PC schaltet sich ständig ab, mögliche Fehlerquelle?

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hallo.

Ich habe hier einen PC mit folgender Hardware

No-Name 600W-Netzteil
Asus-Board
AMD Quadcore
2GB Ram
2 Platten
Geforce 6800 Grafik

Das Teil schaltet sich fast willkürlich aus. Egal ob aus Windows, oder noch aus Bios heraus.
Manchmal nach 20 Sekunden, dann nach 5 Minuten, oder auch erst nach nem halben Tag.

Lüfter und CPU-Kühler habe ich gecheckt, Temp's sind völlig in Ordnung.
Das kodieren eines X264-Videos auf allen vier Kernen bringt das Teil auch nicht schneller zum Absturz.

Was meint ihr ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle?

Ich habe jetzt mal ein neues NT besorgt "OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt" und werde morgen nochmal gucken ob es damit besser läuft.

CPU kann ich wohl ausschließen.

Was meint ihr?


Ach ja, das Teil lief vorher ohne Änderung der Konfig ein Jahr lang problemlos.

Danke.

Nachtrag: Das verbaute NT ist dieses hier: http://www.amazon.de/SL-500-Netzteil-Super-Silent-Lüfter/dp/B000RGS3R4 :o:o:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, NT könnte man vermuten. Ebenso den Ram. Ebenso ein Unstabiles Stomnetzt bei euch...
Ansonsten solltest du checken ob der Fehler auch auftritt, wenn du alles am PC abgesteckt hast. (Peripherie und unnötige interne Kabelei)
Falls das System dann stabil laufen sollte, könnte ein Kurzer in Kabel von Maus oder so sein. Falls nicht würd ich deine Komponenten in einem andern System testen oder Mainboard einschicken...
 
Hmm nicht immer gleich radikal alles einschicken. Hast du schonmal in das Ereignisprotokoll von Windows geschaut? Gibt es irgendwelche Fehler oder kritischen Ereignisse bevor der Strom gekappt wird? Wenn ja poste mal.

Gruß
qb4ll
 
Zu 80% Netzteil und zu 15% das Mainboard. Das neue NT erscheint mir übrigens sehr überdimensioniert: bei dem PC sollten 350W reichen.
 
So, seit zwei Tagen mit dem neuen NT scheint erst mal alles ok.
Jetzt noch ne neue GrakA rein und das Teil rennt wieder^^
 
Zurück
Oben Unten