PC startet nur mit einem Trick

DJBeatMaster

Cadet
Mitglied seit
15.07.2006
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo,

heute etwas komisches erlebt. Rechner angeschaltet aber Monitor blieb aus. Dabei festgestellt dass meine Master/Slave Steckdose wohl nen Schuss hat und eben alles ausgesteckt und in andere Steckdosen verteilt.
Wollte dann den Rechner starten, aber dieser blieb aus. Egal was ich versuchte nix half.
Hab dann den PIN 14 und PIN 15 vom ATX Stecker verbunden und siehe da meine Festplatten liefen an. Also vermutete ich einen Mainboard defekt.
Also ATX Stecker wieder ins Mainboard und plötzlich liefen meine Festplatten kurz an und 1 Sekunde später standen sie auch schon wieder. Vermutlich Restspannung. Powerknopf am PC gedrückt und der PC lief wieder.
Hab den PC dann wieder ausgemacht und wollte ihn wieder starten, aber wieder blieb der PC aus. Also ATX Stecker vom Mainboard abgezogen, hinten am Netzteil den Ein/Aus-Schalter gedrückt und vorne am PC auch. Dann wieder ATX Stecker ins Mainboard und der Rechner startete sofort ohne erst den Powerknopf am PC zu drücken.

So, nun bin ich total ratlos was das sein kann. Diesen Beitrag schreibe ich jetzt auch am besagten PC. Es funktioniert alles soweit, bis auf dass ich ihn nicht mehr normal einschalten kann sondern irgendwelche "Tricks" am ATX Stecker und Powerknopf zu veranstalten.

Was könnte das sein ?? Bin wie bereits geschrieben total ratlos. evtl. der Powerknopf vorne am PC ?

vorerst lasse ich den Rechner mal 24/7 on, aber das kann auch keine Dauerlösung sein. Möchte ja nicht unnötig Strom und Geld verschwenden.

Danke euch schonmal im Voraus,

Domenic
 
BeQuiet Netzteil?
 
oder Chinaböller?


nee, mal im Ernst - was für ein Netzteil ist da verbaut und was für ein Motherboard?
 
Das ist ein fertig PC von FujitsuSiemens. Nannte sich glaub damals "Deutschland PC 8"

Auf dem Netzteil steht FSP Group. Model No. FSP-400-60HLN und das Mainboard ist ein Asus M2R-FVM.
 
BeQuiet Netzteil?

Hatte ich neulich auch sowas, der rechner war nur mit diversen Stecker und Power /resetknopfdrückereien/festhaltereien nach Lust und Laune zu starten, wenn er dann lief
lief er ohne zu murrren, bei mir wars so ein beQuiet aus der berühmten E4 Serie..
 
Hmm...also könnte es evtl. doch das Netzteil sein ?

Wie schon von otti503 angedeutet brauchte ich auch diverse Spielereien mit Knöpfen und Steckern um den PC zu starten. Läuft er, dann gibt es keinerlei Probleme.

Komisch auch, dass sich direkt nach dem einsteckem vom ATX Stecker ins Mainboard der PC sofort einschaltet ohne erst den Powerknopf zu drücken.

Ich warte mal noch was die anderen hier schreiben. Ansonsten werde ich mir mal ein anderes Netzteil zulegen. Was wäre denn für eines interessant ?
 
Bei einem rund 5 Jahre alten Rechner können -je nach der täglichen Laufzeit- schon mal Alterungserscheinungen auftreten. Vor allem wenn auf regelmäßige Innenreinigung, insbesondere in Raucherhaushalten, verzichtet worden ist.
Aufgerüstet wurde der Rechner, z.B. mit einer stärkeren Grafikkarte, nicht - oder? Falls nicht währe so ein NT wohl anzuraten: http://geizhals.at/deutschland/a557724.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dem PC 3 Festplatten und 1 SSD drin.

1x USB 3.0 Karte

1x Asus ATI Radeon 4350 Silent 1024 MB

Also nix grossartiges.
 
Die Empfehlung eines Netzteilberaters beträgt für Deine Zusammenstellung rund 290W. Dein altes NT ist also wohl eigentlich stark genug für seine Aufgaben, aber siehe Post #7.
Du kannst ja auch mal hier im Marktplatz, HWLuxx oder bei Ebay nach gebrauchten, nicht zu alten, Netzteilen von Markenherstellern wie Enermax, Seasonic, Tagan oder Antec schauen.
 
Ich werd mir mal das Corsair CX 430 Watt Netzteil holen und dann mal testen ob mein PC damit wieder 1a läuft oder nicht. Zur Not kann ich es ja immer noch zurückgeben.

Danke schonmal !
 
So, ich hab nun herausgefunden was das Problem war. Es lag an meinem "Logilink 10 Port USB 2.0 Hub" !

Hatte ja bereits ein Netzteil von Amazon bestellt und schaltete also den Rechner aus und zog hinten alle Kabel ab. Als ich das USB Kabel des USB-Hubs herauszog ging mein Rechner für ca. 1 Sekunde kurz an (Restspannung vermutlich). Danach war er wieder aus. Als ich dann den Rechner einschaltete, startete er sofort ! Also Rechner wieder aus, USB Hub rein und der Rechner blieb wieder tot !

Hab dann meine USB Geräte an 2x 4 Port Hubs angeschlossen und wieder startete der Rechner sofort. Also liegt es eindeutig an dem USB Hub.

Eigentlich habe ich keine stromfressenden Geräte am HUB gehabt. Netzteil war dennoch dran weil 7-8 USB Geräte dranhingen.

Jetzt hab ich meine Geräte an 2x 4 Port-Hubs OHNE Netzteil und es läuft immer noch problemlos.

Schon merkwürdig. Werde den defekten Hub jetzt erstmal reklamieren und das nicht benötigte Netzteil wieder zurücksenden.

Nochmal schwein gehabt :)
 
Hatte ich kürzlich auch an einem aktiven USB-Hub, der Hub hat die 5V Spannung auch auf den Anschluss gegeben, mit dem er mit dem PC verbunden war.

habe ich das Netzteil nicht angeschlossen, lief alles einwandfrei. Da der Hub schon älter war habe ich einfach die 5V-Leitung am "Eingang" abgeknipst, jetzt geht er wieder einwandfrei, aber eben nur noch mit Netzteil.
 
Zurück
Oben Unten