PC für circa. 800 EUR (ohne Grafikkarte)

Walkor

Commodore Special
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
384
Renomée
0
Hallo, zusammen!
Ich habe gerade entdeckt, dass ich noch diesen alten Account habe und ihn reaktiviert. Nach langer Abwesenheit und Jahren auf der PS4 und PS5 möchte ich mir endlich mal wieder einen neuen PC gönnen.
Da ich seit mindestens 10 Jahren aus dem Thema raus bin, habe ich schnell festgestellt, dass ich mittlerweile neben grauen Haaren auch nicht in der Lage bin, mir was zusammenzustellen. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand helfen könnte!
Der PC muss kein absolutes High-End-Gerät sein, lieber etwas kleiner und leiser. Solange ich Valorant/AoE4/The Cycle usw. vernünftig spielen kann, ist alles in Ordnung. Ich brauche kein tolles Gehäuse. Am liebsten wäre mir eine Seite, wo ich das Ding zusammenbauen lassen kann (Hardversand gibts noch wohl nicht mehr?), die paar Zusatzeuros wären mir egal.

Achja, ich bekomme von der Arbeit einen Gutschein für maximal 500 EUR für eine Graka, das würde ich also gerne ausreizen und die setze ich dann selbst am Ende noch ein.
Ich hab mal auf Alternate.de was versucht, ist aber vermutlich kompletter Unsinn.

1x
AMD Ryzen™ 5 5600X, Prozessor

€ 184,90
MAINBOARD
1x GIGABYTE B550M DS3H, Mainboard
€ 100,90
PROZESSORLÜFTER
1x be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler
€ 41,99
ARBEITSSPEICHER
1x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
€ 86,90
GRAFIKKARTE
1x ZOTAC GeForce RTX 3060 Ti TWIN EDGE OC LHR, Grafikkarte
€ 499,00
FESTPLATTE
1x Festplatte (SSD): SAMSUNG SSD 980 1 TB
€ 108,90€ 79,90
GEHÄUSE
1x Fractal Design Meshify C Dark Tint TG, Tower-Gehäuse
€ 109,90€ 87,90
NETZTEIL
1x be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil
€ 111,90
 
Ich würde auf den 5600 (ohne x) setzen, spart ein bißchen und ist praktisch gleich schnell.
Immer 2 Riegel verbauen für Dual-Channel, also 2 x 16 statt 1 x 32 GB
Ich würde hier eine AMD 6700XT bevorzugen. Ist deutlich günstiger und "schneller" (außer RT) + mehr VRAM
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Achja, dass kann auch eine Nummer kleiner ausfallen, 500 Watt reichen bei der Konfig locker (eigentlich sogar 400 Watt).

Der Rest passt.
 
Vielen Dank!
Wo sollte ich das zusammenbauen lassen, ist alternate okay oder gibt es da bessere Seiten.
Bzgl. der Graka, da kann ich halt die vollen 500 EUR ausgeben, selbst wenn es da bessere Preis-Leistungs-Sieger gibt. Ich muss dafür 0 Eur zahlen =)
 
Bzgl. der Graka, da kann ich halt die vollen 500 EUR ausgeben
Dann eine 6750XT ;).
Zum Thema Zusammenbau bei Händler habe ich keine Ahnung, baue die Rechner immer selbst zusammen.
Alternate ist aber alteingesessenen, das sollte passen.
 
Danke nochmal.
Leider gibts weder den CPU noch die Graka bei alternate.

Gibt es Noch weitere Shops?
 
nehme doch den AMD 5600X


Mindfactory kannst Du auch nehmen und baue den Rechner wenns geht selbst zusammen obwohl den Zusammenbau bieten die auch an
Mindfactory bietet aber keine Asusboard_s an deshalb bin ich mehr zu Alternate umgeschwenkt.



Alternate


AMD Ryzen™ 5 5600X, Prozessor 184,90 Euro ............in der gleichen TDP Klasse von 65 Watt wie der 5600 und ein besseren Boxed Kühler
und etwas schneller


hier ist doch eine die 6750 ist der Nachfolger und ist im grossen und ganzen nur schneller weil da mehr Strom draufgegeben wurde

ASUS AMD Radeon RX 6700 XT DUAL OC, Grafikkarte 489 Euro

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Montageservice gibt es noch bei mindfactory.de für 149€. Wenn du dort guckst, schaue insb. im Mindstar bwz. bei den Damn!-Deals, ob für dich was dabei ist. Die dort genannten Preise gelten nicht im normalen Shop.
mf.png

Ich kaufe sonst noch öfters bei Galaxus.de. Die Preise sind auch gut, Hin- und Rückversand sind kostenlos und die Rückgabefristen sind länger (bis zu 100 Tage). Da musst du aber selber bauen. Lustigerweise haben die gleich einen passenden Artikel dazu: https://www.galaxus.de/de/page/das-erste-mal-windows-nach-zehn-jahren-mac-25156

Bei Galaxus nutze ich zusätzlich gerne topcashback.de oder shoop.de. Heute gibt es 8% auf den Bruttopreis. Auszahlung dauert 3-4 Monate.
 
@Walkor
Du kannst u.a. auch einen Blick bei ONE.de riskieren.
Dort kannst Du dir einen PC nach deinen Wünschen selbst konfigurieren und dieses auch als geprüftes Komplettsystem zuschicken lassen.
Viele Komponenten lassen sich bei einem ausgewählten System ändern bzw. erweitern.
 
Nur einfach mal so grob Feintuning kommt dann später



Verdammt gar nicht so einfach es gibt ja nicht alles...werde wenn Du es wünscht versuchen Dir einen schönen Rechner zum
selbstzusammenbauen zusammenzustellen , den CPU Kühler brauchst Du dann nicht mal verschrauben.

Mmmh .........wird frühsten heute Abend was.......hier zb mal den CPU Kühler

be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler 22,98 €

und die Preise dachte eigentlich das ein gute Sockel AM4 Board mit B550 Chipsatz günstig zu bekommen ist
und die Auswahl ohje.....

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboard Auswahl ist da echt nicht so toll. Hab mich auch ein wenig durchgeklickt und bin bei diesem Warenkorb gelandet. Ist nur ein Vorschlag!


Die 500€ für eine GraKa müssen doch ausgenutzt werden ;) Gibt sicher noch Optimierungspotential. Den Kühler hab ich mit Absicht größer dimensioniert, um bei warmer Umgebung oder für spätere Upgrades noch Spielraum zu haben.
 
be quiet! Pure Base 600 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz..............Artnr.: #69551............€ 96,89*

500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold.........Artnr.: #8893033 .........................€ 66,48*

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail...........................€ 168,00

AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF.................................Artnr.: #73114.................................€ 203,00*

32GB Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit Artnr.: #9031129 .................... € 135,98*

be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler Artnr.: #72902........................................................................€ 56,00* (Höhe passt)

12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE HDMI/3xDP Retail Artnr.: #75192 ........................ € 499,75*



Gesamt € 1.226,10




ne SSD fehlt noch

1TB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (ASX8200PNP-1TT-C) 83,75€​


günstigeren Arbeitsspeicher rausgesucht

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 86,89 €​


LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon verstanden, dass du es lieber fertig montiert bekommst. Traust du dich so gar nicht ran?

Es gibt einige gute Videos, viele gute Beschreibungen und selbst wie viel Wärmeleitpaste verwendet werden soll wird inzwischen gut beschrieben bzw. ist bebildert zu finden.

Warum ich den Einwand bringe: es erleichert natürlich sehr die Teile zu suchen (z.B. über https://www.gh.de ) wenn du danach alles in aller Ruhe selbst zusammenbauen kannst.

Grüße, Martin
 
Hast du schon eingekauft? In den Damn! Deals gibt es die 12GB PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil OC retail für 449 €. Das ist echt ein Schnapper! Wird vermutlich schnell vergriffen sein.
 
Zurück
Oben Unten