PC Zusammenbau - Welche GraKa? Gute Zusammenstellung?

noiling

Lt. Commander
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
142
Renomée
1
Servus zäme!

Ich will mir endlich einen neuen PC zusammenstellen und da Ich nicht so viel Ahnung habe dachte Ich mir es wäre sicher eine gute Idee Euch zu fragen :)

Welche Graka soll ich Kaufen? Habe zwei Grakas in sicht und das wären:

- Gigabyte GF9800GT Silent (http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=107090)
- ASUS Nvidia GeForce ENGTS250 OC GEAR HTDI (http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=114562)

Preislich sind beide genau gleich. (ca. 125 euro)

Werde den neuen PC hauptsächlich für Music, Filme, Internet und Zocken brauchen.
Später vieleicht auch selber Musik bearbeiten etc. Muss ich aber noch lernen.

Ausgesucht habe Ich noch folgende Teile

-Netzteil: Zalman 500W
-PC Gehäuse: Cooler Master Storm Scout
-CPU: AMD Athlon II X4 630/2800
-Mainboard: Gigabyte 790XTA-UD4
-DDR RAM: Kingston Memory DDR3 4GB Kit (2x 2GB) PC3-10666

mit Betribessystem Windows 7 Pro.

Ich hoffe das ganze harmonisiert gut zusammen, oder sieht jemand einen Fehler bei meiner auswahl?

Für Tipps und Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
 
Hallo noiling ,
warum keine ATI Karte? so 5770serie..
Was willst du denn ausgeben?
 
Hallo noiling ,
warum keine ATI Karte? so 5770serie..
Was willst du denn ausgeben?

Weis nicht :) , Ich meine es ist mir eigentlich egal welche Graka, sie muss einfach gut sein, Ich will die beste auflösung bei den Games haben, alle optionen ausgewählt, alles auf höchster Stuffe ohne dass das ganze stottert.

Schmerzensgrenze wäre 170 euro.
Will nicht zu viel für den PC ausgeben, sonst tut es Mir hinten rechts weh :)
Also alles zusammen bei Brack.ch eingekauft würde ca. 1060 Franken = 706 euro kosten.
 
Die 5770 bietet derzeit das beste Preisleitungsverhältniss und reicht für die meisten aktuellen Spiele Vollkommen aus.
Ich überlege grade ob es nicht passt vom Geld her mit einem Phenom2 x4:]
 
Wenn das so ist dann muss eine ATI 5770 her.

Phenom empfehlenswerter als Athlon II ?
 
Klar schneller;)
 
preistipp ist eher der x4 955, da sparst 20€ gegenüber 965, hat halt nur 3,2 ghz, aber kann man denke ich verschmerzen.

grafikkarte ist die hd 5770 viel besser als die veraltete 9800. Ist zurzeit in der Preiskategorie das einzig sinnvolle.
 
preistipp ist eher der x4 955, da sparst 20€ gegenüber 965, hat halt nur 3,2 ghz, aber kann man denke ich verschmerzen.

grafikkarte ist die hd 5770 viel besser als die veraltete 9800. Ist zurzeit in der Preiskategorie das einzig sinnvolle.

da muss ich dir recht geben zum CPU, keine grobe unterschiede.
habe die 955 auf die liste genommen.

Und zum Mainboard, habe ich da was schlaues genommen? :)
 
Gigabyte GA-770TA-UD3
 
ich weiß nicht wie die hardwarepreise in der schweiz sind, aber die vapor x erscheint mir ein wenig teuer, die gibts hier schon für 170 € mit versand

muss auch nicht unbedingt die vapor x sein, eigentlich nur wenn du silent freak bist, sonst kannst du auch eine billigere von einem anderen hersteller nehmen.
 
Die Hawk ist sehr gut
 
wenn es um 20-30 Euros geht, würde ich die Investition in eine VaporeX wiederholt tätigen...sie ist kühler und deutlich leiser bei mehr Leistung...ist ihr Geld wert (wem es das wert ist);)
 
Die Vapor X ist ok. (hab sie auch)
Weshalb nimmst du ein Zalman Netzteil? Ich würde eher z.B. Seasonic, Corsair oder Enermax empfehlen. Und suchst du dir eh einen guten und günstigen Onlineshop? Für Deutschland und Österreich kannst du günstige Preise und empfehlenswerte Shops per www.geizhals.at/eu eruieren. So etwas müsste es für die Schweiz aber auch geben, sofern geizhals nicht eh irgendeine Funktion für Schweizer bietet..
 
Gigabyte GA-770TA-UD3
ist 40 euro billiger als meine. wenn ich richtig verglichen habe ist die teurere besser

ich weiß nicht wie die hardwarepreise in der schweiz sind, aber die vapor x erscheint mir ein wenig teuer, die gibts hier schon für 170 € mit versand

muss auch nicht unbedingt die vapor x sein, eigentlich nur wenn du silent freak bist, sonst kannst du auch eine billigere von einem anderen hersteller nehmen.

Sapphire Radeon VAPOR-X HD5770 239 franken = 159 euro.
Normalerweise ist hier das meiste schon teurer, aber da wo ich sie bestelle ist es fast am billigsten.


wenn es um 20-30 Euros geht, würde ich die Investition in eine VaporeX wiederholt tätigen...sie ist kühler und deutlich leiser bei mehr Leistung...ist ihr Geld wert (wem es das wert ist);)

also kann ich bei der bleiben die ich ausgewählt habe?

hast schon recht, lieber investiere ich ein einbisschen mehr geld, dafür habe ich was gutes und muss mich nicht dauernd aufregen oder schon nach wenigen monaten eine andere kaufen.

Die Vapor X ist ok. (hab sie auch)
Weshalb nimmst du ein Zalman Netzteil? Ich würde eher z.B. Seasonic, Corsair oder Enermax empfehlen. Und suchst du dir eh einen guten und günstigen Onlineshop? Für Deutschland und Österreich kannst du günstige Preise und empfehlenswerte Shops per www.geizhals.at/eu eruieren. So etwas müsste es für die Schweiz aber auch geben, sofern geizhals nicht eh irgendeine Funktion für Schweizer bietet..

Hmm ist die nicht gut? Hat mir einen guten Eindruck gemacht :)

Dann werde ich nach einer anderen umsehen.

Wie wärs mit der hier: http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=116088
Gleich teuer wie die vorherige, aber mehr leistund ausgang und paar anschlüsse mehr.
.
EDIT :
.

ahh und wenn wir schon dabei schon lieber windows 7 64bit, oder?

Zum CPU: Phenom hat 125W, ist das nicht zuviel?
Ich wäre auch bereit auf Intel zu wechseln, hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
also kann ich bei der bleiben die ich ausgewählt habe?
jep! ;) Musst eben bedenken, dass etwa für FullHD mit sehr hohen Filtern, die Graka aber alleine zu langsam wäre...

dann wäre evtl. so was ein Gedanke:
http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-Phenom-...temQQimsxZ20100330?IMSfp=TL100330188004r14461

ha eben erst gesehen:
ahh und wenn wir schon dabei schon lieber windows 7 64bit, oder?

Zum CPU: Phenom hat 125W, ist das nicht zuviel?
Ich wäre auch bereit auf Intel zu wechseln, hatte ich noch nie
wie unten Sascha schon schreibt, nimm am besten gleich ein 64Bit Betriebssystem. Vista oder Win 7 (manche sind von Win 7 schon wieder auf Vista 64 Bit zurück) ...
125W sind doch ok - vorher hatte der 140Watt...
intel würde ich ohne Not nicht unterstützen ;) zudem kosten die wirklich schnelleren Spitzenmodelle zw. 850 und 1000€ :o
 
Zuletzt bearbeitet:
64 Bit wenn du min 4 GB Arbeitsspeicher hast/haben willst.
Intel kannst du auch nehmen dann wird es aber für die gleich Leistung wesentlich Teurer.
Die 125 W scheinen nur so viel zu sein;)Keine Sorge es frisst dir nich die letzten Haare vom Kopf;)
 
...manche sind von Win 7 schon wieder auf Vista 64 Bit zurück...

Warum denn das? :o

@Topic

Beim Betriebssystemneukauf spricht so gut wie nichts mehr für die 32bit Version --> auf jeden Fall die 64bit Version erstehen (außer du hast -5- Geräte (Scanner usw.) die du unbedingt weiterverwenden willst und man dafür keinen 64bit Treiber bekommt...)

Die Intel-Prozessoren sind nur in Aussnahmefällen zu empfehlen, da sie, wie schon gesagt wurde, (viel) teurer sind und dieser Aufpreis sich nur in wenigen Sonderfällen (diverses Rendering, Encoding; um es allgemein auszudrücken: Programme die auf den i7 deutlich besser laufen) rechtfertigen lässt. Diese Sonderflälle kommen aber nicht all zu oft vor, wie es der Name schon vermuten lässt.

Bzgl. "der Phenom hat 125 Watt"
Du musst immer unterscheiden zwischen "hat 125W TDP" und wie viel der Prozessor tatsächlich braucht. Denn diese 125W braucht er genau -nie-, da diese TDP nur eine Angabe für die Auslegung der Kühllösung seitens der OEM Hersteller ist. Der reale maximale "Verbrauch" liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 95W (nächst niedrigere TDP Stufe bei AMD) und 125W. Und im Idle, also beim Surfen und ähnlichen Aktivitäten natürlich nocheinmal deutlich niedriger.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein bundle benötigt , Phenom2 x4 965 ,4gb ram und Gibabyte board brauchst kann ich es dir anbieten.Habe mir nun ein i7 gekauft.
 
Das Zalman NT sagt mir nichts. Vom Corsair weiß ich zumindest, dass es zu empfehlen ist.
 
Mein Board hat kein Crossfire , habe ein angebot bekommen vom I7 mit Crossfire Board
 
Ich dachte du wolltest dir eine HD5970 kaufen?
 
Richtig , lieferschwierigkeiten:(
 
jep! ;) Musst eben bedenken, dass etwa für FullHD mit sehr hohen Filtern, die Graka aber alleine zu langsam wäre...

dann wäre evtl. so was ein Gedanke:
http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-Phenom-...temQQimsxZ20100330?IMSfp=TL100330188004r14461

ha eben erst gesehen:

wie unten Sascha schon schreibt, nimm am besten gleich ein 64Bit Betriebssystem. Vista oder Win 7 (manche sind von Win 7 schon wieder auf Vista 64 Bit zurück) ...
125W sind doch ok - vorher hatte der 140Watt...
intel würde ich ohne Not nicht unterstützen ;) zudem kosten die wirklich schnelleren Spitzenmodelle zw. 850 und 1000€ :o

Schon ein teurer PC! Aber hat dafür ach was zu bieten...
Na gut, aber meine GraKa sollte ausreichen für BF bad company 2 bei sehr hohen auflösung, oder?

Dann bleibe Ich bei der 64bit vVersion, danke ! :)

Warum denn das? :o

@Topic

Beim Betriebssystemneukauf spricht so gut wie nichts mehr für die 32bit Version --> auf jeden Fall die 64bit Version erstehen (außer du hast -5- Geräte (Scanner usw.) die du unbedingt weiterverwenden willst und man dafür keinen 64bit Treiber bekommt...)

Die Intel-Prozessoren sind nur in Aussnahmefällen zu empfehlen, da sie, wie schon gesagt wurde, (viel) teurer sind und dieser Aufpreis sich nur in wenigen Sonderfällen (diverses Rendering, Encoding; um es allgemein auszudrücken: Programme die auf den i7 deutlich besser laufen) rechtfertigen lässt. Diese Sonderflälle kommen aber nicht all zu oft vor, wie es der Name schon vermuten lässt.

Bzgl. "der Phenom hat 125 Watt"
Du musst immer unterscheiden zwischen "hat 125W TDP" und wie viel der Prozessor tatsächlich braucht. Denn diese 125W braucht er genau -nie-, da diese TDP nur eine Angabe für die Auslegung der Kühllösung seitens der OEM Hersteller ist. Der reale maximale "Verbrauch" liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 95W (nächst niedrigere TDP Stufe bei AMD) und 125W. Und im Idle, also beim Surfen und ähnlichen Aktivitäten natürlich nocheinmal deutlich niedriger.

LG

Ah dan ist okey, das ist gut, nicht dass ich dan zu hohe Strom Rechnungen zu zahlen hätte :D

Mein Board hat kein Crossfire , habe ein angebot bekommen vom I7 mit Crossfire Board

Das habe ich ganz vergessen, die Mainboard die Ich ausgewählt habe hat kein Crossfire oder SLI. Muss mich nach einer anderen umsehen.

Was haltet Ihr zu diesen zwei Mainboards?

ASUS Crosshair III Formula
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=110111

oder

Gigabyte 790FXTA-UD5
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=119143

Grobe Unterschiede: Die Gigabyte hat USB 3.0 und Sata 3.0 Anschlüsse,
bei der Asus kann Ich da nicht feststellen.
Die Gigabyte unterstützt bis 1866Mhz DDR3, die Asus nur bis 1600Mhz.
Dafür hat Asus Crossfire, Gigabyte nicht.


Preislich haben sie nur ca. 6 Euro unterschied.
Die Asus scheint mir zu mager ausgestattet, dafür halt Crossfire Unterstützung.
Habe schon im Sinne in ein paar Jahren zwei GraKas zusammen anzuschliessen.
 
Zurück
Oben Unten