PC aufrüsten...aber an welcher Stelle?

Allerdings sieht das "AMD only" auf dem Noname-RAM nicht gerade vertrauenserweckend aus.

Vertrauenserweckend oder nicht, "AMD only" deutet wohl eher auf High Density RAM hin, den nur ein Server-IMC ansprechen kann. Bei Intel oder anderen IMC würde da nur die Hälfte des RAM erkannt oder gar nicht funktionieren.

Bezüglich des RAM: Theoretisch sollte ein Mischbetrieb funktionieren, aber abseits der Größe und der Taktgeschwindigkeit gibt es noch soviele RAM-Timnings und Sub-Timings, die dann noch unterschiedlich sein können. Daher wird oft zu 2 identischen Modulen geraten.
 
also ich bekomme vom verkäufer nochmal 25€ wegen des fehlenden rams :) hatte jetzt vor davon definitiv 4gb zu kaufen um dann 8gb mit 1600mhz zu haben.

das dürfte doch einen wesentlichen unterschied zu 4gb@1600mhz oder 6gb@1333mhz machen, oder? auch schon bei intensivem browsen mit vielen tabs etc.?

fragt sich jetzt nur noch welchen von der liste ich nehmen soll :-[

ram1.png

ram2.png


vielleicht hilft das irgendwie weiter?

edit:

macht es sinn, nach ähnlichen seriennummern zu gucken? zb ähnelt der adata ram den es momentan gibt (AD3U1600W4G11-R) dem in der liste von samsung (AD31600X002GMU), naja sie beginnen zumindest beide mit AD3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peugeot Boxer und Porsche Boxster klingen auch sehr ähnlich. ;)

Innerhalb eines Herstellers kann sowas sinnvoll sein. Aber gerade solche Hersteller ohne eigene Chipfertigung, wie Adata, kaufen eh, was der Markt gerade hergibt und verlöten das dann auf die Module. Da kann man selten Rückschlüsse auf Gleichheit herstellen.
 
Crucial würde ich persönlich bedenkenlos kaufen, die Marke gehört Micron und die haben eine eigene Chip-Fertigung.
 
Ich habe in meinem i5 diesen Crucial-Speicher verbaut und kann ihn nur wärmstens empfehlen.
 
hatte jetzt vor davon definitiv 4gb zu kaufen um dann 8gb mit 1600mhz zu haben.

das dürfte doch einen wesentlichen unterschied zu 4gb@1600mhz oder 6gb@1333mhz machen, oder? auch schon bei intensivem browsen mit vielen tabs etc.?

ich würde gerne nochmal darauf zurückkommen

ich habe mal ein bisschen recherchiert und unter anderem diesen artikel (http://www.pcgamer.com/new-testing-shows-that-4gb-of-ram-is-still-plenty-for-gaming) gefunden. außerdem hab ich öfter gelesen dass 1600mhz und 1333mhz so gut wie gar keinen unterschied macht.

ich frage mich jetzt, ob ich nicht wieder mein ursprüngliches ram setup herstellen und die 25€ lieber in etwas anderes investieren sollte ???
 
Der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist eigentlich vernachlässigbar (solange man nicht mit der CPU-Grafik einer APU unterwegs ist, weil die sehr viel Speicherbandbreite brauchen). ich würde mal mit CPU-Z gucken, wie der Speicher läuft. Wenn er stabil im 1333er Dualchannel-Modus läuft (wäre zwar asynchron und nutzt nichts bei mehr als 4GB Speicherauslastung), könnte man die Speicheraufrüstung hinten anstellen.

Rollen wir das mal von vorne auf - folgende Dinge könnten eine Aufrüstung vertragen:
-Grafikkarte (GT640 DDR3)
-SSD (keine drin)
-6GB Ram (2GB 1333+4GB 1600)
Das derzeitige Budget beträgt ~125€. Die GT640 bringt im Verkauf vllt. noch 30...35€. Macht in Summe rund 160€.

Ausgehend davon, dass das Netzteil passend ist (Wink mit dem Zaunpfahl;)): wie wäre es mit einer gebrauchten Radeon HD7870 (60-75€) und einer 240GB-256GB SSD (65-70€ neu oder ~50€ gebraucht). Wenn dann noch Euronen übrig sind, könnte man noch drüber nachdenken, die beiden Noname-Riegel zu verkaufen und durch 2*4GB ordentlichen Speicher zu ersetzen.

Edit: bzgl. der Speichermenge: ich habe derzeit 1*4GB DDR3-1600 im Rechner. Spielen klappt ganz gut (derzeit Skyrim und Dishonored), aber wenn ich mal mit dem Grafikprogramm in einer PDF-Datei rumwerkele, wo ein paar Bilder mit drin sind, wird es schon sehr eng (die Auslagerei ist nur deswegen erträglich, weil ich eine 256GB-SSD als Systemplatte habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal mit CPU-Z gucken, wie der Speicher läuft. Wenn er stabil im 1333er Dualchannel-Modus läuft (wäre zwar asynchron und nutzt nichts bei mehr als 4GB Speicherauslastung), könnte man die Speicheraufrüstung hinten anstellen.

okay das werde ich morgen mal angehen, einfach in cpu-z die frequenz beobachten? was bedeutet das mit asynchron? wenn es bei mehr als 4GB speicherauslastung nichts nützt wozu sollte ich dann den 2GB riegel einbauen? muss ich irgendwelche einstellungen im bios beachten?

IMG_20151228_214728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischenablage02d9s9r.jpg

Bei CPU-Z im Reiter 'Memory' steht alles relevante drin(von oben): ob single channel oder dual-channel, ob synchron oder asynchron (ganged=synchron, unganged=asynchron) und mit welchem Speichertakt die Sache läuft.

Zwecks Synchron vs. Asynchron: Asynchroner Dual-Channel-Modus bedeutet einfach gesagt, dass zwei unterschiedlich große Speicherriegel im Dualchannelmodus laufen. Dabei laufen der kleinere Riegel zusammen mit der gleichen Kapazität vom größeren Riegel im Dualchannel-Modus zusammen, was bei dir 2*2GB im Dualchannelmodus wären. Die restlichen 2GB Speicher werden nur im Single-Channel-Modus angesprochen.
Das ist zwar langsamer als im Dual-Channel-Modus, aber immer noch deutlich schneller, als wenn man mangels Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es denn? Habe ich das überlesen? *kopfkratz
 
Bild Post #34
LC Power LC6550 2.2

Aber ich sehe gerade meinen Fehler. Es ist ein 550W NT. Bin mir nu aber nicht sicher wie viel der Prozessor vom 12V Anteil abnimmt.

Edit
Der Enermax Calculator meint für den Thuban und eine GTX660 werden 386W gebraucht. Passt also
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit Sicheren 300 Watt rechnen.
Idee um 50 Watt.
+ CPU Last von 100 Watt, machen rund 150 Watt.
Dann bleiben noch gute 150 Watt für die Graka übrig, was dann auch recht gut mit dem PCIE Stromanschluss passt.
 
Bild Post #34
LC Power LC6550 2.2

Aber ich sehe gerade meinen Fehler. Es ist ein 550W NT. Bin mir nu aber nicht sicher wie viel der Prozessor vom 12V Anteil abnimmt.

Edit
Der Enermax Calculator meint für den Thuban und eine GTX660 werden 386W gebraucht. Passt also

Ah, thx. Ich würde das ganze mal als grenzwertig betrachten: ich hatte einen 95W-FX-6-Kerner und eine übertaktete 7870-Ghz-Edition - die haben rund 250W aus der Steckdose gezogen. Ein LC-Power-Netzteil würde ich nicht unbedingt bis zur 100%-Schmerzgrenze belasten wollen, demzufolge wäre eine Karte mit nur einem 6-Pin-PCIe-Stromanschluss eine mögliche Mittellösung. Eine GTX660 wäre ein guter Fortschritt gegenüber der GDDR3-GT640 und diese kommen auch mit einem 6-Pin-Stromanschluss aus. Allerdings sind diese sogar noch teurer als eine 7870.
 
LowCost-Power verkauft die Teile mit unterschiedlichen Angaben zur Leistung unter dem gleichen Namen/Revision.
Darum kann man eigentlich alle Angaben getrost in der Pfeife rauchen.
Wenn also das Geld in was Anderes gesteckt werden soll, dann vielleicht in ein stabileres Netzteil.
 
wie sieht denn die preisentwicklung bei (gebrauchten) grafikkarten aus? ich kann (und sollte vielleicht auch) mit fallout 4 noch etwas warten, bin gerade dabei mein studium abzuschließen und fallout ist dabei nicht unbedingt förderlich ^^ und mit der gt640 kann ich ja schon einiges spielen, was mir ein locker eine gute weile reichen wird.

auf jeden fall nochmal ein FETTES DICKES DANKE für all eure bemühungen! :)
 
ODER es fängt an zu ruckeln und der gleichen, bei mir aber dann auch NUR mit Überlast + PCIe Adapter und das beim 200 Watt LC SFX am 860K + R9 370.
 

Je älter ein Board ist umso mehr kann man die QLV Listen für Speicher vergessen. Die Hersteller erstellen meistens genau 1 mal eine Liste. Zum Release des Boards. Das wars dann.
Prinzipiell ist es aber kein Problem wenn man neuen Speicher kauft. Aber dann am besten ein Kit mit 2 Modulen. Das erspart in 99% Ärger.

Bei deinem begrenzten Budget würde ich zu dem Speicher Kit hier greifen:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

Also das Kit hier wenn es Alternate sein muß:
https://www.alternate.de/Crucial/DI...product/1008044?campaign=DDR3/Crucial/1008044

Da hast Du einen Kit mit 8GB und läufst nicht Gefahr das sich der neue und der alte Riegel nicht vertragen.
 
Die Preise von gebrauchten Grafikkarten sinken....von daher macht es durchaus Sinn, noch abzuwarten. Angesichts der Tatsache, dass Fallout4 auch gerade erst seit ein paar Wochen auf dem Markt und auch nicht unbedingt bugfrei ist, macht das doppelt Sinn.
 
Im Notfall bricht es zusammen und der Rechner geht aus.
Nein, das passiert nur im Idealfall.
Im schlimmsten Fall schmort es vor sich hin und reißt noch andere Hardware in den Tod.
 
ram.jpg


die frequenz schwankt so zwischen 669.5 und 669.7 bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
*great* Asynchroner Dualchannel-Modus mit 1333Mhz Takt. Deine beiden Ram-Riegel laufen also erstmal ganz ordentlich zusammen. Damit würde ich persönlich meine Aufmerksamkeit auf Grafikkarte und SSD richten.
Die kleinen Schwankungen sind normal. Bei mir schwankt es auch zwischen 800,4 und 800,7.
 
Zurück
Oben Unten