PC ging aus und startete eine Zeit lang nicht mehr

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hey Leute,

hatte gestern ein merkwürdiges Problem.
Hab mit einem Kumpel DayZ gezockt und wollte mal sehen, wie sich die Umgebung in 4K-Auflösung so macht und ob man da einen Unterschied auf nem FullHD Fernseher sieht --> Wens interessiert, es macht tatsächlich das Bild nochmals feiner! :)
Nun aber zu dem Problem, ein paar Minuten in 4K und auf einmal schwarzer Bildschirm, PC ist runtergefahren und hat sich nicht mehr Hochfahren lassen.. tot!
"Toll" dachte ich, konnte im ersten Moment nur drüber lachen und dachte sofort ans Netzteil, da es ein Älteres aus einem anderen PC ist und es auch recht warm geworden war.
Hab sofort ein neues Bestellt.
Wir waren dann gute zwei Stunden unterwegs und als ich Heim kam, dachte ich "ach.. probierste es halt nochmal.." gesagt-getan!
Hab den Kippschalter am Netzteil nochmal aus und an geschaltet --> siehe da, er läuft wieder!
Seitdem auch wieder ohne Ausfall.
Jetzt stellt sich die Frage, woran kann das gelegen haben. Ich schließe nicht aus, dass es wieder passiert und wäre gern drauf vorbereitet.. :)

Danke schonmal!
 
Hi

wenn dein NT sehr warm geworden ist und wie du saggst eine Sicherheitsabschaltung hingelegt hatte, würde ich das NT austauchen.


lg
 
Tausch aufjedenfall das NT aus, bevor du dir damit noch die Hardware schrottest, wenn es an seiner Grenze läuft
 
Kann eigentlich nicht sein, dass es an seiner Grenze läuft, ich finde als einzigen Grund, dass es defekt sein könnte, das Alter.
550W dürften für einen FX6300 auf 4,4Ghz und eine R9 280X + H100i und Rest der Komponenten eigentlich mehr als ausreichend sein.
Naja heute kommt das bestellte Thermaltake Hamburg mit 530W und dann seh ich weiter :)

EDIT:
@Mente
Denkst du dass die Sicherheitsabschaltung auch ein Einschalten über einen gewissen Zeitraum verhindert? Habe kurzzeitig auch komplett den Strom vom System genommen und wieder drauf gegeben, trotzdem lies er sich nicht starten. Erst wie gesagt nach ein paar stunden wieder..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@greunmuckel
woher willst du wissen, das dieses Netzteil meins ist?
Ich weiß es selbst nicht genau..^^
Nur eben, dass es 550W bringt, aber kann sein, dass sich meines genauso verhält, dann wär es wirklich grenzwertig und könnte überlastet werden, hm..
muss ich heute mal prüfen wenn ich "Hamburg" in meinen PC packe :P

EDIT:
Das hier müsste meins sein:
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/997
 
Zuletzt bearbeitet:
432W mit zwei 12V Schienen a 18A kann schonmal zu wenig sein für einen FX mit OC und einer 280X OC.
 
Versuche es ggf erstmal ohne OC. Ich denke da kam das NT an seine Grenzen und hat abgeschaltet. Das Sharkoon aus deinem Link hat ein Innenleben von FSP, das ist also nicht so mies wie vielleicht von einigen hier befürchtet.

Also wie gesagt probiere es ohne OC und dann weißt du es.
 
@Effe
Falls du recht hast, könnte mir wohl das Thermaltake Hamburg auch zu knapp werden?
 
Gib lieber 20-30€ mehr aus, dann hast länger was von. Nur am unteren Rand zu kaufen bringt es nicht. Das Hamburg ist aucn nur ein Billig Netzteil mit mäßigen Kondensatoren:
http://www.computerbase.de/2013-09/thermaltake-germany-series-hamburg-530-w-test/7/

Für einen Officerechner ok, für einen Gaming OC-Rechner zu schlecht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:26 ----------

Ich empfehle das hier: http://www.computerbase.de/2014-06/antec-truepower-classic-tp-550c-im-test/
Das 450W reicht auch schon, aber das 550er ist nur 6 € teurer. http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-550c-0761345-07702-6-0761345-07703-3-a1035130.html
 
Hi Kev@Staff

wen die sicherheitsabschaltung wegen @[berlastung inc. Wärme zustande gekommen ist, ist es genau das verhalten was du beschreibst zutreffend erst nach einer "gewissen" ruhephase lässt sich solch eine NT wieder zum leben rufen.
Ich kann dir berichten das mein über 8Jahre altes NT mit 500Watt abgeraucht ist still und leise und sich nicht mehr wiederbeleben ließ.
Ich habe dann ein 550Watt Bquite geholt und festgestellt das die last zu der zeit nie 430Watt am Messgerät überstiegen hat, ergo ist es wohl verschließ das die leistung
doch über so viele jahre nicht gleich bleibt (temp mässig war das alte NT, nicht mal aussen handwarm).

lg
 
Da brauchen im alten NT nur die Kondensatoren austrocknen o.ä.
Entweder bauen die Kondensatoren selbst einen Kurzen oder die Regeltransistoren regeln wie die Bekloppten, weil der Puffer dahinter (Kondensator) nix mehr puffert.
 
Mal einen anderen Ansatz: Temps sind alle OK? Lüfter auch (Insbesondere dem im NT) Also nix verdreckt, rattergeräusche der Lüfter etc.
 
Also bis auf das bereits erwähnte warme Netzteil ist alles Ok!
 
Hi Kev@Staff

siehst du im NT sehr viel staub, eventuell mal mit Luftdruck vorsichtig reinigen, aber achtung wegen hochspannungen.
Das Bquite ist schon recht rebust als alternative, einziger Punkt bei mir, es waren nur 5 SATA Stromanschlüsse nutzbar von 6
ich brauchte aber 8 ;)

lg
 
Nein, das Netzteil ist relativ sauber
Und danke für dein Feedback, mir reichen da eigentlich schon 3 S-ATA Stecker (HDD, Laufwerk und H100i) :)
 
Das Sharkoon aus deinem Link hat ein Innenleben von FSP, das ist also nicht so mies wie vielleicht von einigen hier befürchtet.
Neuere FSP Designs sind ganz gut, ja.

Aber die alten sog. 'Epsilons' waren damals nicht soo besonders gut.

Kurz: Das Teil ist stein alt und sollte ausgetauscht werden...
 
Zurück
Oben Unten