HummselBrummsel
Redshirt
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 0
Hallo Zusammen,
ich bin ganz frisch hier, habe allerdings schon lesend einige Zeit hier verbracht und dadurch oft viele gute Tipps bekommen.
Ihr scheint einer klasse Community zu sein
Da ich aktuell am Überlegen bin meinen PC aufzurüsten, dachte ich mir, dass ich mal auf euren guten Rat zurückgreifen möchte.
Mein aktuelles System:
Intel i5 3570
16GB Corsair Vengeance DDR3 RAM
MSI Z77A-G41 Board
MSI GTX 970 GraKa
be quiet 400W Netzteil
+ Luft zum Kühlen
Wer im Titel schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, hat vermutlich recht.
Dazu eine kurze Erklärung:
Ich bin Hobbyfotograf, der mehr und mehr das Thema Videoschnitt zusätzlich verfolgt. Mit meiner aktuellen Konfiguration kann ich das auch schon machen, allerdings sind die Wartezeiten/Renderzeiten relativ hoch
Zum Zocken reicht meine aktuell Konfiguration vollkommen aus.
Spiele, die ich aktuell gelegentlich spiele: Battlefield 1, Overwatch, Rainbow Six: Siege, Fortnite
Ich bin niemand der haargenau auf FPS achtet oder ähnliches, aber aktuell reicht es wunderbar aus und ich kann "noch" alles auf "high" spielen.
Meine Anforderung an das neue System sind bessere Performance bei Bildbearbeitungen im Lightroom und Sony Vegas 14. Zusätzlich soll gelegentliches Zocken möglich sein.
Meine alte Hardware vermache ich meinem Dad, werde aber vermutlich meine Grafikkarte behalten.
Erste Überlegung sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 7 1800X
Board: Asus Prime X370-Pro
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C gedämmt
GraKa: alte behalten. Gern aber auch Vorschläge eurerseits.
Budget: ca. 800€
(das sind nur Überlegungen! Gern lasse ich mich hier eines Besseren belehren.
)
Nun habe ich aber gehört, dass AMD Anfang 2019 neue Prozessoren auf den Markt bringt. Macht vermutlich Sinn zu warten?!
So. Nun meine Fragen dazu:
Habt ihr bessere Empfehlungen für mein Vorhaben?
Lohnt es sich auf Anfang 2019 zu warten? Fallen die Preis bei aktuellen CPUs dadurch?
Fehlt euch noch Info?
Ich danke euch vielmals im Vorfeld und bin auf eure Antworten gespannt.
Beste Grüße
HummselBrummsel
ich bin ganz frisch hier, habe allerdings schon lesend einige Zeit hier verbracht und dadurch oft viele gute Tipps bekommen.
Ihr scheint einer klasse Community zu sein

Da ich aktuell am Überlegen bin meinen PC aufzurüsten, dachte ich mir, dass ich mal auf euren guten Rat zurückgreifen möchte.
Mein aktuelles System:
Intel i5 3570
16GB Corsair Vengeance DDR3 RAM
MSI Z77A-G41 Board
MSI GTX 970 GraKa
be quiet 400W Netzteil
+ Luft zum Kühlen
Wer im Titel schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, hat vermutlich recht.
Dazu eine kurze Erklärung:
Ich bin Hobbyfotograf, der mehr und mehr das Thema Videoschnitt zusätzlich verfolgt. Mit meiner aktuellen Konfiguration kann ich das auch schon machen, allerdings sind die Wartezeiten/Renderzeiten relativ hoch

Spiele, die ich aktuell gelegentlich spiele: Battlefield 1, Overwatch, Rainbow Six: Siege, Fortnite
Ich bin niemand der haargenau auf FPS achtet oder ähnliches, aber aktuell reicht es wunderbar aus und ich kann "noch" alles auf "high" spielen.
Meine Anforderung an das neue System sind bessere Performance bei Bildbearbeitungen im Lightroom und Sony Vegas 14. Zusätzlich soll gelegentliches Zocken möglich sein.
Meine alte Hardware vermache ich meinem Dad, werde aber vermutlich meine Grafikkarte behalten.
Erste Überlegung sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 7 1800X
Board: Asus Prime X370-Pro
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C gedämmt
GraKa: alte behalten. Gern aber auch Vorschläge eurerseits.
Budget: ca. 800€
(das sind nur Überlegungen! Gern lasse ich mich hier eines Besseren belehren.

Nun habe ich aber gehört, dass AMD Anfang 2019 neue Prozessoren auf den Markt bringt. Macht vermutlich Sinn zu warten?!
So. Nun meine Fragen dazu:
Habt ihr bessere Empfehlungen für mein Vorhaben?
Lohnt es sich auf Anfang 2019 zu warten? Fallen die Preis bei aktuellen CPUs dadurch?
Fehlt euch noch Info?
Ich danke euch vielmals im Vorfeld und bin auf eure Antworten gespannt.
Beste Grüße
HummselBrummsel