PC Umbau, bzw. Neubau...Meinungen?

AndyK

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
758
Renomée
18
Zurzeit habe ich noch das System was links unter meinem Avatar zu sehen ist.

Wiederverwenden will ich
  • beide SATA HDDs
  • DVD Brenner (IDE Master)
  • CD Brenner (IDE Slave)
  • TV-Karten
Ich glaube der Rest ist bei nem AM2+ System nicht mehr zu gebrauchen, oder?
Wobei ich noch nicht ganz schlüssig bin, ob ich die Audigy2ZS noch übernehme, oder nicht. (siehe MB mit HD Audio)

Als neue Komponenten habe ich mir bisher folgende gedacht:
Fehlt noch was wichtiges?

Warum nicht auch Gehäuse und Netzteil aus dem alten System wieder verwenden?
Weil das Gehäuse nach über 9 Jahren mit etlichen Transporten langsam aus dem Leim geht. Das Netzteil ist eigentlich noch gut, aber ich habe es im Verdacht, dass es ab und zu meinen PC einfach ausknipst... Von einer Sekunde auf die Andere ist der Compi aus. Und natürlich, weil es keinen PCIe Stecker hat. ;)

Warum das Seasonic430W und nicht das 380W, welches doch eigentlich ausreichen sollte?
Weil ich noch nicht weiss, was ich noch an zusätzlichem Zeug einbauen werde... HDDs, Erweiterungskarten, ...
Und weil ich gesehen habe, das mein aktuelles Netzteil wirklich am Limit arbeitet (OCen nicht mehr möglich) und ich dem Neuen das (zumindest am Anfang) ersparen möchte. ;D

bzgl. der Grafikkarte habe ich mich auch noch nicht entschieden und warte noch ein wenig auf die ersten Reviews und Vergleiche der beiden Kontrahenten.
Auch wenn das MoBo einen nForce (560 kein SLI!) Chipsatz hat, sollte das ja nicht mit einer AMD GraKa in Konflikt geraten, oder?


AndyK
 
So ein Monstersystem und dann am Mainboard sparen? ;)

Der Chipsatz ist ok, aber Biostar.... *noahnung*

Der Phenom wird AM2+ sein und wenn Du ohnehin bis zum Phenom warten musst, dann nimm Dir gleich ein AM2+ Board, die demnächst auf den Markt kommen.
Derzeit sind ja nur 3-4 bei Geizhals gelistet.

Also den Phenom auf einem eher durchschnittlichen AM2 Board zu betreiben, wo man ja eh noch auf die AM2+ CPU wartet, halte ich für wenig sinnvoll.

Der Rest liest sich sehr gut. *buck*
 
MSI K9N neo V3


is auch für AM2+
 
So ein Monstersystem und dann am Mainboard sparen? ;)

Der Chipsatz ist ok, aber Biostar.... *noahnung*

Schonmal BioStar verbaut der Herr? Kann eigentlich nur positives über die aktuellen (~2 Jahre) Boards berichten. Nicht ein verbautes hatte ne Macke. Alle laufen auch jetzt noch super, was man von vielen MSI, wie unter Dir erwähnt, nicht sagen kann. Auch davon hab ich schon ne Menge verbaut.


btt:

Konfig ist soweit gut, mit dem Review zur 8800GT kann ich Dir demnächst wohl zur Seite stehen ;)


MfG
 
Das Mainboard an sich ist in Ordnung, solange du nicht Übertakten willst. Wenn du es aber kaufen willst weil es angeblich ein AM2+ Board ist, solltest du dem Marketinggeblubber von Biostar keinen Glauben schenken. Jedenfalls solange bis nicht das Gegenteil bewiesen ist.
MfG
 
Am anfag wollte ich auch biostar nehmen aber dan kahm welche aus diesem Forum daher und sagten das MSI besser is.
.
EDIT :
.

auserdem läuft mein MSI K9N Neo V3 bestens!!!
 
Danke schon mal für Eure Posts.

"Monstersystem"... da musste ich grinsen. ;D

Sagen wir mal, ich möchte ein System, welches ein gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Ich bin nicht auf die absolute Top-Hardware scharf, aber ich möchte schon ein System, mit dem ich auch für DX10 Titel nicht gleich wieder Geld in HW stecken muss.

Ein echter Overclocker bin ich nicht. Wenn nötig den Referenztakt ein wenig anheben, ja, aber mehr auch nicht. Aber eigentlich auch nur, um mal zu sehen was mit dem neuen Teil (CPU, GraKa, RAM, etc.) jetzt möglich wäre. Seit Jahren habe ich mein System immer wieder mit kleinen Aufrüstungen ein längeres Leben eingehaucht. Jetzt aber muss ich wohl ein wenig tiefer in die Tasche greifen und mehrere Teile auf einmal erneuern.

Zu BioStar habe ich eigentlich bisher nie großartig Negatives gehört...
Zwar gab es auch keine Lobeshymnen, aber im Gegensatz zu anderen renomierten Marken scheinen die Boards zu bauen, die genau das tun, was sie sollen: Innerhalb der Spezifikation gut und stabil funktionieren.

Spezifikation Biostar TF560 A2+
Da steht doch eindeutig das es ein AM2+ Board ist.

Hab grad auch noch mal bei MSI nachgeschaut: K9N Neo-F V3
Da steht es ist ein AM2 Board, welches "AM2+ Ready" ist, wie auch immer ich das jetzt zu verstehen habe. ???

Naja, Board kann sich ja wirklich noch ändern, mal gucken, ob es im Mainstream-/Performance-Markt auch was Gutes von AMD geben wird.
Wobei ich bei der Entscheidung des Chipsatzes irgendwie zum Hersteller der GraKa tendiere. Also wenn NV GraKa, dann NV Chipsatz, wenn AMD GraKa, dann AMD Chipsatz.
Ich rede mir ein, dass Komponenten aus dem selben Hause auch besser miteinander harmonieren sollten. Ist das Blödsinn?


Was sagt ihr zum Gehäuse und Netzteil?
Ist in dem selben Preisgefüge was anderes eher zu empfehlen?


Danke Euch nochmals.
AndyK
 
Gehäuse schaut ganzvernünftig aus, nur das es an der Rückseite 2 80mm lüfter hat. die sind lauter als 120mm! Hat es vorne einen???

http://geizhals.at/deutschland/?sr=128584,-1

Das sind die meinungen anderer dazu!!!!



Am2+ ready heist warsch. , das es darauf getestet oder das die CPU-Daten im bios gespeichert sind. Bin mir aber nich sicher.




Welches board du nimmst musst du entscheiden!!!!!
 
Zurück
Oben Unten