Pc zusammenstellen?

MonseurBeam

Cadet
Mitglied seit
04.10.2012
Beiträge
10
Renomée
0
Standort
Hessen
Hey ich möchte mir einen Pc zusammenstellen lassen und plane dafür rund 2000€ auszugeben. Der Pc wird dann nach meinen Vorgaben gebaut (teile etc.) also suche ich die Innenausstattung aus :) nun meine Frage ist das eine Gute Idee oder komm ich mit meinen Geld besser aus wenn ich einfach gleich alles alleine mach ?
 
Selber bauen ist eigentlich immer günstiger. Es sei denn Du hast zwei linke Hände.

Wenn Du aber einen Computerladen Deines Vertrauens hast und die keinen Billigschrott wie Intertech Netzteile einbauen und Du Support und Garantie hast, dann kann man auch bauen und die auch was verdienen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber bauen ist eigentlich immer günstiger. Es sei denn Du hast zwei linke Hände.

Jupp,das stimmt wohl.
Aber auf der anderen Seite wenn man nicht die Zeit o. Lust hat alles selbst zusammen zuschrauben u. schustern gibt es bei Hardwareversand o. auch bei anderen mal Angebote das die den Zusammenbau für 5€ur. machen. (mit Funktionstest usw.)

Das größere Problem ist eigentlich dabei das die Hardware dann auch auf Lager sein muss denn sonst verlängert sich das ganze.
Oder aber man Wohnt so abgeschieden das es keine kompetenten Läden in der nähe gibt wo man dann gezwungen ist Online das ganze in Auftrag zu geben.

Gruß
 
Es gibt große Unterschiede zwischen einzelnen Anbietern. Wenn du einfach in irgendein Geschäft gehst, kann es leicht passieren, dass dir schlechte Qualität für zu hohe Preise verkauft wird. Du kannst dir aber immer irgendwo Vorschläge einholen und dann hier im Forum danach fragen, ob diese empfehlenswert seien. Du kannst auch selbstständig die Preise der einzelnen Komponenten eines Angebots mittels Preisvergleichsseiten beurteilen (ich nutze hierzu immer geizhals.de und empfehle dieses weiter), jedoch hilft dir dies noch wenig bei der Frage, welche Komponenten eigentlich - generell, als auch im Blick auf deine Ansprüche - empfehlenswert seien.

Wenn du dir Gedanken um das Preis-/Leistungsverhältnis machst, sollte die erste Priorität sein, insbesondere da du gedenkst so viel Geld auszugeben, zu hinterfragen, welches System eigentlich das sinnvollste für dich wäre. Im allgemeinen macht es meist nicht Sinn, festzulegen, dass man eine bestimmte Summe ausgeben möchte, sondern sich zu fragen - und dieses auch der Community mitzuteilen - wo man steht und wo man hin möchte. Also welche Geräte - und das betrifft alles welches sich im Computer befinden, oder mit diesem extern verbunden ist - man aktuell hat, und was man in Zukunft gedenkt, damit zu tun, sowie wie viel Geld man maximual bereit ist, auszugeben.

Möchtest du optimal beraten werden, würde ich dir empfehlen, danach zu handeln.


Und noch ein Kommentar zu teuren PCs allgemein:
Die Geschwindigkeit ist mit Sicherheit eine der messbarsten und daher greifbarsten Eigenschaften eines Computers. Jedoch gerade bei PCs nicht die einzig wichtige.

Es ist ohne weiteres möglich, sehr viel Geld für einen PC auszugeben, der aufgrund seiner High-End Komponenten rapide im Wert verfällt, den Geldbeutel durch seinen Verbrauch auf Dauer stark belastet, durch die Nutzung mehrerer Grafikchips aufwändiger zu bedienen ist und an Kinderkrankheiten leidet, sowie aufgrund seine Abwärme nur sehr laut zu kühlen ist. Viele Geschäfte würden gerde ein solches System verkaufen, würde man ihnen den Auftrag geben, eines für 2000€ zu bauen.

Ein guter PC, oder sollte man sagen, PC-System, zeichnet sich nicht nur durch Leistung aus, sondern auch durch die Einfachheit im Betrieb, die Robustheit und Stabilität, die Freude an der Interaktion mit dem System, sowie manchmal auch nur dadurch, dass er nicht auffällt. Um ein paar Stichworte zu geben: Qualitativ hochwertige Stromversorgung (Netzteil, Mainboard), leise ausreichende Kühlung (CPU-Kühler, Grafikkarte, Lüfter und Gehäuse, Netzteil), sicheres Speichersystem (RAID, evtl. sogar NAS), sorglose einfache Technologien (insb. kein CF/SLI), und zuletzt aber nicht letztwertig: hochwertige Ein-/Ausgabegeräte (Tastatur und Maus, evtl. Joystick/Lenkrad/Gamepad, Soundkarte, Lautsprecher und Kopfhörer, großer 4k Monitor oder Beamer). Gerade letztere Geräte - wie z.B. ein gutes Lautsprechersystem - haben meist einen viel geringeren Wertverlust als die neusten Prozessoren.

Ich hoffe ein paar Überlegungen und Gedanken angestoßen zu haben, sollten sie denn ohnehin nicht bereits vorhanden gewesen seien. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten