PC aufrüsten 500€

CS_KILLA

Lieutnant
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
93
Renomée
0
Hallo zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit meine Kiste ein bisschen aufzupeppen.

Ich habe mir die letzten tage Gedanken gemacht und mir schonmal ein paar Sachen rausgesucht.

ASUS M5A99X Evo 990X Sockel AM3+ ATX DDR3
Crucial m4 SSD 128GB 2.5" SATA III
Patriot 16GB Kit PC3-10667 DDR3-1333 CL9 G2 Serie 4x4GB
Logitech Optical Gaming Mouse G400
Scythe Mugen 3 120mm 300-1600rpm 9,6-32,15dB(A)
Sapphire Radeon HD6870 1024MB GDDR5 PCIe

Gehäuse, Laufwerke, Lüfter, NT (be quiet 500W), HDD, CPU (Athlon X4 640) sind vorhanden

Folgendes ist vorhanden und soll ausgetauscht werden:
Mainboard (Asus M2N32 SLI Deluxe)
A-DATA 4x1GB
Noctua NH-U12P
ASUS 8800GT

Sind die von mir rausgesuchten Komponenten ok?

Sollte ich bei der HD 6870 noch ein bisschen warten? 129€ finde ich eigentlich ok. Die HD 7770 war ja leider nicht so der Hit.

Habe leider keinen wirklichen vergleich zwischen 8800GT und HD 6870 gefunden.

Beim Mainboard habe ich eigentlich keine schlechten Bewertungen gelesen.
Das einzigste Problem das dass Board haben soll ist der USB3 Controller.
Da ich aber noch keine USB3 Hardware haben oder in nächster Zeit haben werde ich mir das egal.

Mein Limit liegt bei 500€
 
Meine 5 Cent:

1.) 16GB RAM find ich oversized. 2x4GB würden in meinen Augen dicke reichen. Zudem: solltest Du später über ne AM3+ CPU nachdenken, wär wohl das gesparte Geld besser in nem 1600er oder 1866er RAM investiert.

2.) warum willst den guten Noctua austauschen?

Ansonsten klingt für mich die Zusammenstellung recht schlüssig (wobei ich mich zur SSD nicht äußern will, da kenn ich mich nicht aus).

P.S. nen Vergleich zwischen 8800GT und HD6870 wirst Du schwer finden, da die zeitlich doch ziemlich auseinanderliegen. Für ne oberflächliche Einschätzung kannst aber z.B. mal bei hardware-infos.com die Charts anschauen.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance LP 4x4GB 83,90 € *
http://www.hoh.de/hardware/arbeitss...2800-ddr3-1600-cl9-vengeance-lp-4x4gb?c=40874

Gut 16 GB aber besser für Bulldozer (2) geeignet, bei den Preisen finde ich kann man auch 16gb nehmen, auch wenn es wie gesagt oversize ist.

Deine alte Grafikkarte liegt glaube ich ca grob Leistungsmässig bei einer ATI HD 4830, die AMD HD 6870 ist viel moderner und ganz klar viel stärker und sie ist auch deutlich spürbar stärker, bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen.
Die AMD HD 7770 ist schon ne gute Grafikkarte bloss der Preis ist etwas zu hoch, ab ca 120 - 130€ finde ich kann man Sie kaufen, die Leistung liegt leicht unter der HD 6850 vlt nicht unbedingt was für fps Jäger aber durchaus ne Gamergrafikkarte für User die auch auf den Verbrauch schauen zb Win_Idle unter 10 Watt !

Dein alter Kühler ist doch gar nicht mal so schlecht, der neu ist wohl schon noch ein Tick besser, ich gebe Dir trotzdem noch einen Link zu Enermax CPU-Kühler T40 der mir auch aus Gewichtsgründen gefällt.

Neuer Artikel: Enermax CPU-Kühler T40 und T60 im Test
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399491

USB Probleme vlt Treibeprobleme, glaube schon das sie behoben sein müssten, sonst könnte Asus das Board nicht mehr verkaufen, bei Alternate jedenfalls hat das Board 5 Sterne in der Käuferbewertung.

Die Crucial m4 ist meiner Meinung nach schon nicht verkehrt, obs aber vlt doch noch bessere in der "Klasse" gibt?? mfg :)

vlt fängst Du mal an ab hier an zu lesen, und oder vlt schreibst Du auch einfach mal in den Thread rein.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329039&page=105


#
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback.

Meine jetzigen 4GB kommen schon bei nur wenigen Anwendungen als Limit (Browser, VM, Photoshop, bisschen Videobearbeitung,...). Auf der Arbeit habe ich 6GB und der ist ständig voll :( . Allerdings verwende ich dort auch Vista 64.
16 GB Arbeitsspeicher ist zwar etwas oversized aber für den Preis geht das schon in Ordnung.

Wurde der schnellere Speicher den einen "spürbaren" Unterschied machen?
Der hier z.B. Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance

Der Noctua hat bei mir eine Macke und das ist mir auch erst aufgefallen als ein bei einem Freund den gleichen Kühler verbaut habe. Der Kühler hat zu wenig Anpressdruck. Ich habe jetzt Provisorisch ein paar Unterlegscheiben unter die Federn gelegt. Vorher konnte ich ihn leicht auf der CPU ein bis zwei Millimeter hin und herschieben.

Für mich kommt nur die Crucial m4 in Frage. Bei den Modellen von Corsair oder OCZ habe ich viele Horrorgeschichten gehört. (BSOD, Datenverlusst oder Totalausfall)

Da mir der Althlon X4 640 reicht, werde ich in den nächsten paar Jahren keinen neuen kaufen.
Habe auch über Probleme gelesen mit "zu schnellem" Speicher bei dem Athlon X2/X4 Modellen Teilweise im Zusammenhang mit einem Vollausbau.
 
Ich würde den 1600er nehmen, falls Du doch mal aufrüstest (CPU), ist der etwas besser geeignet, Du kannst Ihn auch als 1333er laufen lassen.
Ein Speichervollausbau ist immer etwas heikel, das heisst wenn man Pech hat kann es zu Problemen kommen, manchmal hilft es da die Spannung leicht zu erhöhen, evtl muss man sogar mit den Speichertimings "runtergehen".

Die Crucial m4 ist schon ne recht gute SSD....ich denke die kannst Du ohne Bedenken nehmen, und schnell ist sie auch. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist Speichervollausbau bei heutigen Board und CPUs heikel?
 
Wenn Du es besser weiss dann bitte ich mache halt lieber 2 Riegel rein aber wahrscheinlch bin ich zu vorsichtig oder will mir unnötigen Ärger ersparen.
Mehr sage ich dazu nicht von mir aus kann hier jeder selbst machen was er will., ist mir egal ich bleibe wenn es geht bei einem Kit.

Vermutlich ist aber heutzutage ein Vollausbau unkritischer als in der Vergangheit, das heisst die moderneren Chipsätze scheinen damit besser zurechtzukommen. ich bin halt in der Beziehung (vlt zu) Konserativ und da gehe ich halt kein unnötiges Risiko ein. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher, bis ~ 2006, war es in der Tat bei einigen Chipset/Ramherstellern problematisch bei Vollausbau. Seit dem gibt es in der Hinsicht aber normal keinerlei Probleme mehr.
 
War da nicht was, dass der Athlon II / Phenom II Speichercontroller 4 RAM-Riegel nur mit max. 1066MHz anfahren kann?!

@ TE: lass Dich nicht vom RAM-Verbrauch in der Systemsteuerung täuschen. Da wird bei Vista/7 meines Wissens auch viel "auf Vorrat" in den Speicher geladen. Kann's leider nicht besser erklären. Hat aber sicher jemand anderes hier besser drauf. Auf jeden Fall sind meiner Meinung nach mehr wie 8 GB RAM nur sinnvoll, bei professioneller Bild- oder Videobearbeitung. Sonst reichen 8 GB.

Gruß,
Ritschie
 
Mein letzter Vollausbau, Nachrüstung MSI Neo Board AMD 770 Chipsatz war nicht so berauschen, gut 2 Unterschiedliche Ram Hersteller aber doch recht gute Arbeitsspeicherhersteller.
Das Board lief erst richtig wo ich die Timings auf ich glaube statt 1T auf 2T zurückgestellt habe, die Spannung wollte ich im dem Fall wenns geht nicht erhöhen, bzw habe ich nicht ausprobiert.

@ Ritschie der AMD 9xx Chipsatz geht bis 1866 MHZ bei einem Vollausbau ist es vermutlich aber besser max bis 1600 MHZ zu gehen...beziehen sich die 1066 MHZ vlt auf DDR2 Arbeitsspeicher bzw "alte" Chipsätze? mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DDR2 war es bei Vollausbau 800.
 
Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066)
Quelle: geizhals.de

Gruß,
Ritschie
 
Gut im meinem Fall war es ja auch 800er Arbeitsspeicher, also daran kann es ja nicht gelegen haben...aber gewusst habe ich es nicht...bei Problemen vlt aber in Betracht bezogen,
bzw vermutlich in Handbuch gelesen.
Aber das Zeigt doch das man beim Vollausbau schon einiges Beachten muss, und wenn man den vermeiden kann sollte man es Ruhig tun. mfg:)

Ps @Ritschie upps der Speichercontroller von der CPU selbst, bei DDR3 bei vermutlich mehr als 2 Riegeln nur 1066MHZ, das ist mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, diese RAM-Kühler kollidieren gern mal mit den CPU-Kühlern. Wenn Du dir nicht sicher bist, dass das ausgeht, würd ich Arbeitsspeicher ohne diese Kühlaufsätze verwenden. Und nicht wundern, auch dieser RAM läuft per dafault bei der CPU nur 1333MHz. Die 1600MHz kannst nur mit künftigen AM3+ CPUs ausnutzen, oder beim OCen.

@ Sagi: sauber, die Seite muss man sich merken.

Gruß,
Ritschie

P.S. sorry, dass ich am Speicher schon wieder was zum Aussetzen hab ;)
 
Mein empfohlener Speicher ist jedenfalls nicht "hoch" bzw wird keine Probleme machen, weiss jetzt nicht ob ich mich angespochen fühlen sollte ;)

ach so es geht um den Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance, bleibe doch bei 16GB, meinen Segen hast Du jedenfalls, ich finde bei den Preise kann man das Verantworten, kann näturlich auch möglich sein das 8GB davon ungenutzt bleiben, da der Speicherbedarf von Jahr zu Jahr leicht steigt ware es nicht unmöglich das Du mit 16GB ganz gut liegst.

Ich komme mit 8GB auch mit Hardwarevirualisierung ganz gut hin aber wenn ich dann auch noch gleichzeitig noch ne Videobearbeitung machen würde auf dem Wirts_OS zb könnte es da vlt zu einem "Grenzfall" kommen, jetzt nur mal als ein Beispiel was mir auf die Schnelle so einfällt. Ein 8GB Empfehlung
ist aber auch nicht ganz so unrichtig, habe sozusagen heute meinen grosszügen Tag, aber bezahlen musst ja du ;) mfg :)

8GB-Kit G.Skill ECO PC3L-12800U CL7-8-7-24 ca oder sehr ähnlich ist der Arbeitsspeicher bei meinen System, die APU hat sich auch geändert auf den A8 3870K, werde meine Signatur mal anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh daran habe ich jetzt nicht gedacht.
Ich habe mich schon mit der Flex gesehen.

Also da die CPU nur max 1333mhz unterstützt, ich kein Interesse am OC habe und die CPU noch ca. 1-2 Jahre halten soll, würde es ja reichen wenn ich mit diese hier kaufe:
Corsair 8GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3

Ich mache mich gerade selbst verrückt.
Für 2€ mehr bekomme ich diese hier:
Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3


Die Seite kannte ich schon. Leider werden hier nur Daten verglichen. (bei machen sind auch Benchmarks dabei)
 
Wenns geht nehme noch Ram mit 1,5 Volt ;), kein muss, aber vlt sollte ruhig meinen Ratschlag annehmen. mfg :)
 
Ok, nehm den. Falsch machst damit in meinen Augen nichts. Wobei mich die 1,65V vom 1600er nicht gestört hätten.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn du die CPU auf längere Sicht nicht tauschen möchtest, warum dann ein neues Board?
Wenn du Board und Speicher tauscht, ist das Geld, was du dir eigentlich sparen kannst.

Das M2N32-SLI Deluxe ist ein super Mainboard, würde ich noch nicht hergeben.
Neue SSD und Grafikkarte kannst du auch mit diesem Mainboard super verwalten.

Ich würde Mainboard und Speicher erst mit einer neuen CPU wechseln.
Auf dem Markplatz findest du bestimmt preiswert, zusätzlich 4GB DDR2 Speicher.
 
Das war Plan A. Den habe ich aber schnell wieder verworfen.

Leider hat das Broad so seine Macken die ich ich den letzten 3 Jahren erdulden musste.

  • Lüftersteuerung mangelhaft
  • Temp werte werden falsch ausgelesen
  • Mieser Sound (inkl. mieser Treiber)
  • Front Audio funktioniert nicht
  • Zu wenig USB Anschlüsse
  • "Nur" SATA II (das dürfte die SSD ein bisschen bremsen)
  • Probleme mit PCIe 2.0 Grafikkarten (Das hat mich letztes Jahr abgeschreckt eine GTX 460 zu kaufen, Das Support Forum ist voll davon)
  • Schlechtes Layout

Das Board ist nicht schlecht! Es ist sehr zuverlässig. Aber das neue Board bietet ein paar Sachen mehr neben Usb 3 und Sata 3 durften jetzt auch die Stromspartechniken des X4 640 greifen.

Ich habe jetzt für Board + 8GB DDR3 150€ bezahlt.

Für 8 GB DDR2 müsste ich 95 € bezahlen. (Leider habe ich 4x1GB)

http://www.hoh.de/hardware/arbeitss...t-pc2-6400u-cl5-ddr2-800-classic-xms2?c=32844

Gebrauchte Komponenten kommen mir nicht mehr ins Haus.
Bin damit schon 3 mal auf die fresse gefallen.

Das gute daran ist das ich jetzt einen kompletten Ersatz PC zusammen basteln kann. Habe noch einen alten X2 6000e hier rumliegen.
War zwar nie meine Absicht ist mir aber vorhin aufgefallen.

Ich habe die Sachen schon am 21.02 bestellt.
 
Soooo, erstmal vielen dank für eure Hilfe.

Die Sachen habe ich gestern bekommen und gleich eingebaut.

Die SSD geht ja ab wie Schmitz Katze.

ABER

Habe mal dem AS SSD Benchmark durchlaufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das meine Werte etwas niedrig sind.



Kann das mal einer bestätigen?

Habe ich evtl. bei der Einrichtung etwas falsch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten