PC startet nicht / komplett tot

@Gnurzel
In meiner Computer Hobbyzeit mit Schwerpunkt Hardware durfte ich mich eben schon mit vielen Fehlerbildern beschäftigen. Es kann ja nicht schaden meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. :D
Die Netzteile haben gleich mehrere Schutzschaltungen und das ist auch gut so. Zum einen um die Hardware selbst zu schützen und zum anderen weil es sonst auch brandgefährlich werden kann.
Vor vielen, vielen Jahren (*buck*) hatte ich mal den Stecker vom Floppy Laufwerk versetzt drauf gesteckt und damit einen Kurzschluss verursacht. Das hatte das Netzteil kein Stück interessiert aber das Anschlusskabel vom Floppy Laufwerk wurde so heiß dass die Isolation von den Drähten schmolz und es ordentlich qualmte. Am Ende waren Netzteil und Floppy Laufwerk im Eimer.
 
Zum durchmessen der Leitungen fehlen mir die Mittel und das Wissen
Ein einfaches Multimeter für 10€ reicht da schon aus. Die Steckerbelegung findet man im Internet.
Fürs Mainboard sind ja nur 2 Stecker zuständig. Bei den zugehörigen Buchsen schaut man dann, wo Spannung(+) und wo Masse(-) dran kommen würde. Der Widerstandswert zwischen + und - sollte bei einem stromfreien intakten Mainboard ungefähr unendlich sein. Wenn es eher in Richtung Null geht, ist was faul.

Man nehme einen schnell anlaufenden Lüfter und schließe ihn möglichst direkt am Netzteil an.
Ich nehme in der Regel immer eine 12V Halogenbirne. Die mit dem 5,3er Sockel kann man direkt an einen Stecker des Netzteils stecken. Die erzeugt genug Last für einen generellen Funktionstest. Aber vermutlich ist sie zu träge, um ein kurzes Aufblitzen zu zeigen, falls die Notabschaltung sofort greift. Eine LED mit simplen Vorwiderstand könnte da die Lösung sein.

Dann muss man sich aber mit Strom gut auskennen.

Um solch Gimmiks durchzuführen.
Man muss nur darauf vertrauen, dass wir die Wahrheit sagen. Außerhalb des Netzteils sind maximal 12V vorhanden, also ungefährlich.
Und wenn man den falschen Pin erwischt und einen Kurzschluss baut, dann schaltet das Netzteil eh gar nicht erst ein.
 
@MagicEye04
Das Problem ist beim Kurzschlussschutz innerhalb von Sekundenbruchteilen das Netzteil wieder abgeschaltet wird.
Es könnte auch sein dass das mit dem Zucken des Lüfters nur bei multi Rail Netzteilen passiert weil dann die Laufwerksanschlüsse auf einer anderen +12V Schiene liegen als der CPU Strom Anschluss.
Fehlersuche ist eben eine komplizierte Sache, weshalb es gut ist komponenten für den Gegentest da zu haben. :)
 
Zurück
Oben Unten