PC erneuern Fragen

brusau

Commander
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
165
Renomée
0
Hallo

Würde gerne meinen Rechner etwas erneuern.

Aktuelle Konfiguration:

- AMD Athlon X2 240 mit Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner AM2
- 4 x 1 GB DDR2 400Mhz
- Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3 AM2
- 512MB Xpertvision Geforce 9600GT passiv mit Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2
- Gehäuse Antec P182
- Netzteil be quiet BQT E5-500W
- div. HDDs

Zur Nutzung: Überwiegend Büroarbeit, vereinzelt Videoschnitt und Bildbearbeitung, selten bis gar nicht mehr Spiele

Rechner sollte aber ruhig und leise laufen da ich den ganzen Tag daneben sitze.

Behalten würde ich gerne:
- Gehäuse, Netzteil und erst einmal Grafikkarte

Erneuern würde ich gerne:
- CPU, RAM (8GB), SSD (Samsumg EVO 840 250GB), Mainboard

Zum Budget würde ich sagen ~ 400.

Was ich hier beim lesen schon mal aufgeschnappt habe:

- AMD FX-8320, CPU
- ASUS M5A97 EVO R2.0, Mainboard
- Crucial DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher
- Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
- Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler

Jetzt die Frage. Macht das so Sinn? An welchen Komponenten kann ich noch schrauben? Evtl. vergleichbare günstigere oder leisere?

Passt Graka, Gehäuse und Netzteil noch?

Danke
 
Zu CPU/Kühler: für nen Bürorechner könntest Dir mal die E-Modelle ansehen. Sind zwar niedriger getaktet, kommen aber dafür mit einer TDP von 95W aus im Gegensatz zu den non-E (125W TDP). Den Groß Clockner solltest behalten können.

Gruß,
Ritschie
 
Danke für den Hinweis mit den Kühler und den E Modellen. War mir nicht sicher ob der Kühler aus dem Jahre 2008 noch passt.
 
Ist dann die SSD das einzige Speichermedium im PC? Wenn ja, könnten 120GB auf Dauer knapp werden. Entweder ein größeres Modell oder eine 1TB HDD noch dazu als Datengrab, während die SSD nur für das Betriebssystem zuständig ist.

--- Update ---

Ach ja, bevor ich es vergesse, ich würd empfehlen, 2x 4GB oder gar 2x 8GB RAM zu verbauen, erstens wegen Dual-Channel und zweitens weiß ich nicht, ob Videoschnitt auch davon profitieren würd, wenn mehr RAM zur Verfügung steht.

EDIT: Bezüglich Dual-Channel habe ich das "Kit" erfolgreich überlesen, wenn es tatsächlich 2x 4GB sind, kannst das letztere ignorieren ;D
 
War mir nicht sicher ob der Kühler aus dem Jahre 2008 noch passt.
Selbst alte AM2 CPU-Kühler passen dank AMDs derzeitiger Sockelpolitik auf aktuellen AM3+ Boards *great*

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten