wärmeverteilung. Die Größe ist vergleichbar mit der eines Mugen II: 128x100x160mm (ohne Lüfter).
Die vorgestellten Gehäuse, waren u.a das HAF X, CM690 II und zwei Elite II - Cases. Interessant ist bei den zwei ersteren, dass es direkt im Festplattenkäfig ein Bay für 2,5"-Platten gibt. Das HAF X hat sogar einige andere Spielereien mit an Board, so zB einen Kabelschacht, den man flexibel verschieben kann bzw. entfernen kann.
Im Bereich der Energieversorgen spielt Coolermaster jetzt auch auf Gold-Niveau mit der Serie "Silent Pro Gold 80G". Geplant sind Modelle mit 600, 700, 800, 900, 1000 und 1200W. Auch hier wird wieder auf ein vollmodulares Kabelmanagementsystem gesetzt, wie es bereits vorher bei anderen Modellen von CM gesehen hat.

Mit Jet habe ich leider erst am Samstag meinen Termin. Den musste ich leider verlegen... Vielleicht kann ich am Samstag noch einige Pics schießen. Zunächst werde ich erstmal die Unterlagen weiter studieren und mit den Herstellern Kontakt aufnehmen um Reviewsamples zu erhalten.
--to be continued--
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts dann täglich mehrmals NEWS von der CBit? = fein! :)
 
Ich denke, dass ich immer abends aktualisieren werde. Wenn ichs zwischendurch schaffe, aber auch dann.

LG, Paule
 
Ich werde Donnerstag auf die Cebit gehen, und suche immernoch verzweifelt nach einem Plan wo auch die Jeweiligen Hersteller in den Hallen verzeichnet sind. Kannst du mir da vllt weiterhelfen, den einen Tag würde ich gerne mehr als nur umherirren.
Danke
 
Ich werde Donnerstag auf die Cebit gehen, und suche immernoch verzweifelt nach einem Plan wo auch die Jeweiligen Hersteller in den Hallen verzeichnet sind. Kannst du mir da vllt weiterhelfen, den einen Tag würde ich gerne mehr als nur umherirren.
Danke


Hier ist eine gute Anlaufstelle, denke ich: KLICK

Da kannst du nach verschiedenen Kriterien suchen. Gibt es dort auch als mobile-Anwendung (Java)
 
Wenn dich Hardware interessiert, komm am besten nur in Halle 17. Da wirste glücklich ;)

LG, Paule
 
Na klar. Ihr könnt auch ruhig wie Sonic bis morgen früh um 6 noch schreiben, wo ich in Halle 17 mal vorbeigehen soll.

LG, Paule
 
Na klar. Ihr könnt auch ruhig wie Sonic bis morgen früh um 6 noch schreiben, wo ich in Halle 17 mal vorbeigehen soll.

LG, Paule
Danke :)

Ich bin auch schon fleißig am organisieren, wie ich vielleicht doch noch zur CeBit hin komme. Hab mich dies Jahr nicht wirklich um Tickets und so gekümmert. Doch dann ist gerade eine Mail mit E-Tickets von nem Kumpel eingetrudelt. Jetzt muss ich nur noch ne Mitfahrgelegenheit oder so finden.

Wenn ich es noch schaffe dort hinzukommen werd ich natürlich auch reichlich Bilder machen...
 
Schön, da freue ich mich für dich.

Ich sitze jetzt im Zug. Letzte Chance für Wünsche. Gegen Mittag werde ich hier die ersten Bilder hochladen, sofern ich eine Steckdose auf der CeBit finde.

LG, Paule
 
Schön, da freue ich mich für dich.

Ich sitze jetzt im Zug. Letzte Chance für Wünsche. Gegen Mittag werde ich hier die ersten Bilder hochladen, sofern ich eine Steckdose auf der CeBit finde.

LG, Paule
bring und poste einfach, was es intessantes Neues gibt, Boards, CPUs, Grakas und Notebocks, Netbooks, einfach alles neue von AMD/ATI, was vorgestellt wird und bereits greifbar ist ;)

viel Spaß dabei!
 
Alles klar. Hab grad ne HD5870X2 (HD5970) entdeckt mit drei Stromanschlüssen. Ist eine von ASUS. Generell hat sich viel in Sachen Cases und Netzteile getan. Aber ich bin ja auch noch nicht durch alle Stände durch. In 5 min gibts ein Bilderupdate...

LG, Paule
 
Leider ist der Upload im Zug miserabel. Daher werde ich Pics erst in 2h posten können. Das gibt mir Zeit die Broschüren zu studieren.

LG, Paule
 
Heute hatte ich schon eine Mitfahrgelegenheit stehen aber dann funkt mir die Firma dazwischen. Muss leider morgen arbeiten, weil wir sowieso schon zu wenig Leute haben...

Aber ich ich hab schon wieder was neues in der Pipeline. Höchstwahrscheinlich fahr ich am Freitag. Und wenn das auch nicht klappt, dann eben am Samstag. Obwohl mir das gar nicht passt. Am letzten Tag haben die meisten Leute an den Ständen schon keinen Bock mehr...
 
Sooooooo, Update ;)

@soulpain
Sag mal Martin, kommst du gar nicht zu CeBit? Mir war so, als wenn du einen Tag da sein willst, oder? Also, der Asiat von Coolermaster, der mir die neuen NTs erklärt hat, war echt sauschwer zu verstehen. Aber dafür gings René (Grau) genauso, denke ich.

@sonic
Samstag bin ich auch wieder da. Können uns ja mal zum Kaffee treffen. Hab aber dann schon so einige Leute im Gepäck, aber würd mich freuen. Morgen hab ich ein Haufen Pressetermine, da wird also auch mehr Input kommen ;)

@Leuchtender Drache
Jap, der Susano ist aber auch bekannt als "Gods hand". Vielleicht schonmal gehört? Mit der Kombi (4 Lüffis oben drauf) kühlt der aber grad mal so gut wie ein Mugen II, wenn überhaupt, hab ich erfahren. Wenn ein 20er drauf ist, geht der knappe 7-7°C besser! Sobald wie möglich besorg ich mir mal ein Sample zum Anfassen und sabbern...

LG, Paule
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Asiat von Coolermaster, der mir die neuen NTs erklärt hat, war echt sauschwer zu verstehen. Aber dafür gings René (Grau) genauso, denke ich.

Hehe, kommt vor.

@soulpain
Sag mal Martin, kommst du gar nicht zu CeBit? Mir war so, als wenn du einen Tag da sein willst, oder?

Donnerstag, mehr als ein Tag lohnt sich ehrlich gesagt auch nicht. Die meisten Produkte kennt oder hat man vorher schon, die Messe an sich ist also nebensächlich.

Der Grund warum ich trotzdem hingehe, um wieder mal ein paar Bekannte und Kumpels zu treffen. Aber auch dazu braucht man ehrlich gesagt nicht unbedingt Messen, wenn man mit Herstellern gut in Kontakt steht.
 
Hallöle,
was ist denn Thortech für ein Hersteller...???
Zumindest finde ich die Angabe für die Netzfrequenz nett... 50-60MHz.
Wo gibt's denn so ein Netz?;D

Danke für die Bilder!*great*
Gruß Oberst.
 
Jap, ist von GEIL. Die gehen mit der Marke im Sommer auf den Markt. Vor Juli kommt man wohl erstmal an kein Sample ran.

LG, Paule
 

Darf man schon was verraten? Wird immer noch eine hart schaltende Topologie sein, also kein Resonanzwandler wie bei Enermax oder Seasonic. Steht aber glaube ich schon auf Twitter. Rapid Switch ist allerdings auch hier nur ein Marketingbegriff.

Ob es besser ist, wird sich noch herausstellen. Was EMV betrifft, hat die resonante Schaltenlastung sicherlich Vorteile. Ansonsten ist es hauptsächlich eine Verbesserung dessen, was wir beim S700 gesehen haben, tendenziell eine gute Basis.

Ach noch was:
Bald ist die Effizienz ausgelutscht. Was dann optimiert wird, wusste noch kein Hersteller.
Die neueren Spielereien an der Frequenz haben bei einigen Herstellern zur massiven Verkleinerung der Komponenten geführt (siehe Seasonic). Und das wird auch der Trend sein. Momentan werden Chips dazu missbraucht, vor allem das Controlling von Vorgängen zu übernehmen (Lüfter, PWM/PFC, Sicherungsmechanismen und Mainboardkommunikation). Aber es gibt immer noch viele passive Komponenten, die man durch kleine IC ersetzen könnte. Damit wird PCB-Fläche gespart -> die Netzteile könnten kompaktere Ausmaße haben. Im Ganzen kann man die Geräte damit auch günstiger machen, wenn man über kurz oder lang sogar ganze Stufen in wenigen aktiven Bauteilen unterbringt. Man stelle sich also vor, für ärmere Länder fähige Netzteile auf den Markt zu bringen, die sehr erschwinglich sind und durch die spezielle IC-Wahl auf akute Probleme dort (Stützzeiten, Entstörung) ausgelegt werden. Zeitgleich hätte man für den High-End Bereich dann Stromversorger, die massiv verkleinert sind. Nicht zuletzt hat DC-DC bereits als Übergangsentwicklung gezeigt, das man sich mehr auf eine Spannungsgröße fixiert, es kommt aber darauf an, jetzt einen entsprechenden Formfaktor umzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten