Pax 1.2 - Modifizierte Audigy 4 Treiber für Audigy 1 + 2 + ZS

Die aus diesem Thread hier nehmen, die pax 102 sind alt!
Driverheaven.net wird nicht mehr unterstützt von Classic_leon, es gab streitereien und nun hat er eine eigene Seite und ein eigenes Forum, auch in englisch !!


und welche sind das?

welche kann man denn jetzt empfehlen? sind die besten bzw neuesten wenn ich die jetzt neu installieren will????

vielen dank
 
ok habs raus.. hatte erst den link nicht gesehen. habe mich da jetzt mal durchgelesen bin aber irgendwie verwirrt. soll ich erst die pax installieren und dann die iso oder andersrum... was brauche ich da noch? habe noch von diversen patches gelesen ich blick da nicht mehr ganz durch...


und noch eine andere frage: reicht es aus wenn ich einfach den iso entpacke und dann von festplatte installiere oder MUSS ich den iso mounten? habe nämlich nur ultraiso auf dem rechner installiert und kein mount programm. welches mountprogramm ist zu empfehlen?


mfg
 
Wird mit den youp pax Treibern aus einer Audigy 4 SE eine "vollwertige" Audigy 4? Soll heißen mit EAX 4.0 und Dolbytrallalla...?
Bin gerade am überlegen mir eine solche zuzulegen. Die Audigy 2 gibt's nur noch gebraucht zu Mondpreisen.

Max
 
Hab mich jetzt mal durch dieses neue Forum von YouP-PAX gelesen auf der Suche nach neuen Treibern. Aber ich Blick da nix mehr, bei der Unordnung *kopfkratz

Hatte bisher die YouP 1.02 Treiber mit den Programmen von der Audigy 4 ISO auf meiner Audigy 2 laufen.
Jetzt sehe ich es gibt diese YouP PAX Fi 2.33 Treiber wo auch der Audigy 2 --> Audigy 4 Mod drin ist. Aber wieso heißt das dann Fi?
Dann gibts einmal nur die Treiber und einmal die 380 MB Datei SP2 mit Applikationen. Welche sind das, die von der X-Fi oder der Audigy 4? Und wie installier ich die?

Ist da nicht mal jemand in der Lage nen Thema zu machen wo drin steht was wofür ist und wie man das installiert? Habe keine Lust mich durch das halbe Forum da zu lesen.

EDIT: Sorry, ich sehe gerade hier im Forum gibts schon nen Thema dazu. Das nenn ich mal Service. ;D :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, dass er nicht einfach mal eine Datei produziert und man einfach keinen Überblick erhält.

Wenn ich mir denn schon was inoffizielles ohne Garantie etc. auf den Rechner ziehe, will ich doch nicht erstmal seitenweise Threads nach ner Installationsanleitung auf Englisch durchforsten und dann auch noch 10 Dateien auf 100 verschiedenen Servern suchen...

Bleibe weiterhin bei dem was ich mir vor ner längeren Zeit mal gezogen hab, nochmal so ne abenteuerliche Download- und Such-Aktion tu ich mir echt nicht mehr an...
 
Jo das wär mal was.

Das Forum dort ist jetzt schon wieder so zugemüllt wie das von Driverheaven. Das tolle ist auch in den alten Threads die man auf den hinteren Seiten findet stehen durchaus mehr Details zu den neuen Treibern, aber dann wird einfach ein neues erstellt wo nur drinsteht das es eine neue Version gibt und die ganzen Erklärungen gehen unter.

Dachte erst der Fi Treiber wär nur für X-Fi Karten, bis ich nen alten Thread gefunden hab das der auch für A2 ist.
 
Jetzt sehe ich es gibt diese YouP PAX Fi 2.33 Treiber wo auch der Audigy 2 --> Audigy 4 Mod drin ist. Aber wieso heißt das dann Fi?
Dann gibts einmal nur die Treiber und einmal die 380 MB Datei SP2 mit Applikationen. Welche sind das, die von der X-Fi oder der Audigy 4? Und wie installier ich die?

Ich habe folgendes zu den 2.33 gefunden:

"Note: this set includes drivers only and do not have Creative's applications
If you want to get new modded applications, you may like YouP-PAX Fi v2.32 driver set (get any one below, 380.27M Byte):

http://file2.mydrivers.com/sound/creative_youppax232sp2.zip
http://file.mydrivers.com/sound/creative_youppax232sp2.zip
http://file5.mydrivers.com/files/sound/creative_youppax232sp2.zip
http://file6.mydrivers.com/files/sound/creative_youppax232sp2.zip
http://file3.mydrivers.com/files/sound/creative_youppax232sp2.zip
ftp://file4.mydrivers.com/files/sound/creative_youppax232sp2.zip
http://edu.mydrivers.com/sound/creative_youppax232sp2.zip
http://sc.mydrivers.com/sound/creative_youppax232sp2.zip
http://szgwbn.mydrivers.com/sound/creative_youppax232sp2.zip

If you have already install YouP-PAX Fi v2.32 modded drivers, you don't have to install YouP-PAX Fi v2.33 unless you want the new sound quality mod."

Also wenn man die neuen Tools haben will, muss man wohl erst den 2.32Sp2 mit den Tools installieren, dann den Treiber wieder runter und die neuen 2.33 rauf Werde das nacher mal so probieren.

2.33 gibts hier:
http://file2.mydrivers.com/sound/creative_youpax233.zip
http://file.mydrivers.com/sound/creative_youpax233.zip
http://file5.mydrivers.com/files/sou..._youpax233.zip
http://file6.mydrivers.com/files/sou..._youpax233.zip
http://file3.mydrivers.com/files/sou..._youpax233.zip
ftp://file4.mydrivers.com/files/soun..._youpax233.zip
http://edu.mydrivers.com/sound/creative_youpax233.zip
http://sc.mydrivers.com/sound/creative_youpax233.zip
http://szgwbn.mydrivers.com/sound/cr..._youpax233.zip
 
Hab das große Paket schon gezogen aber noch nicht getestet. Nach dem Bericht von manolo bin ich am überlegen ob ich es überhaupt mache. Glaub aber schon.

Hab im Moment wieder die Original Creative Treiber drauf. Dann hab ich die Applikationen von der original CD installiert, sowie die Updates drüber gemacht, mit dem Effekt das die EAX Konsole nicht mehr funktioniert. Wenn man das Symbol anklickt wird kurz geladen aber es kommt nix. 8-( 8-(

EDIT: Man kann doch auch erst die 2.33 Fi installieren und dann die Software aus dem großen SP2 Paket nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was denkt ihr. Wäre es sinnvoll noch einmal einen Threat aufzumachen, mit einem Eintrag der alles mal genau erklärt, wie was warum wo? Hatte damals die 1.02 Pax installiert, ohne probleme und nun auch die neuen 2.33 XFI für meine Audigy 2 ZS. Vielleicht sollte ich mal einen Erfahrungsbericht mit allem drum und dran schreiben. Wäre das was?
 
Also auch hier ist keiner in Lage zu schreiben welche VORTEILE man dadurch hat? Wahnsinn!
 
Also auch hier ist keiner in Lage zu schreiben welche VORTEILE man dadurch hat? Wahnsinn!

Vorteile:
neuere Software, angeblich besserer Klang, da hohe Töne optimiert wurden. Beim A4 Mod sollen einige Funktionen auch für die A2 freigeschaltet werden per Treiber.

Letztendlich soll einfach der Klang klarer und präziser sein, sowie der Basseinsatz optimiert worden sein.

MDG
 
Mehr nicht? Und dafür so ein Aufriss?

Naja, jeder wie er will.... Aber danke für die Info.
 
Wir könnten mal einen Thread fixieren, indem einfach die aktuellste Version verlinkt ist, sowie ein paar Tipps und Meinungen hinterlegt sind.
Diskussionen über neue Treiber können wir ja hier weiterführen. Mal was zusammenstellen, gute Idee!

@manolo: Der Klang ist optimiert und die Software ist besser. Da Creative die Software für die 'alten' Karten nicht mehr optimiert oder bugfixed, ist das schon von daher eine wunderbare Sache.
 
hooiii

fett fett is schon ne feine sache die treiber ^^ also bei mir hat sich der sound deutlich verbesser mit meiner A2^^ "danke"

hab nur ein klitze kleines prob wie schon jemand auf seite "5"

bekomme ne fehler meldung das CtSuRes.dll ned gefunden werden kann "das komische ist das danach die Geräte Steuerung trotzdem auf geht und ich die 96khz einstellen kann O.O

kann man das irgendwie hinzufügen??
So das die Meldung nicht mehr kommt??+das immer am anfang ein ordner auf geht mit 3 datein eine ist irgendein video kann man das auch verhindern indem ich den ordner lösche? "C:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\X-Fi Splash"

Sonst läuft alles perfekt "man kann auch damit leben so ist es ned" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir jetzt die aktuellsten Orginal Treiber mal drauf geknallt und sie klingen besser. Der Krampf bis die YouPax oder X-FI-Pax drauf sind.... da hab ich eigentlich keine Lust mehr. Und die neuen A2ZS Treiber können auch mit EAX4 umgehen.
 
Also, ich hab mir jetzt die aktuellsten Orginal Treiber mal drauf geknallt und sie klingen besser. Der Krampf bis die YouPax oder X-FI-Pax drauf sind.... da hab ich eigentlich keine Lust mehr. Und die neuen A2ZS Treiber können auch mit EAX4 umgehen.

Ich weiss nicht was immer habt. Ich lese immer von Problemen beim Installieren, beim Betrieb usw.. Die Pax-Treiber (2.33) haben einen wunderbar funktionierenden Installer, man muss nur etwas Geduld beim Restart nach dem Installieren aufbringen. (kann etwas dauern). In Verwendung mit dem Audig4-Image + der Patches läuft alles tadellos.

Vom Klang her muss ich sagen das der Unterschied zwischen den "normalen" Audigy2-Treibern und den aktuellen Pax-Treibern nicht mehr so signifikant ist wie zu Beginn. Trotzdem finde ich den Klang der Pax-Treiber ausgewogener und dynamischer. Ein halbwegs vernünftiges Lautsprechersystem und Gehör vorrausgesetzt ist der Unterschied immer noch hörbar.

Wer CMMS bei normalen Stereoquellen aktiviert und der Meinung ist einen merklich besseren Klang zu vernehmen denkt gehört sicher nicht zu dem Personenkreis mit einem "guten" Gehör.


Fazit: Wer Höhen nicht von Tiefen unterscheiden kann und das Lautsprechersystem am PC einen unteren Platz auf der Budgetliste einnimmt kann sich den Treiber sparen.
 
Da muss ich dir mal wiedersprechen. Das Setup an sich ist gerade noch akzeptabel. Der Weg dahin jedoch ein Alptraum.
Dateien suchen, welche ist denn jetzt aktuell, wo finde ich diese, sind diese Verfügbar usw. Es ist einfach völlig chaotisch.
Wenn du natürlich schon das meiste zusammen hast & auch weißt wo du gezielt suchst und sicher bist welches die aktuelle Version ist -> gerne.

Der Klangunterschied der deiner Meinung nach nur bei extrem guten Gehör zu vernehmen ist, ist demnach vernachlässigbar... Sitzt du in einem Schallisolierten Raum? Du zählst doch wohl nicht etwas das Teufel Concept E zu den Spitzenlautsprechern, oder?
Wenn also jemand diesen Klangunterschied (der für mich weiterhin ein schlechter DSP Effekt ist) nur aufgrund seines genialen Gehörs wahrnimm, benötigt er auch entsprechende Lautsprecher. Und die wird ganz sicher nicht mal jeder 200. User hier haben. Wenn überhaupt 5 User im Planet3dNow echte Spitzenspeaker hat.

Für den "normalen" Gamer und Musikhörer lohnt sich der Aufwand auf gar keinen Fall.

Die Treiber sind völlig überflüssig und ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Das im Gerätemanaher Audigy4 steht anstatt 2 erreicht man auch einfacher...
 
@Eisbommel

Jo, stimmt schon, als der YouPAX rauskam, waren die gegenüber dem Orginal Treiber besser. Der neue Treiber für die A2 hat schon gut Boden gewonnen.
Und ja, ich zähle zu den Leuten, die sich ein kleines 5.1-Set geholt haben. Sind sogar Breitbandlautsprecher, also nix 2-Wege. Aber für'n PC voll ausreichend. Fürs Wohnzimmer hab ich bessere Lautsprecher, aber für'n PC...Hey, ich hör was und es ist nicht totaler Klangbrei.
 
Zurück
Oben Unten