News PC-Verkäufe gehen trotz Windows 10 zurück

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Branchenverbände hatten auf bessere Verkaufszahlen durch das neue Betriebssystem von Microsoft gehofft. Der zuletzt anhaltende Trend setzte sich aber auch im dritten Quartal des Jahres fort, die Absatzzahlen sanken um 7,7 %. Der Marktvorscher Gartner verkündete, dass somit nur noch 73,7 Millionen PCs weltweit verkauft wurden.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn VR erst mal Einzug hält, werden die Verkäufe wieder rasant steigen.

Derzeit gibt es für einen Hardwareneukauf nicht viele Gründe, wenn man nicht High End zocker ist.
Das bissel Office und E-Mail machen viele auf dem 10 Jahre alten teil oder kaufen sich ein Tablet.

Gruß
skell.
 
Wieso sollte man wegen W10 einen Pc kaufen?

*noahnung*
DX12 wäre das einzige was mir da einfällt. ( Dann aber auch nur wenn alles neu müsste und es Echte Hardware DX12 GPU´s gibt )
W-10 rennt ja auf ollen Kisten Besser als W-7 / 8.x. Da muss man die nächsten Jahre als nicht Gamer garnichts mehr aufrüsten .
 
Brangenverbände hatten auf bessere Verkaufszahlen durch das neue Betriebssystem von Microsoft gehofft.

Bitte fixen, steht so auch auf der Startseite :)

DX12 ist kein Grund einen neuen PC zu kaufen, da damit die Anforderungen an die Hardware (GPU ausgenommen) sinken. Also neue Grafikkarte rein, weiter gehts.
 
DX12 ist kein Grund einen neuen PC zu kaufen, da damit die Anforderungen an die Hardware (GPU ausgenommen) sinken. Also neue Grafikkarte rein, weiter gehts.

Bei einem Laptop schon. Soll ja einige geben, die damit auch Spielen.

Die Gründe warum manche Leute einen neuen PC kaufen können sehr trivial sein. Bis hin zu "war mir zu laut" oder "Festplatte war voll" hab ich schon alles gehört.
 
Ernsthaft - Wundert das irgendwen?

Mal abgesehen von Spielern (und sonstigen Nerds, die sich auch eine VR-Brille antun um im Wohnzimmer über ihre Möbel zu stolpern) braucht kein Mensch eine halbwegs moderne Maschine.
In meinem bekannten- und Verwandtenkreis sind 80% der Leute noch mit Rechnern unterwegs die 5 Jahre und älter sind.
Wenn man Notebooks kauft, dann gebrauchte/Wiederaufbereitete Thinkpads und Co. weil das meiste was man in der preisgünstigen Klasse heute kriegt verabeitungstechnisch sowieso nur noch Schund ist.
Desktops sind aufrüstbar und es fehlt schlicht und ergreifend das Killerargument. Auf der einen Seite der wachsende Druck durch mobilgeräte und auf der anderen Seite die schlichte Tatsache dass es für Normalbürger keine (halbwegs attraktive) Applikation gibt, welche nicht auch mit betagteren Maschinen zu bewältigen wäre.
Man könnte zynisch sagen, die "Goldene Ära" der Raubkopien hat den PC-Markt beflügelt, als es noch neue PCs brauchte fürs CD- oder DVD-Rippen.
Die Welt besteht nicht hauptsächlich aus zockern... - und sogar von denen hat sich ein nicht gerade kleiner Teil inzwischen den Konsolen zugewandt.
Aber ernsthaft, hat irgendwer wirklich geglaubt die wahnwitzigen Wachstumsraten des PC-Marktes in den 90ern und zu Beginn des neuen Jahrtausends würden ewig anhalten?
Herzlich Willkommen in der Realität eines gesättigten Marktes. *noahnung*
Im Übrigen glaube ich auch kaum dass Windows 10 für mehr Verkäufe gesorgt hätte wenn sie es nicht verschenkt hätten. So wahnsinnig viele bahnbrechende Neuerungen bietet das System nun auch nicht gerade dass man sich als Windows 7 User z.B. genötigt fühlen müsste sich eine Windows 10 Maschine zu kaufen.
So betrachtet frage ich mich warum diese "horrormeldung" die nun schon seit mehreren jahren immer wieder in schöner REgelmäßigkeit durch die Netzwelt geistert überhaupt noch irgendwen überrascht ?
Wahrscheinlich gibts gerade sonst nichts interessantes zu berichten. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
deoroller schrieb:
Durch die kostenlosen Windows 10 Upgrades für praktisch jeden Heim-PC ist die Entwicklung auch noch beschleunigt worden.
Das hätte man auch vorher wissen müssen.
Man hätte auch einfach DX 11.1 oder 11.2 als Minimum für Win10 setzen können, also so, dass es schon im simplen Desktopbetrieb zwingend notwendig ist. Das hätte vllt. die Verkäufe angekurbelt, allerdings die Verbreitung von Win10 gehemmt.
 
Naja, was heißt da "gekünstelt"? Dürfte das nicht für eine höhere Energieeffizienz sorgen? DX 9 ist doch etwas in die Jahre gekommen. Mit Glück müssten auch einige Programme (sowohl von MS als auch von Drittherstellern) angepasst werden, sodass sich da endlich mal wieder etwas tut. Bei manchen sind die Updates doch sehr selten und/oder trivial geworden. Und die Windows-Bordmittel wurden z.T. seit Windows 2000 immer nur portiert.
Allein Media Player zu sehen, die maximal DX 9 draufhaben, ist schon traurig im Jahre 2015.
 
Am besten gleich alles auf OpenGL umstellen, dann hätte man solche Probleme nicht...
 
windows 10 ist einfach broken, mehr noch als windows 8. ich kopier das mal aus dem windows 10 thread.

ich kann mich mit windows 10 nicht wirklich anfreunden. windows 10 ist in meinen augen noch mehr verbaut als windows 8.

ein paar sachen haben sie sicherlich in hinblick auf den desktop-betrieb wieder verbessert (nachdem sie es vorher deutlich verschlechtert haben), aber die verschmelzung von klassischer und "moderner" benutzeroberfläche ist immer noch eine riesige baustelle. und ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass microsoft das irgendwann (zumindest auf absehbare zeit) mal sauber hinbekommt.

die ganzen geschichten wie zwangsupdates, datensammelei usw. sind hinlänglich bekannt. aber sie haben auch noch so viel anderes vermurkst.

das design ist noch flacher und farbloser als bei windows 8 (und das war schon weder schön, noch funktional).

die skalierungsprobleme bei vergrößerten bildschirmschriftarten sind imho ein witz, vor allem da es innerhalb des betriebssystems schon nicht richtig funktioniert.

wenn ich nicht schon einschlägige erfahrungen mit browsern gemacht hätte, müsste ich in edge erstmal einen orientierungskurs belegen. aufgrund der kompletten farblosigkeit (alles grau) muss man erstmal schauen, wo denn eigentlich die url-leiste abgeblieben ist. aber offenbar ist das gewollt, immer schön neue tabs öffnen und statt url's einzugeben immer schön über bing oder google suchen.

und sie haben viele klassische funktionen unnötig versteckt und machen damit die wege zu den funktionen unnötig lang. irgendwo im windows 8 thread wurde bereits das thema netzwerktyp angesprochen. früher hast du einfach das netzwerk-taskleistensymbol mit rechts angeklickt und dann im netzwerk- und freigabecenter zwischen privatem und öffentlichem netzwerk umgestellt. einfach, direkt und schnell.

seit windows 8 ... modern-ui-einstellungen -> netzwerk- und interneteinstellungen -> ethernet -> klick auf das verbundene ethernet -> geräte und inhalte suchen *great*

im lokalen netzwerk spielt der router auch gleichzeitig den time-server. also mal kurz umstellen, aber wo sind die einstellungen für den time-server hin? *noahnung*

modern-ui-einstellungen -> zeit und sprache -> datum- und uhrzeit -> uhren für unterschiedliche zeitzonen hinzufügen -> ab da ist man wieder in den klassischen uhrzeit-einstellungen *glaubses*

kann man noch lange fortführen. das hat mit logik und intuitiver benutzerführung irgendwie nichts zu tun. wenn man zudem noch weiß, wo in der registry die entsprechenden einträge sind, dann ist man über diesen weg deutlich schneller als sich durch die windows 10 menüs zu wurschteln.

was mich auch etwas stört ... unter windows 8 konnte man noch fast alle microsoft-apps einfach deinstallieren. unter windows 10 offenbar nicht mehr. bzw. nur manuell über die powershell. überhaupt nervt es mich, dass man noch mehr als bei windows 8 an allen möglichen stellen funktionen und einstellungen vorfindet, die ich bei einem desktop-system überhaupt nicht brauche. :] ja, kann man ignorieren. aber microsoft könnte bei der installation auch einfach den einsatzzweck abfragen und den dann überflüssigen müll bei einem desktop-system einfach weglassen. oder noch einfacher ... wie bei windows 95 einfach eine auswahl-möglichkeit VOR DER INSTALLATION, welche einzelteile man installieren möchte und welche nicht.
 
War absehbar. Analysten lügen sich ehh oft selbst einen in die Tasche, und/oder erzählen am Ende einfach genau das was das Management hören will.
 
Der Artikel ist etwas missverständlich formuliert.
Entgegen dem allgemeinen Trend konnten Apple und Dell in diesem Quartal mehr Geräte an den Mann bringen als im vorangegangenen.

Schaut man sich dazu die Tabelle an, wird deutlich, dass alle dort namentlich genannten Hersteller in Q3 2015 mehr verkaufen konnten als im vorangegangenen Quartal (Q2 2015).

Ich vermute aber mal, hier ist das entsprechende Quartal des Vorjahres gemeint, oder?
 
Ja. Stimmt. Ich meinte natürlich das Vorjahresquartal. Ich ändere es wenn ich wieder an PC bin :)
 
Ernsthaft - Wundert das irgendwen?

Mal abgesehen von Spielern (und sonstigen Nerds, die sich auch eine VR-Brille antun um im Wohnzimmer über ihre Möbel zu stolpern) braucht kein Mensch eine halbwegs moderne Maschine.
Eben, genau DAS ist der Punkt!

Und selbst mit einem der ersten Core i Generation bestücktem Rechner, kommt man heute auch noch verdammt weit!
Der Stromverbrauch ist beim LGA1366 z.T. nicht mehr Zeitgemäß, dafür sind die Prozessoren billigst, gut übertaktbar und selbst in diesen Tagen mehr als ausreichend...

Mit einem Core 2 Duo wirds so langsam knapp, aber schon ein Phenom II X4 schaut für viele Sachen gar nicht soo schlecht aus.
 
Also viele Junge Leute, die ich kenne und die früher einen PC gebraucht hätten, um Internetgeschäfte zu erledigen, Facebook und der ganze Kram, die benutzen heutzutage Tablets oder halt Ihr Handy also Android oder IOS. Und wenn sie Spieler sind, muss es eine Konsole sein. Eigentlich schade. Kann man aber nichts machen. Statt sich mal ein bischen mit der Materie zu beschäftigen, wird willenlos konsumiert. Aber gut 90% der Haushalte haben ja auch jeden Abend pünktlich die Fernseher am laufen, und lassen sich von Gottschalk, Jauch, Dschungelcamp und co berieseln. Klar wählen die den einfachen Weg.
 
Ich hab meinen PC nun praktisch unverändert seit 2011/12 (nur ein Upgrade vom Phenom x4 975 auf den FX8350 gemacht und eine R9 280X für eine HD 6950 eingebaut).
Einmal, leistungsmässig macht der alles, was er soll und zum anderen, hab ich derzeit auch kein Geld für einen neuen PC - dieser muß bis 2017 halten, wenn nicht sogar bis 2018...

Bedankt sei die Wirtschaft und die geniale Lohnpolitik, Steuersenkende Abgabenerhöhungen und allgmein das Abschmelzen der Kaufkraft großer Teile der Bevölkerung - erben tu ich auch nix...das ist alles weg für Unterbringungskosten/Pflege der Großeltern...

Man erntet am Ende immer, was man sät!
 
Zuletzt bearbeitet:
man hat halt eine größere diversifizierung des marktes. früher hat man mit dem pc quasi alles erledigt, da waren die konsolen quasi die einzige konkurrenz in sachen spiele. heute geht das über mobil-geräte bis hin zu internet-fähigen consumer-electronics-geräten usw. (also z.b. fernseher oder sowas wie apple-tv etc.).

dazu kommt, dass die nutzungsdauer eines typischen pc's sich in den letzten jahren erheblich verlängert hat. ich kenne noch ganz viele, die im alltag mit einem core 2 aus der wolfdale-generation und 2gb bis 4gb ram völlig zufrieden sind. und so lange man keine wirklich hardware-hungrigen aufgaben angeht, fühlen sich diese kisten auch noch ausreichend schnell und flüssig an (so sie denn halbwegs ordentlich gewartet wurden).

zu guter letzt hab microsoft windows 8 am markt vorbei entwickelt. und unabhängig davon, was microsoft jetzt an positiven nutzerzahlen zu windows 10 veröffentlicht, ist auch das weit von einem runden oder runderneuerten betriebssystem entfernt, mit dem tatsächlich nachhaltig kunden zu einem umstieg oder gar neukauf verleiten könnte. windows 10 ist eine riesige baustelle und wird imho auch nicht das letzte ms-betriebssystem bleiben.

Bedankt sei die Wirtschaft und die geniale Lohnpolitik, Steuersenkende Abgabenerhöhungen und allgmein das Abschmelzen der Kaufkraft großer Teile der Bevölkerung - erben tu ich auch nix...das ist alles weg für Unterbringungskosten/Pflege der Großeltern...
und das halt nicht nur in deutschland ...
 
Seien wir mal ehrlich, als Consument treibt man mit seinem Kauf die Technologische Entwicklung voran. Ein 500-600€ PC ist technisch veraltet, mit einem OS bei dem "nur" mehr rumgespielt wird, sonst nichts. Ist leider so.

Für 80% der Bevölkerung reicht eine (nach Stand der Technik) 100€ Hardware mit angepasster OpenSource Software. Oder anders gesagt. Back to the Basics.
 
Bei einem Laptop schon. Soll ja einige geben, die damit auch Spielen.
Aber die werden die oben genannte Zahlen imho nicht nenneswert beeinflussen.

Mal abgesehen von Spielern (und sonstigen Nerds, die sich auch eine VR-Brille antun um im Wohnzimmer über ihre Möbel zu stolpern) braucht kein Mensch eine halbwegs moderne Maschine.
Oder von der andere Seite betrachtet: In den letzten Jahren gabs auch gar nichts neues.
Sebst wenn ich aufrüsten wollen würde, es gibts ja nichts wirklich neues.
In meinem Desktop steckt ein i7-2700K. Der ist knapp 4 Jahre alt. Was bekome ich heute für den Kurs von damals (Region 300 Euro)? Ich tippe mal 10% Mehrleistung bei 10 Watt weniger, das merk ich doch gar nicht.
Das einzige was sich in den letzten Jahren ein wenig verbessert hat ist die Leistungsaufnahme von Notebook-CPUs.
Das hingegen nützt mir allerdings ebenfalls nichts weil die Hersteller jetzt an den Akkus sparen. Da werden dann so 30Wh Lachnummern verbaut und das Teil hält in Summe auch wieder nur 4 Stunden (konnte mein erster Banias vor über 10 Jahren auch schon und der lag auch schon unter 3 kg).

@PC-Industrie: Bitte mal die Marklücken hier füllen:
-Ne halbwegs aktuelle passiv gekühlte Grafikkarte, meine HD7750 wird nicht jünger. ;)
-Ein günstiges Notebook mit fettem Akku (Region 100Wh) und 12h Laufzeit, sprich 350-400 Euro bei 2 kg mit was a la Pentium non-N / i3 oder AMD-equivalant.
-Nen nahezu lautlosen PC (kein wackeliges Case, kein Boxed Kühler, ordentliches Netzteil, SSD, ordentliche Lüfter) im Supermarkt zum bezahlbaren Kurs. Gefühlt gibts als Fertigware nur Media-Markt Billig-Schrott oder Apple. Sieht da keiner den Platz dazwischen?
 
Also viele Junge Leute, die ich kenne und die früher einen PC gebraucht hätten, um Internetgeschäfte zu erledigen, Facebook und der ganze Kram, die benutzen heutzutage Tablets oder halt Ihr Handy also Android oder IOS. Und wenn sie Spieler sind, muss es eine Konsole sein. Eigentlich schade. Kann man aber nichts machen. Statt sich mal ein bischen mit der Materie zu beschäftigen, wird willenlos konsumiert. Aber gut 90% der Haushalte haben ja auch jeden Abend pünktlich die Fernseher am laufen, und lassen sich von Gottschalk, Jauch, Dschungelcamp und co berieseln. Klar wählen die den einfachen Weg.
Ja, der Trend des blanken konsumierens kommt noch dazu.

Das einzige was sich in den letzten Jahren ein wenig verbessert hat ist die Leistungsaufnahme von Notebook-CPUs.
Das hingegen nützt mir allerdings ebenfalls nichts weil die Hersteller jetzt an den Akkus sparen. Da werden dann so 30Wh Lachnummern verbaut und das Teil hält in Summe auch wieder nur 4 Stunden (konnte mein erster Banias vor über 10 Jahren auch schon und der lag auch schon unter 3 kg).
Das kommt noch hinzu. Der "Fortschritt" der Basiskomponenten wird gezielt nicht an das fertige Endprodukt durchgereicht.
 
Als Windows 10 noch in den 9000er Builds war, fand ich es halbwegs interessant, da mir das Design damals etwas besser gefiel als das von Windows 8. Aber inzwischen interessiert es mich noch weniger als Windows 8. Das jetzige Design von Win10 finde ich noch schlimmer als bei Win8, weil ich nun dem hässlichen Metro-Design gar nicht mehr ausweichen kann. Dazu kommen die extreme Geschwätzigkeit von Win10 und eine Diktatur à la Apple: Zwangsupdates und viele Apps lassen sich nicht deinstallieren. Da kann ich nur sagen: NEIN DANKE! Auf Wiedersehen Windows! Hallo Linux!
Microsoft hat zumindest bei mir das geschafft, was ich bei Release von Windows 8 prophezeit habe: Durch die Zwangsverheiratung des mobilen Systems mit dem Desktopsystem haben sie nicht etwa Windows Phone einen Schub verpasst, sondern sie haben sich vielmehr das Desktopgeschäft ruiniert.
 
Das kommt halt davon wenn man versucht auf mehreren Hochzeiten zu tanzen. Als Entwickler ist es zwar positiv wenn ich nicht für 10 verschiedene Plattformen programmieren muss, allerdings ist schon das Layout des Benutzerinterfaces unterschiedlich zwischen Mausbedienung und Touch. Das Problem ist also garnicht die Plattform sondern eher die andere Bedienweise.

Meiner Meinung nach wurde MS von Apples erfolg kalt erwischt und sieht nun bereits die Felle davonschwimmen, da die MS Geräte aber bei weitem nicht den coolness-Faktor eines Ipads und co haben, nutzt alles vermurksen des OS nichts. Eigentlich ist Windows 7 immernoch mein Lieblingssystem.
8 bootet etwas schneller und hat noch eine Handvoll nette FEatures, wie dass man .iso - Files direkt mounten kann als laufwerk ohne Demontools o.ä. zu brauchen und dass HyperV unterstützt wird etc. Alles schön und gut, aber dafür hätten sie die UI nicht derart verhunzen müssen. Oberflächentechnisch werde ich mit 10 auch nicht warm, allerdings werden wir früher oder später mit DX12 wiedermal um einen Umstieg nicht drumherum kommen. Da sieht man mal wieder wie doof Vendor-Lock-In tatsächlich für den Kunden ist.

Dennoch, 90% meines Umfeldes sind absolut happy und gut bedient mit gebrauchten Systemen oder welchen die mehrere Jahre alt sind. Damals gekauft bzw. aus guten Einzelteilen gebaut, halten die immernoch. - Und meinen Eltern z.B. würde ich nie Windows 8 oder 10 antun. Meine Mutter ist gerade so fähig ihre E-Mail abzufragen und ihre Wimmelbildspiele selbstständig zu installieren. Sie auch noch mit verschiedenen Ansichten alla Windws 8 (kachel - und desktop) zu verwirren, tu ich mir nicht an. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten