PC schaltet sich nach Mainboardtausch von alleine ein

zwerg-05

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2006
Beiträge
561
Renomée
2
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC, das ich mir nicht erklären kann.

Am Sonntag habe ich mein neuen Mainboard, das ASRock 890 GX Extreme 3, eingebaut, vorher hatte ich ein AM2+ Board von Gigabyte im System.

Das Board läuft gut und auch schneller als das Alte, aber seit dem Einbau schaltet sich mein PC nach dem Runterfahren immer von alleine wieder ein.

Ich habe eine Wasserkühlung für meine CPU installiert, welche mit einer 230V Pumpe betrieben wird.
Wenn ich den PC nun ausschalten möchte fährt er ganz normal runter, ziehe ich dann jedoch den Stecker der Wakü fährt der PC wieder hoch.

Zwischen WaKü und Board besteht keinerlei Verbindung. Ich habe bereits die Steckdosen ausgetauscht und auch testweise zwei verschiedene Stromquellen genutzt. Eine Veränderung hat das nicht gebracht.

An sich läuft das Board stabil und scheint auch nicht defekt zu sein.

Kann mir jemand weiterhelfen? Warum macht sich mein PC plötzlich selbstständig?
 
Nun..2 kurze Ansätze zumindest..
Hast du evtl.am BIOS was verstellt? Da gibts so Optionen wann/wodurch der PC starten soll.
Dann würd ichs mal auf Default testen.

Weitere Möglichkeit..du hast die Masse vertauscht,bzw.es liegt ein Kurzschluss am Kabel des Startknopfs vor..Würde dieses Kabel mal testen..

Ansonsten fiele mir jetzt auf die Schnelle auch nichts plausibles ein.

EDIT: Ahso..ich seh beim zweiten Durchlesen grade dass das net automatisch passiert,sondern nur wenn du die WaKü vom Strom trennst..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwas scheint es mit dem WaKü Stecker zu tun zu haben. Das Komische ist nur dass es halt zwei getrennte Stromkreise sind.
 
hmm..hast du die Möglichkeit die WaKü mal per Verlängerungskabel an ner anderen Dose(anderer Raum) anzuschliessen.Gibts ja bei Wohnungen dass die Leitungen 2er Steckdose miteinander verknüpft sind um gleichzeitig auszulösen.(Deckenlicht und an Dose gesteckte Lampe z.Bsp.)
Wenns dann immer noch dasselbe ist MUSS die WaKü verbunden sein irgendwo

Allerdings schon weit her geholt muss ich zugeben.Da müsste es dann eher andersrum laufen

Trotzdem würd ichs mal testen
 
Zurück
Oben Unten