PC für das Kinderzimmer

So jetzt habe ich die Liste angepasst:

1x Mainboard ASUS ASUS A88XM-A
Das hat 4xDIMM und ist etwas günstiger als die E-Version. Die Plus-Version ist mir mit den 15,- € Mehrpreis es einfach nicht Wert.

CPU-Kühler und Gehäuselüfter wurden auch geändert und ein bisschen Licht für die Bude ist auch dazu gekommen.


Hier die Liste nochmal zur Übersicht:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x AMD A8-7650K Black Edition, 4x 3.30GHz, boxed (AD765KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)
1 x Cooltek Lüftergitter 120mm schwarz (200600149)
1 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Snow White Plus (84000000109)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set rev. 2 rot, 10cm (RM129)
1 x Cooltek C3 silber mit Sichtfenster (JB C3 S-W)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser kleinster kommt mit 6 in die "Grund"Schule,oder zählt die bei Dir nicht dazu?
Dann würde es natürlich passen.

Ich habe geschrieben:
Aber, zunächst mal zu der Ausgangslage: Die Kinder kommen in die Schule und dürfen irgendwann den PC als Hilfe für Referate oder allg. für Recherchen verwenden.

Mit irgendwann meinte ich tatsächlich die Zeit wo die Kinder den PC für die Schule brauchen. Das ist mEn irgendwann in der 8`en Klasse. Kann aber je nach Schule unterschiedlich sein. Und bevor jemand wieder auf komische Gedanken kommt: Ja, die Kinder haben auch schon viel früher den PC für Referate benutzt. Nur war es nicht sooo oft.

--- Update ---

Jetzt kaufst doch das breite...........:]
Na dann viel Spass........

http://www.technic3d.com/article/pics/1767/hardware/cooltek_c3_gehaeuse_test_3.jpg
Wofür das Lüftergitter?

Das passt schon *buck*

Ich hoffe, ich bekomme den Lüfter am Boden montiert - dort macht er mehr Sinn.

Ich finde in diesen Tests die Kabelverlegung sehr komisch. Ich denke die Kabel kann man eleganter hinter der Platte, die an der Front befestigt ist, und der Front durchfriemeln. Notfalls wird die Platte demontiert. Dann hängen die Kabel nicht so lustlos da ;D

--- Update ---

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp bzgl. RAM-Kit 8GB, dual rank, und besseren Timings. Ich finde nichts ähnlich preiswertes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aber, zunächst mal zu der Ausgangslage: Die Kinder kommen in die Schule und dürfen irgendwann den PC als Hilfe für Referate oder allg. für Recherchen verwenden. Auch zum Nachschlagen von irgendwelchen Grammatikregeln eignet sich ein PC auf dem Schreibtisch gut. Nicht, dass ein PC nur nützlich ist - nein. Der kann auch Spaß machen, wenn die Kidis z.B. mit Freund(inen)en einen Fernsehabend veranstalten oder Youtube zu Rate ziehen ;D. So denke ich, kann ein PC im Kinderzimmer nicht schaden, wenn die Kinder damit umgehen wissen und nicht die ganze Zeit rumdaddeln. Natürlich sollte der PC schick sein und vier oder mehr Jahre seinen Dienst verrichten.

Somit soll der Augenmerk auf eine kleine, leise Multimedia-Maschine, welche mindestens FullHD flüssig abspielen kann und flott im Netz unterwegs ist, liegen und weniger auf Spielen. Und um ein ganz wichtiges Thema nicht zu vergessen: Das preisliche Limit würde ich bei diesem System ohne Peripherie auf 450,-€ legen. Ich hoffe damit noch im "Weihnachtsgeschenk-Rahmen" landen zu können.

Hallo,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du gehst etwas zu blauäugig an die Sache ran. Bevor die nicht 14 oder 15 sind, sollte ein eigener PC im Kinderzimmer tabu sein. Die Kinder machen damit nicht das, was du denkst, sie machen Unfug und Mist. Eine leise Multimediakiste? Prima, kann die ganze Nacht laufen. Ohne Aufsicht ins Internet? Hm, S**, P****, f***** usw. Die kennen mehrere P****-Seiten auswendig, bevor da auch nur einmal Grammatik oder Rechtschreibung nachgeschaut wird. Desweiteren fangen die sich Viren, Trojaner usw. ein und schließen dir Abos, Jahresverträge usw. ab und du kannst dich dann mit den eingehenden Briefen ärgern. Ich sehe es live an Kollegen, die ihren Kindern einen PC "spendiert" haben, da kommt fast jeden Monat eine neue Geschichte bzw. ein Update. Klingt toll, wenn ein "Vater" seinen Triumph erzählt, dass er die Forderung einer Urheberrechtsverletzung von 2500 € auf ca. 800 € reduziert hat, Anwaltskosten kommen noch dazu. Da geht einem das Herz auf. Und du kommst nicht immer damit raus, dass die erst 11 oder 12 sind ...

Ne schöne Multimediakiste? Gerne. Im Kinderzimmer? Nein bitte. Es kam erst wieder eine Studie, bei der eindeutig belegt wurde, dass die Noten der Schüler signifikant besser wurden, als ihnen das Smartphone weggenommen wurde und sie nur noch stundenweise damit "spielen" durften. Ähnliches gilt auch für den PC.

Die Zusammenstellung selbst finde ich "too much" für nen Kinder-PC. Kein "Zocken"? Dann reicht auch n kleiner A6 fürs halbe Geld und wenns dann notwendig wird, ein großer A8 oder A10. 250 GB SSD? Da reichen auch 120 GB. DDR3-2400? Wozu, wenn nicht gezockt wird? Bis das zocken aktuell wird, ist wohl DDR4 schon altes Eisen. Ich glaube eher, da will der Papa sich ein kleines feines Gerät zusammenbauen ... *suspect*;D

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du gehst etwas zu blauäugig an die Sache ran....

Du tust mir nicht zu nahe treten, sondern triffst mit Deinem Beitrag mitten ins schwarze. Es ist absolut notwendig sich mit dieser Thematik auseinander zu setzten! Ich würde mir wünschen, dass in diesem Thread mehr solche Beiträge kommen würden.

Nur drei Sachen zur Klärung:

1. Ich habe nie gesagt, dass ich jetzt eins kaufen will. Da warte ich bis die Kidis selber auf mich zukommen. Und das wird erst soweit sein, wenn die ersten im Freundeskreis auch einen PC und die von Dir besagten Probleme haben. Vielleicht wird es bei meinen Kindern noch lange kein Thema sein. Aber ich wollte nicht ganz unvorbereitet da stehen und wenn es soweit ist, den Kindern eine Kiste in die Hand drücken und unser Familienwohl dem Internetschicksal überlassen. Meine Kinder haben jetzt schon seit längerem eigenen Zugang/Account an meinem Laptop und Desktop und machen (noch) kein Unfug damit. Die Tätigkeiten am Rechner, besuchte Webseiten und Rechnerzeit werden überwacht. Noch ist nichts gesperrt. Das alles wissen meine Kinder. Die Kinder Nutzen den Rechner aktuell max. 2 Stunden in der Woche. Natürlich ist es etwas anderes, wenn der Rechner im eigenen Zimmer steht....
2. Microsoft Family Safety in Win8, welches zum Überwachen eingesetzt wird, ist zwar kein Allheilmittel, hilft aber doch recht gut die Tätigkeiten der Kidis am Rechner im Zaum zu halten. Man kann natürlich alles umgehen... Aber gerade da ist Aufklärung wichtiger als irgendwelche Verbote.
3. Gestartet wurde das Thema/Projekt mit einer "schlanken" AM1 Plattform. Wir können gerne das Teil wieder schlanker und günstiger machen, solange es reicht um ein 1440p Monitor anzusteuern.


Ich bitte das Thema nicht nur auf mich zu beziehen. Es sollte einfach ein sinnvoller Bauvorschlag für ein Kinderzimmer-PC rauskommen. Die Anforderung mit 12 oder mit 15 Jahren werden sich nicht unterscheiden, solange der Rechner nicht zum Zocken gedacht ist. Natürlich ist es gut, wenn man sich über Gefahren dieses Vorhabens im Klaren ist und etwas über Medienerziehung der Eltern und der Kinder gehört hat. Und ich hoffe, dass jedem von uns Eltern klar ist, dass der Umgang mit dem Rechner wichtiger ist, als das was im Rechner steckt.

Abschließend nochmal ein Zitat meines ersten Beitrages:

Vielleicht hat jemand alternative Vorschläge oder will diesen Vorschlag übernehmen. Vielleicht geht es auch günstiger .... mag es einfach nutzen ;D


Grüße
Alex

PS: Ich baue mir gerade ein neuen Rechner auf und habe keinen weiteren Bedarf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

freut mich, dass mein Beitrag positiv aufgenommen wurde.

Zu Punkt 1: Hm, dann ist jegliche Planung nur Träumerei, wenn du wartest, bis die Kinder auf dich zu kommen. Eine Zusammenstellung von heute ist in 6 Monaten evtl. sinnlos, wenn bessere, andere und günstigere Komponenten erhältlich sind. Und die Konfiguration ist halt entsprechend dem Klischee und dem eigenen Kindern anzupassen? Der Tochter, die maximal chattet und im Facebook schreibt? Hm AM1. Der Sohnemann, der schon gerne zocken will? Eher ein S1150-Board, mit dem er dann bei Bedarf aufrüsten kann.

Zu Punkt 2: Zum Thema Sperren oder auf Vernunft setzen: Ich hab meine Eltern überlistet und unsere Kinder werden uns überlisten. Man muss eigentlich dabei sein bzw. im gleichen Raum. Gerade beim Thema Hausaufgaben gibts viele Seiten, die heimlich Abos aufdrehen. Und wären wir nicht auch schwach geworden, wenn wir ein Referat in 5 Minuten herunterladen hätten können anstatt stundenlang drüber zu brüten?

Zu Punkt 3: 1440p ist eigentlich schon überdimensioniert für einen Zweit- oder Drittrechner im Haus. Zumal man doch eigentlich einen DisplayPort benötigt, um diese Auflösung problemlos nutzen zu können?

Gruß
 
Hier noch eine Liste mit dem AM1 System für insgesamt 275,-€:

1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10F/8)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x InLine Lüfter Entkopplung, 4 Stück (36201I)
1 x Arctic F8 PWM 80mm
1 x Arctic Alpine M1
1 x Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set rev. 2 rot, 10cm (RM129)
1 x Cooltek U1 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (600046405)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Da sage einer, es geht nicht günstig :)

Schade, dass es keine kleineren Netzteile gibt. Die 300W sind vieeel zu viel und eine PicoPSU mit 60-90W ist mit dem entsprechenden Gehäuse einiges teurer.

--- Update ---

Zu Punkt 1: Hm, dann ist jegliche Planung nur Träumerei, wenn du wartest, bis die Kinder auf dich zu kommen. ....

Zu Punkt 3: 1440p ist eigentlich schon überdimensioniert für einen Zweit- oder Drittrechner im Haus. Zumal man doch eigentlich einen DisplayPort benötigt, um diese Auflösung problemlos nutzen zu können?

1. Ich habe nie was anderes behauptet und habe mich in dem anfangs erwähnten Thread einfach gewundert, für wie wenig Geld ein für das Surfen und Video-Schauen man sich ein PC zusammenstellen kann. Daraus ist die Idee mit dem Kinderzimmer-PC entstanden. Ich wollte nur schauen, was alles geht...

3. Ich denke 27" sollten es im Kinderzimmern, wegen dem Video schon sein. Die 1440p Monitore gehen inzwischen für 320,-€ über die Theke und bieten ganz ordentliche Panels. Für 1440p reichen DVI mit Dual-Link, HDMI 1.4 oder eben Displayport. Ich weiß aber nicht ob mit dem AM1 1440p gehen würden, gerade beim Skalieren von Videos von 1080p auf 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht den boxed?
Ich wuerde das Cooltek C3 nicht aendern....

Boxed: Ich weiß nicht - der hat kein PWM. Lässt er sich trotzdem in der Drehzahl vom Board regeln?
Cooltek 3: Ja kann man auch nehmen. Denn dann wird es ein ASUS Board. Es wird aber wieder ein paar Euro teurer beim Gehäuse.

--- Update ---

Weil es so Spaß macht, kommt hier noch eine Liste für ein Minimal-PC bzw. Surf-Box für 235,-€ :) :

1 x LEICKE Netzteil 60W 12V 5A 5,5*2,5mm
1 x Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B)
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1 x Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX

Ich denke die 60W müssen reichen und hoffe, dass der Boxedkühler in der Drehzahl vom Mainboard geregelt werden kann.

Grüße
Alex
 
Hmm. Also sicherlich ist der Markt dafür da, aber ich würde meinen Kiddys keinen Rechner ins Zimmer hinstellen. Sie dürfen gerne an meinen ran, auch mal halbe Stunde ohne Aufsicht, aber alles andere sehe ich kritisch. Tut mir Leid, nur eine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten