7 PC und Computeruhr hängen sich gleichzeitig auf

Komponist1988

Lieutnant
Mitglied seit
01.01.2012
Beiträge
89
Renomée
0
Hallo alle miteinander!

Ich habe in den letzten Tagen nur noch Stress mit meinem Desktop-Computer. Wenn ich nach ein paar Minuten am PC arbeite, hängt sich der Rechner auf und die Uhr bleibt stehen. Ist das ein Anzeichen für einen bevorstehenden Batterie-Wechsel?

Was ich schon versucht habe, was aber nichts geholfen hat:
- Prozessor (Q6600) auf Stock (2,4 Ghz) gesetzt, vorher auf 2,9 Ghz übertaktet, da ich dachte, er wird zu heiß (BIOS zeigte mir IDLE-Temps von über 50°C an)
- Virenscanner und Spyware Terminator finden nichts

Danke für Eure Mithilfe und viele Grüße
Komponist1988
 
Probier mal die Temperaturen mit diesem Tool auszulesen: http://www.chip.de/downloads/Real-Temp_43638018.html
Oder einfach mal das Gehäuse öffnen und den angesammelten Staub mit Staubsauger, Pinsel und Pinzette entfernen. Vorher natürlich den Stecker ziehen ;)
 
außerdem ist der PC schon recht alt, da kann auch das Mainboard selbst, oder das Netzteil auch am Lebensende sein, ua. wegen gealterter Elkos.
Beim Staubsaugen also auf geplatzte, oder auslaufende Elektrolytkondensatoren achten.
Die Batterie kann natürlich auch am Ende sein, aber deren Spannung wird doch im BIOS angezeigt, oder kann man mit Voltmeter prüfen, und wenn der PC normal ohne Fehlermeldung startet, ist sie es normalerweise nicht.

Wahrscheinlich steht wegen gealterter Bauteile (auch Prozessoren haben eine begrenzte Lebenszeit) sowieso bald ein Neukauf an,
ein aktueller Prozessor wäre auch schon etwa drei mal so schnell:
http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1038&cmp[]=2341
 
Staub hab ich entfernt, waren nur wenige Fusseln. :-) RealTemp zeigt mir im Leerlauf 43°C auf zwei Kernen und 36°C auf den beiden anderen Kernen an. Beim Maximum stehen 56, 54, 50, 50.

Ich denke, ich stresse meinen PC mal mit Prime95 und schaue nebenher auf RealTemp, um die Temps zu kontrollieren. Welche Option soll ich bei Prime95 auswählen?

An einen Neukauf habe ich schon gedacht. Gerade eben, als ich den Computer entstaubt habe, fielen mir die ersten Aufkleber des NTs in die Hände! Wenn das kein Zeichen ist... :-)
 
Danke Hitcher, ich versuche es mit den Einstellungen.

Die Festplatte behalte ich auch mal im Auge. Bin gerade beim Backup meiner Eigenen Dateien. Die Interne "schaufelt" Daten mit durchschnittlich 15 MB/s auf eine externe eSATA. Gut möglich, dass sie ihre besten Tage (8 Jahre im Betrieb, laut Crystal Disk über 15.000 Stunden) hinter sich hat und sehr bald das Zeitliche segnen wird. :-(
 
Wenn der Rechner freezt und nach einem Neustart die Uhrzeit auf dem Stand unmittelbar vor dem Freeze steht, dann kommt nur ein defekter RTC-Chip in Frage. Versagt dieser, bleibt sofort der Rechner stehen, da ja keinerlei Taktfrequenzen für CPU, RAM, North- und Southbridge und die Busse mehr vorgegeben werden und gleichzeitig bleibt natürlich auch die Uhr stehen, da ja auch diese über den Takt, den der RTC-Baustein vorgibt, gesteuert wird. Das kommt zwar sehr selten vor, aber gerade bei Asus wundert mich schon lange nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke boidsen für den Tipp!
Ist der RTC-Chip fest auf dem MB verlötet oder kann ich da was austauschen?
Für einen Neu-PC schaue ich mal, dass ich zur Asus-Konkurrenz (Gigabyte, MSI, Biostar, ASRock) gehe. :-)

edit: Ich bin eben noch einmal ins BIOS. Dort stimmt die Zeit. Nur die Windows-Uhr hängt nach ein paar Minuten und damit der gesamte Computer.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMO kommen diese Komponenten als Auslöser bzw. Ursache in Frage: Netzteil, Mainboard, Festplatte oder irgendetwas im System (kürzlich installiert, Treiber o.ä.). Festplatte hört sich vielleicht merkwürdig an, aber im Rechner meines Vaters ging vor einer Woche mitten im Windows-Betrieb die Festplatte aus und da das die Systemplatte ist, blieb das System natürlich hängen bzw. fror ein.

Komponist1988 schrieb:
Die Festplatte behalte ich auch mal im Auge. Bin gerade beim Backup meiner Eigenen Dateien. Die Interne "schaufelt" Daten mit durchschnittlich 15 MB/s auf eine externe eSATA.
Das ist absolut keine berauschende Rate, aber das kann viele Gründe haben. Lief das schon immer so langsam? Welche Dateigrößen werden da übertragen? Viele kleine Dateien sind deutlich langsamer als wenige große.

Das wird insgesamt aufwendig, das herauszufinden, wo das Problem liegt. Das Netzteil zu tauschen, dürfte am wenigsten Aufwand machen.

MfG Dalai
 
Hallo Dalai,

ja, es waren viele kleine Dateien dabei, allerdings kopiere ich Backups normalerweise mit 30-40 MB/s. Teilweise brach die Übertragungsrate auf unter 1MB/s ein!

Da die BIOS-Uhrzeit richtig geht, kann ich eine leere BIOS-Batterie ausschließen. Diese habe ich auch erst vor zwei Jahren ausgetauscht, die erste hielt 6 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten