PC geht einfach aus, lässt sich nicht mehr starten. Netzteil oder Motherboard defekt?

Daniel4319

Commander
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
180
Renomée
0
Hallo Zusammen,

bevor ich zur Schilderung des eigentlichen Problems komme, hier erst mal die Grunddaten des Rechners:

CPU: Athlon 64 X2 5200+
Board: AS Rock ALiveNF5-eSata2+
Ram: 2 GB Corsair DDR2 800
Festplatte: WD3200AAKS (320 GB)
Grafikkarte: Asus EAX 1950 Pro
Netzteil: Corsair HX520W

Also gestern ist mir der Rechner während des ganz normalen Windowsbetriebs ohne Vorwarnung einfach ausgegangen. Hab ihn dann direkt wieder angemacht, aber kurz bevor Windows fertig geladen war, ist er wieder abgeschmiert. PC dann nochmal gestartet, direkt ins Bios gegangen, Temperaturen und Spannungen alle normal. Hab ihn dann vorerst im Bios laufen lassen, aber nach 1 - 2 Minuten wieder das gleiche Bild, das er ohne Vorwarnung einfach ausgeht.

Hab dann erst mal das Gehäuse aufgeschraubt, Kondensatoren schienen soweit alle in Ordnung. Nur auf einer Spule und ein paar Kondensatoren hatten sich einige Staubfusel abgelagert. Diese dann abgesaugt und das Netzteil kurz noch einmal leicht mit dem Mund durchgeblasen.

Als ich den Rechner wieder angeschlossen hatte und starten wollte, lief er nur kurz für 1 Sekunde an und ging direkt wieder aus. Beim 2. Versuch kam ich ins Bios, aber nach 30 Sekunden wieder der übliche Absturz.

Dann konnte ich ihn noch einmal starten, aber es liefen lediglich Festplatte und die Lüfter (alle auf Maximum) an und bei der Grafikkarte leuchtete am Ende eine rote LED, was wohl darauf hindeutet, das der 12V Stecker nicht eingesteckt ist (oder keinen Strom bekommt). Hab den Rechner dann nach etwa 10 Sekunden über 4 sekündiges Halten des Power-Buttons ausgeschaltet.

Wollte dann noch einen letzten Startversuch unternehmen, aber seit dem hört man beim drücken des Startknopfes nur ein kurzes Anlaufen von ca. 1 Sekunde, die Power- und Festplatten-LED blinken kurz auf, aber das war's dann.

Meine Frage ist nun, ob eher das Netzteil oder das Motherboard defekt ist. Habe leider keine Möglichkeit die Komponenten unabhängig von einander zu testen oder auszutauschen (außer durch Neukauf natürlich ;) )

Ich meine auch, ca. 5 Minuten vor dem ersten Absturz unter Windows für einige Sekunden einen leichten, merkwürdigen Geruch wahrgenommen zu haben. Nicht unbedingt so, als ob etwas durch geschmort wäre, irgendwie anders. Kann mich in diesem Punkt aber auch irren.

Bin für alle Antworten dankbar...


P.S.

Vielleicht ist es auch Off-Topic, aber ich hatte am "Tag des Abrauchens" zum ersten mal ein Feature des VLC-Players ausprobiert, was in der Form möglicherweise nicht so vorgesehen war.

Mir war vor ein paar Tage zufällig aufgefallen, das man bei Videos über "Erweiterte Einstellungen" auch Blenden wie Wasser- oder Welleneffekte über ein Video legen kann. Ich fragte mich, ob das möglicherweise auch bei Bilder funktioniert, auch wenn der VLC-Player dafür ja ursprünglich nicht gemacht wurde.

Hab dann ein Bild über "Öffnen mit..." aufrufen, welches dann in einer 10 Sekunden Endlos-Schleife lief, die man aber pausieren konnte. Die Effekte funktionierten auch, lediglich bei einigen nachbearbeiteten Bildern über Paint waren die Farben etwas verändert oder es waren merkwürdige Linien auf dem Bild zu sehen, aber nicht bei Allen.

Mir ist schon klar, das es eher unwahrscheinlich ist, das diese Funktion für das Abrauchen des Netzteils oder des Boards verantwortlich ist, aber es ist halt schon merkwürdig, dass der Rechner über 4 Jahre hinweg bei Internet, Videos und Gaming ohne Probleme lief und kaum führt man ein Feature eines Programms aus, welches möglicherweise nicht unbedingt dafür gemacht ist, schmiert 1 Stunde später der Rechner ab.

Was haltet ihr von dieser "Theorie"?
 
Netzteil kannst ja so testen. ATX Stecker vom Board abmachen und PIN14 mit Masse brücken. Grundlast aber am Netzteil lassen. Sollte es durchlaufen ist es soweit i.O.
 
Netzteil kannst ja so testen. ATX Stecker vom Board abmachen und PIN14 mit Masse brücken. Grundlast aber am Netzteil lassen. Sollte es durchlaufen ist es soweit i.O.

Jo, hab den Test früher schon mal bei 'nem anderen Computer mit ähnlichen Symptomen gemacht.

Natürlich kann man so testen, ob ein Netzteil überhaupt noch Lebenszeichen von sich gibt. Aber es ist halt schon ein Unterschied, ob man es nur kurz zum testen mit 2 Laufwerken, die vielleicht um die 10 W verbrauchen, anlaufen lässt, oder ob es direkt ein ganzes System auf unterschiedlichen Leitungen mit mehr als 100 W Grundlast hochfahren muss.

Das merkwürdige an den Symptomen ist halt, dass das Startverhalten von mal zu mal schlechter wurde, bis dann letztlich so gut wie gar nichts mehr anlief...
 
Zurück
Oben Unten