PC fürs Gaming - Alles ok so?

DAVNism

Redshirt
Mitglied seit
02.04.2013
Beiträge
3
Renomée
0
Moin!

Habe vor, mir einen neuen PC zum spielen zusammen zu basteln... habe da mal was zusammengestellt:

mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b016592204f34f78ee7c22cd0a25d3528b212892e6c05054301

1 x 8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
1 x 2048MB HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo
1 x 400 Watt be quiet! System Power 7 Non-Modular 80+ Bronze
1 x 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
1 x AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
1 x ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual
1 x CoolerMaster K280 Midi Tower ohne Netzteil

Budget liegt bei 550 - 600€. Gespielt werden soll hauptsächlich Witcher 2, Metro, Crysis 3, Bioshock Infinite, Tomb Radier etc... wäre cool, wenn zukünftige Spiele auch noch in maximalen oder hohen Details in 1080p spielbar wären. Ist die Combi dafür ganz gut oder kriegt man für den Preis besseres?

Noch ne weitere Frage: Würde sich ein i5 3470 für 50-60€ mehr ausschlaggebend lohnen?

Windows 8, DVD-Laufwerk, Monitor etc. sind bereits vorhanden.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Hi DAVNism,

Frage zum RAM: ist das ein 8GB-Riegel oder ein 2x 4GB Kit? Denn bei 1x 8GB würdest Du deutlich Leistung verlieren wegen fehlendem Dual Channel. Zweite Frage: bewusst kein 1866MHz RAM gewählt? Wäre zwar kein Thema, 1600er RAM zu nehmen, wenn sich das finanziell lohnt, denn merken wird man den Unterschied wohl kaum. Aber nachfragen wollt ich zumindest mal, ob bewusst ist, dass der Bulldozer 1866MHz kann.

Edit: Antwort auf meine erste Frage im Link gefunden. Ist ein Dual-Channel Kit. Dann passt das. Bliebe noch die Frage nach dem 1866er RAM.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ritschie!

Gut, dass du es sagst! Lag nicht an den Finanzen, hatte einfach nur nicht dran gedacht, dass der Bulldozer den 1866er RAM unterstützt ;)
 
Hi zusammen,

Dav schau dir mal folgendes an..

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV3E)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Cooler Master K280 (RC-K280-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Bei Mindfac. f. zusammen 605€
Die Grafikkarte ist etwas besser als deine von HIS,weil auf der PowerColor schon ein Tahiti Chip drauf ist u. ebenfalls mehr AMD StreamProzis.
Netzteil getauscht: 5Jahre Garantie u. 80+Gold
Ram getauscht weil GSkill+AsRock-T - :)
Denke mal die 5€ an denen scheiterts dann nich oder?
Es sei denn man nimmt Kingston 1866er o. 1600er dann biste an den 600€ dran. Wie Ritschie schon erwähnte so´n riesen unterschied spürste nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.


Ich hab dir hier mal ein System zusammen gestellt nur, dass ich statt AMD, Intel genommen habe.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d1e09e22020b2ce4b09c56009d2ff00833e02c068bbfc6efa4c

Wie du siehst bist du damit aber knapp 70€ über deinem Budget.

Ich begründe das ganze mal ein wenig, wieso ich das System so zusammengestellt habe wie es gerade ist.

Eine 500GB Platte sollte eigentlich reichen (wenns nur zum Zocken gedacht ist) die 500GB Barracuda habe ich selbst verbaut und ich muss sagen ich bin echt zufrieden.

Bei der Graka hast du von Cappuandy ja schon einen Tip bekommen mit der Myst Edition. Die ist ca so schnell wie die 7950 Boost (habe die Myst selbst) aber wenn ich dann mal den Lüfter auf 50% drehe ist es für meine Begriffe schon sehr laut. Wenn der Lüfter dann bei 100% dreht, ist es kaum noch zu ertragen, trotz Headset.

Außerdem soll sie ca soviel wie eine 7970 verbrauchen. (Kann es leider nicht testen da ich kein Multimeter da habe)

Besser wäre die "Sapphire 7870 XT with Boost", die hat ebenfalls einen Tahiti LE chip drauf.
Allerdings eine wesentlich bessere Kühlung und auch eine geringere Lautstärke, dafür kostet sie allerdings wieder knapp 30€ mehr. Und sie verbraucht ebenfalls ca soviel wie eine 7970.

Siehe hier:
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index14.php

oder hier:
http://www.tweaktown.com/reviews/51...st_overclocked_video_card_review/index19.html

Wenn es also schnell und leise sein soll, dann würde ich dir die Sapphire empfehlen.

Wenn der Verbrauch für dich eine Rolle spielt, müsstest du die 7870 GHz Version nehmen, die verbraucht im verhältnis nicht so viel, allerdings ist sie auch nicht so schnell.
Oder aber du lässt deine Auswahl bei der von dir ausgewählten HIS IceQ X Turbo so.

Wenn du an anderer Stelle sparen kannst, könntest du dir auch eine 660Ti holen. (altes Gehäuse behalten z.B. oder sowas in der art)

Zum Rest des Systems:

Den i5 3470 kann man im Bios auf 3.8 GHz OC'en (Multi auf 38 bei allen Kernen) ohne Spannungserhöhung (soll angeblich auch mit H 77 Chipsatz gehen, aber mit einem Z 77 funktioniert es auf jedenfall, daher das ASROCK Z77 Pro 3).
Der Ram läuft mit 1.65V sogar mit cl9 Timings bei 1866MHz.

Wenn du keine extra PCIE Karten verbauen willst (Soundkarte o. Ä.) kannst du dir auch mal die "M" Varianten anschauen, das sind meistens Boards mit weniger Steckplätzen aber sonst die gleichen Features. (ASROCK Z77M) M steht meistens für mATX.

Im Grunde ist es eigentlich genau meine Konfiguration der Hardware. Siehe Sig.

Hatte vorher ein AMD FX 4300er und ich merke den Sprung enorm.

Klar kann man die beiden nicht vergleichen, aber dennoch würde ich momentan (wenn es nur um's zocken geht) einen Intel bevorzugen.

Wenn du allerdings nebenbei Videobearbeitung etc. machst, bringen die 2 Kerne des AMD natürlich mehr.

Außerdem kann der Intel PCIE 3.0, was zwar nicht wirklich viel bringt bei Single GPUs, aber das war ja auch bei 2.0 der Fall.


Also nochmal in Kurzform.

Vorteile Intel: (der von mir ausgewählte i5 3470)

Schneller in Spielen, PCIE 3.0 Unterstützung, weniger Verbrauch dank geringerer TDP (77W) Onchip Grafik, OC ohne Spannungserhöhung.


Vorteile AMD: (zu dem von dir Ausgewählten FX 6300)

2 Kerne mehr, günstiger in der Anschaffung, höherer Standardtakt, besser bei Multimedia-Programmen.


Hier nochmal eine kleine Benchmarkliste wo beide Prozessoren vorkommen.
http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/



Alles in allem also eine Frage des Geldes.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen, die einzelne Hardware kannst du vlt. günstiger über Preissuchmaschinen finden, aber das überlasse ich dir. ;)


MFG Dark


P.S. passend zu diesem Thread hat PCGH gerade einen Artikel rausgebracht. Vielleicht ist da was für dich dabei.
|
->> http://www.pcgameshardware.de/Kompl...-fuer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/
 
Zuletzt bearbeitet:
zum thema H77, da kann man "nicht" über Multiplikator übertakten. Ich habe in meinem Hauptsystem ein ASUS P8H77-M Pro, da ich eh nicht vorhatte zu übertakten hatte ich gezielt H77 statt Z77 gewählt. Das is quasi der einzige unterschied. Nur als zusatzinfo zu meinem vorposter:)
 
Mahlzeit.
Bei der Graka hast du von Cappuandy ja schon einen Tip bekommen mit der Myst Edition.
Die ist ca so schnell wie die 7950 Boost (habe die Myst selbst) aber wenn ich dann mal den Lüfter auf 50% drehe ist es für meine Begriffe schon sehr laut. Wenn der Lüfter dann bei 100% dreht, ist es kaum noch zu ertragen, trotz Headset.
Seit wann ist denn die 7870 so schnell wie ne 7950 Boost?
Nicht wirklich.. (da ists nur die normale 800mhz 7950) aber erstmal abwarten was der Dav denn nun sagt.
Hardwareversand hat jetzt glaube GTX 650 Ti Angebotswoche, vieleicht auch was?
Aber ich glaub die Nvidia Karten brauchen wa nicht erwähnen, er liebäugelt sicher mit dem NeverSettle Games von AMD. ;)

Aber der Intel vergleich fehlte noch japp.
Ps: Den Stromverbrauch der Grafikkarten ansprechen und dann beim Ram 1.65v drauf geben wollen, wenns mit 1,5v auch geht? ;)

Was die kleinere Festplatte angeht, könnten 500Gb schon manchmal eng werden.
Alleine mein Steam Ordner ist 30Gb klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist denn die 7870 so schnell wie ne 7950 Boost?
Nicht wirklich.. (da ists nur die normale 800mhz 7950) aber erstmal abwarten was der Dav denn nun sagt.
Hardwareversand hat jetzt glaube GTX 650 Ti Angebotswoche, vieleicht auch was?
Aber ich glaub die Nvidia Karten brauchen wa nicht erwähnen, er liebäugelt sicher mit dem NeverSettle Games von AMD. ;)

Aber der Intel vergleich fehlte noch japp.
Ps: Den Stromverbrauch der Grafikkarten ansprechen und dann beim Ram 1.65v drauf geben wollen, wenns mit 1,5v auch geht? ;)

Was die kleinere Festplatte angeht, könnten 500Gb schon manchmal eng werden.
Alleine mein Steam Ordner ist 30Gb klein.


Ja hast recht, bin um eine Zeile verrutscht beim Lesen, die 7950 nicht die 7950 Boost.
@ stock wohlgemerkt.

Dennoch kann die 7870 "XT with Boost" (Sapphire) / "Myst" (Powercolor) / "Black" (VTX3D) (Tahiti LE Chip halt) durch Overclocking an die 7970 sogar ran reichen.
http://www.tomshardware.com/reviews/tahiti-le-7870-7930-benchmark,3401-5.html
Wenn man nicht auf den Stromverbrauch achtet ;)

Zum Thema Stromverbrauch generell, ich denke 0.15V mehr auf dem Ram ist nicht so schlimm, wie 75W mehr Verbrauch bei einer Grafikkarte.

Wo wir beim Thema Ram sind, ich habe ihm ja die Crucial Ballistix 1600MHz empfohlen. Ich nutze das 1333MHz 8GB Kit und die rennen bei mir gerade bei mit 1800MHz bei 11-11-11-32-1T mit 1.65V

Die Festplatte mit 500GB war ja nur ein Vorschlag um ihm zu zeigen, dass er mit den 50 - 60€ mehr Budget hinkommt, wenn er an anderer Stelle Abstriche macht.
Klar kann er auch noch die 10€ mehr bezahlen und bekommt eine 1TB Platte, aber er wollte ja eine Übersicht.

Und das NeverSettle Programm ist Nice. Wenn man es richtig macht, kann man im Bekanntenkreis (natürlich nicht offiziel) die Games günstig verkaufen und spart so an der Karte, vorrausgesetzt, man will die Spiele nicht selbst spielen. :)

Und wenn er Hawken / Planetside 2 oder WOT spielt, bekommt er mit einer Geforce 650 / TI bzw mit jeder Geforce GTX einen Gutschein für die Spiele mit ingame Gutscheinen.
Ist zwar nicht zu vergleichen mit dem NeverSettle, aber immerhin.
http://www.nvidia.de/object/free-2-play-bundle-de.html#gameContent=0

@Merkor, danke für den Hinweis. Bin ich froh, dass ich doch das Z genommen habe. Wobei eigentlich ist es Quatsch einen 3470 zu übertakten, reicht auch @stock für alles aus was ich so mache momentan, sieht aber in einer Sig besser aus :P

MFG Dark
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke erstmal für die Beiträge!

Ich denke es wird dann der FX-6300 mit der Sapphire 7870 XT Boost. Das Intel System von Darkearth ist mir dann doch ein Stück weit zu teuer und ich denke, dass der FX für mich vollkommen ausreicht. Bei der Festplatte muss ich mal gucken...ich hab hier noch ne 320 gb Platte von Hitachi rumfliegen, eventuell Packe ich die einfach erstmal übergangsweise rein um noch ein bisschen mehr Geld zu sparen. Noch ne Frage zum NT: Würden die 400 Watt des be quite!s für das System überhaupt ausreichen? OC ist für mich erstmal kein Thema...

Und zu dem NeverSettle Programm: Ist für mich eigentlich erstmal nebensächlich, aber läuft das überhaupt noch? Hab jetzt, außer bei Alternate, bei keinem anderen Händler mehr was dazu gefunden ???
 
http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx

Um gleich erstmal die Frage zum Gamebundle zu beantworten. ;)
(gültig bis Dezember 2013)

Und die 320GB Platte als Übergangsplatte zu nutzen ist eine gute Idee.
Spar dann für eine SSD als Systemplatte, macht die Sache noch etwas schneller beim Start.
Und schau dich nach einer schnellen 1 oder 2TB Platte um wenn du das Geld dafür hast.

Welches be quiet! meinst du?

http://www.mindfactory.de/product_i...m-Power-7-Non-Modular-80--Bronze.html#reviews

oder

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p768609/pid/geizhals

Solange du nicht Übertaktest sollten aber beide ausreichend sein.

Schön, dass ich wenigstens ein bisschen helfen konnte.

MFG Dark
 
So, danke erstmal für die Beiträge!
Ich denke es wird dann der FX-6300 mit der Sapphire 7870 XT Boost.
Noch ne Frage zum NT: Würden die 400 Watt des be quite!s für das System überhaupt ausreichen? OC ist für mich erstmal kein Thema...
Und zu dem NeverSettle Programm: Ist für mich eigentlich erstmal nebensächlich, aber läuft das überhaupt noch? Hab jetzt, außer bei Alternate, bei keinem anderen Händler mehr was dazu gefunden ???

Bitte,bitte.. :)
die Sapphire ist natürlich auch ne super Karte. :) War zuvor auch treuer Sapphire Käufer.
Was das NT angeht, ja das reicht völlig. Zumind. für die jetzige Konfiguration, wenn Du später mal ne stärkere Grafikkarte o. sogar an Crossfire denkst dann reicht das Netzteill wohl nicht mehr so ganz.

Was die Gaming Bundle angeht Never Settle Reloaded HD78xx :)
Läuft bis 31.12.2013 :) also können wir uns wohl noch auf viele schöne Gaming Bundle freuen, evtl. auch bei der HD8xx.. Serie. *ick froy mich*

Also dann schonmal viel Spaß beim zusamm bauen und verkabeln usw.
Was die Ram Frage angeht, kannst uns ja dann berichten für welche Du dich entschieden hast.

Grüße Andy
 
Zurück
Oben Unten