PC aufrüsten...aber an welcher Stelle?

chanszo

Lieutnant
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
70
Renomée
0
Hallo,

das gute alte planet3dnow forum ;D vor knappen 9 jahren, als ich noch ein kleiner pc bastler war, war ich hier sehr aktiv. damals...als ich mit einem einkern cpu und ner 9800pro nen top gaming pc hatte.

gut ich komm zum punkt: seitdem hat sich viel getan, ums kurz zu sagen: ich hab kein plan mehr von aktuellen pc bauteilen und möchte mich deshalb an euch wenden

ich habe mir für etwas über 100 euro einen günstigen pc gekauft, der folgendermaßen aussieht:

Mainboard: Asus M4N68T-M LE V2
Prozessor: AMD Phenom 2 X6 1055T @ 2,8GHZ
Grafikkarte: nVidia Geforce GT 640 2GB DDR3 RAM
Arbeitsspeicher: nicht ganz klar

mit dem arbeitsspeicher bin ich mir leider nicht ganz sicher was da los ist...laut verkäufer sollten es eigentlich 10GB sein, das programm hwinfo32 zeigt mir allerdings 1x4gb ddr3-1600 und 1x2gb ddr3-1333 an. bios sagt ebenfalls 6GB.

im windows task manager steht widerum "10GB Other". hier wird mir eine geschwindigkeit von 1333mhz angezeigt und, was mich besonders stutzig macht, "Für Hardware reserviert: 4GB"

daraus ergeben sich nun mehrere fragen: ???

- passt sich das schnellere ram modul dem langsameren an?
- wieso stehen mir keine vollen 10gb zur verfügung?
- sind überhaupt 10gb ram verbaut?
- ist der ram möglicherweise nur bedingt mit dem mainboard kompatibel?
- kann das ganze auch ein software problem sein? (windows 10?)

ach ja...umstecken habe ich schon versucht. hatte lediglich zur folge, dass mein pc in manchen konstellationen nicht starten wollte (es kam einfach kein bild). soweit zum ram....

eigentlich wollte ich mir für den computer eine schöne SSD kaufen, die vorteile davon sind mir bekannt ;) allerdings frage ich mich, ob ein RAM upgrade nicht eventuell mehr leistung aus meinem computer kitzeln würde. SSD verkürzt ja eigentlich nur die ladezeiten, bringt aber keinen performance boost an sich (oder?).

ausgereizt wird die hardware eigentlich nur durch zocken (fallout 4 <3 läuft, allerdings nicht so wie ich mir es wünsche), musik producing (fruity loops) und ab und zu etwas bildbearbeitung (photoshop)

also: lieber RAM upgrade statt SSD? und falls ja, wie finde ich guten günstigen ram, der mit meinem mainboard kompatibel ist?

für jegliche hilfe und vorschläge bin ich dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM-Riegel sind denn verbaut?

Generelle Optimierungen, die ich durchführen würde, wär erstmal eine saubere Dual-Channel RAM-Bestückung. (2 oder 4 gleiche Module)
Die Spannungswandler auf dem Board irgendwie passiv kühlen. (Um evtl. später OC betreiben zu können)
Eine bessere Grafikkarte verbauen (Wichtig hierfür wäre wohl, was für ein Netzteil verbaut wurde)

Eine SSD als OS-Platte wär wohl so oder so empfehlensert.

--- Update ---

EDIT: Ein paar Bilder von deinen System-Innereien wären wohl auch hilfreich.
 
Hallo,

die Sache ist auch, dass ich jetzt nicht unglaublich viel in den PC investieren wollte. bei einer guten ssd (hab die samsung evo 850 im blick) dachte ich, dass sowas langfristig immer sinnvoll ist (falls ich mir irgendwann einen neuen pc kaufen sollte). bei ram schätze ich, dass in einem neuen pc sowieso bessere module rein sollten (die mit meinem mainboard nicht laufen), also ein ram upgrade nur auf meinen aktuellen PC limitiert ist. stimmt das so in etwa?

es sind 2 ram riegel verbaut, mehr passen auch nicht auf das board.

an overclocking bin ich eher nicht interessiert...ist mir zu riskant. bessere grafikkarte dürfte mein budget sprengen und bringt ja auch ausschließlich etwas in spielen, also das fällt eher weg.

bilder vom inneren kann ich machen, auch wenn ich nicht ganz weiß, wie das helfen soll.
 
Laut Handbuch sind bis zu 2 x 4 Gb DDR3- 1033 bis 1800 MHz möglich. 10Gb würden nicht funktionieren. Der Speicherkontroller wird das System immer mit dem langsameren RAM Takt, also des langsameren Riegels laufen lassen. Also kann nur single-channel aktiviert sein. Gemischte Konfiguration (unterschiedliche Bestückung der Kanäle) ist immer ein wenig langsamer als eine Bestückung mit 2 Riegeln eines Kits von einem Hersteller. Ob das allerdings mehr als nur messbar, sondern auch fühlbar sein würde kann ich nicht beantworten. Meine Rechner sind alle mit Kits bestückt. Ob ein Kit wie das hier funktionieren würde kann man ohne Test nicht beantworten. Aber <50€ incl sind jetzt auch nicht so viel Kohle.

Sehe gerade das die Graka auch zum zocken benutzt wird. FA4 braucht ganz schön viel GPU Leistung und die GT640 ist nur mit DDR3 Ram bestückt -> Flaschenhals
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grafikkarte-gigabyte-gtx-660-oc/403443157-225-3136
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne Super-SSD muss man eh nicht einbauen da das Board nur SATA 3GB hat.

Da reicht im Prinzip ne günstige SSD mit brauchbaren IOPS. Die Transferraten sind ja bei 300mb/s gedeckelt und das schaffen die auch.
 
Wie hoch ist eigentlich dein Budget? Anvisierte Framerate/Auflösung? Festplattenplatz allgemein ausreichend? Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach grobem drübergucken würde ich denken, dass der gröbste Flaschenhals die Grafikkarte ist.
Ehe ich da eine Aufrüstempfehlung abgebe, würde ich erstmal wissen wollen, was für ein Netzteil verbaut ist und wie das Budget aussieht.

Zwecks der Speicherfrage: mittels CPU-Z kannst du genau gucken, welche Speicherriegel im einzelnen verbaut sind.
 
erstmal danke für die ganzen antworten! :)

ich antworte erst heute, da ich mir gestern irgendwie windows 10 zerschossen hab. hab mehrfach neu gestartet um die ram riegel zu testen und auf einmal konnte ich mich nicht mehr zu meinem wlan verbinden. das nachbar wlan ging komischerweise immer noch und system zurücksetzen / treiber neu installieren hat auch nichts gebracht.

hab jetzt windows 7 installiert da geht es wieder, mit 10 hatte ich so manche dubiose probleme :o

Und ne Super-SSD muss man eh nicht einbauen da das Board nur SATA 3GB hat.

Da reicht im Prinzip ne günstige SSD mit brauchbaren IOPS. Die Transferraten sind ja bei 300mb/s gedeckelt und das schaffen die auch.

okay das ist schonmal interessant, daran hatte ich bisher nicht gedacht. allerdings geht es preislich auch nicht viel weiter nach unten bei 240gb ssds, 65 (10 weniger als die evo) war das billigste das ich finden konnte.

Laut Handbuch sind bis zu 2 x 4 Gb DDR3- 1033 bis 1800 MHz möglich. 10Gb würden nicht funktionieren. Der Speicherkontroller wird das System immer mit dem langsameren RAM Takt, also des langsameren Riegels laufen lassen. Also kann nur single-channel aktiviert sein. Gemischte Konfiguration (unterschiedliche Bestückung der Kanäle) ist immer ein wenig langsamer als eine Bestückung mit 2 Riegeln eines Kits von einem Hersteller. Ob das allerdings mehr als nur messbar, sondern auch fühlbar sein würde kann ich nicht beantworten. Meine Rechner sind alle mit Kits bestückt. Ob ein Kit wie das hier funktionieren würde kann man ohne Test nicht beantworten. Aber <50€ incl sind jetzt auch nicht so viel Kohle.

Sehe gerade das die Graka auch zum zocken benutzt wird. FA4 braucht ganz schön viel GPU Leistung und die GT640 ist nur mit DDR3 Ram bestückt -> Flaschenhals

danke für den tipp mit ebay kleinanzeigen, vielleicht habe ich ja soviel glück und bekomm die :)

mit dem ram sieht es jetzt so aus, dass ich definitiv 1x4gb und 1x2gb habe und die 2gb langsamer getaktet sind. habe im moment nur den 4gb riegel verbaut und auch volle 1600mhz. natürlich könnte ich mir jetzt ein 4gb set bestellen, aber würde eigentlich lieber nur einen riegel kaufen (halber preis).

wären dann 2 verschiedene riegel die aber beide 4gb sind und 1600mhz, sollte doch laufen oder ist es wahrscheinlich, dass da probleme entstehen? wenn dazu jemand eine qualifizierte aussage machen könnte wäre ich sehr dankbar :)

Wie hoch ist eigentlich dein Budget? Anvisierte Framerate/Auflösung? Festplattenplatz allgemein ausreichend? Netzteil?

also fallout 4 reicht mir auf ultra low alles, hauptsache es läuft flüssig so 40-50 fps. mein problem besteht darin, dass ich relativ krasse (teilweise 10fps) framerate einbrüche habe, egal wie die settings sind. also klar bekomme ich mit 720p und niedrigen einstellungen mehr frames allgemein, aber die einbrüche sind immernoch da. meine vermutung ist, dass an der stelle der ram verantwortlich sein könnte (war ja bisher niedrig getaktet bzw. nur 6gb). mal sehen wie es mit 1600mhz und 4gb aussieht, werde ich mal testen.

festplattenplatz reicht, habe ne 1tb platte. netzteil kann ich nicht genau sagen, weiß leider auch nicht genau wie ich das rausfinde.

budget ist eher limitiert, 75 euro für die EVO wären auf jeden fall drin. wenn das mit einem weiteren ram riegel funktioniert wäre das evtl. auch noch okay, dann wäre ich bei knappen 100 euro und hätte gleich beides optimiert :D

Nach grobem drübergucken würde ich denken, dass der gröbste Flaschenhals die Grafikkarte ist.
Ehe ich da eine Aufrüstempfehlung abgebe, würde ich erstmal wissen wollen, was für ein Netzteil verbaut ist und wie das Budget aussieht.

mag sein, aber wie gesagt, eine neue graka hätte nur vorteile für spiele und würde wahrscheinlich auch mindestens 100 euro (oder eher mehr) kosten, wovon ich schon ssd UND ram upgraden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Speicher: einfach mal gucken, was auf dem Riegel steht und das hier posten. Wenn es Speicher von einem namhaften Hersteller ist, solltest du passende Riegel nachkaufen können.
Zwecks Netzteil: Hersteller und Bezeichnung sollten auf dem Aufkleber auf dem Netzteil zu finden sein.

Wenn Fallout 4 wirklich so wichtig ist, würde ich die SSD hinten anstellen, denn mit der GT640 ist dabei nicht wirklich viel zu holen....selbst mit runtergeschraubten Details kommt unterhalb einer GTX660 oder Radeon HD7850 keine Freude auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Speicher dürfte es problematisch sein passenden zu finden, weil Noname.
Beim Netzteil-Foto ist das wichtigste nicht sichtbar
 
Ich habe aktuell RAM von 3 verschiedenen Herstellern drin. Wenn man Glück hat, läuft sowas einfach.
Allerdings sieht das "AMD only" auf dem Noname-RAM nicht gerade vertrauenserweckend aus.
 
Das Risiko läßt sich nicht wirklich quantifizieren. Außer vielleicht: 50:50. Geht oder geht nicht.
Wenn Du Markenspeicher nimmst, dann hast Du entweder GLück und es läuft oder Pech und mußt noch einen weiteren identischen von dem Markenspeicher dazukaufen und Deinen alten verscherbeln.
 
was heißt das jetzt genau? ist jeglicher speicher von anderen herstellern "unpassend"? wie hoch ist da ungefähr das risiko und was passiert im schlimmsten fall?
Risiko (im Sinne von 'da kann was kaputt gehen') gibt es keines. Auch zwei grundverschiedene Riegel laufen üblicherweise zusammen. Schlimmstenfalls halt im Singlechannel-Modus.
und Deinen alten verscherbeln.
Ich denke ähnlich, allerdings würde ich direkt 2*4GB Speicher kaufen und die alten Speicher sowie die GPU verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann würde ich mir wohl einen dazu kaufen und hoffen das es funktioniert. ich kaufe den dann im mediamarkt, dann kann ich ihn auch zurück geben wenns nicht läuft.

die haben derzeit 2 günstige crucial (BLS4G3D1609DS1S00CEU und CT51264BF160BJ) im angebot, taugen die was?
 
Der erste könnte passen, der zweite ist Notebookspeicher.
 
okay ich merke gerade bei MM müsste ich den vorbestellen, dann kann ich gleich im internet bestellen.

gibt es vielleicht irgendeinen, der für asus mainboards (oder vllt für genau dieses) empfohlen ist? und rückgaberecht ist bei ram nicht eingeschränkt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix auszusetzen, der ist ordentlich.
 
Betriebsspannung 1,35V. Kann das Motherboard das?
Wahrscheinlich nicht. Minimale Einstellung 1,5V
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt fies ???

na super, da ist kein erhältliches dabei. dann muss ich wohl blind testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten