PC für Vater - Zusammenstellung so in Ordnung?

sun_

Commodore Special
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
392
Renomée
0
Standort
Gelsenkirchen
Neuer PC für den Vater steht an mit folgenden Wünschen seiner Seits:

Quad-Core
SSD
8GB RAM
"große" HDD zusätzlich

Neben sehr viel Office (inet, mails, word etc.) ist er quasi nebenher ständig dabei sein CD Archiv (>1000) zu digitalisieren (FLAC & mp3) wofür ein wenig CPU Power sicher schön ist. Ob es ein Quad sein muss sei dahingestellt aber dem Menschen Wille ist sein Himmelreich und ich habe wenig Lust das mit ihm zu diskutieren. Grafikleistung ist Nebensache da außer Windows Kartenspielen und vllt mal älteren Titeln nicht gespielt wird.

Meine Zusammenstellung:

Intel Core i5 3330 4x3.00GHz
Gigabyte GA-H77-DS3H H77
TeamGroup 8GB KIT DDR3-1600
Samsung 840 Serie 120GB
WD Caviar Green 3000GB SATA

~465€

Kann ich das so ordern oder gibt es gravierende Schwächen oder erhebliches Sparpotenzial?
 
Hi, jau sieht gut aus..

vielleicht wäre die Samsung SSD "PRO" etwas schneller aber für den Vater der neben dem PC anmachen noch wohl den Kaffee aufsetzt geht das schon.. ;)

HDD wären evtl die hier ne Alternative (3Jahre Garantie).

Netzteil/CPU Kühler und Gehäuse/lüfter sind vorhanden?
Monitor?

Gruß
 
Super, Danke!

Kaffee trinkt er nicht ;)

Aber mit der normlen Samsung wird der Unterschied zum jetzigen System schon mehr als spürbar sein. Würd mein System so lange booten wie seins wäre ich schon Amok gelaufen und die Kiste aus dem Fenster geflogen :D

Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Monitor etc. ist alles vorhanden
 
Es gibt nichts auszusetzen.
Anmerkungen:

Statt der Samsung 840 Basic (ja, ich hab auch eine) eventuell lieber eine Plextor M5S nehmen. Die ist ähnlich schnell, nur hat Plextor bei SSDs einen sehr guten Ruf (ja, Samsung auch), man ist sich nur immerr noch nicht sicher ob das "Experiment" mit den nominell weniger haltbaren Flashzellen in der 840 Basic langfristig eine gute Idee ist.

Wenn er so viel mit Musik macht, hört er die auch am PC? Dann wäre doch bestimmt eine ordentliche Soundkarte etwas das ihm Spaß macht. Der Onboardsound ist ja zwar ausreichend, aber für Musikfans meistens nicht gut genug.
 
Nachdem nun "jeder" einen Quadcore im Handy hat, gehst auch im Heimpc nicht mehr drunter. :D

Da dies hier ein AMD Forum ist und nicht nur deshalb, muss ich dir natürlich auch für die älteren Titel eine FM2 APU (vielleicht eine A10-5700 mit 65TDP) nahelegen http://geizhals.at/de/?cat=cpuamdfm2&xf=1133_A10#xf_top , denn die laufen auch dort (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=411262&garpg=3) besser und hier ist Sparpotential vorhanden! Dazu noch ein preiswertes Gigabyteboard... http://geizhals.at/de/?cat=mbfm2&xf=544_Gigabyte#xf_top und schon sind 100euros gespart...

Die 840 SSD Serie ist schon okay und nur im schreiben wesentlich langsamer als die PRO Serie, im Alltag fällt das aber nicht ins Gewicht. Was fehlt ist noch ein Betriebssystem?!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit der CPU Leistung aus bei den AMD APUs? Gerade im Vergleich zu dem i5-3330

Ich weiß das intel gegen die GPU kein Land sieht, war aber bisher in dem Glauben dass sie bei der CPU Leistung doch noch sehr deutlich vorne liegen.

Da die Grafikleistung völlig uninteressant ist hatte ich daher den intel gewählt.

Wenn ich 100€ sparen kann und der Unterschied beim Audio wandeln nachher zeitlich kaum merkbar ist dann nehm ich gerne die AMD APU

Bzgl. Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium Family Pack ist vorhanden :)
 
Für den Vergleich
Ein A10-5800k ist meistens etwas über den i3 anzusiedeln - zu den i5 Quadcores ist da natürlich schon Stück. Aber die beiden Prozessoren spielen auch in völlig unterschiedlichen Preisgefilden, somit ist es kein Wunder, dass der i5 schneller ist.
Es sei noch angemerkt, dass auch der A10 ein Quadcore ist, somit wäre der Wunsch deines Vaters auch damit erfüllt :D Oder anders ausgedrückt "Quadcore" sagt ziemlich wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit aus.

Die hauptsächliche Frage, die sich in deinem Fall stellt ist, ob die genutzte Software überhaupt mehrere Kerne nutzt. Ist das nicht der Fall, bringt im der "Quadcore" einen Dreck. In dem Fall sollte man sich dringend um andere Software umsehen. Hat man dann eine dementsprechende Software, wäre z.B. der FX-6300 äußerst interessant, welcher nur rund 100 Euro kostet, aber 6 Threads parallel bearbeiten kann...

LG
 
ja das mit der Software und der Nutzung mehrerer Kerne weiß ich und ich habe auch versucht es ihm zu erklären... MEHRFACH!

Ihr habt selber Väter und kennt das ;)

im schlimmsten Fall kann seine Software nur einen Kern nutzen und er ist nur minimal schneller fertig als bisher. Schade pech *lol*

Vielleicht sieht er es dann ein - er ist alt genug und es ist sein Geld *noahnung*

Da er den Rechner gerne zeitnah hätte hab ich wenig Lust nun über seine Software zu diskutieren. Wenn ich da neue anschaffe und die anders funktioniert als die alte geht nach 2 Tagen das Geschrei los das nix funktioniert und alles doof ist und er die alte Software zurück haben will.

Ich meine er macht viel mit Exact Audio Copy und wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe kann das mehrere Cores ansprechen.

Ich denk ich werde es so ordern und zusammen schrauben.

Danke für die Hilfe und Hinweise :)

Ich berichte dann nochmal kurz wenn das System läuft.
 
Hi, ich hab im Luxx mal gelesen, dass Intel-Prozzies gelegentlich Probleme mit Team-Group Speicher machen, während die selben Riegel auf AMD-Systemen fehlerfrei laufen.

Gruß
Krümel
 
hab das Zeug so bestellt und werd es dann erleben. Falls dem so ist und es nicht geht weiß ich wenigstens direkt wieso.

Danke für den Hinweis!
 
Das Wichtigste hast du vergessen.

Das Backup.
Gerade bei so einem Vorhaben + neuer PC musst du eine Backupfestplatte bestellen und gleich einbauen.

Außerdem wäre ein Schalter nicht schlecht, so dass du die FP nur nach Bedarf zuschalten kannst (reduziert Verschleiß).

Sonst ist deine Beratung unseriös.
 
Wer empfiehlt, dass die Backup-Lösung dauerhaft in der "Workstation" verbaut wird, berät ebenso unseriös. ;)

Back-up ist natürlich wichtig. Für den Hausgebrauch empfiehlt sich eine externe Platte. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt zwei externe und lagert eine immer im Wechsel an einem anderen Ort (Wohnung von der Freundin/Mama/Oma whereever). Muss man ja nicht nach jedem Backup tauschen...
 
Richtig: Backup ist wichtig.

Falsch: Die Platte einzubauen. Blitzschlag, Hochwasser, Brand, -> alles weg.
Ausserdem ist es unpraktisch die Platte extra zuzuschalten. Das wird oft nicht gemacht und dann gibt es kein Backup.
Ein richtiges Backup wird an einem anderen Ort vorgehalten.

Auch wenn es komisch klingt, dann lieber eine externe HDD nehmen. Da akzeptiert es der Delinquent eher sie mal zwischendurch anzuschalten.
Vorteil außerdem: Wenn's brennt oder das Wasser kommt ist es nur ein Griff und man hat seine Daten eingepackt.
 
Dennoch sind für mich externe Festplatten rein für Backups eher unsinnig. Ich verwende dafür einen (trägerlosen) Wechselrahmen. Das vereint mMn sämtliche Vorteile.
Eine externe Festplatte hat mMn nur dann ihre Daseinsberechtigung, wenn die Daten auch an einem anderen PC (regelmäßig) verwendet werden sollen, denn dann bringt einem etwas, dass das Ding überall per (z.B.) USB angestöpselt werden kann. Bei einer Backupfestplatte brauche ich das nicht.
 
BackUp.. ??? wasn das? ;D
Naja, wer´s haben will/muss.

USB 3.0 Stick in gewünschter Größe (je nach privaten Daten, nur die sind mMn wirklich Sinnvoll als BackUp) oder was hier oft vergessen wird-Cloud Speicher?

ansonsten stimme ich dem Lord ganz klar zu.

Grüße
 
externe Festplatten sammeln ist schon fast ein Hobby meines Vaters...
für Backups sorgt er somit selbst!
 
was für eins?!?
 
Guck lieber mal genauer nach...
 
Ist eigentlich nicht nötig. KM gibt es sowieso fast nur bei größeren NTs ab ca. 450-500W aufwärts, damit sollte selbst ein ganz mieses NT keine größeren Probleme mit den max. 150W haben (eher viel weniger), die o.g. Rechnerkonfig verbraucht. Und wenn es 80+ hat, ist es ziemlich sicher auch kein totaler Chinaböller. Effizienz usw. mag nicht schön sein, aber wenn eh kein neues gekauft werden soll, brauchen wir da eh nicht drüber zu reden.
 
Zurück
Oben Unten