Pc startet nicht sofort!

bruffl

Cadet
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
42
Renomée
0
Hi,

habe nun lketzte Woche meinen neuenPC bekommen.
Gigabyte GA-P35
Seasonic S12II 380W
Inter Core2duo E6850
1*HD SATA
2+Op LW Sata

das komische ist, wenn ich den Power Knopf drücke, fängte der PC an sich zu "regen",
es erscheint aber noch kein Bild auf dem Desktop, nach ca. 5 Sekunden geht er wieder aus. Dies wiederholt sich mehrere Male, wenn ich den Ausschalter am Netzteil aber auf 0 drücke und nach nen paar Sekunden wieder auf an, startet der PC hinterher wieder ohne Probleme.

Wusste nicht in welchen Thread ich posten soll...
Klingt das nicht am ehesten nach Netzteil??

Danke
Grusß

Axel
 
Versuch nach einem Stabilitätstest erstmal ein Bios-Update. Einige Motherboard-Modelle von Gigabyte haben Boot-Probleme. Gerade das Ausschalten nach 5 Sekunden ist ein guter Hinweis, dass es sich um diese Problem handelt.
 
Es gibt da angeblich einen "An-Aus" - Bug. Schau mal unter www.gigabyte.de im Forum.
 
Danke für die Infos,

welchen Stabitest könnt Ihr mir denn empfehlen?
Bei Gigabyte hab ich auch vorbeigeschaut und muss gestehen ich kapier das alles nicht so ganz.
In der Systemsteuerung hab ich nachdem vorher alles in Ordnung war noch nen Fehler bemerkt,
vor dem MagicISO SCSI Host Kontroller steht ein Ausrufezeichen, nehme mal an ich muss SCSI im Bios deaktivieren. Dachte SCSI gehört der Steinzeit an und es gäbe sowas auf modernen MOBOs nicht mehr....

Gruß
Axel
 
Das Problem im Geräte-Manager hat nichts mit dem Boot-Problem zu tun. Das ist nur ein virtueller Controller. Der gehört wie es ausschaut zu MagicISO. SCSI wird auch nur über den Treiber emuliert. Der Controller existiert ja gar nicht als Hardware.

Ein Stabilitätstest ist nicht unbedingt von Nöten, aber ratsam. Sollte beim Bios-Update etwas schief gehen, hast du echt Ärger. Kann sogar so schlimm enden, dass du das Board einschicken/abgeben müsstest. So lange der Rechner nicht abstürzt, dürfte es aber keine Probleme geben. Das BIOS wird während des Neuprogrammierens auf Korrektheit geprüft. Sollte irgendetwas schiefgehen, einfach nicht rebooten und neu flashen. Du kannst die neuste Prime-Beta für Stabilitätstests nutzen. Downloaden, entpacken, starten, Stress Test wählen ... warten! ;) Ich denke ein paar Stunden sollte er fleißig vor sich hinrechnen. Es dürfen keine Fehler oder Warnings angezeigt werden.

Deine Angabe zu deinem Motherboard ist nicht ganz korrekt. Die GA-P35-Modelle haben noch 3-4 weitere Buchstaben und werden in Revisionen angegeben. Du müsstest sowas wie ein GA-P35-DS4 Rev. 2.0 oder GA-P35-DS3R Rev. 1.0 haben. Dementsprechend suchst du dir das Bios und updatest es.
Zum Updaten kannst du im Motherboard integrierte Programm Qflash (Anleitung hier) oder das Tool für Windows @BIOS (zu finden unter Hilfsprogramme auf der Gigabyte Homepage, bei den einzelnen Boards aufgeführt) nutzen.
Auf der Gigabyte Homepage gibt es genau Anleitungen wie du das Bios updatest. Das Programm @Bios ist am bequemsten. Es sucht selbst das aktuellste Bios für dein Motherboard und macht alles von alleine. Qflash ist theoretisch sicherer weil es nicht auf die mögliche Fehlerkomponente Windows angewiesen ist. Dafür musst du natürlich selber dein Bios suchen.

Google und Board-Suche "Bios Update" helfen gerne weiter. ;)

EDIT: Ist irgendetwas an deinem Rechner übertaktet? Wenn ich mich recht entsinne, trat der An-Aus-Bug nur auf wenn man selbst Hand an die Timings/Spannung/Taktungen im Bios angelegt hatte. Ein einfacher Bios-Reset könnte also auch Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ist irgendetwas an deinem Rechner übertaktet? Wenn ich mich recht entsinne, trat der An-Aus-Bug nur auf wenn man selbst Hand an die Timings/Spannung/Taktungen im Bios angelegt hatte. Ein einfacher Bios-Reset könnte also auch Abhilfe schaffen.
Das ist kein Bug. Das Board muss abschalten weil der Chipsatz das benötigt um die Änderungen an seinen Einstellungen zu übernehmen. Zumindest meint Gigabyte das.
Ändere ich den FSB im Bios geht das Board aus und wieder an, dann bootet es weiter.
Ändere ich nur die Spannung des Prozessors, gibt es einen Warmstart wie gewohnt.

Hier steht es.
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533#1
 
Danke floTTes,

es handelt sich um das p35 DS3 ohne weitere Buchstaben.
overlockt habe ich mein System nicht.
Werde nun wirklich mal ein bios update machen (mit Qflash),
leider benötige ich dafür die rev. Nummer, auf meinem Mainboard steht nichts was mit weiterhilft, wie krieg ich die denn raus??

Danke
Gruß
Axel
 
Versuch´s doch mal mit Everest auszulesen, wenn nix auf dem Board steht. Mit dem Tool kannst du auch noch zig andere Sachen herausfinden.

Kostenloser Download Hier

Crashman1966
 
Danke Crashman,

leider hatte ich auch mit dem Prog keinen Erfolg an die Reversionsnummer zu kommen,
auch Suse habe ich probiert....

Vielleicht sonst jemand einen Tipp??

Danke
Gruß
Axel
 
Danke Crashman,

leider hatte ich auch mit dem Prog keinen Erfolg an die Reversionsnummer zu kommen,
auch Suse habe ich probiert....

Vielleicht sonst jemand einen Tipp??

Danke
Gruß
Axel
Guck noch mal genau auf das Board.
Ich habe die Stelle rot eingekreist wo die Revisionsnummer steht.
 
Frage:
Besteht die Möglichkeit, das Du zwei identische Karten verbaut hast? Bspw. 2 x PVR-150 TV-Karten?
 
Mensch wie sucht ihr denn den Fehler ???


Mach doch einfach mal einen Minimal Test !

Also nur CPU+Kühler, Speicher nur ein Riegel, Grafikkarte und nur Tastatur !

Macht er hier auch nichts dann einfach mal den Speicherriegel tauschen und wenn das auch nichts Bringt, dann kann man auch mal die Grafikkarte rausziehen und ohne Betreiben. sollte der Piezo nun sich melden gibt es woanders ein Problem.

Ansonnsten Testen, Testen, Testen

Mit Hätte, könnte, müsste, würde kommt man hier nicht wirklich weiter...

;)
 
Guck noch mal genau auf das Board.
Ich habe die Stelle rot eingekreist wo die Revisionsnummer steht.


Danke Dir Gruenmuckel,

da hab ich nun wirklich nicht geschaut.....
Werd ich gleich mal nen Bios Update machen....

Vielein vielen Dank
auch en anderen schonmal vielen Dank,
wenns auch noch immer nicht klappt, werd ich das mit den Minimalanforderungen
probieren...

Gruß
Axel
.
EDIT :
.

Guten Morgen,

ich habe jetzt doch noch ein paar (dumme) Fragen.
ich habe mir bei Gigabyte das neueste BIOS runtergeladen ( F10 ).
Es handelt sich um eine .exe Datei.
Muss ich diese Datei entpacken oder einfach auf den USB Stick kopieren?
Habe das zweite getan und im Bios die Funktion Qflash gedrückt.
Vorher optimal defaults im Bios eingestellt.
Nun komme ich ins Qflash Programm,
dort müsste ich laut Anleitung keep DMI Data deaktivieren, das geht nicht.
weiterhin kann ich bei update Bios from device entweder
HDD 1
oder floppy A auswählen.
Floppy hab ich nicht, mein USB Stick wird leider nicht angezeigt,
obwohl ich vorher im BIOS USB... auf enabled gestellt habe....

bitte nochmal um Eure Hilfe...

Danke
Gruß
Axel
 
Ich war mutig und habe @Bios benutzt. Das ist ne Software von Gigabyte die sich automatisch das neueste Bios selbst besorgt und auf Knopfdruck flasht.
Danach hab ich rebootet, bin ins Bios, Setup Defaults geladen, wieder rebootet und hab dann wieder so konfiguriert wie ich es gerne habe.
 
Danke nochmal,

ich habe es jetzt auch so gemacht.
Während des flashens war ich zwar nen bisschen aufgeregt,
aber das ist wohl normal.
Die letzten beiden Male ist Rechner auch gut gestartet,
mal schaun wie es läuft wenn er kalt ist.....

Gruß
Axel

der garnicht so weit von Dir entfernt wohnt..... Bad Salzuflen
 
Zurück
Oben Unten